Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 M Roadster mit 400 PS


Azrael1965

Empfohlene Beiträge

Konntest du vielleicht noch aus ihm "rauspressen", weshalb BMW nun doch den R6 verbaut?

Nein, die Info kam eher zufällig, da wir bei dem AC-Schnitzer Z4 Topster V8 standen und sich die Diskussion erst um das geplante Z4 Coupé drehte.

Da an unserem Tisch noch jemand mit starkem Interesse am Z4M stand, fiel die Info mit dem Reihen-6er aus dem M3 E46 eher beiläufig.

V8 (kastrierter V10) bleibt wohl doch dem E90 M3 vorbehalten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Nein, die Info kam eher zufällig, da wir bei dem AC-Schnitzer Z4 Topster V8 standen und sich die Diskussion erst um das geplante Z4 Coupé drehte

:-o Moment mal! Du sprichst da so beiläufig von einem Z4 Coupe...

Hab ich da in den letzten Wochen was verpasst? Wann gibts das Coupe? Hat schon jemand Fotos?

Also wenn die Aussage stimmt würde ich mich schon wundern...!

343PS wäre eine gute und nicht übertriebene Leistung für den Z4.

Außerdem freut es mich das BMW beim Z4 auf die Bauweise setzt und nicht auf PS geprotze...!

Das mit den 321PS kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber selbst das wäre ordentlich genug um sich "M" zu nennen.

Aber mal ehrlich, hätte BMW das nicht schon eher haben können? Vor einem Jahr z.B.? BMW hätte schon so manches Exemplar verkaufen können und den R6 Motor am leben zu halten wird sicherlich ziemlich teuer...

Gruß,

Daniel

Das mit den 321PS kann ich mir zwar nicht vorstellen, ...

Erschlagt mich wegen der 321PS, es können auch 325PS gewesen sein.

Die Aussage war definitiv: weniger PS (321/325) wegen Abgasanlage und geänderter Motronic.

Warten wir es ab...

Gruss,

Matthias

Also auf diesen R6 Motor, kann ich echt verzichten. Der zeichnet sich ja besonders durch überragende Haltbarkeit aus.

Naja der Cayman wird wohl auch ein gutes Auto. 8) und wenn die C6 nur nicht diesen miesen Innenraum hätte...

Warum regen sich hier so viele Leute über den R6 auf ? Und warum sollte es teuer sein, diesen "am leben zu halten" ? :???:

Teuer war wohl die Entwicklung, die Garantiefälle und die Rückrufaktion(en), nun sind die groben Probleme aber vom Tisch und die Motoren halten, insbesondere in Anbetracht der spez. Leistung, sehr zuverlässig.

Nun wo man die Probleme und Kosten im Griff hat, macht es oeknomisch gesehen durchaus Sinn, die Motoren weiter zu verbauen (Cashcow). Zudem passt IMO ein R6 viel besser zum Z4 als ein V8.

Dass BMW beim Z4 M Roadster -QP allerdings auf SMG II verzichten will, kann ich verstehen. Man munkelt ja, der neue M3 komme mit DKG. Somit wäre es sicherlich unwirtschaftlich, die dann vorletzte und somit technisch überholte Getriebegeneration noch 4-5 Jahre in einem Modell - zudem einem Nischenmodell - weiterzuziehen.

Ob nun 321, 325 oder 330 PS, der MZ4 wird eine Rakete :-))!

3xx pferde langen auf jeden fall, gut das bmw die prioritäten in anderen bereichen setzt.

Was meinst du mit Prioritäten in anderen Bereichen? Die leicht modifizierte Frontschürze, den mickrigen Spoiler oder die ökonomische EU4 Einstufung, die für jeden Sportwagenfahrer essentiell ist?

Achso, wahrscheinlich meinst du die Priorität auf andere Baureihen.

Nein, ich denke nicht dass ich beim nächsten Auto zum Z4 greifen werde.

Ich bin eigentlich alles andere als ein M3 Fan, weil ich 2-Sitzer bevorzuge. Aber da erscheint der nächste Generation , doch wohl um einiges interessanter als der Z4M. Da muss man schon sehr blöd sein um zum Roadster zu greifen.

Aber wie gesagt auch andere Firmen bauen schöne Autos.

