Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 M, doch mit 6 Zylinder 2006?


Z3Silver

Empfohlene Beiträge

Ich hab das Gefühl, daß hier einige nur auf die Leistung schauen, um möglichst viel Dampf zum geradeaus Fahren zu haben (Autobahn). Dann habt Ihr leider den Sinn eines M nicht verstanden und solltet lieber zu AMG oder Audi greifen...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 273
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich hab das Gefühl, daß hier einige nur auf die Leistung schauen, um möglichst viel Dampf zum geradeaus Fahren zu haben (Autobahn). Dann habt Ihr leider den Sinn eines M nicht verstanden und solltet lieber zu AMG oder Audi greifen...

Soso, ein M muss nur in den Kurven schnell sein? :???:

Kommt diese Direktive direkt aus der BMW Marketing Abteilung?

Ich dachte M steht für Motorsport. Dort versucht man sowohl auf der Geraden als auch in den Kurven die Nase vor der Konkurrenz zu haben. Kein Rennfahrer will ein Auto, das auf der Geraden ausbeschleunigt wird.

Ein Z4 M mit 400 PS wäre einem SLK 55 AMG in jeder Fahrdynamik Disziplin überlegen und das ist auch recht und billig, da er viel später erscheint.

Fast überall wird auf die Spritpreise geschimpft.

Das PS-Wettrüsten der Hersteller wird verurteilt.

Jeder applaudiert bei der Parole "lieber 1000 kg als 1000 PS".

Der M3 E46 war, besonders hier im Forum, das Auto schlechthin.

Nun bringt BMW diese Maschine in einem Z4, der vom Gewicht her nicht so weit von einem CSL entfernt sein dürfte.

Was passiert? Das Geschrei ist groß...zu wenig Leistung, veraltete Technik.

Wie können die es nur wagen, so eine lahme Krücke hinzustellen. :evil:

Ist ja fast so schlimm wie bei Porsche, die jeder neuen Modellreihe nur ~ 20 PS spendieren.

Man könnte ja fast meinen, dass hier keiner ein Auto mit weniger als 400 PS sein eigen nennt.

Die Tuner bieten V8 & >400 PS an. Garantiert ein feiner Umbau, macht höllisch Spaß. Schon mal auf den Preis geguckt?! :-(((°

Die Konkurrenz (AMG) hat dann wahrscheinlich sage und schreibe 20 PS mehr, bei einem deutlichen Mehrgewicht. Mensch, der MZ4 wird untergehen...

Ich will das Auto gar nicht schön reden. Der Z4 hat genug Schwächen.

Und wenn der neue, bzw. extra neue 3l ab dem FL kommt, ist der Unterschied zum S54 wirklich nicht mehr groß.

Aber verstehen kann ich nicht wirklich, was an einem relativ leichten (für die heutige Zeit) Zweisitzer mit mindestens 340 PS so schlimm sein soll X-)

Nur weil es später einen V8 mit 4XX PS gibt?!

PS. Wer das mit dem Motorsport vergleicht,

Ferrari hat auch dieses Jahr sicher keinen schwachen Motor. Wo fahren die zur Zeit rum?

Was war noch mal mit BMW. Jedes Jahr die stärkste Maschine. Super, wirklich ein toller Job. Aber, wie oft haben die noch mal gewonnen?!

Streicher, ich bin ganz Deiner Meinung. Das ganze Geschrei nach dem V8 wird doch hauptsächlich nur losgetreten, weil BMW-M einen für die nahe Zukunft für eine andere Modellklasse in petto hat.

Beim Porsche Boxster oder Cayman schreit doch auch keiner, weil man nicht den V8 aus dem Cayenne adaptiert!?!?!? So ein V8 wäre speziell beim Cayman sicher irgendwie unterzubringen...

Fast überall wird auf die Spritpreise geschimpft.

Das PS-Wettrüsten der Hersteller wird verurteilt.

Jeder applaudiert bei der Parole "lieber 1000 kg als 1000 PS".

Der M3 E46 war, besonders hier im Forum, das Auto schlechthin.

Nun bringt BMW diese Maschine in einem Z4, der vom Gewicht her nicht so weit von einem CSL entfernt sein dürfte.

