Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

335i vs 335d vs M3


djanton

Empfohlene Beiträge

Stimmt, der Vorteil gegen über dem 335i sinkt auf ein Minimum. Steht auch in der AMS.

Und wenn ich es 100 mal wiederholen muss, fahrt erst mal einen 335i mit 19 Zöllern. Dann könnt ihr bezüglich Traktion eurer Urteil abgeben. :wink:

bzw.fahrt überhaupt mal das Auto bevor ihr euch den Mund zerreist....:-(((° Ich find die Traktion i.O. für die Leistung

In der Kurve Leistung verrauchen zulassen geht mit jedem Auto!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Bei dem Preis ist es eine Frechheit, den Wagen ohne gesperrte Achse anzubieten. Aus diesem Grund würde ich auf den Wagen verzichten (analog Porsche Boxster/Carrera).

Überall wird gespart und die Autos werden immer teurer :-(((°

bzw.fahrt überhaupt mal das Auto bevor ihr euch den Mund zerreist....:-(((° Ich find die Traktion i.O. für die Leistung

In der Kurve Leistung verrauchen zulassen geht mit jedem Auto!

Jeder hat einen anderen Fahrstil! Andere Menschen andere Bedürfnisse...:wink:

Für mich reicht die Traktion im 330i auf nasser Strasse schon nicht. Was soll ich dann mit soviel Drehmoment vom 335i/d, wenn ich es nicht nutzen kann? Daher: entweder den 335i/d mit Allrad oder ein Auto mit weniger Leistung.

Es geht ja nicht darum, wie wild in der Kurve die Räder rauchen zu lassen. Es geht schlicht und ergreifend ums Anfahren auf einem Untergrund mit sehr geringen Reibwerten.

Z.B. aus dem Stand einfädeln auf eine Schnellstrasse, wenn die Hinterräder auf Schotter stehen oder auf nassem, rutschigem Untergrund. Da wäre mir sehr wohler, wenn das Auto sofort und unmittelbar Grip hat und nicht erst der Reifen durchdreht und sich das Auto keinen Zentimeter bewegt.

Und wenn ich es 100 mal wiederholen muss, fahrt erst mal einen 335i mit 19 Zöllern. Dann könnt ihr bezüglich Traktion eurer Urteil abgeben.

Muss man dies jetzt verstehen...

Sinkt denn die Traktion eine fahrzeuges denn nun proportional zum Reifendurchmesser... Muss man denn nun 19"er haben...:cry:

Ich hab selber "leider" nur 18"er auf dem Diesel drauf... Bei meiner Emmie geht es aber mit den 19"ern eigentlich auch ganz gut... Kann es sein, dass ich vielleicht in einem anderen Film bin...

bzw.fahrt überhaupt mal das Auto bevor ihr euch den Mund zerreist.... Ich find die Traktion i.O. für die Leistung

In der Kurve Leistung verrauchen zulassen geht mit jedem Auto!

Sehe ich auch so...

Es geht ja nicht darum, wie wild in der Kurve die Räder rauchen zu lassen. Es geht schlicht und ergreifend ums Anfahren auf einem Untergrund mit sehr geringen Reibwerten.

Z.B. aus dem Stand einfädeln auf eine Schnellstrasse, wenn die Hinterräder auf Schotter stehen oder auf nassem, rutschigem Untergrund. Da wäre mir sehr wohler, wenn das Auto sofort und unmittelbar Grip hat und nicht erst der Reifen durchdreht und sich das Auto keinen Zentimeter bewegt.

Muss man dies jetzt verstehen...

Auch in der heutigen Zeit der elektronischen Helferlein soll es noch Menschen geben welche es tatsächlich schaffen ihre Grobmotorik dergestalt im Griff zu haben, dass ein Anfahren mit einem serienmäsigen drehmomentstarken Diesel Fahrzeug auch auf losem Grund oder auf feuchten Blättern ohne durchdrehende Reifen möglich ist... Salopp gesagt ist es so, dass, wenn ich irgendwo in der Pampa stehe wo es halt mal etwas rutschiger ist, ich dann halt so anfahre, wie dies der Gesetzgeber in der StVZO übrigens auch fordert, so wie es die Strassenverkehrsverhältnisse erlauben...

