Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Details zum Bugatti Veyron


Massman

Empfohlene Beiträge

Marc, der Murci hat auch einen 100l Tank und verbraucht eher weniger als ein Veyron, bitte keine Mutmassungen.

City : 32.6 l/100 Km, Highway : 15.1 l/100 Km
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 1,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • taunus

    86

  • Marc W.

    78

  • Lamberko

    66

  • dogfriedwart

    59

Aktivste Mitglieder

  • taunus

    taunus 86 Beiträge

  • Marc W.

    Marc W. 78 Beiträge

  • Lamberko

    Lamberko 66 Beiträge

  • dogfriedwart

    dogfriedwart 59 Beiträge

Marc, der Murci hat auch einen 100l Tank und verbraucht eher weniger als ein Veyron, bitte keine Mutmassungen.

Entschuldige Eure Hohheit. X-)

Ich hatte zu der Größe des Murci-Tanks tatsächlich etwas anderes in Erinnerung, daher ist es keine Mutmassung, sondern eindeutig ein Fehler meinerseits. :wink:

Dann klammere den Stier halt aus. Die Reichweite eines RS4 Biturbos oder eines 996 turbos wird ein Veyron im Alltagsverkehr bei selbigen Durchschnittsgeschwindigkeiten spielend überschreiten.

Wobei das natürlich auch eine Mutmassung ist, aber dann können wir auch gleich 2/3 dieses Threads oder vielleicht sogar von carpassion deswegen verwerfen. Meine Meinug dazu betrachte ich als fachlich orientierte Schätzung mit ausreichend Hintergrundwissen und entsprechender Erfahrung. Auf der Basis läßt sich sicherlich diskutieren oder zumindest philosophieren. O:-)

Entschuldige Eure Hohheit. X-)

Ich hatte zu der Größe des Murci-Tanks tatsächlich etwas anderes in Erinnerung, daher ist es keine Mutmassung, sondern eindeutig ein Fehler meinerseits. :wink:

Dann klammere den Stier halt aus. Die Reichweite eines RS4 Biturbos oder eines 996 turbos wird ein Veyron im Alltagsverkehr bei selbigen Durchschnittsgeschwindigkeiten spielend überschreiten.

Wobei das natürlich auch eine Mutmassung ist, aber dann können wir auch gleich 2/3 dieses Threads oder vielleicht sogar von carpassion deswegen verwerfen. Meine Meinug dazu betrachte ich als fachlich orientierte Schätzung mit ausreichend Hintergrundwissen und entsprechender Erfahrung. Auf der Basis läßt sich sicherlich diskutieren oder zumindest philosophieren. O:-)

Der offizielle Verbrauch des Veyron liegt bei 24 Liter. Ist tatsächlich nicht viel mehr als beim Murcielago, wobei dieses Auto nicht den Anspruch erhebt ein Reise-GT zu sein. Der SLR hingegen schon. Der liegt aber bei 14l Verbrauch. Erfahrungen aus der Praxis zeigen, daß Werte unter 20l beim SLR problemlos machbar sind bei einer entsprechend hohen Durchschnittsgeschwindigkeit. Bei einem Rennen von Hamburg nach München würde der Veyron verlieren, zumal er auch auf freier Strecke den SLR nicht wird abhängen können, oder glaubt jemand ernsthaft, daß man konstant 350 statt 320 fährt.

Als Besitzer eines Veyron würde mich das aber natürlich auch nicht jucken, wenn ich ehrlich bin. Viel mehr würde mich interessieren, wie sich der Wagen denn nun wirklich auf den Rennstrecken dieser Welt schlägt. Kann die brutale Kraft das Gewicht kompensieren? Wie schlagen sich Motor, Fahrwerk und Bremsen auf Dauer? Erst dann lässt sich sagen, ob der Veyron nun wirklich eine technische Meisterleistung ist. Ich glaube tatsächlich, daß der Wagen auf Strecken wie Spa oder Nürburgring 1-2 Runden extrem schnell sein kann (womöglich schneller als alle anderen Supersportler!) dann aber deutlich abbaut.

Viel mehr würde mich interessieren, wie sich der Wagen denn nun wirklich auf den Rennstrecken dieser Welt schlägt. Kann die brutale Kraft das Gewicht kompensieren? Wie schlagen sich Motor, Fahrwerk und Bremsen auf Dauer? Erst dann lässt sich sagen, ob der Veyron nun wirklich eine technische Meisterleistung ist. Ich glaube tatsächlich, daß der Wagen auf Strecken wie Spa oder Nürburgring 1-2 Runden extrem schnell sein kann (womöglich schneller als alle anderen Supersportler!) dann aber deutlich abbaut.

Ich glaube eigentlich nicht, dass die Fahrleistungen auf einem anspruchsvollen Kurs, das doch enorme Gewicht des Veyron kompensieren kann.

Auf den langen Geraden ist er sicherlich vorne, aber bessere Rundenzeiten wie andere supersportler, denke da an Enzo, Pagani und Co. dürfte er sicherlich nicht haben

1. Habe den Veyron schon persönlich "live und in Farbe" sehen dürfen/können: Klasse. Können Bilder so nicht annähernd wiedergeben!