Was passiert? Das Geschrei ist groß...zu wenig Leistung, veraltete Technik.

Wie können die es nur wagen, so eine lahme Krücke hinzustellen. :evil:

Ist ja fast so schlimm wie bei Porsche, die jeder neuen Modellreihe nur ~ 20 PS spendieren.

Man könnte ja fast meinen, dass hier keiner ein Auto mit weniger als 400 PS sein eigen nennt.

Die Tuner bieten V8 & >400 PS an. Garantiert ein feiner Umbau, macht höllisch Spaß. Schon mal auf den Preis geguckt?! :-(((°

Die Konkurrenz (AMG) hat dann wahrscheinlich sage und schreibe 20 PS mehr, bei einem deutlichen Mehrgewicht. Mensch, der MZ4 wird untergehen...

Ich will das Auto gar nicht schön reden. Der Z4 hat genug Schwächen.

Und wenn der neue, bzw. extra neue 3l ab dem FL kommt, ist der Unterschied zum S54 wirklich nicht mehr groß.

Aber verstehen kann ich nicht wirklich, was an einem relativ leichten (für die heutige Zeit) Zweisitzer mit mindestens 340 PS so schlimm sein soll X-)

Nur weil es später einen V8 mit 4XX PS gibt?!

PS. Wer das mit dem Motorsport vergleicht,

Ferrari hat auch dieses Jahr sicher keinen schwachen Motor. Wo fahren die zur Zeit rum?

Was war noch mal mit BMW. Jedes Jahr die stärkste Maschine. Super, wirklich ein toller Job. Aber, wie oft haben die noch mal gewonnen?!

Mein lieber Freund. Wir sind hier bei carpassion und da geht es eben und Autoleidenschaft und Autoträume.

Jeder stellt andere Ansprüche. Wenn hier viele mit einem Z4 M mit dem S54 zufrieden sind, ist das mehr als in Ordnung.

Aber ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es eben für einige nicht reicht. Ich will eben auch über den Tellerrand sehen.

Spritpreise sind mir in diesem Segment wirklich egal. Wahrscheinlich gibt es noch ein kurzes Zeitfenster, wo noch Supersportwagen über öffentliche Strassen räubern können und das auch nur in Deutschland ohne Tempolimit.

Und diese Chance werde ich mir für meinen Teil sicher nicht entgehen lassen.

Egoistisch? Na klar und mir egal.

Früher oder später werden wir alle in ökonomisch sinnvolle Autos mit 20 PS herumfahren. Bis dahin möchte ich wenigstens schöne Erinnerungen.

Das Seltsame ist, dass die meisten Verteidiger des Z4 mit 340 PS , anscheinend M3 Fahrer/Fans sind und nicht der Roadster Fraktion angehören. Naja Ihr habt ja dieses Problem nicht. Ich möchte nur wissen, wieviele den S54 noch verteidigen würden, wenn der auch im E90 verbaut werden würde

und man dann die linke Spur für C63 AMG und RS4 räumt.

Aussgenommen die obligatorischen 'Früher war alles viel besser' Typen, die das alte Modell schön reden, weil sie damit noch einige Zeit auskommen müssen.

Zum F1 Vergleich:

Deine Argumentation hinkt gewaltig!

Ferrari und BMW werden SICHER nicht gewinnen wenn man WEIL sie einen schwächeren Motor haben.

Das Gesamtpaket muss stimmen und man muss praktisch an allen Gebieten vorn sein. Aber mit mehr Motorleistung(bei gleichem Gewicht) kann man sehr wohl Schwächen in anderen Bereichen ausgleichen. (kommt natürlcih auch auf die Streckenführung an)

Aber Mehrleistung schadet NIE!

Im Strassenbereich heisst das ganz einfach, der SLK 55 AMG Fahrer gibt auf der BAB (wo es eh nicht auf Fahrkünste ankommt) unterstützt von der 7 Gang Automatik Vollgas , fährt dem Z4 M davon, bekommt die Streicheleinheit fürs Ego und denkt sich er sei der bessere Fahrer.

