Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuling will seinen ersten F360 kaufen und bittet um Erfahrungen


StripLV

Empfohlene Beiträge

Witzige Diskussion hier, Sitz hin Sitz her,

hab ich mir noch gar nicht so richtig Gedanken drum gemacht!

Etwas so viel wie über Staubsauger:-))! O:-):-))!O:-)

Bin doch im richtigen Thread hier, oder!!

Wenn ich es mir aber so anhöre scheint es mir fast du wärst tatsächlich in einem Gentlemendriver V12 Frontmotor GT besser aufgehoben.

Der Mittelmotor V8 war bei Ferri schon immer das Sportgerät, etwas beengt,

härter, kürzer, flacher, kein Radiosound (dafür Auspuffsound),

dafür aber eben einfach geiler!!

Beim Seriensitz kannst du im übrigen ganz einfach die Mitte "unterpolstern", bzw. die "Lordosenstütze" (heißt das Ding so?) TUNEN.

Mann nehme einen langen Kabelbinder, fasse von der Seite unter den mittleren Teil der Rückenlehne (das geht, ist nicht weiter befestigt), schlinge den Kabelbinder ganz oben und ganz unten um dieses "Fischgrätkorsett"- Teil, und ziehe den Kabelbinder mächtig fest.

Das kannst du so weit justieren, dass du eine MEGA-Wampe schiebst!!O:-)

Die manuelle (respektive elektrische) Verstellung geht dann natürlich nicht mehr.:oops:

Oder du machst es wie Waltefr, kaufst dir ein super zum Interieur passendes Kissen und stopfst das hinter dich. Sorry, Walter, mußte nun sein!

Gruß

Kai

Hallo Kai,

das Kissen von Walter hätte aber super gepasst, wenn es auch dem anderen Reisegepäck (Louis Vuitton) angepasst gewesen wäre. O:-):-))!O:-) Und tuning by Kai360 ...:-))!

Gruß Klaus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 468
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

also bei aller euphorie, aber ein Auto wo ich laufen mit dem Kopf gegen das Dach remple würd ich mir nicht kaufen.

Und da wir ja öfter auf die welt kommen, würd ich mir einen Ferrai kaufen in einem Leben, wo ich halt nur max. 1,83 m gröss wäre.

Blöd wär halt, wenn man dann ausgerechnet im Kongo gebohren werden würde O:-)

Nug

Hallo zusammen!

Ich habe selber seeehr lange überlegt ob ich mir einen Ferrari zulegen soll (vor allem leisten kann), habe ständig pro und contra abgewogen, Nächte schlaflos verbracht, mein Umfeld mit dem Thema an den Rand des Wahnsinns getrieben, usw., kurzum: ich kann ziemlich gut nachvollziehen wie Strip und wahrscheinlich auch so manch anderer hier sich im Vorfeld des Kaufs gefühlt haben muss.

Aber hier hört die Parallele auch schon auf! Die Entscheidung fiel vorletzte Woche und seit letzten Freitag ist für mich Weihnachten, denn jetzt gehört sie mir: meine rote Lady, diese Königin, diese anbetungswürdige Göttin... :lol: (mein finanzieller Ruin :cry: )

Kann kaum von dem Wagen lassen, muss ihn ständig fahren und anfassen.

Ich dachte doch tatsächlich, dass jeder, der sich einen Ferrari kauft, so oder so ähnlich reagiert, doch dann stolperte ich über diesen Thread und vor allem DAS:

Lieber Strip,

nimm mir das hier bitte auf keinen Fall übel, es ist nur mein Eindruck.

Ich bin 1,94m groß, nicht schlank, habe nicht das Gefühl mit dem Kopf an die Decke zu stoßen sondern tue es die ganze Zeit!

Der Punkt ist, es ist mir schlicht egal!

Ein Ferrari, und erst recht der 360er, hat nun mal die ein oder andere Macke, aber das macht ihn eben auch aus, es gehört einfach dazu.

