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djanton

335i vs 335d vs M3

Empfohlene Beiträge

derduke
Geschrieben
.... Warum? Der Fahrleistungen sind die gleichen wie beim S4. Also darf er auch gleich viel Kosten.

Hi Roger....

Ja, die Fahrleistungen sind ähnlich.. und auf der Piste sind sie ähnlich schnell.. der eine ist leichter und verbraucht weniger, der andere hat V8 und mehr Traktion..Wenn der BMW ohne Allrad und als 6 Zylinder günstiger gewesen wäre, dann hätte er mich gereizt.. aber so würde ich mich dann immer für den S4 Avant entscheiden! Das mögen manche anders sehen...

Wobei ich dies nicht ganz glauben kann. Der Grundpreis Unterschied dieser 2 Auto ist ja riesig. Über 10'000 Euro wenn es mir recht ist.

..Dann kannst du meine Überraschung ja gut verstehen.. es sind nämlich fast 13000€ Differenz nach Liste :evil:

.. Ausgestattet relativiert sich dies aber sehr schnell zu einem mickrigen Mehrpreis für den gleich ausgestatteten S4 Avant (gut ich gebe zu, dass manch anderer mit weniger zufrieden wäre, was die Ausstattung betrifft) ! Versuch es selbst mal: BMW 335i Touring, Schwarz/Schwarz, Leder, El.Sitze, Metallic, so sportlich es geht (Sportpaket + grosse Räder), grosses Navi mit Handy Bluetooth + Hifi Sound System, CD-Wechsler, aktiv lenkung + Kurvenlicht, Klimaautomatik, Cruise Control und schon bist du bei 60T€..

Wenn du das alles in einen S4 reinpackst, der fast alles schon drin hat, oder nur geringe Aufpreise dafür verlangt, dann bist du bei 62T€!!

Ich habe die Sperre im 335i nicht vermisst. Das neue DSC ist wirklich hervorragend. Kein Vergleich mehr zu meinem M3.

Na ja, du bist ja auch keinen Quattro gewöhnt O:-) O:-) ... Ich würde die Sperre vermissen, da Traktion für mich halt sehr wichtig ist.. auch das mögen manche anders sehen..

Und das das DSC gut ist glaube ich gern, aber es bringt nicht mehr mechanischen Grip, sonder nur reduzierte Power! Das sich das besser anfühlt, da besser geregelt als früher ist mir eigentlich egal...

Fazit:

Wenn der 335i Touring mit meinem Ausstattungswunsch 10 Mille weniger kosten würde als der S4 Avant hätte er mich gereizt, denn er hat ein klasse Fahrwerk, gute Balance, einen Top Motor und ist kein Säufer.. da hätte ich die eingeschränkte Traktion verschmerzen können!

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whatzmyid
Geschrieben

In der aktuellen ams gibt es einen Vergleich 335i/d

320diesel
Geschrieben
... Aktiv lenkung...

Sorry, aber Audi bietet sowas ja gar nicht an... also mußt die 1300 Teuronen zu der Differenz der zwei Fahrzeuge wohl noch dazunehmen.

Ist n bißchen kleinlich, aber es ist auch ne Menge Geld. :wink:O:-)

sauber
Geschrieben
..Dann kannst du meine Überraschung ja gut verstehen.. es sind nämlich fast 13000€ Differenz nach Liste :evil:

.. Ausgestattet relativiert sich dies aber sehr schnell zu einem mickrigen Mehrpreis für den gleich ausgestatteten S4 Avant (gut ich gebe zu, dass manch anderer mit weniger zufrieden wäre, was die Ausstattung betrifft) ! Versuch es selbst mal: BMW 335i Touring, Schwarz/Schwarz, Leder, El.Sitze, Metallic, so sportlich es geht (Sportpaket + grosse Räder), grosses Navi mit Handy Bluetooth + Hifi Sound System, CD-Wechsler, aktiv lenkung + Kurvenlicht, Klimaautomatik, Cruise Control und schon bist du bei 60T€..

Wenn du das alles in einen S4 reinpackst, der fast alles schon drin hat, oder nur geringe Aufpreise dafür verlangt, dann bist du bei 62T€!!

Wenn du Aufpreispflichtige Sachen wie die Aktivlenkung dazu nimmst die es im Audi gar nicht gibt, wundert mich dies nicht.

Na ja, du bist ja auch keinen Quattro gewöhnt O:-) O:-) ... Ich würde die Sperre vermissen, da Traktion für mich halt sehr wichtig ist.. auch das mögen manche anders sehen..

Und das das DSC gut ist glaube ich gern, aber es bringt nicht mehr mechanischen Grip, sonder nur reduzierte Power! Das sich das besser anfühlt, da besser geregelt als früher ist mir eigentlich egal...

Ich bin etwa 2 Wochen vorher mit dem RS4 die selbe Strecke gefahren. Und einen Traktionsvorteil im Trockenen konnte ich fast keinen ausmachen.

Darum bin ich auch so überrascht. Schon einen 335i gefahren?

derduke
Geschrieben
Aktivlenkung

:D :D :D

..Ich wusste das das jetzt kommt.. dafür hat der S4 halt Allrad... übrigens ein vergleichbar ausgestatteter 330xd Touring kostet auch fast 60T€O:-)

@sauber

Nein, ich bin den 335i noch nicht gefahren, aber einen 330i vor einem halben Jahr und vor kurzem einen 330d und ja die Traktion war eingeschränkt.. besonders im Regen..

