Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alles über den Mercedes AMG CLK GTR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zur Registry vom CLK-GTR:

Soweit ich weis, könnte es folgende Verteilung geben.

USA - 4 (#01, #04, #06 und #17)

CH - 2 ( unbekannte #)

UAE - 1 (#03)

Hong Kong - mindestens 2

Japan - mindestens 1

D - mindestens 2 (#2 und #19)

Singapour - mindestens 1

Summe: 13/20 + 6 Roadster

+ all die, die irgendwo zum Verkauf stehen...

Grüsse :)

Vergiss das Street-Car vom CLK LM nicht. Das Auto ging soweit ich weiß nach Japan. Wäre mal interessant, ob der Wagen in den 20 CLK GTR Chassis eingerechnet ist, oder ob es wirklich n° 1 von 1 ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mal kurz ne Frage:

Der Freund von Herrn Aufrecht dem #02 gehören soll, ist das zufällig der Typ der am Hockenheimring den revlovers Event geschmissen hat?

Er soll ja, dem Artikel nach, ne beeindruckende Autosammlung haben... - würde passen oder?

@netburner

Kann durchaus sein, dass die 1282 inkl. der Prototypen ist. Aber gab es wirklich so viele(12) Test/Pressefahrzeuge?

Ich weis nur, dass der letzte CGT #1270 hat!

Yep, der CLK-LM gehört Shin Okamoto o.ä. - er hat auch einen CLK-GTR!

Geschrieben

Yep, beim Fuji Track Day!

Mann beachte Okamotos 288 GTO EVO und F50 GT!!!

Grüsse

Geschrieben

@netburner

Kann durchaus sein, dass die 1282 inkl. der Prototypen ist. Aber gab es wirklich so viele(12) Test/Pressefahrzeuge?

Ich weis nur, dass der letzte CGT #1270 hat!

Wo ordnest du dann n° 1500 auf dem Armaturenbrett ein? :wink: (kein Scherz, gibt es wirklich)

Geschrieben
es gab doch auch wunschnummern!

Musst du denn alles verraten Marc? :D

Geschrieben

Hey was sich hier innerhalb von 24h getan hat ist ja gar nicht schlecht.

@ Yuma Ok, danke für die Infos zu #03, hätte gedacht du hast vielleicht Insiderinfos.

Was die Chassisnummern angeht, stimmt bei den Serien-Coupes der Abstand Chassisnummer zu Seriennummer von minus 11 bei jedem Fahrzeug was ich rausfinden konnte überein. Das heißt am Beispiel Plakette #01 ist Chassis Nr.12. Siehe RM-Auktions. (Bisher bestätigt bei #01, #05, #06, #12, #16, #17)

Was die Zuordnung beim Roadster angeht vermute ich zwar weiterhin das Durchzählen, habe aber bisher keinen Roadster direkt mit der Nummer in Verbindung bringen können.

Die Bilder zum angesprochenen Coupe #06 sind leider auch die einzigen die ich kenne.

Genau dieser Wagen wurde auch auf Classicdriver angeboten, als Fahrzeug #06 und Chassisnumer WDB2973971Y0000017 und am 25.02.2006 als verkauft deklariert.

Bilder zu #19 sind hier zu finden.

Bild Plakette 19/25

Die Leistungsangaben für den 7.3l Motor reichen von 664PS bis 720PS. Wobei mir diese beiden Werte auch am plausibelsten vorkommen. Die 664 (Angabe Vmax >320km/h) sind vermutlich für die EU-Version und die 720 die Exportversion. Für den 6.9 Motor werden einmal 612PS genannt und ab ca.2002 631PS.

dass du "nur" 26 Straßenwagen und ein paar Rennfahrzeuge ausbuddeln musst

Mit Roadster #6 würde ich meine vormals genannte Zahl auf nun 29 Straßenversionen nach oben korrigieren. Im übrigen muß man ja mal klein anfangen X-)

Ende Oktober 2006 stand im Auto Salon Singen ein CLK-GTR Roadster in silber metallic und dunkelblauem Leder mit hellen Nähten, leider habe ich da auf dem Sprung nicht auf die Plakette geschaut. Könnte also Nr. 6 oder Chassis #37 gewesen sein.

