Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 M, doch mit 6 Zylinder 2006?


Z3Silver

Empfohlene Beiträge

Ein kurzes OT...

Klick

Auch wenn die hier gezeigten m.M. nach keinen besonderen Fortschritt darstellen..

Stimmt. Die beiden Bilder sehen für mich aber echt aus.

Sie waren es wohl wirklich..

Z4news.JPG

Vielleicht sehen die "live" besser aus...

Aber endlich hat BMW mit dem Z4 einmal richtig schöne Heckleuchten hinbekommen, und nun machen die sowas draus :-o:-(((°

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 273
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aber endlich hat BMW mit dem Z4 einmal richtig schöne Heckleuchten hinbekommen, und nun machen die sowas draus :-o:-(((°

Ich finde das sehr, sehr gut so. Schließlich bekomme ich in zwei Wochen noch einen mit den schönen Heckleuchten. :D

Ist doch alles nur dummes Geschwätz von BMW.

Natürlich passt ein V8 rein. Die wollen halt nur nicht.

Es ist politisch einfacher zu sagen "Geht technisch nicht"

als "Wir wollen nicht".

So sieht ein Hartge Z4/5.0 von innen aus - passt doch:

Hartgetopster1.jpg

.... und so der Topster - passt auch:

ac_schnitzer_topster-11.jpg

Zumindest Idee und Teile repektive die ganze Umsetzung stammen aus einer Hand.

Ich frage mich ob es Pläne bei Schnitzer oder Hartge gibt, den V8 aus dem neuen M5/M6 in den Z4 zu verbauen. :)

Nur um der M-Gmbh zu zeigen , was technisch wirklich machbar ist. :)

Ich frage mich ob es Pläne bei Schnitzer oder Hartge gibt, den V8 aus dem neuen M5/M6 in den Z4 zu verbauen. :)

Nur um der M-Gmbh zu zeigen , was technisch wirklich machbar ist. :)

V8 aus dem M5/M6?? hab ich da was verpasst?? :-o

oder meinst du reinzufällig den V10??

chriss

V8 aus dem M5/M6?? hab ich da was verpasst?? :-o

oder meinst du reinzufällig den V10??

chriss

Ui sorry, Natürlich meinte ich den 5 Liter V10. :)

Wäre nur gespannt ob es überhaupt im Bereich des Möglichen wäre.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Z3Silver,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
überhaupt im Bereich des Möglichen wäre.

Möglich ist wohl nahezu alles. Es kommt immer nur darauf an, wie hoch die Kosten dafür sind. Und ab überhaupt die Nachfrage danach da ist.

Möglich ist wohl nahezu alles. Es kommt immer nur darauf an, wie hoch die Kosten dafür sind. Und ab überhaupt die Nachfrage danach da ist.

Nachfrage ist eigentlich egal. Ich dachte eher als reines Showcar wie der Topster für Marketing Zwecke.

Kein vernünftiger Mensch würde so ein Ding kaufen, ist mir auch klar.

Da kriegt man ne C6 Z06 wesentlicher günstiger und ein M6 Cabrio wäre wohl auch kaum teurer, dafür viel prestigereicher als so ein Umbau.

Selbst verrückte Ölscheichs würden den Motor eher in einen Z8 pflanzen lassen (Z8+ M6 Motor = Traumkombination :) )

Ich wäre nur daran interessiert ob, da unter der Z4 Motorhaube genug Platz wäre für den 5 Liter V10.

Kein vernünftiger Mensch würde so ein Ding kaufen, ist mir auch klar.

Da kriegt man ne C6 Z06 wesentlicher günstiger und ein M6 Cabrio wäre wohl auch kaum teurer, dafür viel prestigereicher als so ein Umbau.

So kann man das auch nicht sagen. Denn der M3 mit dem 400PS V8 Motor, den Hartge gebaut hat, gab es auch in einer Kleinserie. Also wurde er auch gekauft. Und er war auch teurer als der eigentliche M5. Gleiches gilt für den Z3 mit dem V8 M5 Motor.

Exklusivität hat nun mal ihren Preis.