Aber der Z4 M Fahrer lässt sich davon nicht beeindrucken, bleibt ganz cool und gelassen, weil er weiss, dass er auf der Landstrasse und auf der Nordschleife schneller wäre und weil er mit dem S54 einen der tollsten und traditionsreichsten Motoren unter der Motorhaube hat. X-)

Sorry so nobel bin ich eben nicht und ich hasse es zu verlieren, ganz besonders wenn ich viel Geld in eine Leidenschaft investiert habe.

Auf Trostsprüche wie 'Hinter jeder geraden, kommt eine Kurve' würde ich gerne verzichten. Ganz besonders wenn Beifahrer/in dabei ist.

Ich würde gerne ein Auto haben , dass auf der BAB UND auf der Landstrasse schnell ist. Gilt doch auch für M3 Fans, nicht?

@ Viktor Recht hast du! Als Fussballfan will man ja auch dass seine Vereinsführung und die Spieler alles für den Sieg tun. Wenn aber sowieso ein V8 entwickelt wird und man selbst nicht in dessen Genuss kommt, fühlt man sich nicht ein wenig verarscht?

Und zum Vergleich mit Porsche: BMW ist noch lange nicht auf dem selben Image und Traditions-Level wie die Zuffenhausener und das lässt sich Porsche fürstlich bezahlen.

Man braucht keinen V8 in einem Cayman? Warum? Ganz einfach im Porsche Regal gibt es noch den 911er inklusive als seinen Variationen. zB neuer Turbo

Ich würde als direkte Konkurrenz eher Mercedes und Audi ansehen.

Neben der ganzen Diskussion darum, mit welchem Motor der Z4 M nun schneller wäre, ist doch für viele eines entscheidend:

Wenn man schon so viel Geld für ein Auto ausgibt, will man auch etwas besonderes, etwas neues. Und in einen Z4 jetzt noch den S54 einzubauen, ist nun mal leider alles andere als innovativ. Auf diese glorreiche Idee hätte BMW auch zu Beginn der Z4 Baureihe kommen können.

Ich kann nicht erkennen, was daran besonders sein soll. Insofern kann ich gut verstehen, wenn viele dieses Auto nicht mehr haben wollen. Ich würde auch lieber den V8 haben wollen.

Der S54 ist absolut ausgereizt-das ist der Grund, der gegen ihn spricht im Z4. Nach der Abgaseinstufung auf EU4 hat er auch noch das Trinken angefangen, zummindest, wenn man nach den DIN Werten geht.

Der Z4 hat ein ausgezeichnetes Fahrwerk, Gene, die z.B. auch schon der Alpina Roadster S mit Sportpaket gut umsetzen konnte.

Der S54 ist schon im Z4 montiert worden-von Tunerseite auch für die Öffentlichkeit. Ein fraglos gutes Auto, aber eben nicht mehr State of the Art. Der Motor basiert noch auf dem 3.0 aus dem M3 E36, Nichts von dem was zur Zeit bei der M en vogue ist ist vorhanden-von der Einzeldrossel mal abgesehen.

Der kommende V8 aus dem M3 E90 hat ganz andere Gene, ist leichter und kompakter, was dem Schwerpunkt gut tut. Die hier immer wieder besprochenen Probleme mit der Dimensionierung der Anbauteile wird das vielleicht aufwiegen-das muß aber nicht sein. Man sollte auch immer daran denken, daß der S54 nicht das Leichtgewicht ist. Der Motor des Alpina Roadster S basiert gar noch auf dem alten Graugußblock der Amerika Versionen des M3 E36...

Wer auf den Euro für Superplus schaut wird sich sicher nicht den M Z4 kaufen-falsche Käuferschicht. Das ist kein Argument für oder gegen solch ein Auto.

Ich habs hier Seiten vorher schon mal geschrieben: Die IAA wirds zeigen.