(kann ja auch nix dafür das die Strassen beide Male nass waren!O:-) O:-) :D )

Heiko82
Geschrieben

Auch BMW wird bei der nächsten M Generation und den stärkeren Standard Modellen, nicht darum rum kommen auf den Allrad zu verzichten!

Der M6 hat auf trockenen Straße im 3. Gang noch Traktionsprobleme!!! Mäusekino par exellence ist dann angesagt :???:

sauber
Geschrieben
Auch BMW wird bei der nächsten M Generation und den stärkeren Standard Modellen, nicht darum rum kommen auf den Allrad zu verzichten!

Der M6 hat auf trockenen Straße im 3. Gang noch Traktionsprobleme!!! Mäusekino par exellence ist dann angesagt :???:

M Modelle mit Allrad wird es in naher Zukunft sicher nicht geben.

Und wenn das DSC stört, der kann es ja abschalten! O:-)

Kaw-Liga
Geschrieben
Ich bin etwa 2 Wochen vorher mit dem RS4 die selbe Strecke gefahren. Und einen Traktionsvorteil im Trockenen konnte ich fast keinen ausmachen.

Das mit der Traktion ist halt so ne Sache... Wenn ihr anscheinend so viel Traktion benötigt wie sie nur durch ein allradgetriebenes Fahrzeug geboten werden kann, dann stellt sich für mich unweigerlich die Frage:

Wozu benutzt ihr denn eigentlich eure Autos???

Also, "meiner Einer" benutzt sein Geschäftsfahrzeug, und dies ist der Touring halt nun mal bei mir, hauptsächlich zur Fahrt zur Arbeit, zum Fluplatz, zu Kunden und natürlich am Wochenende auch für private Fahrten...

Für die NS, den HHR und die Spritztour im Schwarzwald muss dann bei mir halt die ebenfals nur "hinterachsangetriebene" Emmie herhalten...

Zudem fahr ich im Winter, schon seit 20 Jahren, mit den "traktionsschwachen" BMW's zum Skilaufen in alle nur erdenklichen Alpen Destinationen... ohne dass ich desswegen, wegen mangelnder Traktion, je hätte zu Fuss gehem müssen... Und, ich wohne in einem Haus an einem Hügel wo es im Winter auch mal ab und an schneit...

Somit ist für mich relaiv schnell klar, dass ich, wie wahrscheinlich auch die meisten anderen Leute welche ihr "bescheidenes Dasein", in industrialisierten und urbananen Gegenden auf diesem Planeten fristen, einen Allradantrieb genau so nötig haben wie "eine Kugel im Kopf"...

Natürlich ist es klar, und dies streitet hier auch gar niemand ab, dass ein allradgetriebenes Fahrzeug über eine bessere Traktion verfügt als ein lediglich mit Hinterradantrieb versehenes Fahrzeug...

Nur stellt sich hier für mich halt ganz klar, konkret und krass, die Frage: Brauche ich denn so einen Allradantrieb auch wirklich... Bin ich denn der Fahrertyp welcher, bei nasser Witterung, im Herbst, mit Blättern am Boden, die Gebirgssträsschen im Schwarzwald im Sauseschritt niedermacht...

Wenn ich dies mit einem klaren "Ja" beantworten kann, muss, will - Ja dann bin ich definitv reif für so ein Antriebskonzept und dann brauch ich auch definitiv 'nen Audi oder 'nen x... Oder noch besser... ich brauch dann gerade 'nen Porsche Cayenne oder einen Hummer oder einen Pinzgauer...:lol::wink:

Wenn aber nicht, dann schleppe ich nur ca. 100 Kg (unnützes) "totes Material" mit mir rum, welches dann auch noch beschleunigt, verzögert und angetrieben - und notabene auch noch nicht zu kanpp bezahlt werden muss...

Somit gilt für mich auch weiterhin die These, dass ein richtiges Auto 2 angetriebene Hinerräder hat!!!

Heiko82
Geschrieben

Was ist den an einer hecklastigen Allrad-Auslegung so "unsportlich"? :???:

Bitte kommt mir nicht mit Gewicht, die genannten Auto´s wiegen alle deutlich über 1500 kg!

@sauber

Klasse, dann komme ich ja garnicht mehr vorwärts :wink::-))!

derduke
Geschrieben
Somit gilt für mich auch weiterhin die These, dass ein richtiges Auto 2 angetriebene Hinerräder hat!!!

:D Du hast es ja grade selber richtig gesagt. Ein richtiges Auto hat 2 angetriebene Hinterräder durch eine Differential-Sperre; wie der M3..:D :D ..Deshalb macht er im Skiurlaub auch keine Probleme.. aber die 330d/335d/335i haben alle nur 1 angetriebenes Hinterrad, weil keine Sperre, viel Drehmoment und schwere Motoren auf der falschen Achse.. und das merkt man halt; bei Trockenheit weniger, bei Nässe mehr und bei Schnee gewaltig!

:( Aber lasst uns nicht schon wieder eine Diskussion anfangen welches Antriebskonzept besser ist, Heckantrieb oder Allrad..!:???::-?

Es gilt Folgendes!

