Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

JackFlash´s neuer ... Porsche Boxster S 3.6 by 9ff


Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

So liebe Leute ...

es ist Weihnachten und was liegt da näher als sich mit Autos zu beschäftigen X-)

Ich wollte nach nun 3 Wochen Porschi fahren mal ein Resümee ziehen.

Ich habe viel durch dieses Auto gelernt, z.B. das es einen unterschied zwischen warmen und kalten Reifen gibt, oder man nicht in einer lang gezogenen Kurve einfach ins Gas tretten kann, wie bei einem Allrader.

Der Wagen benötigt viel mehr konzentration als meine vorherigen Autos, macht aber auch unglaublich viel Spaß. Der Boxster ist so extrem fahrdynamisch das ich immer wieder aufs neue überrascht bin. Besonders die Kurvengeschwindigkeiten sind angsteinflößend. Selbst wenn ich bei drauf zu fahren einer Kurve glaube schon richtung limit zu gehen und ich voll konzentriert bin, scheint der Porsche nur über mich zu lachen und zieht trotz der hohen Geschwindigkeit mit einer solchen gleichgültigkeit durch die Kurve, als wolle er fragen "ist das alles? Gib mal Gas". Nein, ich kann in der Kurve sogar noch enger ziehen und die Reifen quitschen nicht mal, dafür habe ich mühe mich in den orginalen Sitzen zu halten.

Tja, und dann ist da der Sound ... ich habe mich dran gewöhnt, nur selten überrascht mich der Wagen noch, wie laut er doch ist, aber ich genieße jeden Gasstoß des Wagens, jedes Blubbern, jedes Röhren.

Das einzige wo der Wagen enttäuscht ist auf der Autobahn. Bis 200 ist alles kein Problem, ab 200 muss man aber schon extrem konzentriert sein und ab 250 hat man einfach kein sicheres Gefühl mehr. Jede Bodenwelle wird zur Sprungschanze, das Auto tanzt nur noch nach links und rechts und man versucht mit der extrem direkten Lenkung zu korrigieren. Bei 285 hat mich dann mein Mut entgültig verlassen. 307 Km/h lt. Digitaltacho sollen möglich sein.

Im ganzen bin ich aber noch immer völlig begeistert von dem Wagen und genieße jede Fahrt ... solange es trocken ist.

Jetzt muss ich mich nur noch an den gedanken des Reifenverschleißes gewöhnen :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 159
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi Jack,

freut mich, dass Dir der Porsche so gut gefällt. Wieder bewahrheitet sich die Regel, dass Leistung nicht alles ist. Zum wirklichen Fahrspaß gehört eben doch etwas mehr...

Jede Bodenwelle wird zur Sprungschanze, das Auto tanzt nur noch nach links und rechts und man versucht mit der extrem direkten Lenkung zu korrigieren. Bei 285 hat mich dann mein Mut entgültig verlassen. 307 Km/h lt. Digitaltacho sollen möglich sein.

mmmh, ist das Auto den Fahrwerksseitig schon komplett überarbeitet, oder hast Du da noch Platz für Modifikationen? Steht ein KW oder Bilstein Fahrwerk zur Diskussion? Ich denke damit ist das Fahrverhalten im Topspeed Bereich in den Griff zu bekommen. Es bleibt zu hoffen, dass die Probleme nicht genereller Natur sind, bei dem Auto (Gewichtsverhältnisse wegen des anderen Motors?!), aber davon würde ich nicht ausgehen. Von daher kann die Enttäuschung nicht die über das Auto, sondern eher über das schlechte Setup sein...:wink:

Man kann es zwar nicht richtig vergleichen, aber bei den Einstellfahrten auf der NS bei meinem Auto war es das gleiche...bei den ersten Setup-Versuchen war das Auto in den höheren Geschwindigkeitsbereichen vorne sehr sehr unruhig und kaum fahrbar ohne Angst. Nach dem Anpassen des Setups war davon nichts mehr zu spüren und ich habe nun keine Angst mehr bis Tacho-Anschlag.

Wieder bewahrheitet sich die Regel, dass Leistung nicht alles ist. Zum wirklichen Fahrspaß gehört eben doch etwas mehr...

Dem kann ich nur zustimmen! Viele viele Leute, besonders aus dem VW-Berreich konnten den Umstieg nachvollziehen und fragen immer noch wann der Porsche denn mehr Leistung bekommt.