Wenn Du danach gehst, würde der S54 erst recht keinen Sinn ergeben, spätestes wenn der 265 PS 3.0i aus dem 130i mit dem Facelift kommt. Das liefe dann auf mindestens 10.000 Euro Aufpreis bei nur etwas besserem Leistungsgewicht hinaus.

nehmen wir dann den V8 und lassen ihn statt 10.000, 15.000 euro mehr kosten als den 3.0...macht die sache JETZT plötzlich MEHR sinn/unsinn? :lol:

Was ist daran lustig, dass ein bekennender Z4 Fahrer und BMW Fan wie ich, vom Konzept enttäuscht bin? Ich weigere mich nur eine blau-weisse Brille aufzusetzen, als mündiger Kunde akzepziere ich auf keinen Fall das Motto: 'Alles mit BMW Logo drauf ist super.' Über dieses Alter bin ich schon hinaus.

Und bitte äussere Dich bitte nicht abfällig über Tuner, wenn du dich absolut nicht auskennst. Schreib lieber gar nicht, bevor du so einen Unsinn schreibst. (Sorry dass ich beleidigend werde, aber ein Ignorant , der Schnitzer oder Hartge mit einer Tankstelle vergleicht, hat es einfach nicht anders verdient.) Es gibt eben auch Menschen, die mit dem Alltäglichen nicht zufrieden sind und für Autofans sind dafür eben die Tuner da. Seien wir froh dass es sie gibt.

bin nicht im ansatz beleidigt...macht spass dich zu lesen und es ist ein tolles gefühl "etwas" verdient zu haben......ich habe zwar die namen einiger tuner erwähnt, aber diese nicht in einem wort mit "tankstelle" in verbindung gebracht...das hast DU getan.

ich arbeite selbst bei nem dänischen tuner und würde diesen oder irgendeinen der grossen anderen niemals als unprofessionell bezeichnen. ganz im gegenteil...von deren detaillösungen und patenten kann so manch serienhersteller träumen....

kopiere mir jetzt bitte keine aus dem zusammenhang gerissenen textfetzen rein. :???:

eins am rande:

die diskussion um den R6er/V8 im Z4 gab es vor einigen monaten schon mal und dort hast du dich ähnlich abfällig über mich geäussert. muss schmunzeln, wenn ich die beiträge von damals und heute miteinander vergleiche, weil ich feststelle:

je näher der termin der Z4M-veröffentlichung, desto stärker dein zurückrudern... :-))!

gib alles...

Nein ist er nicht, mein Traumauto hängt auch auf der BAB einen Carrera S oder einen SLK 55 AMG ab, hält annähernd mit der C6 mit und ist nicht viel langsamer als ein 360 Modena.

dann suchst du nen Z4 und nennst diese vier modelle in einem satz...

tu mir einen gefallen:

komm nach hamburg und schau dir ne C5 in pink an, die vor einem einschlägigen fitnessstudio steht. X-)X-)X-)

Wirtschaftlichkeit für mich oder für BMW? Im Zweifelsfalle entscheide ich für mich.

Wenn die Bayern Entwicklungskosten sparen möchten und in den Z4 einen Motor ohne viel technischen Mehraufwand verbauen wollen, gerne, aber ich werde mein Geld bestimmt nicht dafür ausgeben.

ein ökonomischer tausch (handel) hat u.a. das ziel, BEIDE seiten zufriedenzustellen.

kunde ist nicht immer könig, jedoch immer häufiger gierig!

Wir reden hier von mindestens +60 Pferdestärken mein Freund , dass sind 100%ig mehr als 1 Sekunde von 0-200km/h.

Da zahl ich sehr, sehr gerne meine 3-5 k € mehr.

der mehrpreis von 3-5 mille ist ne reine zahl...wenn der V8 kommt, dann wird man einen grund mehr haben sich am C4 zu orientieren und schon wird der Z4 teurer.

ich weiss nicht, was du bereit bist für eine PS auszugeben.

die "sekunde" auf 200km/h ist auch nur hypothetisch....sag du mir was du dir bei einem insgesamt schwererem gesamtfzg. bei 20% mehrleistung an zeitgewinn erhoffst... 8)

Geht es Dir gut? Ich hoffe du hast nicht irgendetwas genommen, das die Sinne ein wenig verwirrt.

deinen humor möchte ich haben... :-))!

bist du unter die clowns gegangen?

hier bin ich...