Ein gut gemachter Heckantrieb ist genauso gut wie ein gut gemachter Allrad!

Was heisst das...:

Ein gut gemachter Allradantrieb ist nicht übermässig schwer, untersteuert wenig, ist hecklastig eingstellt und erlaubt auch Steuerung per Gaspedal

Ein gut gemachter Heckantrieb hat eine gute Gewichtsverteilung, fördert Traktion durch eine variable Diff-Sperre und zeichnet sich durch Neutralität aus!

Ich hoffe damit koennen alle leben!

RixxoN
Geschrieben

@ Kaw-Liga

Ich muss sagen, dass Du unterm Strich recht hast. Im Prinzip bin ich eingefleischter Audi-Fahrer, zuletzt A4 Avant MIT quattro. Ich habe den quattro-Antreib vielleicht zwei mal in den 3 Jahren wirklich nötig gehabt, und zwar im Skiurlaub. Eigentlich hatte ich das Auto für meine Frau gekauft, da sie mit Ihren ach so geliebten "Knutschkugeln" immer die Tendenz hatte, sich im Winter auf der Autobahnauffahrt einmal um die eigene Achse zu drehen und dann quasi falsch rum auf der Autobahn stande.

Auf jeden Fall komme ich auf das gleiche Ergebnis wie Kaw-Liga: Verbrauch höher, Reifen und Bremsen verschleißen schneller, Fahrleistungen schlechter.

Im Winter ist der Quattro aber unschlagbar. Mit dem M3 gabs im Winter oft kein halten und zwar gerade wegen der Diff-Sperre. DSC fiel des öfteren wegen defekten Drehzahlsensoren aus. Das ist mir einmal auf der Landstraße passiert ohne Folgen und zweimal in der Stadt, mit einmal Folgen!

sauber
Geschrieben
Das mit der Traktion ist halt so ne Sache... Wenn ihr anscheinend so viel Traktion benötigt wie sie nur durch ein allradgetriebenes Fahrzeug geboten werden kann, dann stellt sich für mich unweigerlich die Frage:

Wozu benutzt ihr denn eigentlich eure Autos???

Also, "meiner Einer" benutzt sein Geschäftsfahrzeug, und dies ist der Touring halt nun mal bei mir, hauptsächlich zur Fahrt zur Arbeit, zum Fluplatz, zu Kunden und natürlich am Wochenende auch für private Fahrten...

Für die NS, den HHR und die Spritztour im Schwarzwald muss dann bei mir halt die ebenfals nur "hinterachsangetriebene" Emmie herhalten...

Zudem fahr ich im Winter, schon seit 20 Jahren, mit den "traktionsschwachen" BMW's zum Skilaufen in alle nur erdenklichen Alpen Destinationen... ohne dass ich desswegen, wegen mangelnder Traktion, je hätte zu Fuss gehem müssen... Und, ich wohne in einem Haus an einem Hügel wo es im Winter auch mal ab und an schneit...

Somit ist für mich relaiv schnell klar, dass ich, wie wahrscheinlich auch die meisten anderen Leute welche ihr "bescheidenes Dasein", in industrialisierten und urbananen Gegenden auf diesem Planeten fristen, einen Allradantrieb genau so nötig haben wie "eine Kugel im Kopf"...

Natürlich ist es klar, und dies streitet hier auch gar niemand ab, dass ein allradgetriebenes Fahrzeug über eine bessere Traktion verfügt als ein lediglich mit Hinterradantrieb versehenes Fahrzeug...

Nur stellt sich hier für mich halt ganz klar, konkret und krass, die Frage: Brauche ich denn so einen Allradantrieb auch wirklich... Bin ich denn der Fahrertyp welcher, bei nasser Witterung, im Herbst, mit Blättern am Boden, die Gebirgssträsschen im Schwarzwald im Sauseschritt niedermacht...

Wenn ich dies mit einem klaren "Ja" beantworten kann, muss, will - Ja dann bin ich definitv reif für so ein Antriebskonzept und dann brauch ich auch definitiv 'nen Audi oder 'nen x... Oder noch besser... ich brauch dann gerade 'nen Porsche Cayenne oder einen Hummer oder einen Pinzgauer...:lol::wink:

Wenn aber nicht, dann schleppe ich nur ca. 100 Kg (unnützes) "totes Material" mit mir rum, welches dann auch noch beschleunigt, verzögert und angetrieben - und notabene auch noch nicht zu kanpp bezahlt werden muss...

Somit gilt für mich auch weiterhin die These, dass ein richtiges Auto 2 angetriebene Hinerräder hat!!!

Dem kann ich mich nur anschliessen! Die Strecke ist übrigens sehr Kurvenreich! :D

@ Heiko: Ich weiss nicht wie du den M6 gefahren bist, Aber Traktionsrobleme gab es bei mir recht selten. Das DSC war bei mir im M Modus.