PS: Aber das ist ja alles mehr als OT, bitte um Entschuldigung :oops: .

So kann man das auch nicht sagen. Denn der M3 mit dem 400PS V8 Motor, den Hartge gebaut hat, gab es auch in einer Kleinserie. Also wurde er auch gekauft. Und er war auch teurer als der eigentliche M5. Gleiches gilt für den Z3 mit dem V8 M5 Motor.

Exklusivität hat nun mal ihren Preis.

PS: Aber das ist ja alles mehr als OT, bitte um Entschuldigung :oops: .

Ich hab ja auch geschrieben, 'kein vernünftiger' Mensch.

Unter Autofans sind ja Gott sei Dank eine überdurchnittliche Anzahl von Mitbürgern anzutreffen, die nicht in diese Kategorie fallen. :)

Wäre ja langweilig wenn nur Serienautos unsere Strassen bevölkern würden.

Würde mir jetzt nichts ausmachen. Mir wäre der M3 ohne Kiemen lieber. Funktion haben sie eh keine...

Vor allem, seit sogar AUDI 80 und Golf 3 damit rumfahren, könnte ich darauf verzichten.

So kann man das auch nicht sagen. Denn der M3 mit dem 400PS V8 Motor, den Hartge gebaut hat, gab es auch in einer Kleinserie. Also wurde er auch gekauft. Und er war auch teurer als der eigentliche M5. Gleiches gilt für den Z3 mit dem V8 M5 Motor.

Exklusivität hat nun mal ihren Preis.

PS: Aber das ist ja alles mehr als OT, bitte um Entschuldigung :oops: .

eins kann man jetzt schon sagen: Die H50 und der Z4 5.0 (von dem nur 2 Exemplare existieren) würden gegenüber einem E90 oder Z4 V10 wie ein Schnäppchen dastehen. Und diese Fahrzeuge haben gute 100k € gekostet-plus Sonderwünsche versteht sich. gehen wir also von gepflegten 150k € aus. Damit konkurrieren diese Autos mit Fahrzeugen wie Porsche GT2, Ferrari 430, Lamborghini Gallardo. Alle vorgenannten haben deutlich weniger Wertverlust als ein solcher Exot-und dazu deutlich höheres Prestige.

Die Machbarkeit des Umbaus ist gegeben-aber es sollte ein gedeckter Scheck vor dem "Go" auf dem Tisch liegen.

So, jetzt BTT....

gehen wir also von gepflegten 150k € aus. Damit konkurrieren diese Autos mit Fahrzeugen wie Porsche GT2, Ferrari 430, Lamborghini Gallardo.

Das stimmt ohne Frage, aber wenn man sieht, es gibt auch Leutchen, die sich die E Klasse mit dem V12 zulegen, wenn ich mich nicht ganz irre von Brabus.

Bei solchen Wagen kann man einfach nur sagen, Exklusivität hat nun mal einen höheren Preis.

Aber jetzt wirklich btt.

Das stimmt ohne Frage, aber wenn man sieht, es gibt auch Leutchen, die sich die E Klasse mit dem V12 zulegen, wenn ich mich nicht ganz irre von Brabus.

Bei solchen Wagen kann man einfach nur sagen, Exklusivität hat nun mal einen höheren Preis.

Aber jetzt wirklich btt.

So leid es mir tut-Brabus ist inzwischen eine andere Hausnummer. Die Zusammenarbeit mit dem Werk ist sehr eng-und das ist heutzutage überlebenswichtig für einen Tuner. Die vernetzte Elektronik stellt einen vor große Problem, bei BMW existieren inzwischen unterschiedliche Bussysteme in den verschiedenen Modellreihen.

Was vor 5 Jahren noch mit einem Belegungsplan und einer Prüflampe sowie guten Kenntnissen möglich war erfordert heute programmierkenntnisse. Mal abgesehen von den Abstimmungsarbeiten.