okay, ich verstehe: es ist wirtschaftlicher einen "alten" r6 zu überholen (kostet ja nichts) und ihn in einen z4 zu stecken als der fertig entwickelte v8 vom m3 zu nehmen. des weiteren wird nicht die v8-produktion ausgelastet sondern parallel (richtig geschrieben?) der r6 in kleinen stückzahlen weiter produziert. tönt komisch, ist laut peep show aber so...

und was ist mit dem 1er als M?

der dürfte ja dann nicht gebaut werden, weil er die parallelen bänder unnütz in anspruch nimmt...voll reingelaufen, sag ich mal so...

bei allem respekt peep show, deine signatur trifft deine posts 100% auf den kopf... mehr möchte ich dazu nicht ausführen.

ich bezweifle, dass du in der lage bist, meine signatur zu verstehen bzw. sie meinen beiträgen zuzuordnen...

zu meinem vorschlag zum turbo hat sich noch keiner geäussert...

als ich das gelesen habe, wusste ich, wer sich dazu äussern würde... :D:D:D:D

er kam, laß, klopfte auf die schulter und ging....

Neben der ganzen Diskussion darum, mit welchem Motor der Z4 M nun schneller wäre, ist doch für viele eines entscheidend:

Wenn man schon so viel Geld für ein Auto ausgibt, will man auch etwas besonderes, etwas neues. Und in einen Z4 jetzt noch den S54 einzubauen, ist nun mal leider alles andere als innovativ. Auf diese glorreiche Idee hätte BMW auch zu Beginn der Z4 Baureihe kommen können.

Ich kann nicht erkennen, was daran besonders sein soll. Insofern kann ich gut verstehen, wenn viele dieses Auto nicht mehr haben wollen. Ich würde auch lieber den V8 haben wollen.

auch ich würde mich freuen, wenn es der V8 wird. der Z4 ist, wenn er als M-roadster kommt auch lange kein innovatives auto mehr...dann gibts den auch schon 3,5 jahre aufm markt.

Ich will eben auch über den Tellerrand sehen.

Nichts dagegen, mache auch ich. Sonst würde ich keinen AMG probefahren.

Das Seltsame ist, dass die meisten Verteidiger des Z4 mit 340 PS , anscheinend M3 Fahrer/Fans sind und nicht der Roadster Fraktion angehören. Naja Ihr habt ja dieses Problem nicht.

Erkläre bitte einem Z4 Fahrer (ja, bin auch einer) welches Problem er haben müßte.

Ferrari und BMW werden SICHER nicht gewinnen wenn man WEIL sie einen schwächeren Motor haben.

Sie gewinnen aber auch nicht, weil sie den stärksten haben.

Denn,

Das Gesamtpaket muss stimmen und man muss praktisch an allen Gebieten vorn sein.

Behaupte ich irgendwas anderes?!

Aber mit mehr Motorleistung(bei gleichem Gewicht) kann man sehr wohl Schwächen in anderen Bereichen ausgleichen. (kommt natürlcih auch auf die Streckenführung an)

Nehmen wir den SLK 55. Er ist schwerer, braucht daher seine Mehrleistung (wir reden immer noch von ~ 20 PS) um, wohlmöglich, gleich schnell zu sein. Ob er schneller ist, wird sich zeigen.

In den Kurven bringt seines kleines Leistungsplus ihm trotzdem nichts.

Und, vielleicht habe ich die Philosophie eines Roadsters nicht verstanden, aber kommt es nicht gerade darauf an?

Geradeaus Heizer kaufen sich eigentlich was anderes...

Aber Mehrleistung schadet NIE!

Sicher!

Im Strassenbereich heisst das ganz einfach, der SLK 55 AMG Fahrer gibt auf der BAB (wo es eh nicht auf Fahrkünste ankommt) unterstützt von der 7 Gang Automatik Vollgas , fährt dem Z4 M davon

Wie gesagt, das bleibt abzuwarten.

Ein B5 fährt dem M5 auch davon, wenn der M Fahrer nicht erst ein paar Knöpfe drückt oder die richtige Drehzahl hat. Trotzdem kann man nicht sagen, dass der B5 generell schneller ist. Zumindest mal auf die Testwerte bezogen..