Dass BMW beim Z4 M Roadster -QP allerdings auf SMG II verzichten will, kann ich verstehen. [...] Somit wäre es sicherlich unwirtschaftlich, die dann vorletzte und somit technisch überholte Getriebegeneration noch 4-5 Jahre in einem Modell - zudem einem Nischenmodell - weiterzuziehen.

Ich bin auf diesem technischen Gebiet leider nicht so gut beflügelt, aber wäre es nicht möglich das SMG III auf den Z4 anzupassen?? Der Spaßfaktor würde sicherlich um etliches steigen, wenn der Z4 ein SMG bekommen würde.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Azrael1965,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ob nun 321, 325 oder 330 PS, der MZ4 wird eine Rakete :-))!

LOL Was DU hast ist eine Rakete.

Ich würde mir wünschen, dass sie wenigstens eine CSL Version aus dem Z4M machen, wenn sie schon den S54 einbauen müssen und ehrlich gesagt bin ich als Kunde nicht gern die Cashcow für BMW, lieber fahre ich subventionierte Imageprodukte.

Na super! BMW hat es also wieder geschafft, die Sache total zu versauen :-(((°

Das stelle man sich mal vor:

Ein Z4-MCoupé mit 400PS V8 - einzigartig auf dem Markt!

Sportwagen + 2Türen + Kombiheck + V8, wo gibt es das schon?

Wenn das Coupe tatsächlich so kommt (R6), ist es nur ein

Aufguss des allseits bekannten M-Coupés. Das heisst dann,

daß man sich schon von den bestimmt viel billigeren

Corvettes-Coupés die Rohre zeigen lassen muss.

Gut gemacht BMW - wirklich gut :bored: - und dabei hätten Sie es

in der Hand gehabt!

PS: und was soll das mit der Minderleistung? Beim alten Z3M hat

man sich darauf berufen, daß das Auto kleiner als ein M3 ist,

Rohrlänge, Abgasführung, blabla. Der Z4 ist nun eine ganze

Ecke größer als ein Z3 und trotzdem das ganze Spiel nochmal

von vorne? BMW ist also nicht in der Lage einen Motor, der

im CSL sogar auf 360PS aufläuft, in ein anderes Auto zu

verbauen, ohne Leistung zu verlieren - daß ich nicht lache, das

ist doch gewollt !

Naja, schimpft doch erstmal nich ganz so laut und wartet, bis was offizielles raus ist.

Auf jeden Fall hat mich gerade so'n Ding auf der A92 verblasen.

Ich war im 3l Z4 auf dem Heimweg von Freising (also Richtung Neufahrner Kreuz). Hab schon beim einfädeln in Freising Mitte das Xenon hinten gesehen- aber ganz klein und weit wech. War ja schön frei, also mal gas geben. Ihr glaubt nicht, wie der mich eingeholt hat- in der langen Rechts vor dem Flughafenzubringer hing der mir hinten dran- ich hatte da 250 auf der Uhr...

Ich hab echt schon geahnt was da hinter mir ist. Leider war etwas zu wenig los, so konnte ich nur die 4 Rohre sehen und wahrscheinlich 19 Zöller, als er vorbei zog.( Hab ihn vorbeigelassen, nachdem uns ne Schnarchnase gebremst hatte) :-))!

Klang auch ziemlich gut beim Beschleunigen...

X-)

Grüße

Na super! BMW hat es also wieder geschafft, die Sache total zu versauen :-(((°

Das stelle man sich mal vor:

Ein Z4-MCoupé mit 400PS V8 - einzigartig auf dem Markt!

Sportwagen + 2Türen + Kombiheck + V8, wo gibt es das schon?

Wenn das Coupe tatsächlich so kommt (R6), ist es nur ein

Aufguss des allseits bekannten M-Coupés. Das heisst dann,

daß man sich schon von den bestimmt viel billigeren

Corvettes-Coupés die Rohre zeigen lassen muss.

Gut gemacht BMW - wirklich gut :bored: - und dabei hätten Sie es

in der Hand gehabt!

