Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pics und Infos zum neuen S3


sauber

Empfohlene Beiträge

Laut aktueller AMS liegt das Leergewicht des S3 bei 1455 kg, ich weiss allerdings nicht, nach welcher Norm.

Dann müsste er ca. 1520 Kg wiegen. Die Vorderachse hat zwar Allukomponente, Aber dafür wurde ja der Motor und Antriebsstrang deutlich verstärkt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Dann müsste er ca. 1520 Kg wiegen.

Das wiegt mein Kombi auch, und der hat noch den größeren Motor... :wink:

1500kg für einen "Golf" halte ich zwar auch für etwas zu viel des Guten, sehe es aber im Endeffekt wie Marc.

Es ist nicht nur das Gewicht, das einen Wagen ausmacht. Der Evo ist bestimmt eine geile Fahrmaschine, wovon ich mich beim letzten Fahrertraining auch überzeugen konnte, aber an die Qualität eines Audi kommt er bei weitem nicht heran. Ich denke dabei vorallem an Innenraum Optik/Haptik/Verarbeitung, Sicherheitsausstattung und Technik. Da trennen die beiden Fahrzeuge einfach Welten.

der Vorverkauf hat heute begonnen

gut zu wissen, wenigstens einer der sich für seinen Job interessiert. Bei meinem Händler, der nicht gerade der kleinste ist, wusste der Verkäufer bis gestern nichts von einem S3...

Ich denke nicht, dass es einen RS3 geben wird. Dafür ist der Markt viel zu klein zu einem Preis von vermutlich 50TEURO. Ausserdem wäre er so eine zu grosse Konkurrenz zum RS4 mit den Fahrleistungen.

Aber vieleicht irre ich mich da auch.

...aber selbst der Stern attestiert dem S3 keine richtigen Sportwagen Gene... Finde ich persönlich sehr schade...!

Ein S3 ist genauso wenig ein Sportwagen, wie ein RS4. Ein Sportwagen ist dann ein Sportwagen, wenn konzeptbedingt andere Nachteile akzeptiert werden, um die Sportlichkeit zu steigern. Wen man dies ernsthaft überdenkt, ist heutzutage auch schon ein normaler M3 oder ein normaler 911er grenzwertig.

Gerade bei diesen beiden Autos kann man es - dank der Model-Strategie - sehr schön erklären: M3 vs. M3 CSL bzw. 911er vs. GT3. Beim normalen M3, 911er werden noch viel zu viele Kompromisse eingegangen, die diese Autos alltagstauglicher und komfortabler machen. Erst, wenn man auf diese Kompromisse verzichtet wird es ein echter Sportwagen (CSL/GT3) und davon ist ein serienmäßiger Audi S3 weit entfernt.

@ Marc

Ist jaa gut und schön...!

Ich bin hundertprozentig deiner Meinung was die Definition eines Sportwagens betrifft. Somit sind nur die CSLs und die GT3s dieser Welt richtige Sportwagen... d'accord!

Trotzdem beurteile ich ein Auto anders wie du.. Beim RS4 zum Beispiel ist das Erlebnis sportwagenlike...(zumindest mit dem Sportfahrwerk Plus!).. Er lenkt zackig ein, man kann ihn mit dem Gas lenken, die Handhabung ist bissig und er klingt wie ein reinrassiger Sportwagen.. (ähnlich dem Unterhaltungswert eines M3s oder eines 911ers...).. Natürlich ist er kein Sportwagen im puristischen Sinne, aber er fühlt sich halt so an und man kriegt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!

Und dieses Erlebnis möchte ich halt auch beim S3 spüren, aber was ich höre ist, dass er sich eben überhaupt nicht so anfühlt! Ich erwarte bei solchen Autos dynamisches Entertainment, ansonsten hat so ein Auto imho keine wirkliche Daseinsberechtigung (sonst kann ich mir auch gleich den A3 2,0 TFSI quattro kaufen)...

Und ich bin eben der Meinung, das Audi mit diesen Eckdaten dynamisches Entertainment liefern könnte.. (zum Beispiel beim Sound!!???).. aber so wie es aussieht ist da nix...

Natürlich argumentieren einige, dass dafür die RS Modelle zuständig sind, somit ich dann auf den RS3 mit 5 Zylinder Turbo warten müsse! Aber auch die Basisversionen sollten dynamisches Entertainment liefern, wie auch von anderen Herstellern bewiesen (M3 zu M3 CSL, NSX zu NSX-R, 997 zu 997GT3 usw..) Nur bei Audi scheint das nicht so richtig zu klappen, da sie ja auch die RS Modelle nicht komplett auf Dynamik ausrichten wollen.