Roadster #4 hat auch blaues Leder und weiße Nähte.

@BruNei_carFRe@K wäre nett wenn du deine Bilder dann bei Gelegenheit mal sichten könntest,

vielleicht war es ja auch R#1 oder R#2, von denen hab ich leider auch keine Infos, außer dass beide mal zum Verkauf standen (wahrscheinlich waren sie damals auch noch gar nicht produziert)

Zur Registry vom CLK-GTR:

Soweit ich weis, könnte es folgende Verteilung geben.

USA - 4 (#01, #04, #06 und #17)

CH - 3 (unbekannte #)

UAE - 1 (#03)

Hong Kong - mindestens 2 (#15 und #16)?

Japan - mindestens 1

D - mindestens 2 (#2 und #19)

Singapour - mindestens 1

Schweden - 1 (unbekannte #)

Summe: 15/20 + 6 Roadster

+ all die, die irgendwo zum Verkauf stehen...

CH eine unbekannte weniger #07, wurde in Holland gesichtet, Bilder gibts auf einen holländischen SpyShotSeite deren Link ich leider nicht zur Hand habe

D #02? Hast du da nähre Infos?

D CLK-GTR verdeckt durch Plane mit #20 wurde auch in D gesichtet

http://www.carpassion.com/de/forum/456086-post33.html

Singapore zeitweise 2 Wagen, 1xRHD Coupe plus 1xRHD Roadster (wer hat mehr Infos und Bilder)

Schweden- ist wohl nicht mehr dort und vermutlich der Wagen der bei KS-Autohandel verkauft wird

Zu den Rennversionen werd ich mal alte Motorsport aktuell durchforsten, hatte ich mir eh mal vorgenommen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo salvatore1988,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Zu den Leistungsangaben:

H.W.A. gibt an:

Roadster: 612 PS

Coupé 6.9: 631 PS

Coupé 7.3: 664 PS

Ist ja irgendwo offiziell, aber glauben kann ich es nicht.

Geschrieben

Mittlerweile hat sich folgendes ergeben:

USA - 3 (#1, #4 und #17)

Hong Kong - 2 (#15 und #16)

Deutschland - 2 (#5 und #19)

Japan - 1 (#6)

Holland - 1 (#7)

VAE - 1 (#3)

+

der bei Bonhams am Nürburgring 8/2003 versteigerte Wagen

1 weiterer ist in Japan (Okamoto)

2 wurden in der Schweiz gesichtet (GE und VD)

1 in Singapour RHD

1 in Schweden (vermutlich zum Verkauf bei KS)

2 in Deutschland ES-GT 177 und HC-DH 199 o.ä.

Macht 17 Autos

#10 stand bei Lueg Sportivo zum Verkauf 11/2006

#20 war in Langenfeld zum Verkauf Mitte 2006

zu den Leistungen:

Coupe 6,9 - 612 PS

Coupe 7,3 - 720 PS

Roadster 6,9 - 631 PS

Roadster 7,2 - 707 PS

btw:

Auf den Fotos aus Langenfeld sehe ich 1 CLK-GTR, 1 CLK-GTR Rennwagen, 1 CLK-LM Rennwagen, 1 CLR Rennwagen!!! und 1 996-GT1.

zu den Chassis#:

#01 ist #12

#05 ist #16 (laut Bonhams lot Infos vom Mai 2007)

Roadster #6 könnte #37 sein...

Grüsse:)

Geschrieben

Ich hab mal die Beitrage die auch in anderen Foren gepostet wurden mit hier reingenommen.

Daher meine Vermutung: 20 Coupes (#12-#31), 6 Roadster (#32-#37) = 26 Wagen

#1-#11 dürftern dann die CLK-GTR/LM Rennwagen sein!

Meine Vermutung sind 29 Straßenversionen wie im Verlauf des Threads geschrieben. :wink:

If my assumptions from above are correct, then there are 38 CLK-GTR/LM's of all kind which were built between 1997 and 2003!