Im öffentlichen Verkehr notabene gewinne ich das Rennen schlicht nicht beim "grobmotorischen wüten" mit dem Gaspedal...

... die durch die ewig lange Übersetzung wieder dahin sind...

Muss man jetzt auch dies verstehen...

Die Übersetzung der einzelnen Gänge ist, beim Diesel, im Gegenteil sehr kurz!!! der Motor hat nämlich ein, genenüber dem Benziner, wesentlich engeres verwertbares Drehzahlband! Damit muss aber beim Diesel eigentlich öfters als beim Benziner geschaltet werden, bzw. sinkt dann auch die Elastizität in einen begrenzteres Drehzahlband...

Die längere Hinterachsübersetzung resultiert letztendlich aber aus dem bauartbedingt geringeren Drehzahlniveau des Diesel Motors... Damit ist aber dann noch nicht gesagt, dass ein derariges Fahrzeug dann besser oder schlechter beschleunigt als eines mit einer vergleichbar höheren Drehzahl...

Meine Aussage war:

Und da ist es einfach geil, wenn mann mit 2000 upm bereits schon auf einer rieseigen Drehmomentwelle gleitet... Und wenn der Drehzahlmesser bei 200+ Km/h bei lediglich 3800 upm steht...

Also Nix von Besser oder Schlechter...

Just my little 2 cents...

Muss man dies jetzt verstehen...

Auch in der heutigen Zeit der elektronischen Helferlein soll es noch Menschen geben welche es tatsächlich schaffen ihre Grobmotorik dergestalt im Griff zu haben, dass ein Anfahren mit einem serienmäsigen drehmomentstarken Diesel Fahrzeug auch auf losem Grund oder auf feuchten Blättern ohne durchdrehende Reifen möglich ist... Salopp gesagt ist es so, dass, wenn ich irgendwo in der Pampa stehe wo es halt mal etwas rutschiger ist, ich dann halt so anfahre, wie dies der Gesetzgeber in der StVZO übrigens auch fordert, so wie es die Strassenverkehrsverhältnisse erlauben...

Hast du schon mal versucht an einer Autobahnauffahrt (Baustelle) aus dem Stand dich in eine fahrende Kolonne reinzuquetschen, die ca. 80 km/h fährt und deren Abstände extrem gering sind? Du wartest bis der Berufsverkehr aufhört, um dich dann sehr feinmotorisch in Bewegung zu setzen :D

Oder jeden Morgen muss ich aus dem Stand auf eine Schnellstrasse einbiegen, die in beide Richtungen viel Verkehr hat bei geringsten Abständen und der mit ca. 50 - 80 km/h daherrollt.

In solchen Situationen finde ich sehr komfortabel nicht nur genügend Dampf sondern auch genügend Grip zu haben, wie früher bei meinem Audi A6 4,2Quattro, gripmäßig die wahre Pracht!

Die elektronischen Helferlein beim 3er regeln die Power nur runter, aber beschleunigen das Auto nur sehr unzureichend.

Aber wer in solchen Situationen von STVO und Grobmotorik redet, der versteht wirklich gar nichts.:D

In solchen Situationen finde ich sehr komfortabel nicht nur genügend Dampf sondern auch genügend Grip zu haben, wie früher bei meinem Audi A6 4,2Quattro, gripmäßig die wahre Pracht!

Die elektronischen Helferlein beim 3er regeln die Power nur runter, aber beschleunigen das Auto nur sehr unzureichend.

Aber wer in solchen Situationen von STVO und Grobmotorik redet, der versteht wirklich gar nichts.

:-))! :-))! Grüüünnnaaaauuu!

Lest mal über den Tag Nordschleife im Regen .... da kann man sehen, dass man nie genug Traktion haben kann!!

Lest mal über den Tag Nordschleife im Regen .... da kann man sehen, dass man nie genug Traktion haben kann!!

Das ist ja klar. Aber wenn der 335i bei flotter Kurvenfahrt gleich viel Traktion hat, wie ein M3 ( Mit eingeschaltetem DSC), dann reicht mir das. :wink:

Sonst muss du halt beim Quattro bleiben und schwerfällig mit viel Verbrauch durch die Kurven gondeln. :wink: So wie mir scheint, wirst du auch mit Sperre nicht glücklich.

