Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alles über den Mercedes AMG CLK GTR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das da ist eine Strassenversion, die wie eine Rennversion beklebt wurde. Die vorbildliche Rennversion steht im Mercedes-Museum :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Habe von einem Bekannten einige Jahrgänge der guten alten RallyeRacing bekommen.

Hier mal ein Bericht aus Ausgabe 2/99:

img9629wo0.th.jpgimg9630jd3.th.jpgimg9634au1.th.jpg

Hier einmal die Texte zum Lesen:

img9631kf6.th.jpgimg9635vm6.th.jpgimg9633ii8.th.jpgimg9639fo1.th.jpg

Und die Bilder nochmal in groß:

img9632va4.th.jpgimg9638zq3.th.jpg

Und dieses Bild fand ich sehr interessant, denn diese Art von Schalthebel hab ich bisher noch in keinem CLK GTR gesehen:

img9636me6.th.jpg

(Quelle: RallyeRacing 2/99)

Interessant ist eventuell auch ein Textabschnitt in Ausgabe 2/98:

"Mercedes CLK ist homologiert

Bernd Schneider und Mercedes haben bei der FIA-Siegerehrung zu Recht ihre Trophäen als Sieger der FIA-GT-Meisterschaft 1997 in Empfang genommen: Umittelbar vor Weihnachten bestand die Straßenversion des CLK GTR die letzten Hürden der Homologation. Porsche-Rennleiter Herbert Ampferer und Cheftechniker Norbert Singer waren bei der endgültigen Abnahme bei AMG in Affalterbach zugegen. (Anmerkung: nun kommt der interessante Part)

Sie monierten in einem Schreiben an den Weltverband FIA die Position der Außenspiegel und die Dimensionen der Radkästen, die sich bei der Straßenversion angeblich gegenüber dem Rennauto unterscheiden sollen. Die FIA nahm den Einwand aber nicht an und legalisierte das Rennauto.

(Quelle: RallyeRacing 2/98)

Geschrieben
Und dieses Bild fand ich sehr interessant, denn diese Art von Schalthebel hab ich bisher noch in keinem CLK GTR gesehen:

(Quelle: RallyeRacing 2/99)

Interessant ist eventuell auch ein Textabschnitt in Ausgabe 2/98:

"Mercedes CLK ist homologiert

Das ist eine Entwicklungsstufe, da gab es die Schaltpaddel am Lenkrad noch nicht. Außer den Rennversionen sollte es keinen GTR geben der diesen Schalthebel hat. In der Mittelkonsole ist später nur der Knopf für den Rückwärtsgang übergeblieben.

Interessant ist der Ausschnitt definitiv, denn man hatte nur bis Ende des Jahres 97 Zeit die Straßenversion des GTR zu homologieren (wie die anderen Hersteller auch), hätte das nicht geklappt wäre der Meistertitel pfutsch gewesen.

Warum jedoch Porsche bei der Abnahme so intensiv dabeigewesen ist, verwundert mich schon ein wenig. Hätte man dem Einspruch stattgegeben wäre dann nämlich Mclaren-BMW Meister gewesen, von daher hätte ich da das größere Interesse vermutet.

Geschrieben
Das ist eine Entwicklungsstufe, da gab es die Schaltpaddel am Lenkrad noch nicht. Außer den Rennversionen sollte es keinen GTR geben der diesen Schalthebel hat. In der Mittelkonsole ist später nur der Knopf für den Rückwärtsgang übergeblieben.

Heißt, dass auch in dem Testwagen, der auf den Bilder zu sehen ist, umgerüstet wurde auf den Stand der Serienwagen?

/EDIT: OK, vorrausgesetzt, dass es sich bei dem Auto in der RallyeRacing und dem Auto in der AutoBild wirklich um das selbe Fahrzeug (LB-RA 204) handelt, wurde der Wagen offenbar umgerüstet.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

HWA hat mir eine e-mail geschickt, in der sie behaupten, dass es 20 Coupés und 5 Roadster gibt. Naja :rolleyes:

Ich würde gerne Yuma oder HOLZ oder wen anders fragen, ob er mir sagen könnte, bei welchen Nummern die Farbe und der Motor ganz sicher feststeht.

