Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pics und Infos zum neuen S3


sauber

Empfohlene Beiträge

Natürlich erkenne ich die Entwicklungsleistung und den technischen Aufwand, der hier betrieben wurde an. Und natürlich ist dies klassisches und vor allem hochwertiges Tuning.

Dennoch leidet die Langlebigkeit, das Risiko steigt und die Probleme häufen sich, je höher die Literleistung und je höher der Ladedruck ist. Auch schon den "alten" 1,8T konnte man auf bis zu 360PS tunen, mit einem solchen Auto darf man nur nicht erwarten, daß man über Jahre jeden Tag sorglos zur Arbeit fahren kann...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich bin überzeugt vom Potential dieses Motors und allgemein von der TFSI-Technik.

Ich auch, diese Technik hat in den letzten Jahren nicht ohne Grund die ALMS und Le Mans dominiert... :wink:

Das Know How ist im Konzern auf jedenfall vorhanden.

Gibt es schon eine Liste der Grundausstattung? 35k EUR kostete vor ein Paar Jahren noch ein A6. Trotzdem hat man sich mit dem Grundpreis doch zusammengerissen. Ein R32 z.B. ist im Vergleich nicht so viel billiger. Ein RS4 kostet im Vergleich zum Basismodell auch eine ganze Stange mehr Geld.

Auf den ersten Tracktest bin ich auf jedenfall schon gespannt.

Das Gewicht wäre natürlich schon interessant. Mit den angegebenen Beschleunigungswerten kann der neue S3 aber unmöglich schwerer sein als der alte.

Der GTI wiegt 1450 Kg. Da wird der S3 mit Allrad wohl über 1.5 Tonnen wiegen.

Optisch gefällt mir der neue S3 sehr gut, innen wie aussen. Einzig das Heck könnte etwas "peppiger" sein. Da gefallen mir die Heckleuten des Sportsback besser.

Auch der Preis ist, im Vergleich zum 130i fair. Wenn man die bessere Ausstattung berücksichtig (Allrad, 18 Zöller etc.).

Nachteile sind meiner Meinung nach das hohe Gewicht, wobei dies sich nicht unbedingt schlecht auf die Sportlichkeit auswirken muss (siehe R32) und der Verbrauch. Wenn man bedenkt, dass sich der GTI schon gegen die 12l in den Tests gönnt.

Das Gewicht wäre natürlich schon interessant. Mit den angegebenen Beschleunigungswerten kann der neue S3 aber unmöglich schwerer sein als der alte.

Nicht unbedingt, die bessere Beschleunigung kann auch durch eine bessere Getriebeabstufung kommen. Die war beim alten S3 -zumindest für den Spurt bis 100 - ja nicht gerade optimal ausgelegt. Bin mir auch ziemlich sicher dass der neue S3 schwerer wird als der alte, leider... Werde mir nächstes Jahr trotzdem mal einen anschauen, meinen habe ich ja leider im Mai abgegeben.

Tuningpotential ist bei dem Motor reichlich vorhanden, ob man allerdings mit dem Serienlader die 300 PS-Grenze knackt wird sich noch zeigen. Großer Vorteil des S3 Motors im Vergleich zum normalen 2,0TFSI sind die geänderten Kolben.

Den alten 1.8T konnte man sogar bis auf 520PS tunen mit abgeregelten 540Nm Drehmoment (das ist zumindest der Stärkste den ich kenne, in der Schweiz umgebaut)...das Auto fährt noch heute seit 3 Jahren jeden Tag in den USA.

Die Frage ist nur, wie lange macht ein solcher Motor bei Vollast mit. Wenn man jeden Tag normal fährt und ihn ab und zu fordert und der Umbau sauber gemacht ist mit den entsprechend verstärkten Teilen etc., dann kann man das Auto lange fahren.

