Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 M, doch mit 6 Zylinder 2006?


Z3Silver

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 273
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich will jetzt ja nicht als Klugscheißer dastehen, aber etwas freuen darf ich mich sicher X-)

Ehrlich gesagt würde mich an Deiner Stelle wesentlich mehr freuen, wenn wir einen M Roadster zu sehen bekommen hätten, dessen Neuigkeits- und Faszinationspotential deutlich oberhalb von "in China ist ein Sack Reis umgefallen" liegt. Daß BMWs Antwort soo flach ausfällt, hätte ich ihnen nicht zugetraut. Scheinbar gibt es nicht einmal andere Außenspiegel und Sitze.

Dieses Auto ist die Antwort auf die Frage "Was ist die absolute Untergrenze dessen, was wir bringen müssen, damit M draufstehen darf". Das hätte BMW so auch vor 3 Jahren schon bringen können. Es geht nicht über das hinaus, was ein kompetenter Tuner auch prima umsetzen kann.

Dieses gesamte Facelift incl. des M-Modells ist für mich eine einzige Enttäuschung. Z4-spezifische Weiterentwicklungen sind da NIRGENDS zu sehen. Da muß man sich nicht wundern, wenn sich ein SLK im Vergleich bombastisch verkauft.

Altes Thema: wer sich keine Mühe gibt, der wird auch nicht ernten. Ich habe schon seit einiger Zeit den Eindruck, daß BMW versucht, mit deutlich weniger Aufwand als bisher durchzukommen. Bin gespannt, wie lange das gutgeht.

Ich will jetzt ja nicht als Klugscheißer dastehen, aber etwas freuen darf ich mich sicher X-)

@amc - er freut sich doch bloß darüber, dass er recht behalten hat, obwohl sehr viele der Meinung waren, es käme ein V8 im Z4 M. Kann man doch verstehen, bei so viel Gegenwind :wink:

Darüber, dass der Z4 M nur so ein minimalistischer Aufguss aus hinlänglich bekannten Komponenten ist, wird sich niemand freuen, darüber sind wir uns wohl einig. Der M3 hat andere Kotflügel, Motorhaube, und viele kleine Details anders als ein normaler E46. Da erwirbt man - gefühlsmäßig - etwas besonderes.

Beim Z4 hat man sich augenscheinlich diese Mühe nicht machen wollen. Noch nicht mal fürs SMG2 hat's gereicht, das finde ich wirklich mehr als bescheiden. Wo ist da auch nur die allergeringste Innovation? Aber vielleicht arbeiten die wirklichen Genies bei der M GmbH am neuen M3 und den Z4 M hat ein Team aus dem Pförtner und den Azubis gebastelt ...

Jetzt bin ich auf den Preis gespannt.

Jetzt bin ich auf den Preis gespannt.

Sollst du haben: 57.900 Euro.

Der 3.0si soll 40400 kosten (mit Xenon, aber ohne elektr. Verdeck). Wenn ich mal zusammenrechne:

40.400 + elektrisch verstellbare M-Sitze + kleines Individualpaket + elektrisches verdeck + 18 Zoll Mischbereifung macht ungefähr 48.500 (grob überschlagen), das wären dann etwa 10.000 Euro für Motor/Getriebe/Bremsanlage.

Ist eigentlich noch im Rahmen.

Welchen würdet Ihr nehmen: Z4 M oder Cayman S?

Schwer zu sagen. Kommt darauf an, wie teuer das M Coupé wird und ob es wirklich, wie in den Zeitschriften angekündigt, einen stärkeren Motor bekommt. Ein Abschliessendes Urteil würde ich mir erst nach den Tests und einer Probefahrt erlauben. :wink:

Aber ich warte eh auf den M3 mit brandneuem V8! O:-)

Der Z4 M ? Was für eine Enttäuschung!

Da hofft man auf ein Karakteristischen Sportwagen, der agressiv daher kommt und die Blicke auf sich zieht... und bekommt einen normalen Z4 mit 4 Endrohren und scheiß Felgen.

Was ist bloß aus BMW geworden?

@Mr- Tom: Die Felgen gefallen mir auch nicht besonders, aber ich denke es wird demnächst optionale 19" geben. Beim E46 M3 sehen die Serien 18" im Vergleich zu den 19", auch nicht berauschend aus :wink:

Außerdem bleibt ja noch der Zubehörmarkt, da wird es eh bald 20" geben.

Ansonsten stimme ich mit amc dahingehend überein, daß mal als Hauptkritikpunkt die späte Markteinführung bemängeln muss.

Denn dieses Fahrzeug hätte man bereits 2003 bringen können :???:

Wie dem auch sei, im direkten Vergleich steht der Z4M Roadster ziemlich gut da, und braucht sich ganz sicher nicht vor einem Cayman S oder SLK AMG 55 verstecken, zumal er günstiger ist :-))!

  • 6 Monate später...

So, mal wieder einen alten Thread ausgegraben:

Seite heute (Sport Auto) gibt es ja einen ersten ernsthaften Test des Z4 M Roadsters.