Dazu kommt ja noch, das die Meßlatte extrem hoch liegt-früher hat man 2 Doppelvergaser und eine Nockenwelle implantiert-schwupps waren 30% Mehrleistung vorhanden. Gehen wir jetzt mal von den versprochenen 425 PS des neuen M3 aus-nur 82 PS oder gute 19 % mehr-auf einem Niveau, das man kaum in besseren Vortrieb umsetzen kann.

Es wird ein paar Verrückte geben, die es zahlen....

Schönen guten Morgen zusammen!

Schon seit einiger Zeit lese ich mit Interesse die Beiträge in diesem Forum. Als stolzer Z4 3,0i Fahrer (seit 2 Jahren) natürlich insbesondere alles, was mit diesem Fahrzeug zusammen hängt.

Da ich vom Z4 wirklich begeistert bin (Straßenlage, Gewichtsverteilung, Sound) habe ich dem Z4 M förmlich entgegen gefiebert. Nur leider kehrt immer mehr die Ernüchterung ein.

Zuerst war dieses Fahrzeug überhaupt nicht geplant. Dann kam der Führungswechsel in der Chefetage der M GmbH und dies hatte zur Folge, dass er doch gebaut werden soll. Natürlich hatten M5 und M6 Vorrang, denn der Z4 ist ja anscheinend das Kellerkind. Nun gut. Man ist ja geduldig.

Dann kam der Bericht in der AMS. Der Z4 M soll eine abgespeckte Motorversion des M5 bekommen. V8 mit über 400 PS. Vorstellung des Fahrzeugs auf der IAA in Frankfurt. Vor meinem geistigen Auge hatte ich bereits meine Unterschrift unter den Kaufvertrag gesetzt.

Kurz darauf der Artikel in der AutoBild. Kein V8, lediglich der 6 Zylinder des M3. Vorstellung erst in Detroit. :(

Und jetzt diese Bilder..... was erkennt man darauf? Nichts wirklich Spektakuläres. Die abgeklebte Front deutet darauf hin, dass der Stern Zeichner damals schon recht gut gelegen hat.

zur Stern-Zeichnung

Das Heck zeigt eine 4 Rohr-Anlage, die man mittlerweile schon an jedem vierten Z4 sehen kann.

Die Felgen..... es gibt schönere.

Keine Veränderungen an den seitlichen Schwellern.

Standard Heck (oder erkenne ich da einen schmale Abrisskante am Kofferraum)

Überrollbügel sind mit Leder bezogen.

Habe ich etwas vergessen? Oh ja, den Motor..... (reden wir besser nicht mehr drüber)

Wenn der Wagen tatsächlich so kommt, dann wird es echt schwer, jemanden wie mich dazu zu bringen, einen Wechsel auf den Z4 M vorzunehmen.

Aber gut, es kann sich ja noch um ein weitestgehend getarntes Fahrzeug handeln (meine stille Hoffnung). Warten wir mal Detroit ab und schauen uns dann an, was tatsächlich dort stehen wird.

Die Felgen..... es gibt schönere.

Keine Veränderungen an den seitlichen Schwellern.

Standard Heck (oder erkenne ich da einen schmale Abrisskante am Kofferraum)

Überrollbügel sind mit Leder bezogen.

Die Bilder dürften von Erprobungswagen sein, denn sie zeigen noch nicht einmal die Facelift-Heckleuchten. Die lederbezogenen Überrollbügel sind schon eine Weile im Individualprogramm zu haben, aber eine schlechte Idee, da ja bekanntlich das Verdeck beim öffnen und schließen leicht an den Bügeln schleift. Die Felgen passen m.E. nicht wirklich zum Z4, das gilt aber für fast alle. Für einen betont sportlichen Z4 hat Alpina beim Roadster S einen guten Wurf gemacht, finde ich.

Habe ich etwas vergessen? Oh ja, den Motor..... (reden wir besser nicht mehr drüber)

Wenn der Wagen tatsächlich so kommt, dann wird es echt schwer, jemanden wie mich dazu zu bringen, einen Wechsel auf den Z4 M vorzunehmen.