Es wird sich zeigen, wie gut der neue TFSI-Motor ist und ob er über dasselbe Potential verfügt. 400PS wären schon toll im neuen S3...8)

Das ist doch alles sehr relativ, eine Frage der Kosten und eine Frage der Nutzung. Wenn man einen Formel1-Ferrari nur bis 10.000 U/min dreht, wird der Motor auch 10 Rennen halten anstatt nur 2...

  • 2 Wochen später...

Dynamik und Fahrspaß

Dynamik, Sportlichkeit und Hochwertigkeit – der Audi A3 nimmt in der Premium-Kompaktklasse eine herausragende Stellung ein. Jetzt rollt seine Top-Variante an den Start, der neue Audi S3 mit einer Leistung von 195 kW (265 PS) und dem permanenten Allradantrieb quattro. Mit seiner starken Performance folgt er dem Ideal der puren Fahrfreude bei zugleich hoher Alltags¬tauglichkeit – wie alle S-Modelle von Audi.

Der S3 definiert die Maßstäbe seiner Klasse neu – auf dem Niveau eines Sportwagens. Der Spurt auf 100 km/h ist in 5,7 Sekunden erledigt, erst bei

250 km/h wird der Vortrieb abgeregelt. Bissig zupackend, drehfreudig und sonor im Klangbild erweist sich der starke Zweiliter-Vierzylinder mit Benzin-Direkt¬einspritzung FSI und Turboaufladung als geschmeidiger Hochleistungsmotor.

Die Kraft leiten das Sechsganggetriebe und der permanente Allradantrieb quattro auf große Aluminiumräder mit 18 Zoll Durchmesser. Das neue S-Sportfahrwerk des S3 ermöglicht sportliche Fahrweise in Kombination mit bestmöglichem Komfort. Die Charakteristik der elektromechanischen Lenkung wurde an das sportliche Fahrverhalten angepasst. Der Kompaktsportler lenkt spontan ein, zeigt präzises und sicheres Handling und ermöglicht dank quattro Technologie druckvolles Beschleunigen aus der Kurve.

Schon optisch signalisiert der dreitürige Sportler sein hohes dynamisches Potenzial. Der Singleframe-Kühlergrill trägt eine Chromauflage, die Frontschürze einen Spoiler mit großen Lufteinlässen; die Seitenschweller sind neu gezeichnet. In die Heckschürze integriert sind ein in Platinumgrau abgesetzter Diffusor und links zwei S-typisch verchromte, ovale Endrohre. Außenspiegel in Aluminium¬optik und ein Dachkantenspoiler in Wagenfarbe akzentuieren zusätzlich die Optik.

Interieur: Sportliche Atmosphäre

Der Innenraum vermittelt eine Atmosphäre von Sportlichkeit, höchster Material¬qualität und sorgfältiger Verarbeitung. Seine stilprägenden Elemente sind die Sportsitze mit den dynamisch ausgeprägten Wangen, der schwarze oder wahlweise silberne Dachhimmel und das Kombiinstrument mit seinen S-typischen Zifferblättern und Zeigern.

Pedale, Schaltknauf und Luftausströmer sind in Aluminiumoptik gehalten, die Dekoreinlagen in Klavierlackoptik schwarz, auf Wunsch auch in Aluminium oder Birkemaserholz grau. Das rot-silberne S3-Emblem findet sich am Sportleder¬lenkrad, im Kombiinstrument, am Schaltknauf und an den Einstiegsleisten. Die Sitze sind mit einer Stoff-/Leder-Kombination, auf Wunsch auch mit Alcantara/Leder oder komplett mit Leder überzogen. Die zweifarbigen Ledersitze schmücken Nähte in der Farbe ihrer Sitzmittelbahn.