Lest mal über den Tag Nordschleife im Regen .... da kann man sehen, dass man nie genug Traktion haben kann!!

Genau! Und genau desshalb war vor 2, Jahren der Werks BMW mit lediglich 2 angetriebenen Hinterrädern, aber mit einem sauber abgestimmten Antischlupf- und ABS- System, am 24 Stunden Rennen auf der NS Allen!!! anderen Fahrzeugen so krass überlegen... Die sind damals wie "weiland der Heiland" übers Wasser geschwebt... Selbst die 4 Rad getrieben Fahrzeuge wie z.B. Nissan Skyline und auch andere haben damals gegen die BMW M3 GTR sehr blass ausgesehen...

Und "meiner Einer" hat, anlässlich eines komplett verregneten Pistenclub Track Days auf der NS - GP Strecke mit seiner "lächerlich" motorisierten 6 Zylinder Emmie, mit "blosem" Hinterradantrieb ausgestattet, im strömenden Regen, 150 - 200 PS stärkere Porsches Turbos und auch Ferraris, welche ihn später auf der Zeilgerade regelmässig wieder überholt haben, in der Mercedes Kurve und im Infield locker flockig überholt... (Von wegen Feinmotorik und Fahrzeugbeherrschung zählt hier nichts... Und, von wegen Überlegenheit von 4 - Rad Antrieb...)

Natürlich sind all diese elektronischen Dinge und hier speziell auch der 4 Rad Antrieb Grip - fördernd... Und natürlich sind sie auch ein Zugewinn an Sicherheit - Aber, wenn ich im Strassebverkehr "normal" unterwegs bin, dann benötige ich diese Dinge genau so oft wie die meisten Leute ihr cooles Geländefahrzeug wirklich benötigen... Nämlich gar nicht!!!

Just my little 2 cents...

Genau! Und genau desshalb war vor 2, Jahren der Werks BMW mit lediglich 2 angetriebenen Hinterrädern, aber mit einem sauber abgestimmten Antischlupf- und ABS- System, am 24 Stunden Rennen auf der NS Allen!!! anderen Fahrzeugen so krass überlegen... Die sind damals wie "weiland der Heiland" übers Wasser geschwebt... Selbst die 4 Rad getrieben Fahrzeuge wie z.B. Nissan Skyline und auch andere haben damals gegen die BMW M3 GTR sehr blass ausgesehen...

Danke! Wollte es auch schon Posten.:wink:

Der GTR hat mit einem Standard BMW Dreier soviel zu tun, wie Mike Tyson und Wigald Boning

Stimmt!!! Aber, er hatte, wie jeder "stinknormale" Serien BMW dies auch hat, lediglich 2 angetriebene Räder und eine angetriebene Achse... Und somit die prinzipiell gleichen physikalischen Bedingungen... Dass im Falle des GTR weitreichendes Entwicklungspotential mit in das Konzept mit eingeflossen ist, ist hier ja wohl jedem klar...

Fact ist, dass der Vorteil vom Allradantrieb auf geschlossenen Schneedecken und auf Schotter so richtig zum Tragen kommt... Auf dubiosem Untergrund wie man ihn im Herbst bei feuchtblattbeflecktem Asphalt findet und auch auf nassem Geläuf bringt der 4 - Rad Antrieb auch was... Aber nicht so viel wie man uns hier glauben machen will...

Und so lange wie sich die meisten Leute hier in urbanem Umfeld mit geteerten Strassen in klimaveränderungsinduizierter Winterkälteschneemangel Konditionen bewegen, benötigt man zum adequaten Vorankommen, meines Erachtens, lediglich 2 angetriebene Räder welche dabei tunlichst an der Hinterachse zu finden sein sollten..

Ich klinke mich dann hier mal aus.

Wird mir dann doch bisschen zu bunt hier mit der Diskussion Allrad gegen Heckantrieb. Kauft euch doch Allradler, wenn ich mit einem Heckantrieb nicht zufrieden seid. Deshalb werden die ja schließlich angeboten, aber nicht in einem 335i/d/M3 Thread, von denen hat nämlich keiner Allrad.