Dabei ging der Sport Auto wohl das durch den Kopf, was ich (und beileibe nicht nur ich) schon länger sage: Daß so ein normaler Z4 mit 3l-Motor eigentlich schon verdammt schnell ist. Also haben sie in einem Test den M Z4, den Z4 3.0si, den SLK55 und den SLK350 getestet.

Die Mercedes-Baustelle will ich hier mal nicht aufmachen, mir geht es um was anderes:

Der M Roadster kann den Z4 3.0si nirgends klar distanzieren. Eine gute halbe Sekunde auf 100, eine Sekunde auf 200, ein Sekündchen auf dem Hockenheimring, sogar einen Tick schlechtere Bremsen.

Was uns wieder darauf führt, daß der S54-Motor wirklich in die Jahre gekommen ist. In leichten Fahrzeugen wie dem Z4 ist die Leistung für das Mehrgewicht (Motor + Getriebe) einfach zu schwach um - im Vergleich - zu begeistern.

Die ersten Jubelberichte von AMS, Spiegel & Co. zeigen eigentlich nur eines: sie kennen den "normalen" Z4 mit 3l-Motor nicht.

Die SportAuto sagt klipp und klar: der Unterschied zwischen 3.0si und M Z4 ist so klein, daß mehr sehr ernsthaft darüber nachdenken muß, ob man den Aufpreis zahlen will. Ich könnte noch hinzufügen: ganz zu schweigen von der Versicherung.

Die SportAuto sagt klipp und klar: der Unterschied zwischen 3.0si und M Z4 ist so klein, daß mehr sehr ernsthaft darüber nachdenken muß, ob man den Aufpreis zahlen will.

das habe ich beim test des z4 3.0si im ams auch gedacht. klar, ein m hat die eine oder andere innovation mehr als das "normale" modell, aber trotzdem wäre mir das den aufpreis wohl nicht wert. oder wie ich bereits vor monaten gesagt habe: wenn m dann bitte richtig (sprich: v8-motor aus dem m3 e90). der momentane z4 m hätte man vor 2 jahr bringen oder ihn gleich weglassen sollen.

ich weiss zwar nicht ob der neue direkteinspritzer 3.0i im z4 irgendwann auch eingebaut wird, falls dies aber der fall ist, wird die lücke zwischen m und 3.0 noch kleiner.

Der M Roadster kann den Z4 3.0si nirgends klar distanzieren. Eine gute halbe Sekunde auf 100, eine Sekunde auf 200, ein Sekündchen auf dem Hockenheimring, sogar einen Tick schlechtere Bremsen.

Sorry, aber da kann doch etwas nicht stimmen. In den bisherigen Testberichten lag der Unterschied von 0-200 bei 5-6 Sekunden!

@ amc: Könntest du bitte die Zeiten von 0-200 und vom HHR der Fahrzeuge posten.

Sorry, aber da kann doch etwas nicht stimmen. In den bisherigen Testberichten lag der Unterschied von 0-200 bei 5-6 Sekunden!

@ amc: Könntest du bitte die Zeiten von 0-200 und vom HHR der Fahrzeuge posten.

Autsch. Du hast Recht - allerdings ist die SA nicht ganz unschuldig dran. Auf der Z4 3.0 vs. SLK 350 hört die Tabelle bei 180km/h auf, nicht bei 200!

Hier ein paar Werte (jeweils M, SLK55, Z4 3.0, SLK350:

Hockenheim:

1.16,7/1.17,7/1.17,6/1.18,7

(man beachte, daß der Z4 3.0si ganz knapp den AMG schafft)

0-180: (da die Tabellen bei den beiden kleinen bei 180 endet):

14,0/14,1/18,2/17,3

Interessant die Bremsen:

M Z4 kalt/warm: 35,5m/35,5m

Z4 3.0si: 33,3m/34,7m

aus 200 gönnt sich der M etwa 5m mehr Bremsweg.

18m-Slalom praktisch identisch: 68,1 zu 68,2 km/h.

In der sportlichen Gesamtwertung ist der 3l mit 45 Punkten nur knapp hinter dem M mit 48 Punkten.

P.S.: Nachtrag: zu berücksichtigen ist noch, daß der Z4 3.0 gewichtsmäßig mit Maximalausstattung angetreten war: Reifen wie beim M 18 Zoll 225/255, sowie Navi und elektrische Sitzverstellung. Der M Roadster ist mit manueller Sitzverstellung angetreten - das dürften gleich mal 20kg Unterschied sein.

Danke für die ausführlichen Zahlen amc! :-))!

Das sieht ja schon etwas anders aus. Von der Beschleunigung her ist der Mehrpreis des M gerechtfertigt. Der Unterschied in der Rundenzeit müsste etwas grösser sein.

Aber ansonsten bin ich, vor allem mit dem 3l sehr zu frieden. Der Respekt abstand zu AMG ist immer noch da.

Kann es kaum erwarten, die SA morgen zu lesen.

Von der Beschleunigung her ist der Mehrpreis des M gerechtfertigt. Der Unterschied in der Rundenzeit müsste etwas grösser sein.