TFSI in seiner stärksten Form

Der Antrieb des S3 erfüllt souverän alle Erwartungen, die an einen starken Sportmotor gestellt werden. Der 2.0 TFSI, eine Entwicklung der AUDI AG, vereint die Technologien Direkt¬einspritzung und Turboaufladung miteinander und leistet 195 kW (265 PS) bei 6.000 1/min. Bereits bei 2.500 Touren stemmt er satte 350 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle – diese Durchzugskraft bleibt bis

5.000 1/min konstant. Im Norm-Fahrbetrieb legt der 2.0 TFSI einen weiteren erfreulichen Charakterzug zutage: Er gibt sich mit 9,1 Liter Kraftstoff auf

100 km zufrieden – ein weiterer Beleg für die zukunftweisende Effizienz der von Audi konzipierten TFSI-Technologie.

Gegenüber dem A3 präsentiert sich der Motor in einer grundlegend weiter entwickelten Version. Der neue Turbo mit vergrößertem Turbinen- und Verdichterrad baut bis zu 1,2 bar Ladedruck auf. Ein geänderter Ladeluftkühler senkt die Temperatur der verdichteten Luft signifikant ab und erhöht so die zur Verbrennung notwendige Luftmasse.

Der neue Hochleistungs-TFSI-Motor besitzt Kolben mit stärkeren Bolzen, und verstärkte, neu gelagerte Pleuel übertragen die hohen Kräfte auf die Kurbelwelle. Der Zylinderblock wurde versteift, der Kopf besteht aus einer neuen, hochwarmfesten Legierung.

Die Steuerzeiten der Auslassnockenwelle wurden der gestiegenen Leistung angepasst. Hochdruck-Einspritzventile, mit größerem Querschnitt, spritzen den Kraftstoff direkt in den Brennraum.

Bei aller progressiven Technik bringt der Hochleistungs-Turbo nur 152 Kilo¬gramm auf die Waage, weniger als vergleichbare Antriebe von direkten Wettbewerbern – das wirkt sich positiv auf die Verteilung der Achslasten aus.

Passend zum sportlich-straffen Charakter verfügt der neue Audi S3 über ein manuelles Sechsganggetriebe; es ist eng gestuft. Für den S3 wurden die Schaltwege verkürzt, was noch sportlichere und präzisere Gangwechsel ermöglicht. Wie alle S-Modelle von Audi treibt auch der neue S3 über den permanenten Allradantrieb quattro alle vier Räder an. Eine elektronisch gesteuerte, zugunsten der Gewichtsbalance im Heck platzierte hydraulische Lamellen¬kupplung verteilt die Momente bedarfsgerecht und sorgt so für satten Grip und maximale Fahrsicherheit. Wegen des hohen Motor-Drehmoments wurden sämtliche Komponenten des Antriebsstrangs verstärkt.

Handling: Blitzschnelle Reaktionen

Im Handling zeigt der Audi S3 alle Qualitäten eines Leistungssportlers; er lenkt spontan ein und erzielt hohe Kurvengeschwindigkeiten. Das von Haus aus fahrdynamisch exzellente Fahrwerk des A3 – mit Aluminium-Hilfsrahmen vorne und hinten, unteren Dreiecksquerlenkern vorne und einer Vierlenkerachse im Heck – wurde weiter verfeinert.

Federn und Stoßdämpfer sind straffer abgestimmt, der S3 liegt 25 Millimeter tiefer als ein A3 mit Serienfahrwerk. Schwenklager und Querlenker aus Aluminium senken die ungefederten Massen für noch bessere Dynamik und Komfort. Steifere Fahrwerkslager und eine sportlichere Kennlinie der elektro¬mechanischen Lenkung ermöglichen noch mehr Präzision.

Leichtmetallräder mit 18 Zoll Durchmesser und Reifen der Dimension 225/40 stellen engen Kraftschluss mit der Fahrbahn her. Eine 17-Zoll-Bremsanlage mit Sportbremsbelägen sorgt für optimale Verzögerung; die schwarz lackierten Sättel tragen vorne das S3-Emblem.