In meinen Einsatzberreichen habe ich mit 350PS viel mehr Spaß als mit 512. Selbst die 350 sind eigentlich noch zuviel, denn man ist viel zu schnell, zu schnell :oops:

Das Auto verleihtet EXTREM zum schnell fahren, viel mehr als es der Bora getan hat.

mmmh, ist das Auto den Fahrwerksseitig schon komplett überarbeitet, oder hast Du da noch Platz für Modifikationen? Steht ein KW oder Bilstein Fahrwerk zur Diskussion? Ich denke damit ist das Fahrverhalten im Topspeed Bereich in den Griff zu bekommen. Es bleibt zu hoffen, dass die Probleme nicht genereller Natur sind, bei dem Auto (Gewichtsverhältnisse wegen des anderen Motors?!), aber davon würde ich nicht ausgehen. Von daher kann die Enttäuschung nicht die über das Auto, sondern eher über das schlechte Setup sein...

Ja, ich muss leider zugeben dass das Fahrwerk wohl nicht so der Hit ist. Es ist ein Fahrwerk von 9ff. Die Federn hat Eibach nach 9ff vorgaben gefertigt und die Dämpfer sollen angeblich von KW kommen, kann ich aber nicht sicher sagen.

Das Fahrwerk fährt sich wie ein KW Variante 1, also viel zu Straff und hoppelig. Ich denke auch das da das Problem liegt. Ich denke ein gut eingestellte KW V3 würde einiges bringen und wäre auch meine Wunschvorstellung.

Aber Lenkrad und Schalen sind erstmal wichtiger :D

Ja, ich muss leider zugeben dass das Fahrwerk wohl nicht so der Hit ist. Es ist ein Fahrwerk von 9ff. Die Federn hat Eibach nach 9ff vorgaben gefertigt und die Dämpfer sollen angeblich von KW kommen, kann ich aber nicht sicher sagen.

Vorsicht am Nürburgring in der grünen Hölle, da solltest Du wirklich langsam fahren.

Das Fahrwerk fährt sich wie ein KW Variante 1, also viel zu Straff und hoppelig. Ich denke auch das da das Problem liegt. Ich denke ein gut eingestellte KW V3 würde einiges bringen und wäre auch meine Wunschvorstellung.

Beim KW 3 habe ich immer die Bedenken, dass das FW wirklich gut eingestellt sein muss, sonst erzielt man keine Verbesserung und eiert nur rum.

Beim PSS 9 kann ich selbst dran rumschrauben, ohne gleich der Fahrwerksgott zu sein. Beim letzten Trackday hatte ich das Vergnügen mit einem 993 4S mitzufahren, der ebenfalls mit PPS9 ausgerüstet war und kurz vorher von den Bilstein Jungs richtig eingestellt wurde. Das Fahrverhalten war einfach absolut klasse, das war vom Beifahrersitz schon wunderbar zu beurteilen. Mein Setup habe ich mir beim Zakspeed Training im April in 10 Runden NS erfahren, seitdem habe ich zwei Setups. Eines für den Alltag und eines für die Trackdays. 10 Minuten brauche ich zum umstellen...

Aber Lenkrad und Schalen sind erstmal wichtiger :D

Ja, das macht sicher Sinn, ein Glück ist gerade Weihnachten...:wink:

Beim KW 3 habe ich immer die Bedenken, dass das FW wirklich gut eingestellt sein muss, sonst erzielt man keine Verbesserung und eiert nur rum

Klar, so ein Fahrwerk muss vernünftig eingebaut und eingestellt werden. Sonst wird das n Griff ins Klo ;)

Beim PSS 9 kann ich selbst dran rumschrauben, ohne gleich der Fahrwerksgott zu sein.

Ich kenne beide Fahrwerke, bzw. bin wenn ich mich recht erinnere 2 Variante 2, ein Competition und einmal PSS9 gefahren. Das PSS9 fand ich toll, ist n super Fahrwerk, aber der Einstellberreich ging absolut nicht. Beim S3 musste ich das Fahrwerk hinten bis Anschlag HOCH und vorne bis Anschlag RUNTER drehen um gerade eben so, eine gleichmäßige Höhe zu bekommen.

Ich bin und bleibe KW Fan, ich will an dem Fahrwerk nichts verstellen, es soll einmal perfekt eingestellt sein und dann passt es.

Ja, das macht sicher Sinn, ein Glück ist gerade Weihnachten...

Ich glaube die Wünsche muss ich mir selber erfüllen :wink:

  • 1 Monat später...
Für richtig gute FW einstellung gibts eigentlich nur 2 Firmen bei Porschi. Manthey oder FMT, was auch ein offenes Geheimnis bei allen Porscheevents ist :wink:

FMT? kenne ich nicht oder ist das ne abkürzung.

Pauschal kann man noch Ruf empfehlen. Ist natürlich etwas teurer aber immer absolute spitze!

