Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist in Österreich eher noch schwieriger.

Für eine Baugenehmigung, zugegeben an

einer sehr exponierten Stelle 5 Jahre ! verhandelt, gestritten und nicht nachgegeben.

Seit 2 Monaten ist die Genehmigung nun endgültig da.

Genau wie gewünscht.

Da geben sich die beiden Länder nichts. Nur die Vorgehensweise ist natürlich an die unterschiedlichen Mentalitäten anzupassen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich denke, daß es sehr stark von den einzelnen Verwaltungen abhängt, in der Schweiz ist schon ein ganz anderer Anspruch an die Architektur als in Deutschland, aber auch in Voralberg gibt es exzellente Architektur, die im Übrigen weltbekannt ist, über die "Voralberger Schule" gibt es Architekturführer und andere Bücher und sie strahlt teilweise bis ins Allgäu aus.

Und grundsätzlich muß man sagen, daß in Deutschland die Architekturqualität von Norden nach Süden deutlich zunimmt, jedenfalls von den Metropolen abgesehen.

Und wenn man klug, lange genug und zäh verhandelt, bekommt man Dinge bei deutschen Bauverwaltungen durch, die man sich nicht vorstellen kann.

Beste Grüße, Hugo.

Geschrieben
Ich hab von dem Thema keine Ahnung, ich kann nur unterscheiden in "Like" und "Dislike"...

Geht mir ganz genauso... :oops:

...das Haus, aber von der architektonischen Qualität so ziemlich allem überlegen, was hier auf den vergangenen Seiten gepostet wurde...

Ehrlich gesagt paßt mir dieser Satz nicht auf Grundlage eines einzigen Bildes.

Sicherlich gibt es auch in der architektonischen Optik so etwas, wie den "goldenen Schnitt", Proportionen die einfach miteinander harmonieren, oder eben auch nicht. Dies ist ganz sicher genauso eine architektonische Qualität, wie auch eine sinnvolle Raumaufteilung und Raumanordnung. Dennoch kann ich nicht an einem einzigen Bild, aus einer einzigen Perspektive fest machen, ob es durchdacht ist oder nicht.

Mir persönlich (und somit meinem persönlichen Geschmack) behagen solche Häuser, wie

von jonnychoceur gepostet überhaupt nicht. Ich mußte schon in zwei ähnlich progressiv designten Häusern leben, ich behaupte sogar, daß sie eine hohe kreative Qualität hatten, wohl gefühlt habe ich mich darin aber dennoch nicht. Aus dieser Erfahrung würde ich für mich doch deutlich konservativer planen, natürlich kein Retro-Schloß, aber doch eher spießig... 8)

Anders würde es nur dann aussehen, wenn ich Zeit, Geld und Lust hätte alle 5 Jahre neu zu bauen, dann würde ich auch mehr ausprobieren, aber in der Regel baut man ja nur ein mal für den Rest seines Lebens.

Geschrieben
Für eine Baugenehmigung, zugegeben an

einer sehr exponierten Stelle 5 Jahre ! verhandelt, gestritten und nicht nachgegeben.

Nicht schlecht! Der normale Häuslesbauer würde an solch einem Marathon vermutlich verzweifeln.

Geschrieben

Die meisten hätten wohl längst nachgegeben. :( Hier im Allgäu findest du auch nur selten "anderes" Design als üblich.

Geschrieben
Nicht schlecht! Der normale Häuslesbauer würde an solch einem Marathon vermutlich verzweifeln.

Da hat Klaus wohl den Vorteil nicht unbedingt bauen zu müssen. Nehm ich jetzt mal an. Da kann man schon mal 5 Jahre verhandeln und sich Zeit lassen.

Auf alle Fälle hoffe ich das wir unser nächstes Projekt durchbringen können.

@Klaus: Wo hast du denn vor zu bauen wenn man fragen darf?

Geschrieben
Da hat Klaus wohl den Vorteil nicht unbedingt bauen zu müssen. Nehm ich jetzt mal an. Da kann man schon mal 5 Jahre verhandeln und sich Zeit lassen.

Wie ich Klaus kenne... ein Hochhaus auf dem Berg in Kitzbühl O:-)

Geschrieben

Kitzbühel würde super passen, dann kann man sich wenigstens im Winter öfters sehen.:wink:

Geschrieben

Ja, war zwar schade um die Zeit und die Kosten. Ist es aber wert.

Schick Dir mal ein Bild per pn wenn ich wieder in München am Rechner sitze.

Drücke die Daumen für Eure Genehmigung.

Geschrieben

Drücke die Daumen für Eure Genehmigung.

Danke, bei uns hat es Gott sei Dank auch noch Zeit. Die Zeit spielt für uns, wir müssen nicht umbauen. Obwohl es doch sehr fein werden würde. X-)

Zuerst ist mal der Bau von Reihenhäuser auf einem Grundstück in Wien dran. Die Planung funktioniert zum Glück bisher fast reibungslos.

Irgendwie müssen ja die Kosten für den eigenen Umbau rein kommen. O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo janimaxx,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Gerade kommt auf Vox ein Beitrag über eine Versailles Kopie aus Florida.

Soll 75 Mio Dollar kosten.

9000m²

13 Schlafzimmer 23 Bäder.

Fertig gestellt wird es für 100 Mio Dollar sein.