Unter den Extras finden sich auch ein Lederlenkrad mit unten abgeflachtem Kranz und – im Programm der quattro GmbH – klappbare Schalensitze. Im Bereich Infotainment präsentiert Audi eine neue Generation von Audioanlagen. Universelle Schnittstellen für Handy und iPod sowie eine Soundanlage von Bose mit acht Hochleistungslautsprechern runden das Premium-Angebot ab. Zur Serienausstattung zählen eine Komfortklimaautomatik, ein Fahrerinformations¬system mit neuer Laptimer-Funktion und eine Diebstahlwarnanlage. Ebenso Nebelscheinwerfer und Xenon plus-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, die das starke Preis-/Leistungs-Verhältnis unterstreichen. Der Basispreis des 265 PS starken Audi S3 beträgt in Deutschland 35.150 Euro.

Auf einen Blick:

Der neue Audi S3

- Kompakte Abmessungen: L 4,21 m, B 1,77 m, H 1,40 m, Radstand 2,58 m

- Dynamische Karosseriedetails wie Dachspoiler und Diffusor

- Sportwagenmäßige Fahrleistungen: 0 – 100 km/h in 5,7 s, Vmax 250 km/h (abgeregelt)

- Kraftvoller Turbomotor mit Direkteinspritzung: 195 kW (265 PS), 350 Nm

- Umfangreiche Verstärkungen an Motor und Kraftübertragung

- Kurz übersetztes Sechsgang-Schaltgetriebe

- Überlegene Traktion dank Allradantrieb quattro

- Straffe Fahrwerksabstimmung, Karosserie 25 mm tiefergelegt

- Aluminium-Leichtbau-Komponenten an der Vorderachse

- 18-Zoll-Leichtmetallräder im S-Design

- Hochleistungs-Bremsanlage mit Sportbremsbelägen

- Sportlich ausgelegte, präzise elektromechanische Lenkung

- Xenon plus-Scheinwerfer und Tagfahrlicht Serie

- Komfortklimaautomatik Serie

- Sportsitze vorne Serie

- Speziell gezeichneter S-Instrumenteneinsatz

- Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht (optional)

- Audioanlagen neuester Generation (optional)

- Soundsystem von Bose (optional)

- Navigationssysteme mit MMI-Bedienlogik (optional)

28.8.2006 Audi AG

s3060003ly8.th.jpgs3060004va4.th.jpgs3060005vv0.th.jpgs3060006zw9.th.jpg

s3060007ib7.th.jpgs3060008hy5.th.jpgs3060009mv6.th.jpgs3060010to6.th.jpg

s3060011ln5.th.jpgs3060012uw2.th.jpgs3060013ue2.th.jpgs3060014vv7.th.jpg

s3060016cn6.th.jpgs3060017np3.th.jpgs3060018nm8.th.jpgs3060019ca5.th.jpg

s3060020wm8.th.jpgs3060021iz4.th.jpgs3060022ml4.th.jpgs3060023oj8.th.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sauber,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Weißt Du da was der motorentechnisch haben wird?

Ich habe was von 5-Zylinder Turbo mit 350PS gehört...

Schön wäre es auf jeden Fall. Dennoch würde es eine Tradition brechen, bisher war das Grundkonzept des jeweiligen RS-Motor der entsprechende S-Motor.

S2 und RS2 = R5

S4 und RS4 = V6 (alt)

S6 und RS6 = V8 (alt)

S4 und RS4 = V8 (neu)

S6 und RS6 = V10 (neu)

Schön wäre es auf jeden Fall. Dennoch würde es eine Tradition brechen, bisher war das Grundkonzept des jeweiligen RS-Motor der entsprechende S-Motor.

S2 und RS2 = R5

S4 und RS4 = V6 (alt)

S6 und RS6 = V8 (alt)

S4 und RS4 = V8 (neu)

S6 und RS6 = V10 (neu)

Du hast schon recht. Nur aus dem 2l Standfeste 350 Ps zu holen halte ich für fast unmöglich. Zumindest für einen Serienhersteller.

Steht denn überhaupt schon fest, daß es wirklich einen RS3 geben wird?

Im S3 Lager munkelt man schon länger, dass ein RS3 kommen wird. Evtl sogar mit hochdrehendem Sechszylinder.