Bis mindestens 2004 wurden Fahrzeuge gebaut.

Well, I think I was totally wrong thinking WA000001-11 includes the CLK-LM race cars when I look at its chassis# (WDB 298 370 1Y 000 001)

GTR und LM sind verschiedene Typen. Die Chassis kommen außerdem von unterschiedlichen Herstellen.

C297 von Lola und C298 von DPS.

WA000001-11 = 11 Race cars

#02/25 - ? (7,3l engine); former Werks/Presscar "LB-RA 204" - was sold at the Bonhams Nuerburgring Auction on Aug 9th 2003

Das ist nicht korrekt, wie schon erwähnt hat der auf dem Nürburgring versteigerte Wagen die Chassisnummer 02 und auch nichts auf der Plakette stehen.

WDB2973971Y000025 - #14/25

vermute ich auch

Coupe - WDB2973971Y000025 [ES-GT 177]

http://www.carclassic.com/stock.asp?Ref=DD01&Lang=de

Ich denke die Bilder (GT177) passen nicht unbedingt zu dem angebotenen Chassisnummer (neu). Ersten, da sie schon früher für Anzeigen benutzt wurden und schon sehr lange im Netz sind und zweitens wenn jemand so ein Auto zulässt wird er kaum nicht einen Meter fahren, so dass der Wagen neu angeboten wird.

WDB2973971Y000037 - #26/25 or Roadster no.6!

wäre ich mir nicht so sicher, kurze Gegenüberstellung Carclassic (631PS, 22km) R#6 (710bhp, 50miles), sofern die Angaben in den Anzeigen stimmen, es ist auf jeden Fall Diskussionsbedarf da

#01/25 - USA (7,3l engine); former Werks/Presscar "LB-RA 100" - WDB2973971Y000012

RA100 ist nicht #01/25. Laut Lotsanzeige ist #01 ca.1000km gefahren. Zum Vergleich Chassis 00002 (RA204) hat über 12.000km gefahren zum Zeitpunkt des Verkaufs am Nürburgring. Wäre sehr ungewöhnlich wenn ein Testwagen nur so wenig Kilometer drauf hat wie #01.

In dem Zusammenhang woher hast das Bild mit der Chassisnummer 00001?

BTW: I never heard of a grey or titanium Roadster - how reliable is this info?

Maybe you can better call it dark silver. But the info is realiable.

Scheint der Wagen zu sein der auch in Singapur zu sehen war.

Bisher gibt es aber keine detailierten Infos dazu.

Geschrieben

Also,

zu 1.)

Wie kommst du auf 29? - ich mein es ist alles möglich, es gibt ja auch weit mehr als 399 Enzos...

zu 2.)

Kann alles sein, war ja eh nur ne Vermutung basierend auf Informationen die ich so gelesen habe...

zu 3.)

Wie ich bereits zitiert wurde, lag ich da falsch...

zu 4.)

??? - #02 wurde doch am NR durch Bonhams versteigert und hatte laut einigen Beiträgen hier LB-RA 204...

zu 5.)

da sind wir uns ja einig...

zu 6.)

Kann sein, wenn man bedenkt was einige Anbieter/Händler für einen Mist auf ihren Seiten schreiben und auch noch falsche Fotos reinstellen...

Bestes Bsp. ASS

zu 7.)

Es gibt nur glaube ich nur 2 Roadster mit blauem Leder #4 und #6 - #4 soll einem Scheich in den VAE gehören...

zu 8.)

Wieso? - von den Spiegeln her würde doch alles passen...

zu 9.)

Ich gehe auch davon aus das der in Singapour ist...

Grüsse

Geschrieben
Soweit ich das Autogericke Buch noch im Kopf hab, stand da etwas von 7,3l - 731 PS Motor optional zum Roadster
Sorry, aber das Buch bietet neben wunderschönen Bildern leider eine Menge "falscher" Informationen.

Der Autor hatte es zwar gut gemeint, aber - meiner Meinung nach - nur sehr dürftig recherchiert.

