Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alfa 8C Competizione


mediaguy

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 241
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    13

  • ib96830

    10

  • skr

    10

  • K-L-M

    9

Weiß jemand wie das Rot heisst? Ist wirklich sehr toll wie es auf den Fotos aussieht und ich überlege meine neue Vespa (V50) damit lackieren zu lassen (hab ich heute von meinem Opa geschenkt bekommen...yeah ;))

Weiß jemand wie das Rot heisst? Ist wirklich sehr toll wie es auf den Fotos aussieht und ich überlege meine neue Vespa (V50) damit lackieren zu lassen (hab ich heute von meinem Opa geschenkt bekommen...yeah ;))

Ich zitiere mal den Ironmichl aus einem anderen Thread:

Also dann ich auch mal.

Das ausgestellte QP in diesem wahnsinnigen Rot .............. ein Traum.

Ein tierischer Lack!!!

4 Schichten.

Der glänzt und leuchtet und schaut aus ............... genial.

Bin ja eigentlich kein Freund von Rot (sorry Kai) aber dieses Rot (Competizione Rot ) ist der Wahnsinn!!!

Möcht diesen lack gerne mal mit einem (dann noch zu kaufenden) Wachs bearbeiten und dann mal in der Sonne sehen dürfen.

Ein Traum !!!!!!!!!!!

Nananaaaaa Paul.

Wen meinst jetzt???

Den Klaus oder mich???

:D

Also dieses ROT muss man gesehen haben !!!!!

Am liebsten im Freien in der Sonne.

Ich fürchte dann bräuchte ich einen Sessel.:-))!:-))!:-))!

Michl

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mediaguy,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Jim Glickenhaus hat den ersten Alfa 8C der States:

James Glickenhaus is best known in these parts as the rich guy who paid Pininfarina a lot of money to create a custom body for his Ferrari Enzo, thus creating the renowned and oft-driven Ferrari P4/5. Apparently Glickenhaus is not strictly a Ferrari fan, as he has now become the first of 100 Americans to receive the keys to a U.S.-spec Alfa Romeo 8C Competizione coupe. Glickenhaus even reportedly paid enough extra for his 8C Competizione to get the Alfa Romeo factory to finish his car in the same shade of red used on his one-of-a-kind P4/5. Shortly after Glickenhaus took the keys and went for a first drive, the same dealership handed over two more 8Cs to slightly lesser mortals.

http://www.autoblog.com/2008/11/13/jim-glickenhaus-gets-first-us-alfa-romeo-8c-competizione/

Sein Nummernschild trägt die "001" , ob das auch die Seriennummer des Alfas ist, weiss ich nicht.

  • 1 Monat später...

Fahrbericht „Otto C“

Wie beschreibt man ein Auto nüchtern, welches derartige Emotionen auslöst? Kann ein Mann eine schöne Frau objektiv beurteilen ohne dabei „emotional“ zu werden. ?

Der 8 C ist die Salma Hayek unter den Autos. Kurven und Proportionen sind atemberaubend, schweißtreibend, märchenhaft. Um es gleich vorweg zu nehmen. Es gibt keinen perfekteren Auftritt. Wenn 8C durch die Gassen gleitet und seine anmutige Stimme erhebt, bleibt kein Auge trocken. Dann gibt es nur staunende Blicke und offene Münder. Wenn es nur um die Sinne geht, Optik und Klang, dann verbläst der 8C einen Bugatti Veyron.

Aber zurück zur Objektivität. Wie fährt sich das vielleicht schönste Auto der Welt? Die Antwort: Besser als die Meisten denken. Nach all den vernichtenden Fahrberichten zahlreicher selbsternannter Experten aus Print und Film stellt man sich auf Schlimmes ein, aber tatsächlich ist der 8C einfach nur ein sehr schneller GT.

Die Sitzposition dürfte Piloten eines Maserati Coupe bekannt vorkommen. In den Enzo Schalen sitzt man fest aber nicht angeschraubt, man legt den Blick über eine grandiose aus dem Aluminium gefräste Mittelkonsole und erkennt manches aus dem Fiat Konzern. Immer aber fühlt man sich in etwas Besonderem, Außergewöhnlichen. Mit ergonomischen Fehlern, die aber nicht der Rede wert sind. Die Tatsache, daß die Italiener ein 49 Euro Ladegerät aus dem Baumarkt für 500,- verkaufen, erfüllt einem mit einem wohl erzogenen um Ruhe bemühten Lächeln. Die Übersicht ist auch gleich 0, aber der 8C will ja nun wirklich kein Frauenauto sein……..