Entweder man liebt dieses kompromißbehaftete Fahrzeug und den dazugehörigen Mythos oder man tut es nicht. Du tust es scheinbar nicht, was nicht schlimm ist, höchstens schade.

Meiner Meinung nach - von Frischling zu Frischling - solltest Du dir vielleicht wirklich ernsthaft überlegen, auf einen anderen Wagen evtl. eine andere Marke umzusteigen.

Oder Du gibst der Dame einfach noch ne Chance, vielleicht ist es ja die große Liebe auf den zweiten Blick (soll ja angeblich länger halten X-) ).

Beste Grüße,

Joe!

Hallo Joe,

gratulation zu Deiner Diva. Wenn Du sie liebst wird sie Dich auch lieben. :-))!

Ferrari, der Mythos lebt. Mit einem weiteren kompromissbereitem, nämlich mit Dir. O:-)

Grüße nach Zug

Klaus

Meiner Meinung nach - von Frischling zu Frischling - solltest Du dir vielleicht wirklich ernsthaft überlegen, auf einen anderen Wagen evtl. eine andere Marke umzusteigen.

Beste Grüße,

Joe!

Ich streue nur ungern Salz in die offene Wunde, aber hast Du Dir neben den anderen Sitzen, Felgen, Soundanlage, etc., auch mal Gedanken um das nach wie vor bestehende Brandproblem gemacht? Welches für meinen Geschmack etwas zu sehr unter den Tisch gekehrt wird....

Wer übernimmt dann die Kosten? Ferrari scheint nicht gerade Weltmeister in Sachen "Kulanz" zu sein...

Leider kann ich nur die Frage in den Raum stellen, sie Dir jedoch nicht gleichzeitig beantworten.

Zitat: "Die Entscheidung fiel vorletzte Woche und seit letzten Freitag ist für mich Weihnachten, denn jetzt gehört sie mir: meine rote Lady, diese Königin, diese anbetungswürdige Göttin..."

Hi Joe,

viel Spass mit Deiner Göttin und allzeit ein breites Lachen im Gesicht :) ...

Um mal wieder Back to Topic zu kommen:

Ich habe heute meinen roten Flitzer abgeholt! Ich möchte Euch auch mal meine ersten Eindrücke schildern. Bitte nicht wundern das es etwas sachlich geschrieben ist, aber ich bin ziemlich platt.

Ich habe ihn also heute in Empfang genommen mit den Novitec Carbonsitzen verbaut.

Die Heimreise waren 150km wovon 100 ohne Limit waren 

Ich konnte ihn bis 290 fahren, danach musste ich jedes Mal aufgrund eine notorischen Linksfahrers bremsen, obwohl doch 90% mehr oder weniger schnell platz gemacht habe. Einige waren auch gerade am rausziehen, als sie jedoch im Rückspiegel gesehen haben was da kommt sind sie SOFORT wieder zurück, haben also das ausscheren abgebrochen.

( sehr sozial und angenehm )

Die Rückfahrt war insgesamt fantastisch, das mit dem Ruckeln beim Anfahren habe ich auch schon kapiert wie man das verhindert, zwar noch nicht ganz aber da bin ich zuversichtlich das ich das vollends in den Griff bekomme. Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Ich fuhr zu 90% im Automatikmodus der mich auch überzeugt. Mir ist aufgefallen das er im Sport-Modus noch weicher schaltet wenn der Automatikmodus drin ist. Ohne den Automatikmodus kann ich es noch nicht beurteilen.