@ Duke: Von dir kommt ja meistens der Anstoss für eine Diskussion Allrad va Heck. Also darfst du dich nicht beklagen.:wink: Beim Coupé ist meines wissen auch ein weiterentwickeltes DSC verbaut, als bei der Limo. Also Fahr die Kiste einfach mal. Wenn möglich mit 19 Zöller. :-))!

sauber
Geschrieben
.. Ausgestattet relativiert sich dies aber sehr schnell zu einem mickrigen Mehrpreis für den gleich ausgestatteten S4 Avant (gut ich gebe zu, dass manch anderer mit weniger zufrieden wäre, was die Ausstattung betrifft) ! Versuch es selbst mal: BMW 335i Touring, Schwarz/Schwarz, Leder, El.Sitze, Metallic, so sportlich es geht (Sportpaket + grosse Räder), grosses Navi mit Handy Bluetooth + Hifi Sound System, CD-Wechsler, aktiv lenkung + Kurvenlicht, Klimaautomatik, Cruise Control und schon bist du bei 60T€..

Wenn du das alles in einen S4 reinpackst, der fast alles schon drin hat, oder nur geringe Aufpreise dafür verlangt, dann bist du bei 62T€!!

So habe jetzt mal einen S4 Avant mit dieser Ausstattung Konfiguriert. Da komme ich auf 67T Euro! Beim 335i wie du sagtest auf 60T Euro (mit M Sportpaket). Das sind 7000 Euro Unterschied! Allrad abgerechnet immer noch 4500 Euro.

Heiko82
Geschrieben
So habe jetzt mal einen S4 Avant mit dieser Ausstattung Konfiguriert. Da komme ich auf 67T Euro! Beim 335i wie du sagtest auf 60T Euro (mit M Sportpaket). Das sind 7000 Euro Unterschied! Allrad abgerechnet immer noch 4500 Euro.

Dafür hat der S4 nur ganz nebenbei einen V8.:wink:

sauber
Geschrieben
Dafür hat der S4 nur ganz nebenbei einen V8.:wink:

Und? Wichtig ist das Ergebnis. Ich habe von dir noch nie gehört, dass man einen Porsche TT nicht mit einem F430 oder Z06 vergleichen kann, nur weil der Zuffenhausener einen 6 Zylinder hat. :wink:

ebmw
Geschrieben
Dafür hat der S4 nur ganz nebenbei einen V8.:wink:

Ja, der 335 hat dafür gleich 2 Turbolader. 8)

Auch wenn der 335 gleich teuer wäre, es ist der direkte Konkurrent des S4.

Darum verstehe ich nicht warum alle den 335 im Gegensatz zum S4 teuer finden.

Heiko82
Geschrieben

@Sauber

Bei dir gibt es doch sowieso nur BMW! Im übrigen deine Vergleiche zu dem Thema muss nicht die Meinung eines jeden sein :wink:

Fakt ist nur: Der S4 hat bei ca. identischen Preis einen V8 zu bieten.

Beide haben ihre Stärken. Den BMW würde ich persönlich übrigens auch vorziehen!

derduke
Geschrieben
So habe jetzt mal einen S4 Avant mit dieser Ausstattung Konfiguriert. Da komme ich auf 67T Euro

Da hast du aber einen teuren Geschmack :D :D :wink:.. wenn es die gleiche Austattung ist wie ich sie vorgeschlagen habe dann frage ich mich, wie ich das 4T€ günstiger hingekriegt habe..

BTT

In der aktuellen ams gibt es einen Vergleich 335i/d

Hat jemand den Test vorliegen und kann uns mal das Fazit nennen?

bodohmen
Geschrieben
Dafür hat der S4 nur ganz nebenbei einen V8.:wink:

Oh ja, der S4:-))!

Schau mal bei mobile oder sonstwo! Das Auto ist nahezu unverkäuflich, da der Motor einen Sprit vernichtet, als wäre es Wasser!

Ich hbae mich auch mal sehr für einen S4 interessiert, da mir der A4 als Avant sehr gut gefällt. Die Probefahrt hat mich allerdings sehr schnell vpm Gegenteil überzeugt und ich habe die Kiste mit einem Durchschnittsverbrauch von 24,8l wieder auf den Hof gestellt und ich bin nicht wirklich spektakulär unterwegs gewesen, war das Auto aber auch nicht.

Den neuen Biturbo Diesel von BMW werde ich die Tage auch nochmal im X3 testen, da mich dieser von den nackten Zahlen her wirklich schwer beeindruckt:-o

Wenn ich mir überlege, wie dieser geht, wenn man noch einen Chip verpflanzt, bekomme ich Gänsehaut.

MasterM
Geschrieben

Hat jemand den Test vorliegen und kann uns mal das Fazit nennen?

Testwerte:

335d: 0-100: 6,3; 0-160: 14,2; Verbrauch: 9,3

335i: 0-100: 5,7; 0-160: 13; Verbrauch: 11,9

Fazit: "wenn BMW, dann richtig. Im Klartext: 335i, aus Freude am Fahren"

Sie bemängeln den lauten Motor im 335d und rechnen vor, dass der 335i billiger ist, wenn man Verbrauch + Steuer + Versicherung zusammenrechnet, bei 20000km pro Jahr.

@all

Die Lager BMW und Audi gehen mir langsam auf den Nerv. Wenn hier eine Diskussion zu verschiedenen 3er BMWs ist, wieso taucht dann in jedem 2. Beitrag der S4 auf. Danach war doch gar nicht gefragt. Kann nicht jeder "Brillenträger" in seinem Gebiet bleiben.

derduke
Geschrieben

Testwerte:

335d: 0-100: 6,3; 0-160: 14,2; Verbrauch: 9,3

335i: 0-100: 5,7; 0-160: 13; Verbrauch: 11,9

Fazit: "wenn BMW, dann richtig. Im Klartext: 335i, aus Freude am Fahren"

Sie bemängeln den lauten Motor im 335d und rechnen vor, dass der 335i billiger ist, wenn man Verbrauch + Steuer + Versicherung zusammenrechnet, bei 20000km pro Jahr.