Bullige Erscheinung. Nicht leicht und grazil, sondern wuchtig und schwer. Irgendwie "beherrschend". Kein Kurvenräuber, sondern eher ein trotz der unanständigen Leistung doch recht unproblematischer Kilometerfresser.

2. Setzt doch bitte nicht ständig beim Veyron die AutoBild-Testpunkte-Bewertungskriterien an: Tankinhalt, Verbrauch, Kofferraum, Wendekreis, Unterhaltskosten, Wiederverkauf, Übersicht, Werkstattnetz,... = Peanuts! - Bei deutlich über einer Million Euro Kaufpreis sind solche Fragen völlig überflüssig und disqualifizierend. Ein Veyron-Käufer hat es einfach. Und davon reichlich!

3. Rein technisch ist der Veyron ein Meisterwerk; Ein echter Superlativ.

Ob der Wagen irgendeinen Sinn hat? - Na klar: Er soll ausschließlich das momentan technisch Machbare aufzeigen! ...und den Superreichen dieser Welt ein paar Kröten aus der Tasche ziehen.

4. Die eigentliche Faszination: Dauer 962 und ähnliche Kaliber sind völlig kompromisslose Superboliden aus der S/M-Szene. :wink: Den Bugatti Veyron kann aber - neben den talentierten Rennfahrern - selbst die gute alte Tante Frieda mit 350 Sachen über die Autobahn schieben. Sooooo simpel und einfach ist die Möglichkeit "Leistung" in "echte Fahrwerte" umzusetzen. Und genau DAS kann - zumindest momentan - nur und ausschließlich der Bugatti Veyron! - Und GENAU DAS sollte mit diesem Boliden eigentlich aufgezeigt werden.

5. Vergleich Veyron vs. Enzo vs. Carrera GT vs. SLR??? - Wozu?

Warum immer vergleichen? Damit man anschließend die passende Schublade zum Einsortieren findet?

Es gibt zig Millionen wunderschöner Frauen, die ich niemals miteinander vergleichen würde, da - jede für sich - sowieso nahezu unvergleichlich ist.

Weiterhin kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Veyron-Besitzer eh schon einen Enzo und/oder C-GT und/oder SLR und/oder ..... in der Garage hat.

Der Harz ist für viele Testfahrer eine angenehme - weil sehr kurvenreiche - Strecke!

Viele Kfz-Kennzeichen einiger Veyrons dürften den Threadlesern ja nun bekannt sein. Bis Wolfenbüttel (=WF) sind es etwa 20 km. Bis Braunschweig (=BS) etwa 35 km. Bis Wolfsburg (=WOB) etwa 60 km und bis Helmstedt (=HE) ungefähr 65 km. Also rein von meinem Wohnort aus gerechnet. Ich schätze mal, dass rund 99,9 Prozent der hier im Thread gesichteten Veyrons nichts weiter als Test-, Versuchs- und Vorserienwagen waren! Zumindest waren alle von mir angesprochenen "Veyron-Owner" nichts weiter als Volkswageneigene Testfahrer. Selbst die gezeigten US-Versionen sind wohl erstmal als "Vorführwagen" für potenzielle Amerikaner gedacht...

...und nicht für den Verkauf! - Bugatti tut sich noch etwas schwer mit der "wirklichen" Auslieferung der "echten" Serienfahrzeuge. Ist zumindest mein letzter Kenntnisstand.:(

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Massman,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Bugatti (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schaut mal unter www.evo.co.uk

Diesen Monat gibt es ein sehr empfehlenswertes Veyron Special, als Krönung einen Vergleichtest mit einem McLaren F1.

Erstaunlich ist die Aussage, daß die Volkswagen-ingenieure zwar ein extrem gut gehendes Auto gebaut haben, dieses jedoch völlig problemlos (!) zu händeln ist und kaum Emotionen freisetzt....

  • 2 Wochen später...
Ausserdem müssen die ja auch irgendwie aufs Gelände rauf und wieder runter...

Der fährt garantiert nicht selber auf und von der Strecke. Der steht schön verpackt in nem LKW, für nen normalen Transporter wird er wohl zuschwer sein:D

Dazu zählen nicht nur die 16-Zylinder des 640 kg schweren Motors (ohne Getriebe 210 kg).

wow, und ich dachte der Motor selbst ist einfach so verdammt schwer. Wiegt nicht auch der Porsche V10 so um die 200kg? Würde ja bedeuten das der Motor garkein so schwerer Brocken ist.

Oder wollen die damit ausdrücken, dass das Getriebe 210kg wiegt? Wäre dann aber komisch formuliert.

wow, und ich dachte der Motor selbst ist einfach so verdammt schwer. Wiegt nicht auch der Porsche V10 so um die 200kg? Würde ja bedeuten das der Motor garkein so schwerer Brocken ist.

Oder wollen die damit ausdrücken, dass das Getriebe 210kg wiegt? Wäre dann aber komisch formuliert.

So wie ich des kenne wiegt der Motor mit sämtlichen Anbauteilen 640kg.

Ohne Anbauteile wiegt er noch 430kg, wobei das Getrieben allein schon 110kg iwegt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...