Der Gedanke mit dem 5 Zylinder erscheint mir allerdings naheliegender. Wobei ich nicht an einen RS3 glaube.

Was soll der denn dann kosten 40 000EUR Basis? :lol:

Kostet ja der S3 mit den "must have" extras wie gutem Soundsystem und den Schalensitzen bestimmt nen 50er. Wenigstens ist Xenon Serie. Bin auf den Rest der Serienausstattung gespannt.

Die Frage ist, ob eine Reaktion mehr als nur rote Zahlen verspricht...

Sind den alle RS Modelle ein Verlustgeschäft für Audi? :confused: Zumindest sind die Preise nicht von Pappe, wenn ich da an den RS6 Plus denke.

hi Jungs,

weiss denn schon jemand wieviel der s3 ohne Fahrer und Gepäck auf die Waage bringt? Der Mitsubishi Evo IX schafft es laut Sport Auto vollgetankt unter 1500 Kilogramm zu bleiben.. (1490kg)

Der S3 klingt für mich eher nach mindestens 1600 kg vollgetankt!:-(((° ..

Da in dieser Hinsicht keine Daten veröffentlicht werden ahne ich arges!

MFG

Christian

@ Marc

Die Autos werden für verschiedene Zielgruppen gemacht, das ist richtig... Da sie aber beide Allrad haben, beide 4 Zylinder Turbo Motoren benutzen, ähnlich viel Leistung aufweisen und auch ähnlich viel kosten halte ich die beiden schon für vergleichbar.. Für mich zählt halt Image wenig, das mögen viele anders sehen..

Trotzdem:

von der Technik her bin ich schon gespannt ob Audi sich die Mühe macht beim S3 auf das Gewicht zu achten. Wenn der EVO 120 kg weniger wiegt als der S3, dann haben die Audianer nach meiner Meinung zu wenig geleistet um den S3 als Sportwagen zu platzieren!

MFG

Christian..

hi Jungs,

weiss denn schon jemand wieviel der s3 ohne Fahrer und Gepäck auf die Waage bringt? Der Mitsubishi Evo IX schafft es laut Sport Auto vollgetankt unter 1500 Kilogramm zu bleiben.. (1490kg)

Der S3 klingt für mich eher nach mindestens 1600 kg vollgetankt!:-(((° ..

Da in dieser Hinsicht keine Daten veröffentlicht werden ahne ich arges!

Laut aktueller AMS liegt das Leergewicht des S3 bei 1455 kg, ich weiss allerdings nicht, nach welcher Norm.

Wie gesagt, daß Gewicht ist nur die eine Seite des Gesichts. Da stellt sich die Frage, wie verwindungssteif ist der Evo IX im Gegensatz zum S3, oder wie sicher ist die Crash-Struktur des Evo IX im Gegensatz zum S3. Offen gesagt verzichte ich lieber auf ein paar Zehntel wegen höherem Gewicht, bin dafür aber im Alltag im qualitativ besseren und auch sichereren Auto unterwegs. Ganz zu schweigen von den ganzen Ausstattungs-Features, die auch den Komfort, die Sicherheit, die Langstreckentauglichkeit und das alltägliche Leben verbessern.

Für mich ist der Evo IX eine ziemlich kompromißlose Ableitung des Zwillingsbruders aus dem Rennsport. Der Evo verkörpert für mich schon immer 95% Sport und 5% Alltagstauglichkeit. So ein Auto hat man nicht für den Alltag, viel mehr steht es als tolles Hobby zusätzlich in der Garage.

Der S3 wird aber sicherlich in fast allen Fällen als Erstwagen genutzt. Sicher legen die Eigentümer besonderen Wert auf Sportlichkeit, aber die Kompromißlosigkeit eines Evo IX dürfte den meisten Käufern eine Spur zu viel sein.

Fazit, mehr Gewicht gleich schlechteres Auto halte ich für nicht haltbar.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...