Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

335i vs 335d vs M3


djanton

Empfohlene Beiträge

Nur ein Tipp: in der aktuellen ams werden 335 i und d verglichen.

Fazit: der 335i ist natürlich schneller, braucht aber mehr Sprit als ein 911er.

Zum M3 fehlt beiden noch einiges, allerdings dürfte das den Kostenunterschied nicht mehr rechtfertigen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Sehr OT (Entschuldigung!)

BMW 335i Touring, Schwarz/Schwarz, Leder, El.Sitze, Metallic, so sportlich es geht (Sportpaket + grosse Räder), grosses Navi mit Handy Bluetooth + Hifi Sound System, CD-Wechsler, aktiv lenkung + Kurvenlicht, Klimaautomatik, Cruise Control und schon bist du bei 60T€..... ein ähnlich ausgestatteter S4 Avant 62T€

8) 8)

Also: (aus dem Konfigurator) S4 Avant:

Motor S4 Avant 4.2 quattro 253(344) kW (PS) 6-Gang

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l

CO2-Emission kombiniert: 322 g/km 55.800,00

Außenfarbe Phantomschwarz Perleffekt 650,00

Innenraum

Sitze: Recaro-Sportsitz

Materialien: Alcantara/Leder

Farben: Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz

Sonderausstattung: 6.480,00

Sonderausstattungen: 6.480,00

Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8 J x 18 im 7-Doppelspeichen-Design (quattro GmbH) 900,00

tire mobility system 0,00

Alcantara/Leder-Ausstattung 620,00

Mittelarmlehne vorn mit aufklappbarem Staufach 160,00

Geschwindigkeitsregelanlage 250,00

adaptive light 340,00

BOSE Soundsystem 590,00

Handyvorbereitung (Bluetooth) 490,00

Navigationssystem plus 2.930,00

iPod - Vorbereitung Audi exclusive (quattro GmbH) 200,00

El.Sitze serienmässig

Klimaautomatik serienmässig

so sportlich es geht:

Aerodynamik serienmässig

Sportfahrwerk serienmässig

Dachreling serienmässig

beheizte Spiegel serienmässig

Lordosenstütze serienmässig

Skisack serienmässig

Ablagepaket serienmässig

Fussmatten serienmässig

Lichtpaket serienmässig

Diebstahlwarnanlage serienmässig

Gesamtpreis: 62.930,00

Der mit all den oben genannten Extras ausgestattete BMW 335i Touring kostet: 60.180,00€

(Fairerweise muss man aber sagen, dass Sprachbedienung und Sitzheizung bei BMW zu den Paketen gehören, die man aber nicht abwählen kann.. Bei Audi müsste man die noch dazurechnen.. da ich sie aber nicht haben will, habe ich sie bei meiner damaligen Konfig natürlich nicht extra bestellt!)

Somit sind bei den beiden Autos in der für mich relevanten Ausstattung ca. 2700€ Preisdifferenz...

Wie kommst Du nur auf 60.180 Euro?

:::

335i Touring 41.000,00 EUR

Fahrzeug-Konfiguration

Lackierung, Interieur und Felgen

Stoff Blue Shadow/Alcantara anthrazit/schwarz (Bestandteil von M Sportpaket) ANAT 0,00 EUR

Le-Mans-Blau metallic (Bestandteil von M Sportpaket) 381 750,00 EUR

M Leichtmetallräder Sternspeiche 193 M mit Mischbereifung 18" (Bestandteil von M Sportpaket) 2MF 700,00 EUR

Editionen + Pakete

M Sportpaket 337 3.250,00 EUR

Comfort Paket 7RS 1.550,00 EUR

Sonderausstattungen

Multifunktion für Lenkrad 249 150,00 EUR

Alarmanlage 302 440,00 EUR

Außenspiegelpaket 313 230,00 EUR

Exterieurumfänge in Wagenfarbe 321 Standard

Dachreling 386 220,00 EUR

Fußmatten in Velours 423 100,00 EUR

Innenspiegel automatisch abblendend (Bestandteil von Comfort Paket) 431 0,00 EUR

Skisack 464 180,00 EUR

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (Bestandteil von M Sportpaket) 481 0,00 EUR

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer 488 290,00 EUR

Ablagenpaket 493 110,00 EUR

Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein (Bestandteil von M Sportpaket) 4AD 0,00 EUR