Mir ist es mittlerweile egal, was für ein Motor nun kommt. Für mich hat BMW andere Fehler beim Z4 gemacht, als ihn nur mit 343 PS als M Version zu bringen (falls er denn so kommt).

Auch akzeptiere ich Deine Meinung, teile sie aber in gewissen Dingen nicht.

Wo ist das Problem.

Wer auf den Euro für Superplus schaut wird sich sicher nicht den M Z4 kaufen-falsche Käuferschicht. Das ist kein Argument für oder gegen solch ein Auto.

Sicher.

Aber Moment, kommt nicht selbst hier in fast jedem Thread die Diskussion "zu schwer geworden, zu groß, verbraucht zu viel, wo soll das mit der Leistung noch hinführen...etc." ?! Aber sich dann dennoch beschweren, wenn das neue Modell nicht einen riesigen Leistungszuwachs bekommt?!

Das paßt, meiner Meinung nach, nicht zusammen.

Das Agrument, ein B5 verbraucht weniger als ein M5, darf man in dieser Klasse dann erst recht nicht mehr bringen. Trotzdem taucht es auch in jedem Vergleichsthread auf.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Z3Silver,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Azrael1965

Man braucht keinen V8 in einem Cayman? Warum? Ganz einfach im Porsche Regal gibt es noch den 911er inklusive als seinen Variationen. zB neuer Turbo

Dann kannst Du aber auch sagen, wenn Dir der R6 im MZ4 nicht passt, kaufst Du Dir ein 8-Zylinder-M3-Cabrio(E90) oder 10-Zylinder-M6-Cabrio...

Sie gewinnen aber auch nicht, weil sie den stärksten haben.

Stimmt, aber deswegen verlieren sie auch nicht, bzw der Vorsprung ist nicht groß genug.

Auch akzeptiere ich Deine Meinung, teile sie aber in gewissen Dingen nicht.

Wo ist das Problem.

:-))! Dann haben wir 2 auch keines.

@Viktor

Das M3 Cabrio habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Der M6 ist zu teuer.

Der S54 wird mit den Komponenten eines E39 M5 ausgeliefert. Getriebe etc.

Sag mir mal M_M_M , bist du der Ansicht das es leichter ist, als eins von der M-GmbH neu entwickeltes Getriebe das sogar mit noch weniger Drehmoment klar kommen muss als dass des S54 ? welches nämlich 500 NM verträgt ?

Hallo @Nub & @sauber,

ich weiß zwar nicht wo jetzt genau Euer Problem liegt, ich habe keines !?!

Der MZ4 bekommt definitiv nicht das Getriebe vom M5 E39 !!! Sondern ein passendes (welches wohl?), das mit dem S54 knapp an seine Drehmomentgrenze gelangt.

Ein V8 - Z4 (den es def. nicht geben wird 8) ) hätte ein anderes, stärkeres Getriebe. Da Getriebe im Serienbau in der Regel aus Alu und Stahl bestehen, wird ein stärkeres Getriebe immer mehr wiegen !!! Evtl. würde es sogar 7 Gänge inkl. SMG haben, dann brauchen wir über das Gewicht wohl kein Wort mehr zu verlieren.

Gruß

Michael

nunmal ganz langsam Kawa..

Wer die BMW Motorsport-GmbH kennt weiß, dass sie uns nicht enttäuschen werden und was war denn am 6 Zylinder mit über 300 PS aus dem M3 E46 so falsch :???:

@M³:

bitte nimm die URL aus der Signatur.

danke :)

Wer die BMW Motorsport-GmbH kennt weiß, dass sie uns nicht enttäuschen werden und was war denn am 6 Zylinder mit über 300 PS aus dem M3 E46 so falsch

Zu dieser Zeit war da nichts Falsch .. aber das liegt schon ein paar Jahre zurück.

Wir schreiben JETZT das Jahr 2006 !!!

Es kommen von BMW 3 Liter Doppelturbos mit 300 PS bzw. ein überarbeiteter 6 Zylinder mit 260 - + PS.

Warum dann wieder ein 6 Zylinder mit nur 340 PS der in der Wartung sicher das Doppelte kostet als die obigen Motorvarianten.

