Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorstellung meines Audi TTRS 8J


TTim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, nach meiner kleinen Vorstellung wollte ich hier einmal mein Fahrzeug etwas genauer beleuchten.

Es handelt sich um einen 2013er Audi TTRS mit aktuell 80.000 km gelaufen. Den Wagen habe ich mir vor knapp 4 Jahren, kurz nach meinem 21. Geburtstag, mit seinerzeit 68.000 km gekauft.

Zur Auswahl standen noch ein BMW M2 & ein Porsche 996 Carrera 2.

Da ich trotz meines jungen Alters wirklich kein großer Freund von Technik in Autos bin, war der M2 früh raus, gegen den Porsche habe ich mich letztlich auf Basis von diversen Beiträgen im pff Forum bezüglich der M96 Motoren entschieden, ich denke die Problematik ist hinlänglich bekannt.

Als langjähriger Audi Freund kam mir der TTRS da quasi wie gelegen.

Es war meine Priorität Nr. 1 ein Auto mit Handschaltung zu bekommen, was sich als durchaus schwer herausgestellt hat, da diese Fahrzeuge einfach sehr selten sind.

Gem. eigenen Nachforschungen auf Basis von KBA Daten müsste es circa 300 TTRS Coupés mit Handschaltung in Deutschland geben. Hier das perfekte Auto zu finden wird schwer. 
Also entschloss ich mich den besten zu nehmen den ich finden konnte und diesen dann selbst perfekt zu machen.

Es wurde dann, wie Eingangs erwähnt, ein Daytonagraues Coupé, welches bei einem Audi Zentrum in meiner Nähe zum Verkauf stand.

Kommen wir zu den Punkten die mich an diesem Auto störten bzw. die ich im allgemeinen bei dem Modell verbessern wollte.

Auf mein Auto bezogen:

 

- normale, vollelektronische Ledersitze

- keine exklusiven Merkmale

- nur die Standard 18 Zoll Felgen

 

Hier habe ich dann auch direkt angesetzt.

Ich habe die werksmäßigen TTRS Schalensitze nachgerüstet und einen Satz nagelneue Rotor Felgen aufgezogen, für mich DIE Felge für diesen Wagen.

Erst vergangenen Samstag habe ich meine Türtafeln zu Nadelworkz gebracht. Dort werden diese auf die TT Perforierung umgebaut, welche immer mit den Schalensitzen einhergeht.

So habe ich den perfekten Innenraum, wo alles zusammenpasst.

Darüberhinaus habe ich für einen wirklich unchristlichen Betrag die originalen TTRS Fußmatten auf ebay gekauft, dieses glich der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen.

Mehr wird an der Optik auch nicht geändert, so wie er jetzt darsteht ist er für mich der perfekte TTRS.

 

Aber kommen wir nur zu den Punkten, die ich im allgemeinen beim TTRS 8J als enttäuschend empfunden habe.

Da ist zunächst mal der Klang. Für sich betrachtet sicherlich nicht schlecht, aber sobald man einmal einen TTRS 8S oder einen RS3 8V gehört hat doch schon sehr enttäuschend.

Hier habe ich eine HPerformance Downpipe mit 200 Zellen HJS Kats verbaut, den Vorkat entfernt und eine 3,5 Zoll Anlage bei Edel01 anfertigen lassen.

Alles mit TÜV, der Klang ist zum niederknien gut und mit geschlossener Klappe klingt er wie ein Serienfahrzeug.

Dann kommen wir zum Leistungsaspekt.

Sicherlich ist ein TTRS kein langsames Auto, böse Zungen aus Audi Kreisen behaupten jedoch, dass der 5 Zylinder seinerzeit bewusst in der Leistung begrenzt wurde, da er sonst dem R8 V8 davonfahren würde, was natürlich verkaufstechnisch eher schlecht für den R8 wäre.

Ob da was dran ist, weiß ich nicht, aber angesichts dessen, dass der RS mit seinen 340 PS bereits gleichauf mit dem R8 ist, halte ich dies schon für realistisch.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe eine Stage 1 von HGR auf dem Fahrzeug, damit das auch alles haltbar ist habe ich neben der Downpipe eine 90 mm Ansaugung und einen Wagner Evo 3 Ladeluftkühler verbaut.

So wie er jetzt ist, halte ich ihn für den perfekten TT.

Für die Zukunft ist ggf. geplant den Motor zu verstärken und eine Upgradelader zu installieren, hier muss ich aber nochmal drüber schlafen.

C5EC8D44-EB10-4F9F-BAC9-996035054ED2.jpeg

1C4BBCA3-0248-4675-B03E-06D200FD7330.jpeg

45364634-8584-4D6A-9011-3A03D2B10926.jpeg

83D91014-6D2A-4A3F-9EAC-F82B9C5E0DC9.jpeg

2881E423-7E74-400C-91FB-384738B1CCBF.jpeg

  • Gefällt mir 5
  • 2 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

An der RS Front wurde nun auch endlich mal weitergemacht.

Ich habe nun endlich die durch Nadelworkz umgebauten Türtafeln verbaut und das Ergebnis ist einfach ein Traum.

2EC41D37-2CE4-44D0-8066-579119175D5C.jpeg

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...