Armauflage vorn, verschiebbar (Bestandteil von Comfort Paket) 4AE 0,00 EUR

Sitzverstellung teilelektrisch für Fahrer und Beifahrer 4UA 500,00 EUR

Scheinwerfer-Waschanlage 502 260,00 EUR

Park Distance Control (PDC) hinten (Bestandteil von Comfort Paket) 507 0,00 EUR

Nebelscheinwerfer 520 Standard

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (Bestandteil von Comfort Paket) 521 0,00 EUR

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion 522 620,00 EUR

Adaptives Kurvenlicht 524 400,00 EUR

Klimaautomatik (Bestandteil von Comfort Paket) 534 0,00 EUR

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (Bestandteil von Comfort Paket) 544 0,00 EUR

Lichtpaket 563 100,00 EUR

Navigationssystem Professional inkl. DVD (Bestandteil von Comfort Paket) 609 0,00 EUR

BMW ASSIST 612 0,00 EUR

Spracheingabesystem 620 0,00 EUR

Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth 633 3.700,00 EUR

M Sportfahrwerk (Bestandteil von M Sportpaket) 704 0,00 EUR

M Lederlenkrad (Bestandteil von M Sportpaket) 710 0,00 EUR

M Aerodynamikpaket (Bestandteil von M Sportpaket) 715 0,00 EUR

Hochglanz Shadow Line, Individual (Bestandteil von M Sportpaket) 760 0,00 EUR

Dachhimmel anthrazit, Individual (Bestandteil von M Sportpaket) 775 0,00 EUR

Gesamtpreis: 54.550,--

und da sind - dank der Ausstattungspakete - noch wesentlich mehr Extras drin (z.B. Spracheingabesystem, aut. abbl. Innenspiegel, Regensensor, PDC, etc) inklusive niedrigerer Betriebskosten... ja aber der Audi hat Allrad und Vollelektrische Sitze... toll, aber wie Du schon geschrieben hast... es gibt Sachen, auf die lege ich halt keinen Wert, muss Sie aber bei Audi kaufen, weil ich sie nicht abwählen kann.

Wobei ich z. B. nie Fußmatten kaufen würde, weil man die von jedem Händler hinter rein gesteckt bekommt, die Dachreling braucht keine Sau (und sieht beim BMW auch zugegeben grottenhässlich aus) und im übrigen kann man weder bei Audi noch bei BMW die iPod-Schnittstelle mit den Navigationsgeräten kombinieren, auch wenn der Konfigurator das zulässt. Der BMW hat dagegen aber wenigstens einen AUX-Eingang ;-)

Und wenn ICH die Autos so rechne, wie ICH sie haben will, komme ICH bei BMW auf 57.000,-- und bei Audi auf 66.800,--. Also ist die Preisdiffenenz bisschen mehr als 2.700,-- Euro, mal abgesehen davon, dass der jetzige A4 im Vergleich zum 3er schon ein altes Auto ist.

Diese Diskussionen können wir uns doch sparen. Für dich ist der Audi besser, für MICH der BMW. Ganz einfach...

@ Rixxon

Natürlich könnte man sich die Diskussion sparen.. wenn es stimmen würde, dass ich den Audi in jedem Fall besser fänd als den BMW.. aber dem ist halt nicht so (auch wenn ihr das nicht glauben wollt!O:-) )..

Ich finde den 335i sehr reizvoll und wenn er eine Diff-Sperre hätte, dann wäre mir sogar nur ein geringer Preisunterschied zugunsten des BMW Anlass genug ihn mir zu kaufen.. Es kommt halt immer auf das Preis-Leistungsverhältnis an!

Wie kommst Du nur auf 60.180 Euro?

Wenn es Ausstattungspakete gibt, die die Auswahl günstiger machen, so hab ich die übersehen...