Was mir sofort aufgefallen ist, ist das das Radio keine CD-RW´s annimmt. Nur CD-R´s. kann ich nicht nachvollziehen was Becker sich dabei gedacht hat. 2004 gab es doch schon lange CD-RW´s ??? Der Sound ist absolut unter aller Kanone. Die Original Standard Anlage in meinem Golf V klingt Welten besser. Aber das lässt sich ja ohne Probleme ändern ( na,ja nicht ganz aber dazu später mehr )

Als ich zuhause war habe ich sofort die Carbon sitze ausgebaut und gegen die originalen gewechselt. Die Carbonsitz sind zwar super bequem, aber mich stört

1. Das man die Rückenlehne nicht nach vorne oder hinten verstellen kann

2. oben an den Schultern drücken mich (und ich bin schlank, 1,86m ) die „ausgestellten / ausgewölbten “ „Seitenführungen“. ( Ich hoffe ihr versteht was ich meine ) etwas.

3. Das Aussteigen. Das ist eigentlich das größte Problem. Durch das, das man zuerst hoch muß, über die hohen Seitenführungen neben dem Hintern wird es für mich extrem

( für die die es noch nicht wissen: ich habe Morbus Bechterew, das ist eine chronische entzündliche Wirbelsäulenerkrankung bei der der Körper einsteift. Papst Johannes Paul II war das prominenteste Opfer unserer Krankheit. Der kam doch auch so buckelig daher. Ist eine Rheumaart. Einfach zu beschreiben: Man hat den ganzen Tag ÜBERALL Muskelkater, aber was für einen! Und das kommt in Schüben. Jedoch habe ich schon 9 Jahre einen Schub! Also es wird nicht besser und nicht schlimmer. Es gibt zwar seit 2004 Medikament die das ganze blocken, seitdem bin ich weitestgehend schmerzfrei, aber das Aussteigen in so einem Fall ist generell ein Problem für mich. )

Deswegen habe ich auch gleich die originalen Sitze wieder eingebaut. Jetzt habe ich jedoch das Problem das ich drinsitze wie ein Affe auf dem Schleifstein. Viel zu hoch, ich habe nur noch< 10cm bis zum Himmel und ich kann nicht mehr soweit zurück wie bei den Novitec´s. Bei denen war mein linker Fuß wenn ich ihn auf die „Ablage“ gestellt habe gerade ( sehr angenehm ) und mein rechter Fuß wenn ich das Gaspedal drücke ist auch ( und das auch noch ) leicht angewinkelt: das NERVT MICH; Aber wie!

Was fast noch ein größeres Problem ist bei den originalen:

Mein Rücken geht in die „Vertiefung“ rein und die Außenseiten meines Rückens liegen auf der „Erhöhung“ auf. Das ist ebenfalls SEHR unangenehm und für mich auf Dauer nicht ertragbar. ( habe mal bild beigefügt zum besseren Verständnis. Auch das komplette Öffnen der Seitenführungen ( Erhöhungen ) brachte nichts. ES DRÜCK SEHR.

Dafür MUß ULTRADRINEGND eine Lösung her. Evtl. sind die original Racingsitze passend für mich? Die haben auf jeden Fall nicht die Problematik mit der hohen „Seitenwand neben dem Hintern ) beim Aussteigen - siehe Bilder.

Zu den Reifen: Die 255 ( / 355 ) ziehen schon ordentlich am Lenkrad. Man muß ständig und mit Kraft daran arbeiten. Das geht schon in die Kondition. Und as möchte3 ich eigentlich nicht. Klar ist es ein Sportwagen, aber einigermaßen entspannt möchte ich auch mal cruisen können. bin ich soeben bei Regen gefahren

Wenn ich jetzt mal zusammenfasse sind das:

-Garantie kaufen

-die große Inspektion ( inkl. Zahnriemen ) machen

-andere Sitze

-andere Felgen

-neue Soundanlage

Und dazu kommt das ich noch einen gelben DZM und Carbonpaddles einbauen lassen will.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das sind Summen wo ich vielleicht doch gleich auf den 430 umsteigen kann & sollte.

Oder sollte ich den 360er "auf-/umrüsten" ??

BIn echt durcheinander.

WAS meint IHR dazu???

