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Alfa 8C Competizione


mediaguy

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  • 2 Wochen später...
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Konnte mich heute mal in einem Autohaus in einen reinsetzen und aufs Gas hauen, leider ohne eingelegten Gang :D Was für ein Sound, absolut traumhaft. Hinter dem Wagen fand ein Verkaufsgespräch am Schreibtisch statt. Denen hab ich schön die Ohren durchgepustet X-)

  • 2 Wochen später...
  • 10 Jahre später...
Am 28.12.2008 um 01:05 schrieb Autopista:

Fahrbericht „Otto C“

 

Wie beschreibt man ein Auto nüchtern, welches derartige Emotionen auslöst? Kann ein Mann eine schöne Frau objektiv beurteilen ohne dabei „emotional“ zu werden. ?

 

Der 8 C ist die Salma Hayek unter den Autos. Kurven und Proportionen sind atemberaubend, schweißtreibend, märchenhaft. Um es gleich vorweg zu nehmen. Es gibt keinen perfekteren Auftritt. Wenn 8C durch die Gassen gleitet und seine anmutige Stimme erhebt, bleibt kein Auge trocken. Dann gibt es nur staunende Blicke und offene Münder. Wenn es nur um die Sinne geht, Optik und Klang, dann verbläst der 8C einen Bugatti Veyron.

 

Aber zurück zur Objektivität. Wie fährt sich das vielleicht schönste Auto der Welt? Die Antwort: Besser als die Meisten denken. Nach all den vernichtenden Fahrberichten zahlreicher selbsternannter Experten aus Print und Film stellt man sich auf Schlimmes ein, aber tatsächlich ist der 8C einfach nur ein sehr schneller GT.

 

Die Sitzposition dürfte Piloten eines Maserati Coupe bekannt vorkommen. In den Enzo Schalen sitzt man fest aber nicht angeschraubt, man legt den Blick über eine grandiose aus dem Aluminium gefräste Mittelkonsole und erkennt manches aus dem Fiat Konzern. Immer aber fühlt man sich in etwas Besonderem, Außergewöhnlichen. Mit ergonomischen Fehlern, die aber nicht der Rede wert sind. Die Tatsache, daß die Italiener ein 49 Euro Ladegerät aus dem Baumarkt für 500,- verkaufen, erfüllt einem mit einem wohl erzogenen um Ruhe bemühten Lächeln. Die Übersicht ist auch gleich 0, aber der 8C will ja nun wirklich kein Frauenauto sein……..

 

Hinaus übers Land, wir jagen durch die Kurven. Der 8C ist nicht gerade ein untermotorisiertes Auto. 450 PS, knapp 500 NM aus einem Sauger in einem etwa 1600kg schweren Auto. Den Wagen als langsam zu bezeichnen, das wäre ungefähr so, als würde man Luca Toni einen schlechten Stürmer heißen nur weil er in einer Saison statt 35 nur 20 Tore schießt. Der zauberhafte V8 schiebt sofort und ohne Zögern aus jedem Drehzahlbereich an. Die Drehzahlnadel tanzt unbeschwert bis über die 7000er. In welchem Gang man überholt stellt das Aggregat seinem Piloten frei, man beherrscht das ganze Programm: Annehmen, Durchziehen, Drehen……….und all dieser Genuss freilich spannt sich unter der Aura einer Klangkapsel, die da besteht aus einer gehörigen, erstaunlich aggressiven Portion V8 Muscle Sound, Blubbern, Brabbeln, Röhren mit einem Hauch Trompete. Ein Genuss, der auch höchsten Ansprüchen genügt, sofern man kein Problem damit hat statt 330 nur knapp 300 fahren zu können. Das Getriebe ist um sanfte Gangwechsel bemüht. Wer die Brutalität einer Scuderia Box erfahren hat sollte mit den 8C Paddels etwas nachsichtig sein.

