Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 M, doch mit 6 Zylinder 2006?


Z3Silver

Empfohlene Beiträge

@Nub: Wundert mich auch, is halt die gute alte M-Technik GmbH :-))!

Gehe allerdings davon aus, daß die Mehrleistung mit Drehmomentverlust einhergeht, aber vermutlich kompensiert man daß ganze, mit nem 7 Gang-SMG :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 273
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Z3Silver,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Vielen Dank fürs Online stellen...

Einige Merkmale:

- 3.0si 265PS

- M 343PS

- Sport Automatic mit Schaltpadles am Lenkrad

Modellpflege im Detail:

Exterieur:

• Seitenmarker in den Radlauf integriert.

• Neues Felgendesign.

• Front mit neuen Lichtkanten.

• Schulterlinie bis in die Frontschürze.

• Breiterer Lufteinlass mit schmalen,

horizontal integrierten Nebelscheinwerfern.

• V-förmige Betonung der Front.

• Frontscheinwerfer mit weißen Blinkleuchten serienmäßig,

sowie Lichtringen bei Xenon-Licht.

• Modifizierte Niere.

• Heck stärker horizontal ausgerichtet und noch

dreidimensionaler wirkend.

• Untere Begrenzung der Heckleuchte modifiziert.

• Komplett neue Heckleuchten mit horizontalen Lichtleitstäben

und modifiziertem „Innenleben“.

• Zweite Spoilerlippe in der Heckschürze.

• Endrohre der Abgasanlage voluminöser bzw. verchromt (3.0si).

• Neue Metallicfarben Monacoblau, Flamencorot,

Silbergrau und Tiefgrün.

Interieur:

• Noch hochwertigere Anmutung.

• Klimaanlagen- und Frischluftversteller galvanisch veredelt.

• Stoff-/Lederausstattung in Montegoblau und Schwarz,

Vollleder New England in Sattelbraun.

• Neue Dekorleisten in Aluminium Längsschliff

und Aluminium Cirrus sowie Holzleiste in Pappelmaser dunkel.

• Variantenvielfalt noch erweitert durch BMW Individual-Pakete

Tja, was soll man sagen:

Nett, aber nicht der Knaller.

Meine Highlights (im Sinne von Überraschungen):

- die M-Version ist vollkommen frei von Überraschungen. Es ist schlicht der M3-Motor und gut. Mit 100kg Mehrgewicht. Im Leistungsgewicht ist der M daher nur 20% besser als der 3l.

- der neu 3l-Motor hat im Z4 scheinbar die 315nm über ein größeres Drehzahlband als im 130i (oder das Diagramm in der AMS war Müll).

- Das elektrische Verdeck ist scheinbar auch im 3l NICHT mehr serienmäßig.

Ein Individual-Katalog für den Facelift-Z4 ist übrigens schon bei BMW herunterladbar.

Darin sieht man sehr schön, daß sich am Innenraum gegenüber dem Modelljahr 2005 praktisch nichts mehr geändert hat. Zumindest bei der Individual-Variante muß man wirklich mit der Lupe suchen um überhaupt irgendwas zu entdecken.

Nun, es offenbaren sich doch noch Überraschungen.

Für dem Z4 M gibt es kein SMG2. Das finde ich wirklich erstaunlich, vor allem, weil das SMG2 zum M3 Motor perfekt passte. Vermutlich haben sie es technisch nicht hinbekommen, ansonsten fällt mir kein Grund ein, warum es das im Z4M nicht geben sollte. Das SMG2 ist ja über jeden Zweifel erhaben.

Neue Automatik. Diese Automatik ist offenbar sportlicher abgestimmt und hat Schaltpaddel am Lenkrad. Damit einhergehend stirbt das alte - im Vergleich zum SMG2 der M GmbH eher müde - SMG von der BMW AG.

Irgendwo hieß es ja mal, dass das SMG von der BMW AG in der ganzen Baureihe verschwindet. Offenbar gehts jetzt damit los.