Vielen Dank:-))!

Wiederspiegelt auch meine Meinung.. Ich würde auch den 335i vorziehen!

@all

Die Lager BMW und Audi gehen mir langsam auf den Nerv. Wenn hier eine Diskussion zu verschiedenen 3er BMWs ist, wieso taucht dann in jedem 2. Beitrag der S4 auf. Danach war doch gar nicht gefragt. Kann nicht jeder "Brillenträger" in seinem Gebiet bleiben.

Ich finde "Brillenträger" generell nervig.. viele "Brillenträger" würden mir wahrscheinlich andichten auch ein "Brillenträger" zu sein..aber ich finde gerade den Austausch und den objektiven Umgang mit persönlichen Neigungen interessant!

bodohmen
Geschrieben

Wenn der S4 in die Waagschale geschmissen wird, darf man doch wohl kurz Stellung dazu nehmen oder ist das jetzt zu verwerflich.

Ich hab auch keinen blassen Schimmer, was das jetzt mit der Brillenfraktion zu schaffen hat?

Ich zähle mich jedenfalls nicht dazu, aber vielleicht ziehe ich ja auch gerade Schuhe an, die mir gar nicht passen.

Ach ja, wenn mal wieder der Hinweis kommt, man möge gewisse Themen doch lieber per PN regeln; könnt ihr euch sparen, gewisse Leute hier scheinen diese Funktion abgeschaltet zu haben :wink:

Cyberknut
Geschrieben

Gut, von den ermittelten Durchschnittsverbräuchen her, tun sich die beiden wirklich nicht so viel.

Ich habe allerdings auch zwei Videos gesehen, in denen beide Wagen unter Vollast beschleunigt werden. Da stand im Bordcomputer des Diesels ein Momentanverbrauch von etwas mehr als 17 l und beim Benziner 39,5 l. Das heißt, fährt man häufig und zudem noch schnell auf der Autobahn muss die Rechnung neu aufgemacht werden. In diesem Fall dürfte der Diesel mehr als deutlich günstiger sein.

Kaw-Liga
Geschrieben
Das heißt, fährt man häufig und zudem noch schnell auf der Autobahn muss die Rechnung neu aufgemacht werden. In diesem Fall dürfte der Diesel mehr als deutlich günstiger sein.

Genau so ist es!!! Wenn das Fahrzeug viel auf der Autobahn, über längere Strecken, bei Randzeit und im Geschwindigkeitsbereich 210+ km/h bewegt wird, dann wird der Beziner, schon nur auf Grund der geringeren Energiedichte des verwendeten Treibstoffes, zum richtigen Säufer...

Und deshalb denke ich mir auch, dass so ein "Vollpowerdiesel" für Leute welche auf der deutschen BAB Kilometer "fressen" das richtige Fahrzeug ist!!! Dabei stört es dann auch nicht, dass man(n) nicht von Hand im Getriebeoel rumrühren kann und dass der 6 Zylinder Motor viel Gewicht auf die Vorderachse bringt... und, dass es ihn nicht als xd gibt!!!

Was nun das Einstreuen von Audi Informationen in diesem Thread anbelangt, so bin ich, als mittlerweile seit 25 Jahren marketreuer BMW Fahrer, einem Diskurs mit Audi Besitzern durchaus nicht abgeneigt... Nur sollte dann dieser nicht in einem Thread wo es ganz klar um die Bewertung 2 unterschiedlicher Motorkonzepte in einem Fahrzeug geht seinen Niederschlag finden...

Ein entsprechender Thread: BMW 3er gegen Audi 4er, mit all seinen möglichen Ausstattungs- Antriebs-, Motor- Fahrwerks- und Ideologie Ansätzen, so denke ich mir, macht, bei "sendungsbewusten" Internetforenusern, durchaus seinen Sinn... Nur eben nicht wirklich hier an der Stelle und nicht hier bei diesem Thema...

Zudem kann ich euch sagen, dass mein 330d Diesel touring, im Rahmen seiner, von seinem Leistungsgewicht, dem M Sportfahrwerk und den Bridgestone 18" S03 Pole Position Reifen gegebenen Rahmenbedingungen, nach meinem persönlichen Dafürhalten und nach meinen Erfahrungen, eine sehr gute Falle auf der Nordschleife abgegben hat!

Ich hab das Fahrzeug, nur zum Jux und weil ich es halt einfach mal testen wollte, an Stelle meiner Emmie, in einen Tag lang über 12 Runden über die NS geprügelt... Was dabei einfach wichtig war / ist, ist, dass man, bereits etwas früher bremst und dass man, speziell am Kurveneingang, eine etwas weitere Linie fährt und dass der Kurveneingangsspeed nicht zu hoch ist...

Wenn man diese Dinge beherzigt und auch noch den Luftdruck in den Reifen entsprechend anpasst, dann lässt sich auch so ein schwerer "Dieselbrocken" ganz ordentlich schnell und ohne zu viel Untersteuern and der Vorderachse um den Ring treiben... Vor allem dann, wenn man das DSC rausnimmt und man dann am Kurvenausgang das volle Dieseldrehmoment so richtig an der Haftgrenze geniessen kann...