Hinaus übers Land, wir jagen durch die Kurven. Der 8C ist nicht gerade ein untermotorisiertes Auto. 450 PS, knapp 500 NM aus einem Sauger in einem etwa 1600kg schweren Auto. Den Wagen als langsam zu bezeichnen, das wäre ungefähr so, als würde man Luca Toni einen schlechten Stürmer heißen nur weil er in einer Saison statt 35 nur 20 Tore schießt. Der zauberhafte V8 schiebt sofort und ohne Zögern aus jedem Drehzahlbereich an. Die Drehzahlnadel tanzt unbeschwert bis über die 7000er. In welchem Gang man überholt stellt das Aggregat seinem Piloten frei, man beherrscht das ganze Programm: Annehmen, Durchziehen, Drehen……….und all dieser Genuss freilich spannt sich unter der Aura einer Klangkapsel, die da besteht aus einer gehörigen, erstaunlich aggressiven Portion V8 Muscle Sound, Blubbern, Brabbeln, Röhren mit einem Hauch Trompete. Ein Genuss, der auch höchsten Ansprüchen genügt, sofern man kein Problem damit hat statt 330 nur knapp 300 fahren zu können. Das Getriebe ist um sanfte Gangwechsel bemüht. Wer die Brutalität einer Scuderia Box erfahren hat sollte mit den 8C Paddels etwas nachsichtig sein.

Wenn es denn aber an dem Schaustück italienischer (und deutscher) Designkunst etwas zu kritisieren gibt dann am vielleicht nicht mehr wirklich modernen Fahrwerk, welches obwohl mit Transaxle und doppelter Querlenker rundum gesegnet nicht an die Präzision und den Komfort moderner elektronisch geregelter Dynamiker heranreicht. Die Alfa Speerspitze kann immerhin (im Gegensatz zum Ferrari California!) eine Trockensumpfschmierung aufweisen, welche eine besonders tiefe und mittige Einbaulage des V8 ermöglicht. Das Chassis des 8C ist um Straffheit und Verbindlichkeit bemüht, neigt in der Kurve nur leicht zur Schräge und doch vermisst man die letzte Neutralität am Limit die zum Beispiel einen ähnlich arrangierten 599 GTB auszeichnet. Im Gefecht um die optimale Rundenzeit fehlt es dem 8C an Grip und Abtrieb. Auch eine Keramikbremse gibt es nicht. Aber wer will ihm das eigentlich verdenken? Zumindest begleitet die Lenkung eine angenehme Schwere, sie setzt Richtungswechsel direkt um, zeigt sich kontaktfreudig mit Fahrer und Straße. Der 8C schneidet die Kurven nicht wie ein GT3 oder Scuderia. Sei’s drum, den Wagen trägt man nicht zum Duell. Man zitiert ihn zum Ausflug mit der Freundin an den Gardasee. Am Besten noch mit den maßgefertigten Gepäckset für den „opulenten“ Kofferraum. Die dynamischen Talente des 8C reichen im Ernstfall in jedem Fall aus um die Gesichtsfarbe der Begleitung nachhaltig zu verändern, wenn es denn sein muss. Laut Aussage eines Alfa Testfahrers bleibt die Uhr immerhin bereits nach 7:58 auf der Nordschleife stehen. Aber nach Details dazu frägt nur derjenige, der sich das Auto ohnehin nicht leisten kann.

Somit kommen wir zu einem reicht einfachen Fazit:

Der 8C ist nicht der Schnellste aber wahrscheinlich der Schönste. Ein Auto, welches die Sinne anregt wie kaum ein Zweites. Ein Klassiker, eine Legende zu Lebzeiten. Nicht nur ein Objekt zum Anschauen und zum Ergötzen, auch zum Fahren, Genießen, Erleben. Zum ersten Mal seit dem selig hässlichen aber charismatischen RZ hat die ehemalige Edelschmiede endlich wieder ein begehrliches Auto im Programm das den Namen wirklich verdient:

Alfa Romeo.

@Autopista

Danke für deinen emotionalen Bericht, der 8C ist der absolute Wahnsinn, bei dem Auto wäre es mir egal ob er den Ring in 8, 9, oder 10 Minuten umrundet. Obwohl ich mich zu Porsche bekenne, würd ich mir wahrscheinlich den 8C holen, wenn ich das Geld hätte. :):)

Hallo Martin,

toller Bericht. Allerdings von "Alfa Romeo" unterschrieben.