Also bei Daten und Stückzahlen im Gericke-Buch immer a bisserl skeptisch sein...

:???:

Geschrieben

Das da z.T. einiges falsch ist, merkt man, hätte es aber nicht bei dieser Info gedacht...

Vor einiger Zeit ist bei supercarfrance.com ein Bild von einem CLK-GTR aus Deutschland aufgetaucht, keine Ahnung ob das in Paris war. Leider war das Bild so verschwommen, dass man auch kein Kfz-zeichen erkennen konnte. Versuche das Bild nochmal ausfindig zu machen :wink:

lg sven

Geschrieben

Ich habe jetzt mal angefangen und provisorisch Webspace belegt. Die Adresse ist denke ich o.k. : http://www.14mb.de/u/clkgtrregistry/

Leider mir Werbung, aber was kostenloses ohne Werbung ist schwer auszumachen.

Die Seite basiert auf Netburners C GT registry und das sieht man auch noch sehr. Ich habe auch noch viele Informationen aus dem Thread nicht ausgewertet oder aufgenommen, wollte euch aber schon mal die Struktur zeigen. Was meint ihr dazu? :)

Geschrieben

Hey,

#03/25 - gehört Bin Sulayem - der Name wurde sogar eingraviert!

Geschrieben

Zur Gesamtstückzahl, kannst du hier etwas in meinen Kommentar lesen:

http://www.carpassion.com/de/forum/395701-post4.html

Wenn ich mich richtig erinnere war auch um 2003 in Singen ein Roadster ohne Nummerierung und mit etwa 4000 bis 5000 km zu verkaufen. Leider kann ich dazu aber nichts mehr finden.

RA204 hat die Chassisnummer 00002 nicht die Plakettennummer!

RA100 hatte nur für die Homologationsfotos Anfang 1997 die hochgestellten Rückspiegel, außerdem noch die Rennfelgen. Später hatte der Wagen die regulären Spiegel. RA100 ist auch ein 97er Fahrzeug, #01 aber Ende 1998.

Da hier ja jetzt sehr viel Engagement gezeigt wird, nochmal den Hinweis auf die beiden rechtsgelenkten CLK-GTR. Das Coupe war 2007 in Bangkok auf einer Motorshow ausgestellt. Es gibt auch Fotos vom Interieur, jedoch kann man darauf nicht erkennen was auf der Plakette steht.

Wer findet ein Foto mit der Nummer?

Geschrieben

Hi!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, war der Wagen der 2003 am NR versteigert wurde also WA000002 und nicht #02/25 (Y000013)! Richtig?

D.h. dass #01/25 (Y00012) auch nicht LB-RA 100 trug, trotz der gleichen Rückspiegel...?

20+2 Coupe und 5+1 Roadster könnte Sinn machen!

PS:

Das mit den Singapur Autos wird ein hartes Stück Arbeit!

Es gibt zwar ein Haufen Bilder vom CLK-GTR, aber keins der Plakette und nur ein sehr schlechtes vom Roadster...

Geschrieben

zu1) ja genau

zu2) auch ja, RA100 hat nur auf zwei Bildern die hohen Spiegel, die Fotos wurden nur zu Homologationszwecken gemacht, schau dir mal die Radläufe an, die sind bei allen Straßenfahrzeugen mit einem vertikalen umlaufen Falz versehen um die Räder durch die Höherstellung nicht ganz so verloren im Radhaus stehen zu lassen

zu3) mittlerweile glaub ich an 6+1 Roadster

zu4) ich hab auch schon Stunden damit verbracht nach Bildern zu suchen, leider ohne Erfolg aber vielleicht hilft das Mehraugenprinzip

Geschrieben

Entschuldigt falls ich jetzt ein paar Leute verwirren sollte aber ich bin es gerade.

b064a092a0.jpg

Ist der CLK-GTR auf dem Bild mit der CLK Sportswear Werbung noch in Singapur unterwegs oder steht der im Mercedes Museum. Das Foto ist schon ein paar Jahre alt. Ware dankbar fuer Aufklaerung.