Hallo Strip,

auch von mir gratulation zu "Deinem" erfüllten Traum ... Wie versprochen stehe ich zu meinem Wort und wir beide gehen, wenn Du möchtest, am 29. April an den Start um einen Hauch "Racing" durch die Seitenscheibe wehen zu lassen und die breiten "Schluffis" mal ausgiebig bei Wasser zu testen :wink: ... Bitte sende mir eine PN mit Deinen Adressdaten damit ich Deine Anmeldung und Deinen Startplatz in Auftrag geben kann.

Bis dahin viel Spaß und reichlich Klang- Volumen ...

...und seit letzten Freitag ist für mich Weihnachten, denn jetzt gehört sie mir: meine rote Lady, diese Königin, diese anbetungswürdige Göttin... :lol: (mein finanzieller Ruin :cry: )

Kann kaum von dem Wagen lassen, muss ihn ständig fahren und anfassen.

...

Entweder man liebt dieses kompromißbehaftete Fahrzeug und den dazugehörigen Mythos oder man tut es nicht. Du tust es scheinbar nicht, was nicht schlimm ist, höchstens schade.

...

Ich bin 1,94m groß, nicht schlank, habe nicht das Gefühl mit dem Kopf an die Decke zu stoßen sondern tue es die ganze Zeit!

Der Punkt ist, es ist mir schlicht egal!

...

Beste Grüße,

Joe!

Gibt es dem noch etwas hinzuzufügen?

Ich denke...................NEIN!!

Nur, nimm das nächste mal den SpiderO:-) O:-) O:-)

Allzeit gute Fahrt, viel Spaß, und willkommen hier!

Kai

@D360

"wenn Du möchtest, am 29. April an den Start um einen Hauch "Racing" durch die Seitenscheibe wehen zu lassen und die breiten "Schluffis" mal ausgiebig bei Wasser zu testen "

Wenn StripLV nicht will, ich könnte mir vorstellen den Platz übernehmen wollen zu können:oops: :oops:

@Joe_mit_nem_360er

Gratuliere herzlich zum Kauf des 360er!

Ich wünsche Dir viel Spass damit. Schön, wenn jemand selbständig entscheiden kann! :-))!

Hast Du nicht Lust in den Ferrari-Club Switzerland zu kommen? Es hat dort sehr viele aufgestellte und vor allem normale Leute, die einfach Spass am Ferrari haben. Unsere Anlässe sind meist sehr genial.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo StripLV,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich streue nur ungern Salz in die offene Wunde, aber hast Du Dir neben den anderen Sitzen, Felgen, Soundanlage, etc., auch mal Gedanken um das nach wie vor bestehende Brandproblem gemacht? Welches für meinen Geschmack etwas zu sehr unter den Tisch gekehrt wird....

Wer übernimmt dann die Kosten? Ferrari scheint nicht gerade Weltmeister in Sachen "Kulanz" zu sein...

Leider kann ich nur die Frage in den Raum stellen, sie Dir jedoch nicht gleichzeitig beantworten.

Hoppla, hab ich da am Anfang was überlesen?!

Kai360, Du hast ein paar Seiten weiter vorne geschrieben, dass die Teilkasko das übernimmt wenn der Wagen ausbrennt.

Ich kann mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das einfach so übernommen wird, wie beispielsweise eine Frontscheibe.

Hoppla, hab ich da am Anfang was überlesen?!

Kai360, Du hast ein paar Seiten weiter vorne geschrieben, dass die Teilkasko das übernimmt wenn der Wagen ausbrennt.

Ich kann mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das einfach so übernommen wird, wie beispielsweise eine Frontscheibe.

Generell übernimmt die Teilkasko (in der Vollkasko ist die Teilkasko inkludiert) Diebstahl, Brand- und Wildschaden (siehe jeweilige Versicherungsbedingungen (lies mal einfach in Deinen nach)).

Bei Diebstahl gibt es zwischenzeitlich insbesondere bei hochwertigeren Fahrzeugen häufig etwas Streß (sprich die Vers. versucht sich zu drücken), und es geht kaum ohne Anwalt. Bei Brand- und Wildschaden ist die Sachlage meist für den Vericherten günstiger, das KFZ ist ja noch da und kann von einem Sachverständigen besichtigt werden.

