Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hat AMG vor der Mercedes-Beteiligung auf gleichem oder besseren Niveau entwickelt als Mercedes selbst?


Hermann F

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nun stellt sich die Frage ob Du auch bei Mercedes gearbeitet hast um das zu vergleichen? Hat @matelko bei beiden gearbeitet? 

Nun, worauf will ich hinaus? Wie vergleicht man das "Niveau"? Am Aufwand, oder am Ergebnissen? Was ist ein Niveau in diesem Kontext? 

  • Gefällt mir 2

Jetzt stellt dich die Frage: „Was ist Mercedes Niveau“

 

Bis zur Übernahme von AMG durch Mercedes war Mercedes eigentlich alles, aber niemals sportlich.

Kann man da überhaupt etwas vergleichen?

 

  • Gefällt mir 2

Direkt bei Mercedes musste ich nicht arbeiten, wir haben die Autos und die Motoren ja bis auf die Grundmauern zerlegt und wieder zusammengebaut das hat ein normaler Mercedes Mechaniker bestimmt nicht machen müssen.

Die Qualität im Bereich Motoren war bei AMG absolute Spitzenklasse, bei den Anbauteilen (Spoiler etc) gibt es keinen Vergleich zu Mercedes weil nicht vorhanden.

  • Gefällt mir 3

Prozesse, Formenbau, QA, Ausbildung und Dokumentation in z.B. Fiche war MB wirklich absolut Top. HWA & AMG war doch relativ lange noch Werkstattfertigung, wo MB schon Serienbauteile >10.000 Einheiten fertigte? 

vor 11 Stunden schrieb Andreas.:

HWA & AMG war doch relativ lange noch Werkstattfertigung, wo MB schon Serienbauteile >10.000 Einheiten fertigte? 

Richtig, das hat aber erst einmal keinen Einfluß auf die Qualität der gefertigten Teile.🤔

 

Die Firma HWA gründete sich erst mit der Übergabe von AMG an DB, das war ende der 90er.

  • Gefällt mir 2

Mit steigender Stückzahl sind Fertigungstoleranzen immer schwieriger einzuhalten, Schichtübergaben etc. muss zugrunde liegenden Prozessen folgen, Deshalb heisst es Qualitätssicherung, was natürlich nicht auf ein einzelnes Bauteil, aber auf die Streuung der Ausschußmenge erheblichen Einfluß hat.

 

Stimmt, HWA als Firma gab schon erst in der Neuzeit, aber selbst bei der AMG gab es doch den Prototypen- & Motorsportbau und eben den "Tuningbau" auf Basis der Mercedes-Serienfahrzeuge. Zumindest hatte ich das so erzählt bekommen, dass es mehrere "Businessunits" (auf neudeutsch) bzw. Sparten/Spezialbereiche gab und man hier zwar sehr hochwertig, aber alles im kleinen Rahmen fertigte. Wo Mercedes seiner Zeit damals schon als industrieller Maßstab galt, wo Toyota in den 70ern versuchte anzuknüpfen. Wie gesagt, sind halt diese "urban legends", die man von ehemaligen MA aus Affalterbach und Sindelfingen/Untertürkheim aufschnappte ;)

 

Qualitätsniveau ist für mich auch immer eine Sache der Produktionskapazität.

In den 80er und 90er als AMG noch eigenständig war gab es keinen Motorsport, es war eigentlich ein relativ kleiner Tuningbetrieb. AMG wurde dann durch den großartigen Domingos Piedade viel professioneller und zu dem was sie für DB so interessant gemacht hat.

 

  • Gefällt mir 1

Da muss ich passen ob und in wie weit da AMG beteiligt war kann ich nicht sagen, der M117 mit den AMG Vierventilköpfen M117/9 war wohl auf alle Fälle die Vorlage für den M119.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hermann F,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...