Bei 306 war bei meinem TTP Boxster Schluss, da macht dann die Übersetzung vom Boxster ein Ende.

Also der Vorbesitzer soll angeblich mal 307 Km/h auf dem Digitaltacho stehen gehabt haben. Ich selber hatte die höchste Vmax am letzten Freitag, auf der Rückfahrt von Kiel nach Hamburg. Da ist ein sehr langes Stück ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und leer. Ab 250 - 260 wird das Auto aber so leicht auf der Vorderachse das er bei knapp 280 so massiv zu den Seiten zog das ich vom Gas gegangen bin, potenzial war aber auf jedenfall noch da.

Ich hoffe du bist nach der anfangseuphorie immernoch von deinem Porsche begeistert?

Absolut, ich liebe das Auto. Ich habe seit Donnerstag mein kleines Lenkrad drinnen und meine GT3 Leder-Schalen stehen im Wohnzimmer bereit. Ich bin gestern einige KM Landstraße gefahren und ich genieße jeden KM mit dem Auto. Es macht einfach Spaß.

Anfang dieser Woche hatte ich sogar eine "Begegnung" mit einem E55-T und konnte ich mithalten, bzw. war sogar minimal schneller. :D

Mein Lenkrad:

Porsche_015.jpg

  • 4 Wochen später...

wo haste den denn getroffen, auf der landstrasse ?

auf der BAB geht gegen ein E55 längsdynamisch nicht sehr viel, ein 380ps GT3 hat auf der BAB gegen einen E55 kein land gesehen, mehrfach getestet.....

im übrigen liegen bei den meißten E55 nicht 476 sondern 500ps an und dann reden wir schnell über 130-150 mehr ps......die kompensiert man nicht so schnell..........trotzdem ein schönes auto jack

mfg brabus

Hey Jack,

ist der Airbag nachtraeglich beledert?

Habe auch ein Raid im Auto und bei Raid bzw Atiwe hat man mir gesagt es gibt keine Leder-Airbagmodule. Jedenfalls nicht offiziell oder ohne die ABE zu verlieren.

Nachtraeglich beledern ist mir zu gefaehrlich. Vertraue da niemandem so richtig. Muesste dann schon mehrfach getestet worden sein.

Gruss

Malte

PS: Hab neulich gegen einen SL55 ein Race gewonnen...aber der hat dann auch nicht durchgetreten. ;)

Hab neulich gegen einen SL55 ein Race gewonnen...aber der hat dann auch nicht durchgetreten. ;)

Das wird wohl so gewesen sein, oder es war kein 55er sondern ein gefakter 500er. Prinzipiell bin ich eigentlich dem 911er mehr zugeneigt, als dem SL, dennoch sollte man die Kirche im Dorfe lassen. In der Längsdynamik ist kein Sauger-911er dem SL55 Kompressor gewachsen.

....dennoch sollte man die Kirche im Dorfe lassen. In der Längsdynamik ist kein Sauger-911er dem SL55 Kompressor gewachsen.

:-))! so siehts aus, wollte es nur nicht so hart schreiben um nerven zu schonen, ist einfach langsdynamisch ne andere liga und wie gesagt, alles mehrfach getestet.......X-) X-)

mfg brabus

da hast du selbstverständlich recht, der 9ff fährt sicher kreise um den E55 auf der rennstrecke, keine frage......

deshalb auch meine frage an jack "wo" er das kompressor-monster getroffen hat, selbst auf der landstrasse räume ich dem 9ff gute chancen ein......

mfg brabus

Naja, und der Radical schlägt wiederum jeden Porsche in der Kurvenhatz. Das sind einfach unterschiedliche Konzepte und das sollte man immer honorieren. Der 911er oder von mir aus auch der Boxster (damit es nicht noch mehr OT wird) ist ein gesunder Kompromiß sowohl für den Alltag, als auch mal für die Kurvenhatz, der SL hat dafür mehr Vorteile im Alltag, der Radical mehr bei der Kurvenhatz. Wenn man schon Äpfel mit Birnen vergleicht, dann sollte man so fair sein und die konzeptionellen Unterschiede akzeptieren und auch verstehen... 8) :wink:

Hey Jack,

ist der Airbag nachtraeglich beledert?

Habe auch ein Raid im Auto und bei Raid bzw Atiwe hat man mir gesagt es gibt keine Leder-Airbagmodule. Jedenfalls nicht offiziell oder ohne die ABE zu verlieren.

Nachtraeglich beledern ist mir zu gefaehrlich. Vertraue da niemandem so richtig.

Porsche selbst beledert diese Lenkräder auf Anfrage auch im Bereich der Airbagmodule. Und Porsche vertraue ich in diesen Dingen durchaus....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...