Ich werde also gleich nochmal von vorn konfigurieren, ob sich der 335i Touring nicht vielleicht dann doch als Firmenwagen lohnt..:wink:

Ok, hier aber meine ursprüngliche Konfig:

335i Touring

41.000,00 EUR

Fahrzeug-Konfiguration

Lackierung, Interieur und Felgen

Leder Dakota schwarz/schwarz (Bestandteil von M Sportpaket)

LCSW

1.400,00 EUR

Saphirschwarz metallic (Bestandteil von M Sportpaket) 475

750,00 EUR

M Leichtmetallräder Sternspeiche 193 M mit Mischbereifung (Bestandteil von M Sportpaket) 2MF

700,00 EUR

Editionen + Pakete

M Sportpaket 337

3.250,00 EUR

Sonderausstattungen

Aktivlenkung 217

1.300,00 EUR

Multifunktion für Lenkrad 249

150,00 EUR

Alarmanlage 302

440,00 EUR

Außenspiegelpaket 313

230,00 EUR

Exterieurumfänge in Wagenfarbe 321

Standard

Grünkeil-Frontscheibe 354

70,00 EUR

Dachreling 386

220,00 EUR

Gepäckraumpaket 418

220,00 EUR

Fußmatten in Velours 423

100,00 EUR

Raucherpaket 441

0,00 EUR

Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz 459

1.250,00 EUR

Skisack 464

180,00 EUR

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (Bestandteil von M Sportpaket) 481

0,00 EUR

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer 488

290,00 EUR

Ablagenpaket 493

110,00 EUR

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 494 (nicht abwählbar)

360,00 EUR

Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein (Bestandteil von M Sportpaket) 4AD

0,00 EUR

Armauflage vorn, verschiebbar 4AE

150,00 EUR

Scheinwerfer-Waschanlage 502

260,00 EUR

Nebelscheinwerfer 520

Standard

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung 521

120,00 EUR

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion 522

620,00 EUR

Adaptives Kurvenlicht 524

400,00 EUR

Klimaautomatik 534

750,00 EUR

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion 544

300,00 EUR

Lichtpaket 563

100,00 EUR

Navigationssystem Professional inkl. DVD 609

0,00 EUR

BMW ASSIST 612

0,00 EUR

Spracheingabesystem 620 (nicht abwählbar)

0,00 EUR

Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth 633

3.900,00 EUR

CD-Wechsler 6-fach 672

410,00 EUR

HiFi System Professional LOGIC7 677

1.150,00 EUR

M Sportfahrwerk (Bestandteil von M Sportpaket) 704

0,00 EUR

M Lederlenkrad (Bestandteil von M Sportpaket) 710

0,00 EUR

M Aerodynamikpaket (Bestandteil von M Sportpaket) 715

0,00 EUR

Hochglanz Shadow Line, Individual (Bestandteil von M Sportpaket) 760

0,00 EUR

Dachhimmel anthrazit, Individual (Bestandteil von M Sportpaket) 775

0,00 EUR

Gesamt

60.180,00 EUR

Zur Erklärung:

Ich mag Alcantara und ich mag Leder.. ich mag aber keinen Stoff... Somit nehme ich entweder Alcantara-Leder Kombinationen oder Vollleder...

Siehst du mit den Ausstattungspaketen sind es sogar über 7000 Euro wenn man den Allrad abzieht. :-))! Danke RixxoN. :)

Jetzt noch eine Probefahrt mit den 19 Zöllern machen (Traktion). Und dann gibt es keine ausreden mehr. :wink:

Der 335i ist ein Schnäppchen.

@ andix: Der Carrera braucht in der SA fast 4L mehr als der 335i (11.8l zu 15.6).

@ derduke

Guckemal, deine Konfig beinhaltet Sachen, die es bei Audi gar nicht gibt, z. B. die Adaptivlenkung und das Riesensoundsystem. Dann hast Du noch nen CD-Wechsler drin, den Du im Audi nicht hast.

Nachdem ich das 335i Coupé probegefahren habe, hat mich der Verkäufer gefragt: Und, wie war die Aktivlenkung? War Sie gewöhnungsbedürftig? ... Bitte was? Was ist das? Da hab ich nix von gemerkt! - Ist das jetzt gut oder schlecht? ...Auf jeden Fall habe ich Sie nicht bestellt und 1300 Euronen gespart. Dann habe ich mir noch die verschiedenen Soundsysteme angehört und muss sagen, dass das kleine dem Bose von Audi böse Konkorrenz macht... nochmal 600 gespart. Das mit dem Leder verstehe ich, ist halt Geschmacksache. Aber glaube mir mal, Du wirst die Sperre aus dem M3 nur auf der trockenen Nordschleife vermissen und dankbar sein, dass Du sie auf der nassen von Bauern dreckbeschmierten, löcherigen Landstraße nicht hast, weil abschalten is nicht :-o

Guckemal, deine Konfig beinhaltet Sachen, die es bei Audi gar nicht gibt, z. B. die Adaptivlenkung und das Riesensoundsystem. Dann hast Du noch nen CD-Wechsler drin, den Du im Audi nicht hast...