Nun, wenn die Bremsen etwas schwächer sind, tut das halt gleich weh. Und der normale Z4 erlaubt mit Sportfahrwerk anerkanntermaßen brutal hohe Querbeschleunigungen - 1.2g muß man (ohne Sportreifen!) erst einmal hinbekommen. Da kann der M nicht ganz mithalten: deutlich mehr Gewicht bei gleicher Reifendimension und im Serienmodell bereits ausgeschöpften Fahrwerksreserven. Sieht man auch an den einzelnen Kurvengeschwindigkeiten auf dem HHR, der M ist fast überall ein halbes g hinterher. Daß der Slalomwert fast gleich ist, liegt vermutlich nur an der etwas präziseren Lenkung des M.

In der Summe ist dann eigentlich klar, daß auf so einem kleinen Kurs nicht mehr an Differenz zusammenkommen kann.

Für mich bleibt eigentlich nur ein signifikanter Vorteil des M gegenüber dem normalen: der Entfall der elektronischen Lenkung - die ist zwar viel besser geworden, aber ein wenig synthetisch fühlt sie sich halt doch noch an.

P.S.: mit dem SLK55 hatte die SA übrigens massive Probleme mit der Abstimmung der 7-Gang Automatik. Ohne das wäre der SLK wohl noch näher an den M herangerückt.

P.S.: mit dem SLK55 hatte die SA übrigens massive Probleme mit der Abstimmung der 7-Gang Automatik. Ohne das wäre der SLK wohl noch näher an den M herangerückt.

Das darf natürlich nicht sein! Der AMG ist über ein Jahr auf dem Markt. hoffentlich ist dies ein Einzelfall.

Auch interessant der SLK 32 war nur 3 Zehntel langsamer als der alte M Roadster. Also hat BMW den Vorsprung sogar vergrössert.

Ich gehe allerdings davon aus, dass die M Bremse deutlich standfester ist, als die des Z4 3l.

Ich habe sowohl den 3.0 si als auch den MRoadster getestet.

Der M ist halt schon ne andere Liga, der hat halt nen nen richtig bösen Abzug :D , wobei der si auch ganz nett ist. Schon von 0-100 km/h ist der M fast ne Sekunde schneller als der si.

Das Problem beim M sind seine schwachen Reifen, die kämpfen um Gripp:( .

Wenn die originalen Reifen durch sind, kommt bei mir was Gscheites drauf, nen Zero Rosso oder ähnliches.

Gruss Hampi

Ich habe sowohl den 3.0 si als auch den MRoadster getestet.

Der M ist halt schon ne andere Liga, der hat halt nen nen richtig bösen Abzug :D , wobei der si auch ganz nett ist. Schon von 0-100 km/h ist der M fast ne Sekunde schneller als der si.

Das Problem beim M sind seine schwachen Reifen, die kämpfen um Gripp:( .

Wenn die originalen Reifen durch sind, kommt bei mir was Gscheites drauf, nen Zero Rosso oder ähnliches.

Gruss Hampi

Natürlich geht der M besser, allerdings wäre es mir persönlich den Mehrpreis (mal eben <20.000 Euro) sicher nicht werd....bloß weil anschl. 4 Prolltüten hinten vorgucken und ich 3 oder 4 Sek. schneller auf 200 km/h bin??:???:

Natürlich geht der M besser, allerdings wäre es mir persönlich den Mehrpreis (mal eben <20.000 Euro) sicher nicht werd

Was den Mehrpreis angeht, ist es nicht ganz so extrem, der M hat einiges an zusätzlicher Ausstattung. Räder, M-Lenkrad, M-Sportsize, Walknappa-Paket. Unterm Strich bleiben von den 17.000 höchstens 12.000 übrig. Das ist schon annehmbar, im Konkurrenzvergleich sogar günstig.

Was den Mehrpreis angeht, ist es nicht ganz so extrem, der M hat einiges an zusätzlicher Ausstattung. Räder, M-Lenkrad, M-Sportsize, Walknappa-Paket. Unterm Strich bleiben von den 17.000 höchstens 12.000 übrig. Das ist schon annehmbar, im Konkurrenzvergleich sogar günstig.

Gut so habe ich das noch nicht betrachtet:-))! Aber nicht den deutlichen M-Unterhalts-Zuschlag vergessen X-):-o

Bei meinem Ex-Schätzchen schlappe 800,00 Euro (Bremsenwechsel, vorne) !!!

Gut so habe ich das noch nicht betrachtet:-))! Aber nicht den deutlichen M-Unterhalts-Zuschlag vergessen X-):-o

Mal abgesehen von der grottenbilligen Z4 3.0-Versicherung vs. der ultrateuren M-Versicherung. :-o

Keine Sorge. Ich bin nicht gefährdet. Mein Zetti wird fast ausschließlich in der Stadt und vor allem auf der Landstraße bewegt, und da hält sich der M-Mehrwert wirklich in sehr engen Grenzen. Ich selber bin noch nie schneller als 160 mit unserem gefahren, für sowas hole ich den 5er raus.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...