Manche machen hier Geschwätz, dass man meinen könnte, Sie würden von Audi Provision für jeden verkauften Quattro bekommen.:-o

Das sind alles Ausnahmeerscheinungen, von denen hier geredet wird, von wegen

Oder jeden Morgen muss ich aus dem Stand auf eine Schnellstrasse einbiegen, die in beide Richtungen viel Verkehr hat bei geringsten Abständen und der mit ca. 50 - 80 km/h daherrollt.

Das heißt also, das jeder unter 200 PS und ohne Allradantrieb sich nicht in diese Straße einfädeln kann?

Wieso ist dann da so viel los?X-) Oder fahren bei euch in der Gegend nur Audi und Subaru?:-(((°

  • 2 Wochen später...

na dann zurück zum thema :-) nachdem ich mich für einen m3 entschieden habe, habe ich den 335i trozdem für den heutigen tag zur probefahrt. hatte erst angst, dass er nachher "besser" ist und ich mich ärgere ...

also steinigt mich, aber die sache ist doch ziemlich einfach:

der m3 ist ein alltagstauglicher sportwagen (die betonung liegt auf SPORT)

und der

335i ist ein "alltagswagen" mit sportcharakter, aber eben kein sportwagen :D

so einfach ist dass doch, entweder ich mag einen "dezenteren" schnellen alltagswagen oder ich lege wert auf sport (nat. auch evtl. mit all den nachteilen)

ich gehe noch weiter:

sogar wenn die reinen werte vom 335 besser wären, so bliebe doch der emmie immer der sportwagen

soo, viel spass beim steinigen :lol:

das sehe ich genau so ! Habe am Freitag meinen 335i mit Automatik bekommen. Super Teil !! Bin auch mit der Automatik sehr zufrieden. Aber schalten ist noch etwas sportlicher und ein M ist ein M ! Darum finde ich ist entscheidend wie ich das Auto nutzen will, ich z.B. will zu 80% normal bequem unterwegs sein (deshalb auch Automatik) und den rest sportlich, darum war für mich der 335i die erste Wahl. Wenn jemand vorrangig auf sportlichkeit wert legt sollte er einen M3 wählen. Wobei man dem 335i die sportlichkeit bzw. dem M3 die Alltagstauglichkeit nicht absprechen darf. Aber der neue E92 ist halt einfach schon wieder Jahre voraus im gegensatz zum E46 (mein alter E46 330i).

das sehe ich genau so ! Habe am Freitag meinen 335i mit Automatik bekommen. Super Teil !! Bin auch mit der Automatik sehr zufrieden. Aber schalten ist noch etwas sportlicher und ein M ist ein M ! Darum finde ich ist entscheidend wie ich das Auto nutzen will, ich z.B. will zu 80% normal bequem unterwegs sein (deshalb auch Automatik) und den rest sportlich, darum war für mich der 335i die erste Wahl. Wenn jemand vorrangig auf sportlichkeit wert legt sollte er einen M3 wählen. Wobei man dem 335i die sportlichkeit bzw. dem M3 die Alltagstauglichkeit nicht absprechen darf. Aber der neue E92 ist halt einfach schon wieder Jahre voraus im gegensatz zum E46 (mein alter E46 330i).

Hallo Kollege! Viel Spass mit deinem 335i! Wie ich aus deinen Zeilen lese haben wir am gleichen Tag unser neues Auto bekommen (10.11.2006). Stimme voll zu: Die Alltagstauglichkeit ist genial. Vom gediegenen Cruisen bis zum "Heizen" ist alles drin. Zudem sehr toller Sound. Der absolute Hit sind die (leider BMW-typisch) teuren Zubehöre; z.B. aktive Geschwindigkeitsregelung. Für mich was ganz neues, hatte bisher (fast wie du) einen 328Ci!

Fazit: 335i Coupé kann ich nur wärmstens empfehlen, allerdings nur mit dem schönen Aerodynamikpaket

  • 2 Wochen später...
Das heißt also, das jeder unter 200 PS und ohne Allradantrieb sich nicht in diese Straße einfädeln kann?

Wieso ist dann da so viel los?X-) Oder fahren bei euch in der Gegend nur Audi und Subaru?:-(((°

*loool* Habs leider erst jetzt gesehen....aber der war mal echt gut :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...