Nun, es offenbaren sich doch noch Überraschungen.

Für dem Z4 M gibt es kein SMG2. Das finde ich wirklich erstaunlich, vor allem, weil das SMG2 zum M3 Motor perfekt passte. Vermutlich haben sie es technisch nicht hinbekommen, ansonsten fällt mir kein Grund ein, warum es das im Z4M nicht geben sollte. Das SMG2 ist ja über jeden Zweifel erhaben.

Es war vorher schon aus einigen Ecken zu hören, daß kein SMG in den M kommen würde. Warum auch immer. Vielleicht war es ihnen einfach zu teuer - von den Entwicklungs- und den Garantie- und Kulanzkosten.

Für den MZ3 gab es damals auch kein SMG (I) mehr..

Meine Highlights (im Sinne von Überraschungen):

- die M-Version ist vollkommen frei von Überraschungen. Es ist schlicht der M3-Motor und gut. Mit 100kg Mehrgewicht. Im Leistungsgewicht ist der M daher nur 20% besser als der 3l.

Leistungsgewicht: 4,1 kg / PS.

Wenn ich jetzt richtig rechne, wiegt der M roadster ~ 1406 kg.

Sind ~ 40 kg mehr als unsere 3l.

Ist für den M-Aufschlag nicht viel, falls die Daten stimmen..

Das Auto gefällt mir, besonders das Heck macht einen starken Eindruck (ob es auch breiter ist?). Die Rückleuchten sehen zum Glück um einiges besser aus, als die Erlkönige es vermuten ließen. Die Frontschürze ist etwas lieblos, auch das Felgen Design gab es schon zig mal. Hätte man sich etwas anstrengen können..

An der Niere kann ich nicht viel neues erkennen?! :???:

Leistungsgewicht: 4,1 kg / PS.

Wenn ich jetzt richtig rechne, wiegt der M roadster ~ 1406 kg.

Sind ~ 40 kg mehr als unsere 3l.

Ist für den M-Aufschlag nicht viel, falls die Daten stimmen..

Da haben sie getrickst. Die Stelle im Text bezieht sich auf das Leergewicht. 8-)

Das EU-Leergewicht des M liegt bei 1485kg, also gut 100kg mehr als beim Z4 3.0.

Da haben sie getrickst. Die Stelle im Text bezieht sich auf das Leergewicht. 8-)

Das EU-Leergewicht des M liegt bei 1485kg, also gut 100kg mehr als beim Z4 3.0.

Gut, ich nehme alles wieder zurück...verdammtes Marketing X-)

Positiv zu vermerken ist immerhin, daß sie anders als beim Z3 dem M Z4 immerhin das Differential vom M3 spendiert haben.

Und sie haben die Lenkung beim M durch eine klassische servounterstützte Zahnstangenlenkung ersetzt. Sicher eine gute Entscheidung. Würde ich gern bei meinem nachrüsten. :D

Um nochmal das Thema R6/V8 aufzugreifen.

Also ich finde in ein neues Modell gehört kein alter Motor rein; überarbeitet hin oder her. BMW sollte Mut beweisen und den neuen Achter einbauen.

Aber dies wird wohl nicht passieren, denn sonst hätte der neue V8 seine Premiere im Z4 QP und würde somit dem neuen M3 (der 3er ist die absatzstärkste Modellreihe) die Show stehlen.

Deswegen bin ich mir zu 100% sicher, dass es der R6 sein wird, obwohl ich das sehr bedauernswert finde.

Deswegen bin ich mir zu 100% sicher, dass es der R6 sein wird, obwohl ich das sehr bedauernswert finde.

Ich bin mir da auch zu 100% sicher, weil heute, wie hier im Thread bereits berichtet und verlinkt, die offiziellen Presseinformationen kamen.

Gönn Dir einen Espresso, der macht wach :lol:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...