Ich fahre jetzt 2 Jahre den S54 in einem Z3M und weis nur zu gut was für eine Diva dieses Aggregat ist.

Der MZ4 bekommt definitiv nicht das Getriebe vom M5 E39 !!! Sondern ein passendes (welches wohl?), das mit dem S54 knapp an seine Drehmomentgrenze gelangt.

Und welches wäre das? Das aus dem E46 M3 ist das gleiche bleischwere Getrag-Getriebe wie im E39 540i und E39 M5 sowie Z8. Selbst die SMG-Variante ist nur eine Abwandlung davon. Alles laut Getrag übrigens - die sollten es ja wissen.

Willst Du uns jetzt sagen, daß BMW dem M Z4 zuliebe eine neues Getriebe ins Programm aufnimmt? Das wäre ja mal ganz was neues... Sehr ungewöhnlich für BMW, da sind die doch sonst inzwischen eher Entenklemmer geworden.

Daher wäre ich mit dem "definitiv nicht" vorsichtig. "Definitiv" heißt für mich, daß Du es aus sicherer Quelle weißt. Nach Deinen Worten kommt der M Z4 definitiv mit dem S54. Schön, also entweder redet Deine Quelle Unsinn (bei Motor oder beim Getriebe), oder BMW entwickelt tatsächlich ein neues Getriebe für den M Z4.

Ich kann Streichers Meinung nur unterstützen. Und wer sich beklagt, dass der Z4 mit dem s54 einen alten Motor bekommt, muss auch einen SLK 55 meiden! Den dieser Motor ist auch "Uralt". :wink:

Seit wann gibt es denn den 5,5 l AMG? Ich hab versucht Daten zu finden aber nichts gefunden. Ich schätze mal Ende 2002 ist er mit dem S55 eingeführt worden oder?

Klar ist der S54 auch nicht uralt. Laut Wiki hat er auch noch 2004 in seiner Klasse (3-4l) den International Engine of the year Award gewonnen.

http://en.wikipedia.org/wiki/International_Engine_of_the_Year

Aber eben nur in seiner Klasse. Der neue M5 Motor hat letztes Jahr, wie sich für einen echten M gehört, alle wichtigen Kategorien abgeräumt und ein V8 Ableger davon, schlägt den S54 besrimmt.

Lustig finde ich auch das:

http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_M54#S54B32

'The S54 is also known as the ENGINE OF DAMOCLES because of the tendency of early production M3s to explode spectacularly at elevated engine speeds as a result of oiling issues. BMW attempted to blame vehicle owners for the failures early on but eventually started replacing rod bearings, oil pumps, and whole engines under warranty.'

Motor des Damocles - genialer Titel, klingt wie aus Diablo. :D

(falls ihn jemand nicht kennt, ist das der Grieche , über den ein Schwert baumelt, das von einem Rossharr festgehalten wird.)

Natürlich ist das auch ein Grund , warum ich dem S54 spektisch gegenüber stehe, Nachbesserung hin oder her.

Seit wann gibt es denn den 5,5 l AMG? Ich hab versucht Daten zu finden aber nichts gefunden. Ich schätze mal Ende 2002 ist er mit dem S55 eingeführt worden oder?

Klar ist der S54 auch nicht uralt. Laut Wiki hat er auch noch 2004 in seiner Klasse (3-4l) den International Engine of the year Award gewonnen.

http://en.wikipedia.org/wiki/International_Engine_of_the_Year

Aber eben nur in seiner Klasse. Der neue M5 Motor hat letztes Jahr, wie sich für einen echten M gehört, alle wichtigen Kategorien abgeräumt und ein V8 Ableger davon, schlägt den S54 besrimmt.

Lustig finde ich auch das:

http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_M54#S54B32

'The S54 is also known as the ENGINE OF DAMOCLES because of the tendency of early production M3s to explode spectacularly at elevated engine speeds as a result of oiling issues. BMW attempted to blame vehicle owners for the failures early on but eventually started replacing rod bearings, oil pumps, and whole engines under warranty.'

Motor des Damocles - genialer Titel, klingt wie aus Diablo. :D

(falls ihn jemand nicht kennt, ist das der Grieche , über den ein Schwert baumelt, das von einem Rossharr festgehalten wird.)