Mein persönlicher Tipp: Ich bevorzuge im Schadensfall grundsätzlich freie Sachverständige meiner Wahl!

Generell übernimmt die Teilkasko (in der Vollkasko ist die Teilkasko inkludiert) Diebstahl, Brand- und Wildschaden (siehe jeweilige Versicherungsbedingungen (lies mal einfach in Deinen nach)).

Bei Diebstahl gibt es zwischenzeitlich insbesondere bei hochwertigeren Fahrzeugen häufig etwas Streß (sprich die Vers. versucht sich zu drücken), und es geht kaum ohne Anwalt. Bei Brand- und Wildschaden ist die Sachlage meist für den Vericherten günstiger, das KFZ ist ja noch da und kann von einem Sachverständigen besichtigt werden.

Mein persönlicher Tipp: Ich bevorzuge im Schadensfall grundsätzlich freie Sachverständige meiner Wahl!

Da hast Du schon recht Kai. Jedoch sind, denke ich, bei Diebstahl-, Wild- oder Brandschäden Umstände gemeint welche von aussen auf Dein Fahrzeug wirken. Dh. es kommt jemand der Deinen Wagen entwendet, Dir läuft ein Vieh rein, oder aber Dein Wagen steht meinetwegen auf einer Wiese, die sich plötzlich entzündet.

Ich bin mir wirklich nicht darüber im Klaren ob es auch für von "innen" kommende Brandursachen gilt. Dh. Du fährst mit Deinem sechs Jahre alten Ferrari auf der Autobahn und plötzlich fängt Dein Motorraum Feuer.

Dir läuft ein Vieh rein, oder aber Dein Wagen steht meinetwegen auf einer Wiese, die sich plötzlich entzündet.

Ok, ich versuchs mal!

1. Entwendung ist klar, oder?

Auto geklaut, Versicherung "sollte" ersetzen, sofern du Deiner Sorgfaltspflicht nachgekommen bist (also das Auto nicht gerade 14 Tege mitten in Moskau stehen läßt).

2. Wild: Achtung hier kommt es etwas auf die Vers. - Bedingungen an. Meist ist nur Haarwild versichert (also keine Vögel usw.).

Pferde, Rinder, Schafe, Ziegen können im Übrigen auch ausgenommen sein!!

Da muß dann der Halter der Tiere (bzw. dessen Haftpflicht) dafür gerade stehen, aber auch nur wenn die Viecher ausgebüchst sind, aber wiederum nicht wenn du mit dem KFZ besoffen über die Wiese braust!O:-) und meist Koteletts produzieren zu müssen.

Beweisen mußt du es auch noch gerne, also das Reh einpacken (hab ich schon einmal gemacht, hatte dann erst ein büschen Streß am nächsten Tag mit dem Jäger wegen Wilderei, in echt, hat sich aber wieder beruhigt, war ja mitten in der Nacht und den Bock hat er ja schlussendlich gekriegt!)

3. Brand:

Kommt etwas auf die Versicherungsbedingungen an, z.B. bei meiner Vers.:

Die umfasst Schäden durch Brand oder Explosion (und fertig, keine weiteren Einschränkungen).

Damit sind genau die Schäden gemeint die von "innen" kommen, oder auch Weitere, dazu später!

Aber Achtung, stellst du das Auto (mit glühendem KAT nach Autobahnritt) auf die trockene Wiese und es fackelt ab, ist es nicht versichert, dass war dann nämlich grob Fahrlässig!

Hab mal vor längerer Zeit ein Auto abgefackelt beim Schweißen. Nachdem mir weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit bewiesen werden konnte trat die Teilkasko ein. War damals im Übrigen das Auto eines Freundes, er kriegte das Geld von Mama UND einen neuen Golf und ich hatte den ganzen Ärger und abgesengte Sackhaare.

