Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Touring baut Disco Volante 2012 auf Basis Alfa 8C


Empfohlene Beiträge

Der Eyecatcher Disco Volante 2012 vom Genfer Salon wird nun von Touring Superleggera in einer Kleinserie von 5 Stück gebaut.

Als Basis dient der Alfa 8C, den man als Kunde Touring beistellen muss.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    31

  • Maadalfa

    15

  • kkswiss

    10

  • Svitato

    9

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    F40org 31 Beiträge

  • Maadalfa

    Maadalfa 15 Beiträge

  • kkswiss

    kkswiss 10 Beiträge

  • Svitato

    Svitato 9 Beiträge

Beste Beiträge

Letzten Samstag hatte ich das Vergnügen, den Disco Volante ausführlich besichtigen zu können. Dieser stand schon vor einer Woche an der Auto-Zürich, letztes Wochenende dann exklusiv bei der Garage Foi

F40org

Traumhaft in dieser Farbe!  

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Ich konnte mir am vergangenen Wochenende ein ausgiebiges Bild vom Disco Volante machen und muss zugeben, dass er mir sehr gut gefällt. Allerdings konnte man bei der Veranstaltung feststellen, dass das Fahrzeug polarisiert.

Ein längeres Gespräch mit dem Designer des Autos ergab, dass es seitens Alfa keinerlei Stückzahlenlimitierung gibt. Wer einen 8C anliefert, bekommt einen Disco Volante.

Für nächstes Jahr ist ein Spider bzw. eher eine barchetta mit kurzer Scheibe und Notverdeck geplant.

Schade um die 8C die dran glauben müssen!

So sehe ich das auch. Der 8C ist eines der schönsten Autos der heutigen Zeit. Der Disco Volante ist jetzt nicht mein Fall, um's vorsichtig auszudrücken. :)

Ein super schönes Auto. Sehr erfrischend :-))!

Das ein oder andere Detail würde ich ändern, aber meiner Meinung nach hat ein solches Design wesentlich mehr Zeug zum Klasiker als so mancher heutiger Designeinheitsbrei.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Könnte man nicht eventuell ein Maserati Coupé, welches dem 8C ja auch zu Grunde liegt, stattdessen opfern ? Hätte dann nur ein paar PS weniger.

Wenn ich mich nicht täusche geht das so nicht so leicht, da es zwischen dem Maserati Coupé und dem 8C doch schon einige Unterschiede. Soweit ich weiss hat der 8C sogar einen anderen Radstand.

Zum Disco Volante:

Herrlich wie schön und gelungen die Tradition der alten Carrrozzerias wieder aufgenommen wird. Den DV finde ich atemberaubernd. Lieber für so ein Prachtauto wird ein 8C "geopfert" als für so einen Entwurf wie den Bertone Pandion Siehe hier. Es werden ja genug 8Cs weiterexistieren ;)

Laut der Webseite von Touring hat der Disco Volante übrigens im März 2013 den offiziellen Segen von Alfa Romeo bekommen und darf offiziell deren Logo und Namen tragen. Für den nächsten Genfer Salon soll übrigens eine offene Version des Disco Volante kommen. :)

  • 6 Monate später...

Als ich es das erste Mal ein Video gesehn habe, dachte ich:

"Boah, der is schirch"

Aber wenn man ihn öfters anschaut...hat der irgendwie was. :)

Da ist das Heck des Alfa Romeo TZ3 Stradale noch gewöhnungsbedürftiger.

Aber ich find's gut, dass man bei Alfa neue Ideen zulässt; ob jetzt direkt oder indirekt von Alfa selbst. :-))!

Aha, vermutlich No.2. Rot gefällt mir aber deutlich besser als silber.

In der deutschen Ausgabe (1/14) des Hefts TopGear ist ein grosser Bericht über den Disco Volante drin. Inhaltlich zwar sehr stumpf, jedoch mit schönen Fotos.

Über den "Preis" wird oft geschrieben, jedoch nie was konkretes: Es heisst nur, was ja zu erwarten ist, dass der Umbau sehr teuer sein soll.

Touring plant übrigens ein neues Projekt auf Basis des Nissan GT-R.

...

Touring plant übrigens ein neues Projekt auf Basis des Nissan GT-R.

Ich fand diese Touringkreation sehr geleungen, allerdings nicht schöner als die Ausgangsbasis, das wird sich mit einem GT-R als Basis sicher ändern.

  • Gefällt mir 1

Ich bleibe bei meiner Meinung, schade um die (schönen) 8C....den Gedankengang eines Alfa Volante auf Basis einer Reisschüssel kann ich dann gar nicht mehr nachvollziehen:???::crazy:

Loco - ich danke Dir!! Genau diesen Kommentar hab ich mir unterdrückt. Geschmäcker sind verschieden - dem Einen gefällt das Auto, dem Nächsten wieder ein anderes. Aber eine solch schöne Basis so komplett verhunzen - ganz übel. Viel gewollt und nichts gekonnt.....

den Gedankengang eines Alfa Volante auf Basis einer Reisschüssel kann ich dann gar nicht mehr nachvollziehen:???::crazy:

Haben die doch gar nicht vor, es soll ein neues Fahrzeug von Touring Superleggera auf Basis des Nissan entstehen, kein nachgemachter Alfa.

Haben die doch gar nicht vor, es soll ein neues Fahrzeug von Touring Superleggera auf Basis des Nissan entstehen, kein nachgemachter Alfa.

Dann habe ich es falsch verstanden...allerdings kann ich auch keine Reisschüssel mit Italienischem Kleid "akzeptieren" das finde ich etwa gleich attraktiv wie eine Horde Chinesen mit Fotokameras bewaffnet in einem schönen Toskanischen Dorf.

  • Gefällt mir 2
Warten wir erst einmal das Ergebnis ab, Pininfarina und Zagato haben ja auch schon japanische Fahrzeuge umgestaltet.

Mag ja sein - hat aber immer so einen komischen Beigeschmack. Einer dieser Designer hat m.W. sogar schon mal auf einer Viper aufgebaut. Macht es nicht besser.

Ich hab den DV schon öfter erleben dürfen und finde ihn klasse, obwohl ein 8C "geopfert" wurde.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...