Diesel rulez for everyday comuting...

sauber
Geschrieben
Da hast du aber einen teuren Geschmack :D :D :wink:.. wenn es die gleiche Austattung ist wie ich sie vorgeschlagen habe dann frage ich mich, wie ich das 4T€ günstiger hingekriegt habe..

Das Frage ich mich allerdings auch. Mit grossem Navi und Leder kostet der s4 schon 60T. Euro. Dann das Bose Soundsystem, Licht und Spiegelpacket, schöne Felgen, CD Wechsler, Perl-Lack, PDC vorn hinten Multifunktionslenkrad, Sprachsteuerung, Abstandsregelung.

Genau das gleiche beim BMW. Plus M Paket und des teurere Soundsystem.

Kannst es mir ja gerne vorrechnen. :wink:

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      2.2. Unfallfreiheit war ein Muss. Kleinkram wie Parkrempler etc. bezeichne ich nicht als Unfall. Nachlackierungen wegen Steinschlägen sind auch völlig normal.

      2.3. Im Ausland würde ich keinen M5 kaufen, insbesondere nicht in den osteuropäischen Ländern. Die dort übliche „Tachojustierung“ halte ich für vollkommen inakzeptabel. Kann einem natürlich auch in Deutschland passieren, also aufpassen.

      2.4. Eine zumindest Rest-Garantie von BMW war gewünscht, um die Kaufdurchsicht nicht zu intensiv betreiben zu müssen. Dafür muss man nicht bei BMW kaufen, sondern kann das Auto auch von einem Privatmann erwerben, der diese Versicherung (EuroPlus heißt das bei BMW) abgeschlossen hat, da sie übertragbar ist. Aber diesen Punkt hätte ich ggf. auch fallen lassen, dann muss eben genauer hingeschaut werden.

      2.5. Einen Touring wollte ich nicht, da ich ihn optisch nicht so schön finde, den Platz nicht brauche und der Apparat 100 kg mehr wiegt, also ein schlechteres Leistungsgewicht hat.

      2.6. Die 5er erhielten in 2007 ein Facelift, in dessen Rahmen einige sinnvolle Verbesserungen vorgenommen wurden (neues iDrive mit frei programmierbaren Tasten für präferierte Funktionen, neues Außendesign mit Klarglasscheinwerfern und Heckleuchten mit LEDs etc.). Da es zu Anfang der M5-Produktion auch Probleme mit dem SMG und einige andere Themen gegeben haben soll, kam ein Modell vor Facelift für mich nicht in Frage.

      2.7. Auch später gab es noch Veränderungen bis hin zum letzten Modelljahr (ab Sommer 2009 gebaut), in das ein HDD-Navi eingebaut wurde, was ich persönlich sehr praktisch finde. Auf die Festplatte kann auch Musik eingelesen werden o.ä.