Alles klar?

Vielleicht eines noch: Grobe Fahrlässigkeit (Auto auf trockener Wiese geparkt) und Vorsatz (Auto im Kanal versenkt) sind nicht versichert, leichte Fahrlässigkeit (Auto beim Schweißen abgefackelt, aber an sich alle Vorsicht walten lassen) schon!!

Gruß

Kai

Hi Kai,

interessante Diskussion. Wie schätzt Du, Ihr die Lage ein. Fahrzeug beim Händler übernommen mit nur einem Schlüssel, hierzu liegt eine Bestätigung des Händlers lvor. Habe ich nicht akzeptiert und Händler hat kompletten Schließsatz bestellt. Was passiert in der Zwischenzeit wenn mir mein geliebter Freund abhanden kommt ?

Ok, ich versuchs mal!

1. Entwendung ist klar, oder?

Auto geklaut, Versicherung "sollte" ersetzen, sofern du Deiner Sorgfaltspflicht nachgekommen bist (also das Auto nicht gerade 14 Tege mitten in Moskau stehen läßt).

2. Wild: Achtung hier kommt es etwas auf die Vers. - Bedingungen an. Meist ist nur Haarwild versichert (also keine Vögel usw.).

Pferde, Rinder, Schafe, Ziegen können im Übrigen auch ausgenommen sein!!

Da muß dann der Halter der Tiere (bzw. dessen Haftpflicht) dafür gerade stehen, aber auch nur wenn die Viecher ausgebüchst sind, aber wiederum nicht wenn du mit dem KFZ besoffen über die Wiese braust!O:-)

Beweisen mußt es auch gerne, also das Reh einpacken (hab ich schon einmal gemacht, hatte dann erst Streß mit dem Jäger wegen Wilderei, in echt, hat sich aber wieder beruhigt, war ja mittne in der Nacht)

3. Brand:

Kommt etwas auf die Versicherungsbedingungen an, z.B. Meine:

Die umfasst Schäden durch Brand oder Explosion (und fertig, keine weiteren einschränkungen). Damit sind genau die Schäden gemeint die von "innen" kommen, oder auch weitere, dazu später!

Aber Achtung, stellst du das Auto (mit glühendem KAT nach Autobahnritt) auf die trockene Wiese und es fackelt ab, ist es nicht versichert, dass war dann nämlich grob Fahrlässig!

Hab mal vor längerer Zeit ein Auto abgefackelt beim Schweißen. Nachdem mir weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit bewiesen werden konnte trat die Teilkasko ein. War damals im Übrigen das Auto eines Freundes, er kriegte das Geld von Mama UND einen neuen Golf und ich hatte den ganzen Ärger und abgesengte Sackhaare.

Alles klar?

Gruß

Kai

... tut mir leid um Deine Sackhaare, war sicher sehr schmerzhaft! Aber dürfte inzwischen ja wieder nachgewachsen sein... X-)

Eine fallen gelassene Kippe die Dir den Teppich im Innenraum des Ferri in Brand setzt ist auch eine von aussen kommende Brandursache.

Eine von "innen" kommende Brandursache ist für meine Begriffe ein direkt vom Fahrzeug verursachter Brand.

Ich kann mir nach wie vor nur schwer vorstellen, dass eine Teilkasko das Risiko übernimmt, und für einen Wagen wie einen Ferrari, der bereits ausserhalb jeder Garantie fährt, für den Zeitwert des Fahrzeugs gerade steht, wenn er durch eine von innen kommende Brandursache abfackelt.

Hi Kai,

interessante Diskussion. Wie schätzt Du, Ihr die Lage ein. Fahrzeug beim Händler übernommen mit nur einem Schlüssel, hierzu liegt eine Bestätigung des Händlers lvor. Habe ich nicht akzeptiert und Händler hat kompletten Schließsatz bestellt. Was passiert in der Zwischenzeit wenn mir mein geliebter Freund abhanden kommt ?

