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Alfa 8C Competizione


mediaguy

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Der folgende Text ist ein Auszug von Richard Bremners Artikel aus der Auto Italia Ausgabe 139.

Er ist angekommen! Die Rede ist vom eleganten und limitierten Alfa Romeo 8C Competizione. Aus einer Studie wurde der erste heckgetriebene Alfa Romeo seit der Präsentation des Alfa Romeo RZ 1992. Die ersten – der glücklichen 500 Kunden können in Kürze den Sportwagen in Empfang nehmen. Für all diejenigen, die sich für den 8C begeistern und über die nötigen 150.000 Euro verfügen, gibt es eine schlechte Nachricht: Jedes der 500 Modelle ist bereits verkauft.

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Die Designsprache des 8C ist eine moderne Interpretation der Alfa-Modelle aus den 60er Jahren. Wobei sich Züge des legendären TZ im Design des 8C wieder finden. Augenscheinlichstes Merkmal ist der dreigeteilte Kühlergrill an der Front. Gleiches gilt für das abrupt steil abfallende Heck, das mit den runden Rückleuchten an die Gran Turismo-Modelle der 60er Jahre erinnert.

Bei der Konstruktion des Sportwagens orientierten sich die Alfa Romeo-Ingenieure am Puls der Zeit. Die gesamte Karosserie ist aus Karbon-Verbundstoff gefertigt und liegt auf einem verkürzten Chassis des Maserati GranTurismo (http://www.classicdriver.com/de/magazine/3600.asp?id=4020). Doch das ist nicht das einzige Bauteil, welches von der Markenschwester stammt: der Doppelquerlenker, das Cambiocorsa-Getriebe und einige kleinere Teile sind „made by Maserati“.

Auch das Herz des Alfa Romeo 8C verfügt über Maserati-Gene. Das 4,7-Liter-V8-Triebwerk ist – mit einer Leistung von 450 PS – eine stärkere Variante der GranTurismo und Quattroporte (http://www.classicdriver.com/de/magazine/3600.asp?id=3843) Motoren. Die Leistung von 450 PS bei 7.000/min. reicht aus, um den Italiener auf eine Spitzengeschwindigkeit von fast 293 km/h zu trimmen. Den berühmten Sprint von 0-100 km/h absolviert der Competizione in nur 4,2 Sekunden.

Die elektrische Handbremse löst sich automatisch, sobald man das Gaspedal berührt. Der Alfa wechselt automatisch die Gänge, so lange dies gewünscht wird. Das Einlegen der Gänge erfolgt in der Regel auf sanfte Art und Weise, nur in manchen Fahrsituationen tritt ein Ruckeln auf. Im Automatik-Modus beschleunigt der 8C solide, der richtige Spaß beginnt allerdings erst bei rund 3.500/min. Wenn man sich in diesen „Umdrehungssphären“ befindet, kommt man in den Genuss eines berauschenden Klangerlebnisses.

„Das ist wie Musik!“, so beschreibt der langjährige Alfa Romeo Testingenieur Domenico Martino die Funktion des „Sport“-Schalters. Einmal betätigt, öffnen sich spezielle Ventile der Auspuffanlage und sorgen für einen noch satteren Klang. Doch das sind nicht die einzigen Veränderungen, die der Druck auf den Knopf bewirkt: Das Ansprechverhalten wird präzise und die Schaltintervalle verkürzen sich von vier auf zwei Millisekunden.

Über welches sportliche Potential der Competizione verfügt, soll sein Kurvenverhalten zeigen. Dieses hängt sehr davon ab, wie sich der rechte Fuß des Fahrers verhält. Nimmt man eine enge Kurve mit einem ehrgeizigen Gasstoß, neigt der Alfa schnell zum Untersteuern, fängt sich allerdings sofort wieder, sobald man den Fuß vom Gas nimmt. In den Grenzbereichen sorgen die Stabilitätsprogramme für eine sichere Fahrt, wobei hier der Spagat zwischen Fahrspaß und Fahrsicherheit nicht ganz geglückt ist. Allzu früh greifen die elektronischen Helfer ein und bringen das Coupé wieder in die Spur.

Das Lenkverhalten ist exakt, nimmt Befehle direkt an und bietet ausreichend Gegendruck in den Lenkbewegungen. Leider fehlt es der Lenkung an Gefühl. Sie macht den 8C Competizione zu einem weniger „interaktiven“ Gefährt wie es die Alfa-Klassiker der 60er Jahre waren.