Richtig, Aktivlenkung gibt es nicht, dafür hat der Audi halt Quattro.. Beim Soundsystem habe ich halt nur das grösste angeklickt, welches bei beiden Firmen verfügbar ist.. Bei Audi ist es das Bose, bei BMW das Logic7.. bei den Abspielern brauche ich mp3 Fähigkeit.. Bei Audi gibt es den Ipod-Stecker, bei BMW heisst es der CD-Spieler des CD-Wechslers ist mp3 fähig..

Aber das sind doch alles nur Kleinigkeiten... :bored:

Selbst wenn ich auf Leder, Aktivlenkung, Hifi anstelle von Logic7, Lichtpaket und Ablagenpaket verzichte, dann kostet mich das Auto immer noch ca. 57T€ und ist damit bestimmt kein Schnäppchen!..

Selbst wenn ich auf Leder, Aktivlenkung, Hifi anstelle von Logic7, Lichtpaket und Ablagenpaket verzichte, dann kostet mich das Auto immer noch ca. 57T€ und ist damit bestimmt kein Schnäppchen!..

Schnäppchen ist etwas übertrieben.

Aber wenn du ein günstigeres Premiummodell, mit den gleichen Fahrleistung findest, sag es mir. :wink:

Wann kaufst du jetzt den 335!?

Aber wenn du ein günstigeres Premiummodell, mit den gleichen Fahrleistung findest, sag es mir

Premium, ähnlicher Preis, natürlich nicht ganz so alltagstauglich, dafür aber schneller:

Lotus Exige

Nicht ganz so Premium, dafür aber alltagstauglich und schneller:

Mitsubishi Evo IX

Premium, ähnlich schnell und einiges günstiger:

Audi S3

:DO:-):D

..wann kaufst du jetzt den 335i

...sobald er eine Diff-Sperre hat 8) :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo djanton,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

...sobald er eine Diff-Sperre hat 8) :D

Konnte man auch auf Kabel1 sehr schön sehen, was da an Leistung verloren geht.......!:???:

War auch der einzig wirkliche Kritikpunkt! Wie kann man so ein Auto ohne Diff. ausliefern :???:

...War auch der einzig wirkliche Kritikpunkt! Wie kann man so ein Auto ohne Diff. ausliefern :???:

Man braucht halt einen Respekt- und Technikabstand zum kommenden M3. Zudem denke ich, dass sowas die Tuner relativ schnell nachliefern werden.

Konnte man auch auf Kabel1 sehr schön sehen, was da an Leistung verloren geht.......!

War auch der einzig wirkliche Kritikpunkt! Wie kann man so ein Auto ohne Diff. ausliefern

Ich glaube das MasterP da schon sehr richtig liegt! Dem Cayman S fehlt ja auch absichtlich so eine Diff-Sperre, da er dem 911er unterlegen sein soll!!

Deshalb nervt es aber um so mehr! Der 335i bleibt damit unter seinen Möglichkeiten... "Abenteuer-Auto" Test kann man nachlesen unter dem Link:

http://www.kabeleins.de/auto/tests/artikel/07842/

Auszug:

"....elastisch, drehgierig und mit brutalem Dampf schon knapp über der Leerlaufdrehzahl. Das geringe Motorgewicht sorgt für ein sehr direktes Einlenkverhalten.

Leider fehlt ein mechanisches Sperrdifferential. So verraucht ohne Stabilitätskontrolle viel Power am kurveninneren Antriebsrad...." (mit Stabilitätskontrolle verraucht halt keine Power, aber schneller ist man deshalb trotzdem nicht!)

Der Cayman hat ja auch nicht das massive Drehmoment eines 335i.:wink:

Leider fehlt ein mechanisches Sperrdifferential. So verraucht ohne Stabilitätskontrolle viel Power am kurveninneren Antriebsrad...." (mit Stabilitätskontrolle verraucht halt keine Power, aber schneller ist man deshalb trotzdem nicht!)

Wat für ein geiler Satz = Wie wahr...............X-) X-) :-))!

Mein Senf dazu...

Auch wenn ich anscheinend als einziger Heizoelfahrer hier in einem rein Benzin betriebenen Umfeld poste...