• 4 Monate später...
Geschrieben

hab einen bericht gelesen über teodorin obiang, sohn des präsidenten von äquatorialguinea. er wollte sich eine yacht in deutschland bauen lassen.

er soll ausserdem eine villa in malibu besitzen in der sweetwater mesa road, gekauft für 35 mio $.

post-61425-14435363085923_thumb.jpg

Geschrieben

Mal abgesehen von der leicht absurden Größe, gefällt mir dieses Haus von allem was hier gezeigt wurde am besten. Das Architekturbüro ist übrigens ein recht renomiertes.

Nicht daß ich das "Haus" in jeder Beziehung schätze, aber es hat seinen eigenen Stil und versucht nicht irgent einen Stil zu kopieren. Es hat den Mut es selbst zu sein und das verdient hier in dieser Hitparade der Haltlosigkeit Respekt. Das ist mindestens solide Architektur!

Geschrieben

Sehe ich ähnlich. Das Gebäude trifft nicht unbedingt meinen persönlichen Geschmack, aber interessant ist es.

Gruß,

Markus

Geschrieben
Mal abgesehen von der leicht absurden Größe, gefällt mir dieses Haus von allem was hier gezeigt wurde am besten. Das Architekturbüro ist übrigens ein recht renomiertes.

Nicht daß ich das "Haus" in jeder Beziehung schätze, aber es hat seinen eigenen Stil und versucht nicht irgent einen Stil zu kopieren. Es hat den Mut es selbst zu sein und das verdient hier in dieser Hitparade der Haltlosigkeit Respekt. Das ist mindestens solide Architektur!

Sehe ich ähnlich. Das Gebäude trifft nicht unbedingt meinen persönlichen Geschmack, aber interessant ist es.

Auch auf die Gefahr hin, daß jetzt - zumal in der Faschingszeit - wieder vom "Dreigestirn" die rede sein wird:

Ich schließe mich meinen Vorrednern vorbehaltlos an.

Karnevalistische Grüße, Hugo

(Aber ich bin mir sicher, Benni-348 wird auch in diesem Thread bald sein Unwesen treiben...)

Geschrieben

Wer will denn da freiwillig drin wohnen?

Wer will überhaupt freiwillig in Mumbai wohnen? :D

Geschrieben

Ich würde darin freiwillig wohnen wollen , nur eben nicht in Mumbai . Stände das Gebäude beispielsweise in London , New York oder Hongkong wäre der Wirbel darum sicher auch geringer .

Geschrieben

Mumbai ist eine der reichsten Städte und die Business Metropole Indiens. :wink:

Geschrieben
Mumbai ist eine der reichsten Städte und die Business Metropole Indiens. :wink:

Mit sehr vielen üblen Ecken. Definitv keine Traumstadt.

Geschrieben

Gibt natürlich sehr wohlhabende Ecken aber die Diskrepanz zwischen reich und arm ist gigantisch. Vom Klima her wäre Mitteleuropa auch sehr viel angenehmer.

and its per-capita income in 2009 was Indian Rupee ₹128,000 (US$2,780),

Die Zahl sagt schon vieles aus.

Ok BTT

Geschrieben
Auch auf die Gefahr hin, daß jetzt - zumal in der Faschingszeit - wieder vom "Dreigestirn" die rede sein wird:

Ich schließe mich meinen Vorrednern vorbehaltlos an.

Karnevalistische Grüße, Hugo

(Aber ich bin mir sicher, Benni-348 wird auch in diesem Thread bald sein Unwesen treiben...)

Da ich Fasching nicht mag, mach ich das Dreigestirn direkt mal kaputt. Ich schließe mich an, Architektonisch mag ich es (mittlerweile) auch. Auch wenn ich es etwas "abgehoben" finde...aber gut. Ich kann auch nicht verstehen, warum man sich in Dubai niederlässt oder ähnliches.

Der Bau dieses Hauses wäre aber nat. in London wahrscheinlich direkt mal um das 3fache oder mehr teurer gewesen...

Geschrieben
Gibt natürlich sehr wohlhabende Ecken aber die Diskrepanz zwischen reich und arm ist gigantisch. Vom Klima her wäre Mitteleuropa auch sehr viel angenehmer.

Nun ja, der Mann ist halt Inder. Es ist sein Heimatland.

Gruß,

Markus

Geschrieben
Atombender schrieb:

Vor allem kann man erwarten dass sich der Klassenkampf, angekurbelt durch die Jasmin-Revolte auch in Indien bald mal ausbreitet...

Gast Benni-348
Geschrieben

Durchaus nachvollziehbar. :cry:

Wer nichts mehr zu verlieren hat (und das ist dort oftmals so), kann sich nur noch verbessern, oder aber, wenn er keine andere Möglichkeit mehr hat, seine Ohnmacht entladen.

Jedem steht das recht auf Arbeit zu, und JEDER muss von seiner Arbeit leben können.

Steht schon bei uns im Grundgesetz Arikel 1

"Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Geschrieben
Jedem steht das recht auf Arbeit zu, und JEDER muss von seiner Arbeit leben können.

Steht schon bei uns im Grundgesetz Arikel 1

Im Grundgesetz ist ein Recht auf Arbeit verankert? Da habe ich wohl einen anderen Gesetzestext vorliegen.

Gruß,

Markus