Danke im vorraus

Geschrieben

Hi!

Zu den Farben:

#17 war mal Rot/Beige und dürfte jetzt immer noch Silber/Rot sein

#19 war mal Silber und ist jetzt Dunkelblau

Der Rest der mir bekannten Wagen ist Silber.

Zu den Motoren:

#1, #3 und #17 haben mit Sicherheit den 7,3l Motor

Prototyp Nr. 2 laut Holz auch!

#15 (Hong Kong mit Stickern) hat ne Leistungssteigerung von SPS bekommen - meines Wissens nach aber auf Basis des 6,9l Motors.

Zu Innen:

Leder Schwarz oder Grau

Alcantara Schwarz oder Grau

Retro Race Tartan aus den 50ern

Grüße :)

PS

Es wäre gut wenn Du die Bilder die Du auf Deiner Seite verwenden willst direkt auf die Page hochlädst und nicht über den sc.net Server aufrufts. Der ist nämlich ganz schön instabil und manchmal gehen da auch Bilder verloren...

Geschrieben

Der Typ, dem der Wagen gehört, hat dort seine E-mail Adresse angegeben. Laut autogericke gehören dem Besitzer folglich 2 CLK-GTR, ein McLaren F1 und eine Porsche GT1 :-o:-o:-o

Wäre nicht schlecht, wenn man Ihn hier begüßen dürfte :lol:

Gruß Sven

PS: Wieso ist das KFZ-Zeichen aus Düsseldorf, wenn der Wagen in Wuppertal steht und wieso steht da "nie gefahren" obwohl der 50 km hat?

Geschrieben
PS: Wieso ist das KFZ-Zeichen aus Düsseldorf, wenn der Wagen in Wuppertal steht und wieso steht da "nie gefahren" obwohl der 50 km hat?

Meinst du diese Fragen wirklich ernst ? :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo salvatore1988,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
...wieso steht da "nie gefahren" obwohl der 50 km hat?

solche wagen werden idR auf haus eigenen teststrecken überprüft bevor sie an die kunden gehen, da kommen schonmal einige kilometer zusammen. ich glaube bis 200km dürfen die testen und es ist immernoch ein "neuwagen".

ganz nebenbei...irres fahrzeug!

Geschrieben

Hallo!

Wenn mich nicht alles täuscht, ist dies der Wagen der bei Grohs Motorsport im "Schaufenster" unter der Plane war!

Daneben war noch ein 911-GT1, CLK-GTR Rennwagen, CLK-LM Rennwagen und ein CLR Rennwagen!!!

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der 911-GT1 "D-GT 1" als Nummernschild haben soll.

Der CLK-GTR hat ja lustigerweise "D-NR 20, also Düsseldorf-Nummer 20" - Wunschkennzeichenfahrer... :)

Falls der Besitzer wirklich einen McLaren F1 hat, dann könnte es #071 "D-MC 3" sein.

http://img127.imagevenue.com/img.php?image=85562_V.I.N._071_122_541lo.jpg

http://img104.imagevenue.com/img.php?image=85577_V.I.N._071_3_122_1082lo.jpg

PS:

Laut Anzeige ist dies ja der letzte gebaute CLK-GTR. Das wäre also der "Beweis" das es tatsächlich nur 20 Seriencoupes gab...!

Geschrieben
PS:

Laut Anzeige ist dies ja der letzte gebaute CLK-GTR. Das wäre also der "Beweis" das es tatsächlich nur 20 Seriencoupes gab...!

Zumindest wenn der Autor der Anzeige richtig informiert (ist).
Geschrieben

Also:

Der 911 GT1 hat tatsächlich das Kennzeichen: D: GT 1

Der silberne CLK-GTR hat das Kennzeichen: D: NR 1

Der schwarze CLK-GTR hat das Kennzeichen: D: NR 20

Das die Kennzeichen von dem CLK-GTR ziemlich ähnlich sind, kann wohl keiner abstreiten... Also tippe ich mal, dass die Fahrzeuge beide Andreas Knapp-Voith gehören.