- Aktivlenkung: Brauche ich nicht... Habe ich probegefahren - war mir die Kohle aber nicht wert...

- Kurvenlicht: Für mich mit wirklich mehr Sicht in der Nacht verbunden - Hab ich sofort bestellt...

- Leder: Habe ich in der Emmie - Macht mir im Sommer nur den Rücken nass - So was will ich im "Commuter" in welchem ich im Anzug sitze nicht haben... Habe die Alcantara Lösung geordert...

- MP3: Habe ich die IPod Lösung bestellt mit welchem man den IPod vom Lenkrad aus bedienen kann...

- Sound: Das kleine Logic tönt hervorragend... Bin kein Teenie mehr welcher sich die Hütte volldröhnt...

- Automatic Getriebe: Serie beim 335d - Also mit Steptronic und Paddel am Lenkrad bestellt...

- Sperre: Brauche ich nicht... Das Ding "fliegt" im Alltag auf der BAB und nicht auf der NS...

Also, zudem reduziert sich der Heizoelmotor Gewichtspenalty beim aktuellen 335d auf nurmehr 23 Kilos... Alumotorblock sei dank!!! Natürlich steht der Magnesium Block des Benziners noch ein bischen leichter da... Aber was solls... Es ist nicht mehr wie früher, als der schwere Graugussklumpen auf der Vorderachse getront hat...

Diesel Rulez...

Überlege auch schon seit längerem den BMW Benziner gegen einen Diesel zu tauschen. Schon wegen des besseren Wiederverkaufs. Ein 335i wird mit Sicherheit nicht der Renner auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

...ist der Diesel eigentlich absofort günstiger (Unterhalt), oder amortisiert sich das erst ab 15.000, 20.000, 30.000 km im Vergleich zum 335i????

Meinung:

Schwer hier eine Entscheidung zu treffen?! SInd momentan einfach die besten Triebwerke in ihrer ganzen Klasse :-))!

in der ams stand was von 20.000km. Danach soll der Diesel günstiger sein.

....dann ist die Entscheidung für den Normalfahrer noch schwieriger :oops:

Wobei ich bei 20.000 km im Jahr wahrscheinlich den 335d vorziehen würde (kenne den Motor bereits aus dem 535d!)

Wobei ich bei 20.000 km im Jahr wahrscheinlich den 335i vorziehen würde

Ich denke, dass diese Entgscheidung nicht wirklich nur alleine auf der Km / Kosten Basis erfolgen darf...

Entscheidend für mich ist bei der BAB Kilometerfresserei die Art und Weise wie die Leistung bereitgestellt wird... Und da ist es einfach geil, wenn mann mit 2000 upm bereits schon auf einer rieseigen Drehmomentwelle gleitet... Und wenn der Drehzahlmesser bei 200+ Km/h bei lediglich 3800 upm steht...

Das schont doch gleich die Ohren verringert den Stress und macht das Reisen einfach besser...

Just my little 2 cents...

Ich denke, dass diese Entgscheidung nicht wirklich nur alleine auf der Km / Kosten Basis erfolgen darf...

Entscheidend für mich ist bei der BAB Kilometerfresserei die Art und Weise wie die Leistung bereitgestellt wird... Und da ist es einfach geil, wenn mann mit 2000 upm bereits schon auf einer rieseigen Drehmomentwelle gleitet... Und wenn der Drehzahlmesser bei 200+ Km/h bei lediglich 3800 upm steht...

Das schont doch gleich die Ohren verringert den Stress und macht das Reisen einfach besser...

Just my little 2 cents...

Uppsss meinte natürlich den 335d!

Dito :-))! 580 NM sind ein Wort!

... die durch die ewig lange Übersetzung wieder dahin sind...

Stimmt, der Vorteil gegen über dem 335i sinkt auf ein Minimum. Steht auch in der AMS.

Und wenn ich es 100 mal wiederholen muss, fahrt erst mal einen 335i mit 19 Zöllern. Dann könnt ihr bezüglich Traktion eurer Urteil abgeben. :wink:

Stimmt, der Vorteil gegen über dem 335i sinkt auf ein Minimum. Steht auch in der AMS.

Und wenn ich es 100 mal wiederholen muss, fahrt erst mal einen 335i mit 19 Zöllern. Dann könnt ihr bezüglich Traktion eurer Urteil abgeben. :wink:

Röööchtööööög:-))! :-))! :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...