Ist der von Dir dann würde ich natürlich keine Abstriche machen und ein dickes Danke sagen.

Oder von der PR Abteilung von Alfa?

Egal, ich freue mich um so mehr auf meinen Spider der sicherlich noch einen Tick mehr Emotionen auslöst.

Gruß

Klaus

Das wird er schon selber geschrieben haben :wink:

Lies Dir einmal den letzten Satz durch, der mit dem Doppelpunkt endet. Dann wird das Ganze etwas klarer, denke ich.

Toller Bericht, klasse geschrieben! :-))!

Den Doppelpunkt habe ich übersehen. O:-)

Den Doppelpunkt habe ich übersehen. O:-)

Das will ich aber auch hoffen. :wink:

Klar hab ichs selber geschrieben, wobei ich gestehe, daß ich das Auto mit Nachsicht bewertet habe. Trotzdem wird mir ein jeder der den Wagen live gesehen und vielleicht erlebt hat, beipflichten. Die Optik ist sensationell und dank der durchgängig starken Farben kommen auch die Proportionen genial rüber.

Kein Foto wird der optischen Präsenz in Wirklichkeit gerecht.

Das will ich aber auch hoffen. :wink:

Klar hab ichs selber geschrieben, wobei ich gestehe, daß ich das Auto mit Nachsicht bewertet habe. Trotzdem wird mir ein jeder der den Wagen live gesehen und vielleicht erlebt hat, beipflichten. Die Optik ist sensationell und dank der durchgängig starken Farben kommen auch die Proportionen genial rüber.

Kein Foto wird der optischen Präsenz in Wirklichkeit gerecht.

Hab ihn bisher 2 mal live gesehen, das Auspuffbluppern beim schalten ist höchst unterhaltsam. :D

Danke für den Bericht, und Du triffst genau meine Meinung damit. Nicht nur die über den Alfa Romeo sondern auch meine allgemeine Meinung zu 99% aller (Super-)Sportwagen.

Kaum ein Kauf wird durch die reinen Beschleunigungswerte oder durch die Trackperformance entschieden. Verschiedene Gründe aber nur zwei Gründe die dieses "belegen":

1. Oft kauft der Mann zwar das Auto, aber fast alle "großen" Käufe werden (oder müssen :wink:) von der (Ehe-/Frau "genehmigt" werden. Und die wenigsten Frauen fragen nach der Rundenzeit auf der Nordschleife. Ich bin mir sicher ein 8c würde fast jede Frau kaufen wollen.

Und wenn ich mich recht erinnere hat auch Klaus den Kauf nicht wegen der Leistungsdaten etc. getätigt. Da gab es so eine Geschichte von vor langer Zeit, damals als noch alles gut war O:-)

2. Emotionen beim Käufer (siehe die Geschichte von Klaus) und das Design entscheiden! Ich selbst habe in Dubai während meines Praktikums bei einem der deutschen Premium Hersteller eine Kunden- bzw eher. "Kunden der Mitbewerber" - Befragung durchgeführt. Die wenigstens gaben die Leistung des Motors etc. als Kaufgrund an.

Und eben dieses bringst Du in Deinem Bericht wunderschön herüber. Ebenso gefällt es mir super, dass Du die nun wirklich nicht geringe Leistung des Alfas nicht als KO Kriterium behandelst. Der Wagen hat ca. 5-7mal so viel Pferde unter der Haube wie Otto-Normalo auf der Straße.

Schon lange überlege ich einen eigenen Thread zu diesem Thema zu starten. Beispiel: "Kleinster" Benziner im 1er Coupe ist der 2.5l Motor, noch vor kurzem war das die Top2 Motorisierung im 3er!

Aber back to topic:

Nochmals Danke, ich bin begeistert von diesem Auto. Glückwunsch Klaus, dass Du ihn bald Dein eigen nennen darfst und kannst.

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

2 Alfa 8C gestern in Hockenheim. Einer aus Heilbronn, der andere mit roter Nummer.

Wollte jemand ein Verzeichnis machen? Falls ja, Fahrgestellnummern sind vorhanden... bzw die, welche in den Scheiben zu sehen sind

post-66478-14435324381523_thumb.jpg

post-66478-14435324383999_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...