Meine Rede. Mit dem S54 gewinnt der Z4 vor allem auf der Autobahn. DAS aber ist nicht sein Terrain. Wer um alles in der Welt fährt freiwillig mit dem Z4 längere Strecken über 200? Viel zu nervös und viel zu schlechte Aerodynamik. Mit einem leichten, kleinen Sport-V8 hätte mich der M Z4 erheblich mehr interessiert, nur auch da letztlich die Frage: wozu? Der jetzige Z4 3.0i ist auf der Landstraße (wo er hingehört) bereits eines der schnellsten Autos, die unterwegs sind. In einem SLK macht ein großer Motor viel mehr Sinn, weil das Auto sowohl viel schwerer als auch besser für hohe Geschwindigkeiten geeignet ist. Schon beim Z3 Coupé 3.0 vs. M Coupé hat man gesehen, daß der S54 im leichten Auto bei weitem nicht so vorteilhaft zur Geltung kommt wie im schwereren 3er Coupé.

Generelle Bemerkung zum Zetti:

Der Z4 ist das bei BMW so ziemlich am meisten vernachlässigte und darum auch das am wenigsten verstandene Fahrzeug. Das ändert aber nichts daran, daß es am meisten Spaß macht.

Da ich vom Z4 wirklich begeistert bin (Straßenlage, Gewichtsverteilung, Sound) habe ich dem Z4 M förmlich entgegen gefiebert. Nur leider kehrt immer mehr die Ernüchterung ein.

Zuerst war dieses Fahrzeug überhaupt nicht geplant. Dann kam der Führungswechsel in der Chefetage der M GmbH und dies hatte zur Folge, dass er doch gebaut werden soll. Natürlich hatten M5 und M6 Vorrang, denn der Z4 ist ja anscheinend das Kellerkind. Nun gut. Man ist ja geduldig.

Dann kam der Bericht in der AMS. Der Z4 M soll eine abgespeckte Motorversion des M5 bekommen. V8 mit über 400 PS. Vorstellung des Fahrzeugs auf der IAA in Frankfurt. Vor meinem geistigen Auge hatte ich bereits meine Unterschrift unter den Kaufvertrag gesetzt.

Habe ich etwas vergessen? Oh ja, den Motor..... (reden wir besser nicht mehr drüber)

Wenn der Wagen tatsächlich so kommt, dann wird es echt schwer, jemanden wie mich dazu zu bringen, einen Wechsel auf den Z4 M vorzunehmen.

Ich denke genauso wie Du. Naja als Kellerkind muss man halt mit Enttäuschungen rechnen. Aber der Z4 ist noch immer in der BMW Palette das Auto, das am meisten Spass macht.

Der Z4 3.0(vor allem mit 258/262 PS) kann eigentlich wirklich alles, was ein Roadster braucht.

Anschaffung und Unterhalt eines Z4 M würde mir finanziell wirklich weh tun, da müsste das Gebotene schon wirklich neu und faszinierend sein, dass ich mir das antue.

Genauso wie Du war ich beim Gedanken an den V8 schon beim Kaufvertrag.

Aber das was jetzt präsentiert wird, reisst mich wirklich nicht von den Socken.

Dann würde ich mich noch eher für den 3.0i entscheiden und das gesparte Geld für andere Ahnnehmlichkeiten, die nicht unbedingt mit Autos zu tun haben, ausgeben.

Wie es richtig geht, sieht man bei Corvette. Die Z06 kommt mit Fahrleistungen auf den Markt, die sich nicht vor doppelt so teuren Autos zu verstecken braucht. (511 PS bei 1420 kg , 3,9 Sekunden auf 100, V-Max 319km/h, 7:43 Nordschleife)

Wenn man sich ein 1-2 Jahre altes Exemplar zulegt, zahlt man aufgrund des hohen Wertzverlusts nicht mehr als für einen neuen Z4M, dafür steht dann ein Supersportwagen in der Garage, der sowohl auf der Landstrasse als auch auf der BAB schnell ist.

Da lohnt es sich fast, Vernunft aus dem Spiel zu lassen und zuzugreifen.

Ach wenn ich es mir leisten könnte, würde ich einer von den 150 Kunden aus Europa sein, die ihn sich blind bestellt haben.

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=9598

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...