Hallo D360,

ich würde das Auto besonders absichern, z.B. vor der Garage ein anderes Auto stellen. Auf jeden Fall würde ich mich meiner Versicherung kurzschließen, dort das Problem erörtern. Im Falle eines Diebstahles hätte Deine Versicherung auf jeden Fall mal einen Grund die Zahlung zu verweigern.

Sehr gute Ausführung Kai.

Als Ergänzung aus z.B. den Versicherungsbedingungen der VHV:

(dürfte bei anderen aber ähnlich sein)

da heißt es, "die Teilkasko ersetzt Schäden durch unmittelbare Einwirkung von Brand und Explosion."

Also direkte Einwirkungen aufs Fahrzeug.

Das gleiche gillt auch in Bezug auf unmittelbare Einwirkungen durch Hagel und Sturm. Indirekte Einwirkung von Feuer oder Sturm/Hagel ist somit nicht versichert.

Beispiel hierfür: Durch Sturm stürzt ein Baum auf die Autobahn. Der Fahrer kann nicht bremsen und fährt in den Baum. Hier wird die Teilkasko wohl auf mittelbare Einwirkung verweisen und nicht erstatten.

Als Ergänzung aus z.B. den Versicherungsbedingungen der VHV:

(dürfte bei anderen aber ähnlich sein)

da heißt es, "die Teilkasko ersetzt Schäden durch unmittelbare Einwirkung von Brand und Explosion."

Danke für das Zitat, chip.

"die Teilkasko ersetzt Schäden durch unmittelbare Einwirkung von Brand und Explosion."

Den unterstrichenen Teil gilt es genauer zu erörtern. Wo sind die erfahrenen Juristen?

Ich bleibe bis dahin nach wie vor bei meiner Meinung, da es sich meines Erachtens nicht um eine (unmittelbare) Einwirkung handelt, wenn beispielsweise auf der Autobahn der Motor Feuer fängt. Ich sehe da einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Einwirkung und Auswirkung.

Hallo D360,

ich würde das Auto besonders absichern, z.B. vor der Garage ein anderes Auto stellen. Auf jeden Fall würde ich mich meiner Versicherung kurzschließen, dort das Problem erörtern. Im Falle eines Diebstahles hätte Deine Versicherung auf jeden Fall mal einen Grund die Zahlung zu verweigern.

Hi TR,

es wird noch schlimmer ich "muss" mit dem kleinen nach Italien :-o Na dann mal direkt morgen dem Werkstattmeister in Dresden den Wecker aufgezogen und nett mit dem Agenten geplaudert was ?

Ich bleibe bis dahin nach wie vor bei meiner Meinung, da es sich meines Erachtens nicht um eine (unmittelbare) Einwirkung handelt, wenn beispielsweise auf der Autobahn der Motor Feuer fängt. Ich sehe da einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Einwirkung und Auswirkung.

Ich denke, ich kann Dich beruhigen:

Unmittelbarer als wenn der Motor feuer fängt geht es wohl nicht...:D

Es gibt im Web und aus meiner direkten Erfahrung und Rücksprache mit Versicherungsprofis genug Beispiel wo Gesellschaften bei Motorbrand gezahlt haben.

Versichert sind im Rahmen der Teilkasko aber nicht solche Dinge wie wenn es z.B. irgendwo in der Nachbarschaft brennt und der Ruß sich durch Qualmentwicklung über Auto legt und alles verdreckt und verstopft. Hier kann man dann eher von einer mittelbaren Einwirkung des Feuers sprechen. (Sorry blödes Beispiel aber was besseres fiel mir auf die Schnelle nicht ein)

Hi TR,

es wird noch schlimmer ich "muss" mit dem kleinen nach Italien :-o Na dann mal direkt morgen dem Werkstattmeister in Dresden den Wecker aufgezogen und nett mit dem Agenten geplaudert was ?