      2.8. Letztendlich entschied ich mich dafür, einen der letzten gebauten M5 E 60 zu kaufen. Der Preisunterschied zu älteren Modellen war ohnehin nicht groß und ich wollte auch kein 100 tkm-Auto.
        In verschiedenen Foren taucht immer wieder der Hinweis auf, das Steuergerät auf die Anzahl der Launch Control-Einsätze auslesen zu lassen. Das würde ich nur beim Kauf von Privat machen, wenn mir die Aussagen des/der Vorbesitzer unglaubwürdig erscheinen. Ich habe die Launch Control noch nicht ein einziges Mal benutzt und kenne auch andere Besitzer von Autos mit diesem Feature, die es noch nie benutzt haben, weil es für sie nichts mit dem wirklich schnellen Fahren dieser Autos zu tun hat, sondern eher etwas für den Ampelsprint und etwas unreifere Zeitgenossen ist. Jemand, der die Mechanik seines Autos wirklich liebt, tut ihm das nicht an. Wenn Ihr das Auto bei BMW mit Garantie kauft, könnt ihr davon ausgehen, dass BMW, die den Speicher ja bei der Inzahlungnahme und beim Service ohnehin auslesen, ein solches Auto nicht in Zahlung nehmen oder nicht oder nur nach genauester Prüfung mit Garantie versehen werden, das sind nämlich auch Kaufleute. Bei meiner BMW-Niederlassung werden M5s nur nach Genehmigung des Verkaufsleiters zur Probefahrt herausgegeben und auch das nur äußerst selektiv. In den Probefahrtbedingungen steht ausdrücklich, dass das DSC nicht deaktiviert werden darf usw. usw. Beim Kauf von Privat würde ich die BMW-Werkstatt des Verkäufers kontaktieren, die Historie verifizieren und ggf. das Fahrzeug ohnehin von einem BMW-Fachbetrieb, der sich mit M-Fahrzeugen auskennt, checken lassen und ggf. dabei auch das Steuergerät auslesen lassen. Aber auch hier kommt es ein wenig auf die Papierform, den Zustand des Fahrzeugs und die Menschenkenntnis an. Diese entscheidet bei mir immer über die vorzunehmenden Kontrollen und ich bin damit bisher gut gefahren.
        Der M5 ist vollgestopft mit technischen/elektronischen Goodies. Die solltet Ihr beim Kauf ausprobieren, da Mängelbeseitigungen im Elektronikbereich schnell ins Geld gehen können. Das ist ein wenig zeitintensiv, doch erkennt man einen gepflegten Wagen auch daran, dass alles funktioniert. Kauft Ihr den Wagen mit EuroPlus Grantie, gilt das natürlich nur hinsichtlich des nicht versicherten Umfangs.
        Beim Kauf von BMW Händlern bekommt Ihr häufig auch das Premium Selection Zertifikat. Was das bedeutet, seht Ihr auf der Website von BMW. Auch das schränkt die notwendigen Prüfungshandlungen beim Check des Fahrzeugs ein wenig ein.
        Natürlich prüft man bei einem solchen Wagen, ob Reifen mit BMW-Kennung (Stern) aufgezogen sind, vier gleiche Reifen montiert sind, diese nicht nur ausreichend Profil aufweisen, sondern auch nicht zu alt und unbeschädigt sind, die Bremsen (Scheiben und Beläge) in Ordnung sind usw. usw., das würde jedoch diesen Thread überfrachten. Wichtig ist: Ihr kauft keinen 320d, also plant für die notwendigen Untersuchungen ein wenig Zeit ein.
        Der M5 ist von Haus aus bei 250 km/h abgeriegelt. Es gibt das sogenannte M-Drivers Package, mit dem das Limit auf echte 305 km/h angehoben wird. Der Vorteil dieses Packages ist, dass es garantiefähig ist. Außerdem wird die Geschwindigkeitserhöhung in die Fahrzeugpapiere eingetragen, so dass nicht die Zulassung des Fahrzeugs erlischt. Von nicht eingetragenen Veränderungen würde ich aus versicherungsrechtlichen und strafrechtlichen Gründen Abstand nehmen.
        Beschafft Euch die im Internet frei verfügbare Ausstattungsliste inkl. der verfügbaren Extras und überlegt Euch, was Euer Gebrauchter haben sollte. Das erleichtert ebenfalls das Eingrenzen des Angebots. Sinnvoll ist nach meiner Analyse das Navi Professional mit Bluetooth-Anbindung für Mobiltelefone, das HiFi-System Professional Logic 7 (ein digitales Surround Sound-System), der Skisack für das etwas sperrigere Gepäck, das M-Drivers Package wie oben beschrieben, der M-Sitz (mit aktiver Lehnenbreitenverstellung für Fahrer und Beifahrer), die USB-Schnittstelle (an die Ihr mit einem Adapter auch Euren iPod anschließen könnt) der optionale Heckspoiler (sehr dezent und reduziert den Auftrieb an der Hinterachse um die Hälfte!) und evt. noch der programmierbare Garagentoröffner für bis zu drei verschiedene elektronische Sender.
        Faszinierend ist, dass Ihr mit diesem Auto zwei Autos kauft, eine Limousine und einen Sportwagen. Für echte Fans einer der beiden Fahrzeuggattungen ist das natürlich ein Kompromiss. Der Automatikmodus des SMG ist wegen des fehlenden Drehmomentwandlers nicht mit einem normalen Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe vergleichbar. Dafür hat das SMG-Getriebe gegenüber dem Automatikgetriebe jedoch Gewichtsvorteile und auch die Leistungsverluste sind geringer. Die Fahrwerksabstimmung ist sportlich, auch auf der sogenannten Komfortstufe. Die Lenkung (Lenkwiderstand einstellbar) ist für eine Limousine relativ schwergängig. Für Sportwagenfahrer ist das alles jedoch nicht nur verzeihlich, es ist sogar teilweise erforderlich. Auf der anderen Seite kann man durch das Drücken einiger Knöpfe erfahren, dass die M-GmbH es durchaus ernst meint, wenn sie so einen Wagen bauen. Das Auto lässt sich dann sportwagenmäßig bewegen. Zu den zwei Gesichtern des Fahrzeuges gibt es ein nettes Video von Top Gear in zwei Teilen (auch wenn einige der Aussagen im Video falsch sind und nur von Unkenntnis über die möglichen Einstellungen zeugen):
         

      Falsch dargestellt ist im Video (wird in Teil 2 später teilweise revidiert): Ihr müsst nicht die M-Taste auf dem Lenkrad drücken, um die vollen 507 PS nutzen zu können, die Power Taste in der Mittelkonsole reicht. Wichtig ist, dass nach jedem Start zunächst nur 400 PS nutzbar sind, bis Ihr Euch entscheidet, die volle Leistung durch Drücken einer der beiden Tasten (Power oder M) verfügbar zu haben (auch die Gasannahme verändert sich spürbar). Auch lässt sich die Stimmausgabe des Navigationssystems natürlich stumm schalten und man kann sowohl die Lautstärke als auch den Sender am Lenkrad einstellen.. Das Fahrwerk ist einstellbar. In der Automatikstellungstellung „D“ sind 5 verschiedene Fahrprogramme abrufbar, die mit der gleichen Taste abrufbar sind, mit der beim sequentiellen Modus die Schaltpausen eingestellt werden. Den M-Modus konfiguriert Ihr über das iDrive-System. Dort habt Ihr noch einige Einstellungen exklusiv zur Verfügung: Weitere Verkürzung der Schaltpausen und noch spontanere Gasannahme. Das Rucken beim Hochschalten unter Last kann man durch kurzes Gaswegnehmen beim Schalten ganz einfach beseitigen, die Mechanik wird es Euch danken. Allgemein ist zu sagen, dass, wenn Ihr keine Erfahrungen mit dem SMG habt, es Euch wahrscheinlich zunächst nicht gefallen wird. Um es optimal nutzen zu können, bedarf es einiger Übung. Also lehnt das Fahrzeug nicht wegen des SMGs nach einer kurzen Probefahrt ab, da geht noch was.
       