Natürlich ist das auch ein Grund , warum ich dem S54 spektisch gegenüber stehe, Nachbesserung hin oder her.

Nichtsdestotrotz ist eines der aufregendsten Motor auf dem Markt, wenn er funktioniert, als auch wenn er Macken macht... :D

Ich finde den Motor Top! Und wenn er die Kategorie 3-4 liter jedes Jahr gewonnen hat ist das sicherlich ein Beweis für die Attraktivität des Motors.

ich persönlich finde es ein absolutes Sahnestückchen mit Schokoüberguss :-))!

Gruß

Chris

Seit wann gibt es denn den 5,5 l AMG? Ich hab versucht Daten zu finden aber nichts gefunden. Ich schätze mal Ende 2002 ist er mit dem S55 eingeführt worden oder?

Den 5.5l 3 Ventiler gab es schon im "alten" E 55 AMG. Der Motor müsste jetzt fast 10 Jahre auf dem Buckel haben. Dagegen ist der S54 wirklich neu. :wink: Der s54 hat auch dieses Jahr den Award gewonnen.

Klar wäre der neue V8 im Z4 besser. Aber der ist nun mal dem M3 vorbehalten. Und wie gesagt, der Z4 ist mit ca.350 Ps völlig ausreichend motorisiert, um es in der Beschleunigung mit einem SLK 55 oder Boxter S aufzunehmen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass BMW den V8, nach dem erscheinen im M3, auch in den Z4 verpflanzt. Was man BMW vorwerfen muss, dass sie den Z4M nicht schon früher auf den Markt gebracht haben.

Klar wäre der neue V8 im Z4 besser. Aber der ist nun mal dem M3 vorbehalten. Und wie gesagt, der Z4 ist mit ca.350 Ps völlig ausreichend motorisiert, um es in der Beschleunigung mit einem SLK 55 oder Boxter S aufzunehmen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass BMW den V8, nach dem erscheinen im M3, auch in den Z4 verpflanzt. Was man BMW vorwerfen muss, dass sie den Z4M nicht schon früher auf den Markt gebracht haben.

Wenn sie den V8 irgendwann wirklich irgendwann reintun , würde für mich wirklich ein Traum in Erfüllung gehen.

Ich steh einfach auf kleine Roadster mit Unmenge an Leistung in der Art der Shelby Cobra 427 (7 Liter Motor mit 485 PS bei 1034 kg im Jahr 1964). Deswegen sind mir selbst 340 PS für mein Wunschauto zuwenig.

Der SLK ist zwar super motorisiert, aber meiner Meinung nach zu verweichlicht mit dem Metall Dach, das Z4 Design ist einfach viel, viel schöner.

Mich wundert im Vergleich von Z4 und Cobra noch etwas. Von der Form her sind sich die beiden ja ähnlich, wobei der Shelby noch kleiner ist: 3962.4 mm lang und 1727.2 mm breit.

Aber warum passt in dem eine 7 Liter Maschine und in den Z4 kein 4 Liter Aggregat (BMW Aussage laut Autobild)?

Der BMW Roadster sieht von aussen aus wie ein Motor mit 4 Rädern, aber da passt gar nichts rein? Ist da vorn noch ein verstecktes Staufach, von dem ich nichts wusste?

.

Aber warum passt in dem eine 7 Liter Maschine und in den Z4 kein 4 Liter Aggregat?

Der BMW Roadster sieht von aussen aus wie ein Motor mit 4 Rädern, aber da passt gar nichts rein? Ist da vorn noch ein verstecktes Staufach, von dem ich nichts wusste?

Komm, wir gehen mal vor die Tür und schauen nach: (siehe Anhang)

So ein R6 baut ganz schön lang wie man sieht. Platz an sich ist aber schon noch einiger vorhanden, wenn man was umsortiert. Ich dachte bisher eigentlich, daß man von der Faustregel ausgehen kann: wo ein langer R6 reinpaßt, paßt auch ein V8 rein, weil eben meist eher die Länge, weniger die Breite das Problem ist.

post-2047-14435307696896_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...