PS: und was soll das mit der Minderleistung? Beim alten Z3M hat

man sich darauf berufen, daß das Auto kleiner als ein M3 ist,

Rohrlänge, Abgasführung, blabla. Der Z4 ist nun eine ganze

Ecke größer als ein Z3 und trotzdem das ganze Spiel nochmal

von vorne? BMW ist also nicht in der Lage einen Motor, der

im CSL sogar auf 360PS aufläuft, in ein anderes Auto zu

verbauen, ohne Leistung zu verlieren - daß ich nicht lache, das

ist doch gewollt !

Genauso denke ich auch. Man darf ja nicht vergessen, dass es beim Stardard Z4 M noch dazu ein Cabrio wäre. Von den Fahrleistungen her, hätte man die Nase vor dem AMG SLK und sogar dem 911 Cabrio gehabt und das bei deutlich günstigerem Preis.

Beinahe 360 Modena Spider Fahrleistung zum M3 Preis.

Wenn ich die Fahrleistungen des Z4 M mit R6 erleben will, gehe ich zum Gebrauchtwagen Händler. Da gibt es sehr günstig Z3 Ms und noch ein paar 1000 € in Fahrwerk und Reifen gesteckt, ein wenig abspecken und der in 2006(!) erscheinde Z4 M wird bestimmt nicht schneller sein.

Wenn ich die Fahrleistungen des Z4 M mit R6 erleben will, gehe ich zum Gebrauchtwagen Händler. Da gibt es sehr günstig Z3 Ms und noch ein paar 1000 € in Fahrwerk und Reifen gesteckt, ein wenig abspecken und der in 2006(!) erscheinde Z4 M wird bestimmt nicht schneller sein.

Nunja, nicht ganz. So ein Z3 M Roadster ist von der Karossiere her schon zu einem normalen Z4 eine wabbelweiche Kiste - mit härteren Fahrwerken wäre ich da vorsichtig. Abspecken geht auch nicht mehr arg viel, und Du willst den ja auch hinten auf keinen Fall *noch* leichter machen, der hat so schon einen leichten Hintern auf der BAB. Und auf der VA hast Du ja nicht viel was Du wegnehmen könntest.

Insofern: ein Fan eines S54 im Z4 bin ich sicher nicht, einen Z3 M Roadster würde der aber schon deutlich distanzieren, denke ich.

Das heisst dann,

daß man sich schon von den bestimmt viel billigeren

Corvettes-Coupés die Rohre zeigen lassen muss.

Auch mit 400PS V8 im Z4 dürfte es mehr als schwierig werden der Vette C6 die Rücklichter zu zeigen. Das funktionierte schon bei der C5 nicht wirklich. Außerdem ist die C6 nicht sehr viel billiger,als ein vergleichbarer Z4 M sein würde.

330Ci Grundpreis: 37.100 Euro

M3 Grundpreis: 55.100 Euro (+48%)

330Ci Cabrio Grundpreis: 42.350 Euro

M3 Cabrio Grundpreis: 61.850 Euro (+46%)

545i Grundpreis: 58.100 Euro

M5 Grundpreis: 86.200 Euro (+48%)

645Ci Grundpreis: 72.000 Euro

M6 Grundpreis: 106.500 Euro (+48%)

Das ist kein Zufall mehr !!!!!!!!!!!!!!

Anscheinend kosten die M-Modelle immer ca. 48% mehr,

als das nächststärkere Modell!

Demnach kostet ein Z4M in der Grundausstattung:

Z4 3.0 : 39.900 Euro

Z4M : 59.000 Euro

Mit ein Paar Extras dann in Richtung 65.000 Euro

Da das Coupé die exclusivere Version sein wird, kommt

der Preis komplett ausgestattet auf max. 70.000 Euro

Zum Vergleich: Corvette C6: Achtzylinder-V-Motor, Hubraum 5967 ccm, Leistung 297 kW (404 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 546 Nm bei 4400/min, Leergewicht 1442 kg, Preis 61.650 Euro

D.h. man bekommt bei BMW zum ähnlichen Preis ein Auto,

das bestimmt besser verarbeitet ist, aber bei gleichem Gewicht

auch 70-80 PS weniger Leistung hat!

Ich sage nochmal: Dabei hätten sie es in der Hand gehabt :-(((° Wie kann man das nur so versauen :cry:

Was hast Du bloss mit dieser Corvette ?? :???: Wie oft triffst Du so ein Ding zum spielen ? Wie oft siehst Du so eine Vette auf einer Rennstrecke ?