 

Wenn es denn aber an dem Schaustück italienischer (und deutscher) Designkunst etwas zu kritisieren gibt dann am vielleicht nicht mehr wirklich modernen Fahrwerk, welches obwohl mit Transaxle und doppelter Querlenker rundum gesegnet nicht an die Präzision und den Komfort moderner elektronisch geregelter Dynamiker heranreicht. Die Alfa Speerspitze kann immerhin (im Gegensatz zum Ferrari California!) eine Trockensumpfschmierung aufweisen, welche eine besonders tiefe und mittige Einbaulage des V8 ermöglicht. Das Chassis des 8C ist um Straffheit und Verbindlichkeit bemüht, neigt in der Kurve nur leicht zur Schräge und doch vermisst man die letzte Neutralität am Limit die zum Beispiel einen ähnlich arrangierten 599 GTB auszeichnet. Im Gefecht um die optimale Rundenzeit fehlt es dem 8C an Grip und Abtrieb. Auch eine Keramikbremse gibt es nicht. Aber wer will ihm das eigentlich verdenken? Zumindest begleitet die Lenkung eine angenehme Schwere, sie setzt Richtungswechsel direkt um, zeigt sich kontaktfreudig mit Fahrer und Straße. Der 8C schneidet die Kurven nicht wie ein GT3 oder Scuderia. Sei’s drum, den Wagen trägt man nicht zum Duell. Man zitiert ihn zum Ausflug mit der Freundin an den Gardasee. Am Besten noch mit den maßgefertigten Gepäckset für den „opulenten“ Kofferraum. Die dynamischen Talente des 8C reichen im Ernstfall in jedem Fall aus um die Gesichtsfarbe der Begleitung nachhaltig zu verändern, wenn es denn sein muss. Laut Aussage eines Alfa Testfahrers bleibt die Uhr immerhin bereits nach 7:58 auf der Nordschleife stehen. Aber nach Details dazu frägt nur derjenige, der sich das Auto ohnehin nicht leisten kann.

 

Somit kommen wir zu einem reicht einfachen Fazit:

Der 8C ist nicht der Schnellste aber wahrscheinlich der Schönste. Ein Auto, welches die Sinne anregt wie kaum ein Zweites. Ein Klassiker, eine Legende zu Lebzeiten. Nicht nur ein Objekt zum Anschauen und zum Ergötzen, auch zum Fahren, Genießen, Erleben. Zum ersten Mal seit dem selig hässlichen aber charismatischen RZ hat die ehemalige Edelschmiede endlich wieder ein begehrliches Auto im Programm das den Namen wirklich verdient:

 

Alfa Romeo.

Sehr schön beschrieben . 
Ich bin stolzer Besitzer eines Spyder 8 c

allerdings nun schon in Werkstatt da er vom 5 Gang in Stufe N schaltet - Leerlauf was aber Maserati als Problem bekannt wäre . 
Ein sehr kompetenter Herr aus Bruchköbel meinte es wäre ein Hitzeproblem 

Wem erging es ähnlich ? Lg

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Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mediaguy,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Hab schon über 20'000 km in 10 Jahren auf meinem 8C Spider und noch nie irgendein Defekt mit Ausnahme einer Tagesfahrlichtlampe (deren Ersatz dann soviel kostete wie bei einem normalen Auto eine Motorrevision......). Allerdings habe ich betreffend Getriebe eine lustige Geschichte: Als ich den Wagen ganz neu hatte war nur 3 Tage später mit Freunden eine Oldtimer Ausfahrt geplant. Ich habe dann mitgeteilt, dass ich nicht mit einem historischen Fahrzeug antrete, aber mit einem historisch wertvollen. Wir sind also schön raus ins Emmental gefahren, haben irgendwo im nirgendwo gegessen und als wir wieder losfahren wollten kam die Meldung "Getriebeschaden, sofort Werkstatt aufsuchen". Da stand ich nun inmitten der Oldtimer die alle tadellos funktionierten mit einem vermeindlichen Getriebeschaden am Neuwagen. Nach zweimaligem Anlassen verschwand die Fehlermeldung freilich und seither war nie wieder etwas :)

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  • 11 Monate später...
  • 1 Jahr später...
vor 2 Stunden schrieb Maadalfa:

Das hier war noch früher; Hinweg :)

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Ein echter Traumalfa, habe den schon inecht gesehen und gehört. Würde meinen bescheidenen Fahrzeugpark aufgeben und einiges draufzahlen.

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