Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pics und Infos zum neuen S3


sauber

Empfohlene Beiträge

die letzten zwei Tage war ich mit dem neuen S3 unterwegs.

der erste Eindruck war ein bißchen entäuschend, da ich mir von den Zahlen auf dem Papier mehr versprochen hätte und der Unterschied zum 2.0 TFSI 147 kW, den ich aktuell fahre, nicht so groß ist.

inzwischen hat sich das aber relativiert. der S3 schiebt schon vehemment an, auch im oberen Drehzahlbereich über 5000 u/min geht es noch richtig zur Sache.

grade auf kurvigen Strecken ist er das ideale Auto, kurzer Radstand, Allrad und jede Menge Kraft.

leider hat dieses Fahrzeug Winterreifen im 205er Format, was den Fahrspaß, zumindest in den Kurven, deutlich trübt.

optisch von vorne genial, sonst von einem "normalen" A3 kaum zu unterscheiden. auch im Innenraum tut sich nicht viel, die Aluringe um die Lüftungsdüsen müßten wegen mir nicht sein.

auch der Sound ist sehr zurückhaltend, mir auch viel zu leise.

aber die beeindruckenden Fahrleistungen entschädigen das alles doppelt und dreifach !!

Fotos folgend in den nächsten Tagen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Der S3 ist genau das Auto auf das mich Audi hat lange warten lassen!

Die Schalensitze sind ein MUSS, genauso wie das flache Lenkrad. 3kEUR für das Navi, naja macht sicher eindruck wenn man das Auto startet und der S3 Schriftzug erscheint.

Kann mir jemand erklären was es mit dem Innenlichtpaket auf sich hat?

Schalensitze hat er leider keine, wären für mich aber ein Muss.

der Verbrauch, naja, heftig. bin jetzt aber auch nicht grade sparsam gefahren und habe fast immer 265 von 265 PS genutzt :D

das Innenlichtpaket beinhaltet

* beleuchtete Make-up-Spiegel

* beleuchtete Türinnenbetätigungen

* Fußraumbeleuchtung

* Einstiegsbeleuchtung

* beleuchtetes Ablagefach in der Mittelkonsole

* Leseleuchten vorn und hinten

* Ambientebeleuchtung

* aktive Türrückstrahler

finde den wagen auch superklasse, auch wenn die leistungsdaten bald durch den neuen focus RS wieder relativiert werden.

klar kommt dann vielleicht auch ein rs3, aber der ist bestimmt doppelt so teuer wie der s3.

mich interessiert bei so einem wagen immer der anstieg der performance zu den bisherigen modellen. da gingen bei dem tt die meinungen ja schon auseinander, weil das leistungsplus durch mehrgewicht aufgebraucht wurde.

wie würdet ihr den wagen im vergleich zum alten s3 mit 225PS beurteilen??

und was mich noch mehr interessieren würde: wie schneidet der neue s3 gegen den alten s4 (b4??) performancemäßig ab? der hat ja zumindest diesselbe leistung, hat einen hubraumvorsprung, ist aber schwerer....

grüße

mm

Im Supertest der Sportauto hat der S3 zumindest gezeigt dass er das "S" nicht ganz umsonst trägt. Auch die Beschleunigungswerte sind akzeptabel und durch einen Chip noch zu verbessern.

Der S3 ist sogar in der Vollkasko billiger als mein Lastesel...

Der Preis bringt mich aber jedes mal wieder zum Fluchen. In meiner Konfig kommt das gute Stück auf 42k€ (16% MWST)...:-o:evil:

Vor wenigen Jahren bekam man für das Geld noch einen Vollausgestatteten A6.

Gibt es eigentlich anzeichen, dass die Autohersteller die MWST Erhöhung schlucken? Bei Audi kann ich mir das leider nicht wirklich vorstellen...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sauber,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das Holz hat in einem "Sportwagen", was der S3 ja sein will, nichts verloren. SubCulture hat das schon treffend formuliert. Die Farbe ist irgendwie auch etwas "langweilig".

Meine Traumausstattung wäre momentan:

- ibisweiß

- Schalensitze

- Flaches Lenkrad

- aludekor (bringt etwas mehr farbe in den Innenraum, Klavierlack ist einfach nur schwarz wie der Rest auch...)

  • 1 Monat später...
anbei ein paar Fotos zum S3 :

http://www.danielweimann.de/s3/index.htm

habe seit gestern den neuen s3 für ein wochenende. und wie es der zufall so will, habe genau den gleichen wagen wie den der auf den bildern zu sehen ist.

also die innenausstatung würde mir mit einfarbigem leder und ohne holz auch besser gefallen. aber ist ja geschmackssache.

aber da kann man mal sehen, wie klein die (carpassion.com)welt ist!:-o

so nun mal mein fahrbericht zum neuen audi s3:

aussehen:

also von außen her wirkt der wagen sehr potent und sportlich betont.

nahezu aus jeder lage wirkt er agil. da er winterreifen drauf hat, kann ich leider nichts zum felgendesign sagen, da es sich hier um ein audi standard alu-rad handelt, welches doch recht vernünftig ausschaut.

verarbeitung und innenraum:

wie schon vorher gesagt, der innenraum ist leider nicht mein fall. das zweifarbige leder und holz im innenraum sind nunmal geschmackssache, aber eben nicht mein fall. ansonsten ist der wagen sehr gut verarbeitet. da passt wirklich alles.

antrieb und fahrverhalten:

der 2.0tfsi im golf 5 gti ist schon ein schöner motor, jedoch im neuen s3 wirklich ein sahnestück. man hat eigentlich immer power im überfluss, sei es direkt nach dem einkuppeln des ersten gangs oder sonst irgendwo. vor allem ab 3500 touren zieht der wagen davon.dazu ein sehr schönes fahrwerk und eine schön direkte lenkung, die dem wagen agilität verleihen.

die bremsanlage hat einen schönen festen biss und einen guten pedaldruckpunkt.

der motorklang ist ebenfalls sehr gut gelungen. ab 3000 U/min. hört man den turbo sehr schön, untermalt von einem nicht zu aggresiv tönenden auspuffklang. desweiteren harmoniert der allradantrieb super mit dem wagen.

zu guter letzt noch etwas zum verbrauch. man kann den wagen ohne probleme und anstrengungen in einem bereich zwischen 10.5 und 12 litern auf 100km. fahren. falls es einem im rechten fuß juckt, sind allerdings auch 14 liter und mehr drin. also für mich absolut in ordnung, vor allem durch den allradantrieb hätte ich gedacht braucht der wagen mehr als mein alter focus st.

alles in allem ein sehr gelunges auto. ach ja fotos habe ich keine gemacht jedoch ist es exakt der wagen, von dem SubCulture bereits fotos gepostet hat.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...