Nur ist dann noch weniger Entertainment bei den basis S-Modellen zu erwarten, was dann die Daseinsberechtigung der S-Modelle imho in Frage stellt! (wie zum Beispiel beim neuen S6 V10.. so etwas fahrerisch langweiliges hätte ich nicht erwartet für 100000€!! )

Fazit:

Aus den S-Modellen kann man viel mehr draus machen, ohne auf Alltagstauglichkeit zu verzichten...!!

MFG

Aus den S-Modellen kann man viel mehr draus machen, ohne auf Alltagstauglichkeit zu verzichten...!!

Vom Prinzip her gebe ich Dir recht. In der Theorie könnte man auch einen RS4 schon ab Werk zu einem richtigen Sportwagen machen. Die Frage ist nur, will der durchschnittliche Käufer das? Den Verkaufszahlen nach zu urteilen offensichtlich nicht, die größten Absatzzahlen erreicht man in diesem Marktsegment mit folgender Mixtur:

- ein bißchen Extravaganz in Optik und Motorsound, aber nicht zu viel

- viel Power, aber für jeden Doofen beherschbar

- ein sportliches Image durch RS, M oder AMG Kürzel

- viel Luxus im Innenraum mit allen Komfortmerkmalen

- alle technischen Features, die es aktuell gibt

- trotz Sportlichkeit Langstreckenkomfort und Alltagstauglichkeit

Der Kuchen, der bei dieser Mixtur raus kommt ist für die meisten Kunden der verträglichste. Er hat nur nichts mehr mit einem Sportwagen zu tun. Da es aber darum geht möglichst viele Autos zu verkaufen und eben nicht einen Sportwagen-S3 zu produzieren, wird S, RS, M und AMG immer mehr zum Etiketten-Schwindel... :(

...Den Verkaufszahlen nach zu urteilen offensichtlich nicht, die größten Absatzzahlen erreicht man in diesem Marktsegment mit folgender Mixtur:

- ein bißchen Extravaganz in Optik und Motorsound, aber nicht zu viel

- viel Power, aber für jeden Doofen beherschbar

- ein sportliches Image durch RS, M oder AMG Kürzel

- viel Luxus im Innenraum mit allen Komfortmerkmalen

- alle technischen Features, die es aktuell gibt

- trotz Sportlichkeit Langstreckenkomfort und Alltagstauglichkeit...

Ja das würde ich so unterschreiben. Allerdings würde mich wirklich interessieren, wie das beim Porsche GT3 ist. Wieviel Leute da wirklich z.B. ein Schiebedach einbauen lassen, was ja fahrdynamisch eine Katastrophe ist oder z.B. nicht die Schalen-, sondern die Ledersitze nehmen. Denn an deren Stelle würde ja eigentlich der 911 Turbo besser passen. Im GT3 würde (für mich) überhaupt nichts reinkommen, außer vielleicht die Klima, was der Fahrdynamik schadet, da es ja eben der Ausnahmeaportler ist. Für alles andere wird der Turbo das bessere Fahrzeug sein.

Weiß jemand, ab wann der S3 beim Händler steht? Denn ich denke in ca. einem Jahr steht entweder ein neuer TT oder ein S3 an. Wobei ein TT mit S3-Motor das Beste wäre (wenn Chef und Job denn mitspielen). :-))!

  • 2 Monate später...

Also wir haben unseren auch schon seit letzter Woche, ist ein Schwarzer. Stand erst im Verkaufsraum und heute in der Auslieferungshalle mit Nummernschildern dran. Wird wohl die nächsten Tage rausgehen. Selber bin ich ihn noch nicht gefahren aber am Sound haben die nen bisschen was gemacht im Gegensatz zum Normalen 2.0TFSI, hab ihn aber auch nur kurz gehört. Werden wohl aber wieder einen bekommen mal sehn ob ich dann mal nen Fahrbericht schreiben kann.

Gruß

Patrik

  • 2 Wochen später...

Weiß jemand ob es im S3 das abgeflachte Lenkrad auch in der Aluoptik geben wird? Was ich bislang gesehen habe ist beim S3 auch an der abgeflachten Stelle Lederbezug. Mir gefällt das Lenkrad wie es im RS4 angeboten wird aber besser...

Hat schon jemand den S3 in weiß live gesehen? Es sieht auf den Bildern gut aus, ich weiß aber nicht ob ich den Mut hätte diese Farbe zu bestellen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...