      In den Foren liest man viel über gigantische Benzinverbräuche. Lasst Euch davon nicht abschrecken. Im Mix verbrauche ich bei zügiger, jedoch vorausschauender, Fahrweise 16-17 Liter. Wahr ist aber auch, dass ständiger Kurzstreckenbetrieb, intensiver Stadtverkehr und über längere Zeit freie Autobahnen zu deutlich höheren Verbräuchen führen. Wenn Ihr, wenn die Ampel auf Grün springt, Euren Mitbürgern immer zeigen müsst, dass Ihr den Größten habt, dann könnt Ihr auch locker über 30 Liter verbrauchen. Das ist aber bei fast jedem PS-stärkeren Sportwagen, den ich kenne, so.
       
      Die Versicherungskosten halten sich im gewohnten Rahmen. Rechnet bei einem langjährig schadenfreien Versicherungsvertrag mit um und bei EUR 1.000 für VK, TK, Haftpflicht mit guten Versicherungsbedingungen.
       
      Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, doch kann man es beim M5 nur wiederholen: Kauft nicht das billigste, sondern das beste Auto, das Ihr finden könnt. Das bezieht sich nicht so sehr darauf, ob das Auto 1. oder 2. oder 3. Hand ist (sagt ohnehin nichts über die Anzahl der Fahrer aus), sondern auf Unfallfreiheit, Wartungsnachweise (lückenloses Scheckheft inkl. der beim M5 vorgeschriebenen Einfahrkontrolle bei ca. 2000 km (dabei wird auch das Öl gewechselt)), Pflegezustand, nachvollziehbare Historie (auch garantierter KM-Stand!), Papiere und Schlüssel vollständig usw. Auch könnt Ihr im iDrive die Fahrzeugdiagnose aufrufen, die Euch anzeigt, ob Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge etc. zum Wechsel anstehen (sollte alles mit grünen Häkchen versehen sein).
       
      Wer für einen M5 E60 maximal TEUR 20 ausgeben will oder kann, interessiert sich für das falsche Auto. Ein schlecht behandeltes und/oder gewartetes Auto kann Euch in Rechnungen treiben, die Euch den Atem nehmen. Der „gute Bekannte“, der Euren alten Dreier doch immer so toll repariert hat, wenn mal was dran war, wird sich beim M5 E60 bei vielen Problemen nur am Kopf kratzen können, da sollte man Realist sein.
       
      Mit sportlichen Grüßen
      Need 4 Speed
    • Hallo alle miteinander,
       
      lese hier schon länger mit und hab mich nun dazu entschlossen mir einen Huracan Performante zu kaufen.
       
      Ein bekannter von mir verkauft gerade einen. Hier kurz die Daten dazu:
       
      2018 Baujahr
      Laufleistung: 4500km
      1 Hand
      Farbe: Schwarz / Schwarz
      Garantie bis Ende 2021 und dann halt verlängerbar
      230K soll der Spass kosten
       
      Meine Frage nun was meint Ihr zu der Farbe Schwarz / Schwarz laut meinem bekannten soll es wohl nicht so viele davon geben was an sich zwecks Werterhalt ja erstmal gut anhört. 
       
      Hab Versicherung angefragt die liegt bei 1800€ Vollkasko mit 1000€ SB. 
       
      Ist der Preis angemessen anhand der Daten?
       
      Hab länger überlegt zwischen R8 und dem Performante aber mein bekannter meinte das der Werterhalt bei dem Performante um einiges besser ist als bei dem R8
       
      Könnt Ihr mir sagen was die Jährliche Inspektion kostet und was eine Garantieverlängerung kostet?
       
      Wie schaut es mit anderen laufenden kosten aus? Habe vor pro Jahr ca. 4000-5000km damit zu fahren mehr nicht. Soll halt ein schönwetter Fahrzeug werden.
       
      Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

      Vielen Dank
    • Guten Morgen,
       
      der Ferrari California gefällt mir - gerade innen- besser als zb ein bestimmtes älteres Modell (möchte nicht sagen welches ,sonst wieder Geschmacksdiskussion:-).
      Im anderen CP Forum, wo man mir bzgl des f430 sehr half,stellte ich ebenfalls jene Frage,aber dort ist DIESE Frage nicht gut aufgehoben ,da dort der Wagen nicht gefällt/passt usw. .
       
      In diesem Thread hier würde ich gerne nur die Thematik der Macken des California behandeln.
      Bei einem F430 sind zB folgende Sachen ein Thema :
      Krümmer Kupplungsverschleiss Traggelenke wackelnde Heckleuchten Sequentielle Getriebe ggf.nicht jedermanns Sache Obige Punkte lernte ich bei CP,ich selbst bin nur Laie.
       
      Danke euch.
      Gruß

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