Weiterhin gehört der McLaren F1 der gepostet wurde auch ihm. Der Wagen hat auch im Autogericke Buch die Rückspiegel oben und ist orange lackiert...

Wahnsinn, was der für eine Sammlung hat :-o

Geschrieben

Hi!

Hast du zu "D-NR 1" nähere Informationen?

(Bilder, seit wann ist er dort, hat er den noch ect.)

Wenn man nach dem Nummernschild ginge, würde es sich ja um #01/25 handeln...

Dieser Wagen ist aber in den USA!

Es könnte sich auch um Prototyp No.1 handeln ex "LB-RA 100"...

Aber meines Wissens nach hat den immer noch Mercedes.

Ich kann den Wagen z.Z. schwer einordnen!

PS:

Soll das etwa der sein, der bei Grohs Motorsport neben dem CLK-LM stand?

Geschrieben

Ich kann dir Fotos aus dem autogericke Buch machen, mehr kann ich leider nicht für dich tun...

Geschrieben

Hi!

Das wäre echt super!!! :)

Was ist dieses autogericke Buch eigentlich?

Ich bin hier schon einige male drüber gestolpert...

Geschrieben

Das autogericke Buch ist eine Art Zusammenfassung von vielen Sportwagen von 1900-2005 Steht zum Teil einiges Interessantes drin, ist aber z.T. auch etwas falsch...

Hier die Bilder:

img2174xn5.th.jpg

img2178ix3.th.jpg

img2182kq9.th.jpg

img2185iy0.th.jpg

Man kann zwar nicht allzu viel erkennen, hoffe aber, dass sie helfen.

Geschrieben

Hi!

Super, Vielen Dank!!!

Wann ist dieses Buch erschienen? (gibts das noch?)

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass das der Wagen ist den mittlerweile Don Wallace (USA) besitzt.

Alleine das Nummerschild spricht ja Bände...

Falls die Infos unter dem Foto stimmen, hat der Wagen ja nen 6,9l Motor! Das würde bedeuten, dass er seinen jetzigen 7,3l Motor erst durch Wallace bekommen hat.

Geschrieben
Hi!

Super, Vielen Dank!!!

Wann ist dieses Buch erschienen? (gibts das noch?)

www.100jahresportwagen.de

Habe das Buch gestern per Post bekommen, die versandkostenfreie Lieferung dauert tatsächlich nur 48 Stunden.

Das Buch kann als Fortsetzung des mehrere Kilogramm schweren Standardwerkes "Seriensportwagen" von Frank Oleski (Bilder) und Hartmut Lehbrink (Text) angesehen werden, es bedient sich der atemberaubenden Bilder und der ebenso kenntnisreichen wie unterhaltsamen Texte eben jenes Buches, welches in seiner ursprünglichen Form jedoch nur die Jahre 1945 bis 1983 abdeckt.

Hein Gerickes 480 Seiten starke Neuauflage hingegen reicht von 1905 bis 2005, bis zum Porsche 997, dem Ferrari F430 und als Ausblick dem Peugeot 907. Wer behauptet, sich mit Sportwagen wirklich auszukennen – und dazu gehört mehr als 100 Runden auf der Nordschleife und ein Abo der sport auto – wird um diese Lektüre nicht herumkommen.

Geschrieben

Hi!

Danke für den link!

Da das Buch seit dem 01.10.2004 verkauft wird, war #01/25 also 2004 noch in Deutschland. Ende 2005 war der Wagen dann nämlich auf der Tampa Motorshow in Florida zu sehen!

Das bedeuted auch, dass der CLK-GTR mit den hohen Rückspiegeln, der bei Grohs Motorsport neben den CLK-LM Renner stand, eine Rennversion ist.

Vermutlich ein Ex-Persson. Die Bilder wurden ja Mitte 2006 gemacht!

http://www.carpassion.com/de/forum/456086-post33.html