o Gott so´n Mist. Mhhmm kann man nicht die anderen Schlüssel erst mal sperren. ? Bei meinem Benz ging das problemlos, da gabe es sogenannte elektronische Schlüsselbänke und die wurden quasi abgeschaltet. D.h. auch mit dem -sagen wir verlorenen- Originalschlüssel konnte der Wagen zwar noch aufgeschlossen werden, aber gestartet nicht mehr. Habe das der Versicherung auch damals mitgeteilt und ein OK bekommen. Ersatzschlüssel gekauft, neu programmiert und fertisch. Ich weiß aber nicht, wie das beim Ferri ist, der 360er hat ja auch so eine lästige Wegfahrsperre. Immer erst freischalten= Nerv :-(((°

Gruß Klaus

Ich denke, ich kann Dich beruhigen:

Unmittelbarer als wenn der Motor feuer fängt geht es wohl nicht...:D

Es gibt im Web und aus meiner direkten Erfahrung und Rücksprache mit Versicherungsprofis genug Beispiel wo Gesellschaften bei Motorbrand gezahlt haben.

Das Wort "unmittelbar" stört mich nicht.

Das Wort "Einwirkung" allerdings schon. Ich sehe einen Motorbrand nicht als Einwirkung. Unter Einwirkung verstehe ich von aussen einwirkende Umstände die den Wagen entflammen.

((Eben diese Umstände dürfen dann jedoch in einem solchen Fall auch keinen Personen zuordenbar sein, da sonst die Haftpflicht der jeweiligen Person einspringen würde))

Versichert sind im Rahmen der Teilkasko aber nicht solche Dinge wie wenn es z.B. irgendwo in der Nachbarschaft brennt und der Ruß sich durch Qualmentwicklung über Auto legt und alles verdreckt und verstopft. Hier kann man dann eher von einer mittelbaren Einwirkung des Feuers sprechen. (Sorry blödes Beispiel aber was besseres fiel mir auf die Schnelle nicht ein)

Da bin ich völlig Deiner Meinung. Die eigene Teilkasko zahlt den Schaden in diesem Fall nicht. Die Haftpflicht des Nachbars müsste dies allerdings tun.

Ich denke, ich kann Dich beruhigen:

Unmittelbarer als wenn der Motor feuer fängt geht es wohl nicht...:D

Es gibt im Web und aus meiner direkten Erfahrung und Rücksprache mit Versicherungsprofis genug Beispiel wo Gesellschaften bei Motorbrand gezahlt haben.

Versichert sind im Rahmen der Teilkasko aber nicht solche Dinge wie wenn es z.B. irgendwo in der Nachbarschaft brennt und der Ruß sich durch Qualmentwicklung über Auto legt und alles verdreckt und verstopft. Hier kann man dann eher von einer mittelbaren Einwirkung des Feuers sprechen. (Sorry blödes Beispiel aber was besseres fiel mir auf die Schnelle nicht ein)

Hallo Chip,

gibt es Deiner Meinung nach auch event. Einschränkungen selbst bei einer Vollkaskoversicherung ? Ich meine hier nicht Renneinsätze oder das Parken im eigenen Pool, oder dergleichen. :wink:

Gruß Klaus

Zum Thema Brand:

Sobald es einen Brandschaden an einem Fahrezug gibt, werden generell Sachverständige und Gutachter rausegschickt, die können relativ schnell feststellen ob der Brand durch eigeneinwirken verursacht wurde oder nicht.

Desweiteren wird das Umfeld des Geschädigten angeschaut. Wir haben leider sehr häufig den Fall, dass ein "etwas" verschuldeter Geschäftsmann seinen Ferrari (oder ähnliches Fahrzeug) ankokelt und dann von uns das Geld haben möchte.

Das funktioniert aber zu 99,9% nicht mehr, da sich das vom Sachverständiger rausfinden läßt, bzw. schaut man da eben genauer nach wenn man schon mitbekommt das die Liquidität bei der Person nicht mehr so stimmt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...