Schlussendlich ist der Alfa Romeo 8C Competizione ein Sportwagen, dem es fahrdynamisch ein wenig an Raffinesse fehlt. Trotzdem gehört er zu der Sorte von Automobilen, die zu Recht Begehrlichkeiten wecken und für einen Enthusiasten über jeden Zweifel erhaben sind.

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hat irgendwer die Daten für Bohrung x Hub der 4,7 Liter Maschine. Ich bin im Internet nicht fündig geworden, da immer nur die Daten der zu einem früheren Zeitpunkt angedachten 4,3 Liter Kompressor-Maschine zu finden sind.

"Stolz wie Oskar" wenn er der Besitzer ist :wink:

Dafür, daß der 8C schon in wenigen Wochen ausgeliefert wird, findet sich bei Mobile nur 1 Inserat und bei Autoscout kein Inserat für das Fahrzeug. Gerade so ein Fahrzeug müßte doch Spekulanten anziehen wie Mücken das Licht?

"Stolz wie Oskar" wenn er der Besitzer ist :wink:

Dafür, daß der 8C schon in wenigen Wochen ausgeliefert wird, findet sich bei Mobile nur 1 Inserat und bei Autoscout kein Inserat für das Fahrzeug. Gerade so ein Fahrzeug müßte doch Spekulanten anziehen wie Mücken das Licht?

Ein echter Alfisti ist kein Spekulant , sondern Liebhaber:-))!

Denke dass der Grossteil der Autos schon in feste Hände kommt.

Ein echter Alfisti ist kein Spekulant , sondern Liebhaber:-))!

Denke dass der Grossteil der Autos schon in feste Hände kommt.

Echte Fans sollten jeder Marke treu bleiben.......bis die Summe stimmt :wink:

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo mediaguy,

 

schau doch mal hier zum Thema Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Die seitlichen Positionsleuchten in beiden Stoßfängern lassen eigentlich keinen anderen Schluß zu...

Es gibt auch einen Enzo in dieser Farbkombi, ich würde mal vermuten, das eventuell der gleiche Erstkäufer dahinter stecken könnte...

Ein wirklich tolles Auto - Design und Fahrleistungen sind top!

Aber am Ende ist es halt doch ein Maserati Grandsport mit einem Kompressor - es hilft nix. Mich wundert doch, dass dies weder von der Fachpresse noch von der Käuferschicht richtig zur Kenntnis genommen wird. Ich möchte mal wissen, was los wäre wenn ein Ferrari 2+2 auf Basis von einem Maserati angeboten würde - oder sind heute alle so auf Etikettenschwindel eingestellt das es keinen mehr interessiert. Nochmal: Alfa 8C ist ein ganz wichtigere Meilenstein für die Marke, aber ein bisserl Alfa Aufnäher und eine andere Karosserei find ich langt nicht... Wenn man wenigstens die Plattform des neuen Maserati GT hergenommen hätte, dann wäre man etwas modernen gewesen...

Aber am Ende ist es halt doch ein Maserati Grandsport mit einem Kompressor

Das wäre ja etwas Neues...

Woher sollte man sonst die Basis für dieses Auto nehmen ? Für eine 500er Auflage in dieser Preisklasse mal eben ein ganz neues Auto entwickeln geht leider nicht.

Das wäre ja etwas Neues...

Woher sollte man sonst die Basis für dieses Auto nehmen ? Für eine 500er Auflage in dieser Preisklasse mal eben ein ganz neues Auto entwickeln geht leider nicht.

Zumal das Auto weder einen Kompressor noch den Rahmen des GranSport hat - soviel Detailwissen sollte schon sein, obwohl natürlich schon ein Stück Etikettenschwindel dabei ist, der 8C wird ja sogar in Modena gebaut.

  • 3 Wochen später...

Moin

Hatte auf meinem Hotelzimmer am Wochende die Zeitschrift Matador liegen, kannte ich noch nicht, neben netten Bildern :D , war auch ein Autotest dabei, welcher der bessere V8 Italiens sei im Test: F430 Scuderia gegen Maserati Gran Tourismo und gegen den 8c :-))!.

Hat noch jamend den Test zufällig gelesen?

  • 2 Monate später...

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