Das ist doch in Europa (vielleicht zu Unrecht) ein völliges Nischenmodell und interessiert beim BMW Marketing nicht mal den Pförtner. Schon gar nicht wird deswegen eine Motorenentscheidung gefällt. Und das ist auch gut so.

Jetzt wartet es doch mal ab. Der Z4M mit S54 wird ein sehr performantes Auto, der technische Fortschritt gegenüber dem Z3 M Roadster ist ernorm, wie amc oben schon sehr richtig ausgeführt hat.

Dem Teil ist eine sehr tiefe 8.1x auf der NS absolut zuzutrauen :-))!

lohnt sich eine anpassung an euro4? wann kommt die euro5-einstufung?

aus meiner sicht ist die ganze sache trotzdem etwas fragwürdig. falls ich potentieller z4m-kunde wäre, würde ich mir gedanken machen wieso ich, gegenüber dem m3, ein "minderwertiges" produkt unter der haube habe. der v8 wird sowieso entwickelt und produziert, wieso also nicht im z4? unverständlich! aber der name "m3" steht wohl einfach unter denkmalschutz... man stelle sich vor: der m3 wird gelaunched und der z4m ist schneller.

zum thema minderleistung:

denke der hauptgrund dazu ist wohl bei der euro 4 einstufung zu suchen!

Glaube ich weniger, ein aktueller M3 erfüllt bereits die EU4 und hat, zumindest auf dem Papier, seine 343 PS.

Was hast Du bloss mit dieser Corvette ?? :???: Wie oft triffst Du so ein Ding zum spielen ? Wie oft siehst Du so eine Vette auf einer Rennstrecke ?

Das ist doch in Europa (vielleicht zu Unrecht) ein völliges Nischenmodell und interessiert beim BMW Marketing nicht mal den Pförtner. Schon gar nicht wird deswegen eine Motorenentscheidung gefällt. Und das ist auch gut so.

Jetzt wartet es doch mal ab. Der Z4M mit S54 wird ein sehr performantes Auto, der technische Fortschritt gegenüber dem Z3 M Roadster ist ernorm, wie amc oben schon sehr richtig ausgeführt hat.

Dem Teil ist eine sehr tiefe 8.1x auf der NS absolut zuzutrauen :-))!

Ich würde die C6 mal nicht so schnell abschreiben. Sie ist ein weit gefährlicherer Konkurrent für Porsche und BMW als ihre Vorgängerin.

In jedem Test wird sie als beste Corvette, die es je gab beschrieben.

Das Preis Leistungs/Verhältnis ist beispielslos, wenn man nur die Fahrleistungen hernimmt und Nachteile in Image und Verarbeitung verschmerzen kann. Vor allem hat er einen entscheidenden Vorteil zu den M Modellen. Er ist NICHT auf 250 km/h abgeregelt.

Ich zähle mich auch als potentiellen Z4 M/M3 Kunden und habe die Corvette sehr genau im Blickfeld. Könnte sein, dass sich auch bald das Image ändert und der Z06 mit 500 PS lauert auch schon.

Nehmt mir's nicht übel, daß ich ob der verscherzten Möglichkeit

sauer bin. Ein Z4M Coupé V8 ist halt meine Traumvorstellung

vom optimalen Sportwagen für mich - und jetzt ist's rum.

Zum Thema:

Die Lösung ist vielleicht ganz banal: Der R6 einfach

eine Panik-Reaktion von BMW auf Audi & Mercedes & Porsche:

Der V8 ist noch nicht fertig und soll sein Debut im M3 feiern und

nicht im Z4. Den S54 im Motorraum des Z4 zu versenken ist

ziemlich einfach, da der 3.0 ja auch reinpasst. BMW tauscht

einfach einen R6 gegen den anderen und passt den Rest etwas an.

Dürfte wesentlich weniger Aufwand sein, als ein V8 reinzukonstruieren (der zudem noch nicht fertig ist). Danach wird er als neuer

M-Roadster mit viel blabla verkauft und reichlich Kohle verdient.

Mein Tip: Nächstens wird der Z4M mit S54 präsentiert und

verkauft, dann der neue M3 mit V8 und danach (2007) vielleicht doch noch

ein V8-Z4 oder dann eben dessen Nachfolger.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...