Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 M Roadster mit 400 PS


Azrael1965

Empfohlene Beiträge

Selbst wenn es BMW schaffen sollte, aufgrund neuer Produktionsverfahren, daß Gewicht des V8 auf dem Niveau vom Reihen 6er zu halten, wird der V8 Z4 zwangsläufig schwerer.

Wegen der höhren Leistung und dem damit verbundenen Drehmoment muss ein neues Getriebe her, der gesamte Antriebstrang muss verstärkt werden.

Auch wenn ich mich wiederhole: der M3 hat das gleiche sackschwere Getriebe wie ein E39 M5 oder Z8. Will sagen: kommt ganz prima mit 400PS klar und auch mit dem weitaus höheren Drehmoment des M5 5l-Motors - der nächste M3-Motor wird ja unweigerlich weniger Drehmoment haben und sich bei um die 400nm ansiedeln, wenn man den M5-Motor als Maßstab nimmt.

Warum also muß da irgendwas gegenüber dem M3-Motor verstärkt werden?

Die Argumente sind alle auf dem Tisch. Ihr verklärt den S54-Motor zu etwas, das er nicht ist. Wie die Fahrleistungen der Kombination Z4 und S54 aussehen würde, könnt ihr sehr genau am Alpina Roadster S ablesen. Nett, aber es haut einen nicht vom Hocker. Auch der hat das Gewichtsproblem, und er hat meines Wissens nichtmal das schwere M3-Getriebe drin.

*Wenn* BMW wirklich sowas in überzeugender Form bauen wollte, müßten sie in der Tat die neue Motorvariante vom CSL nehmen (wie erklärt man das den CSL- und M3-Kunden?) und außerdem dem Z4 ein passend dimensioniertes Getriebe spendieren, und nicht das 50kg-Teil. Glaubt das jemand? Wenn sie nichtmal für den M3 den Aufwand getrieben haben? Oder würden sie sogar wie beim Z3 das Problem haben, daß sie aus Platzgründen (Abgasanlage) mit dem S54-Motor nur 325 PS holen? Dann wäre die Luft vollends raus: 325PS vs. 258PS bei geschätzten 100kg Mehrgewicht, und untenrum deutlich weniger Drehmoment. Wer würde sowas noch wollen?

Was BMW tun wird, wissen wir alle nicht, aber eines weiß ich: ohne massiven Einsatz von Leichtbaumaßnahmen (wo?) beim M Z4 wäre dieser mit S54 gewiß nicht der Knaller. Nehmt mal sinnvoll geschätzte Gewichte und rechnet die Leistungsgewichte im Vergleich zum kommenden 3l durch.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das ist ja interessant. Wieso geht das nicht? Wo ist der "Engpaß"?

Das kann ich leider auch nicht beantworten, bin ebenfalls kein Techniker. :wink: Stand in einem Artikel. War die Antwort darauf, warum der neue M5 keine Valvetronic hat. Für einen Turbo ist sie ebenfalls nicht geeignet. Warum ist mit ebenfalls unbekannt.

Gast Emre&Sercan

Der M3 Motor wäre eigentlich das Beste für den Z4.

Denn Z4 ist ein Sportwagen und ein hochdrehzahl Sportmotor würde ihm am besten passen und mit dem M3 Motor braucht der Z4 sich vor keinem AMG zu verstecken.Denn ein Z4 mit dem 3 Liter motor und 231 PS braucht 5.9 Sekunden null auf hundert und denkt euch mal jetzt dieses Auto bekommt noch 112 PS dazu was meint ihr wie schnell der jetzt sein würde?! Wenn es den Motor vom CSL bekommt dann sogar 129 PS mehr.400 Ps braucht dieses Auto nicht unbedingt, es ist halt meine Meinung.Der R6 Motor vom M3 würde meiner Meinung nach diesem Auto am besten passen.

Mein Senf...

Ich denke mir auch, dass der Z4M Roadster kommen wird...

Ob er denn mit einem 6 oder 8 Zylinder Motor kommt, ist meines Erachtens, zum jetzigen Zeitpunkt betrachtet, so eine Spekulation und Kaffeesatzleserei, dass ich dazu wirklich nichts sagen möchte...

Aber, ich denke mir mal, dass wir die Dinge nicht wirklich so fest an den technischen Merkmalen festmachen sollten...

Fest steht, dass BMW, und dass schon seit Jahren, ausser dem CSL!!! nicht mehr wirklich sportliche Autos baut!!! Es sind lediglich "sportlich angehauchte" Autos, welche auf eine besserverdienende Klientel zielen die sich mit dem Kauf eines solchen Fahrzeuges allesammt die "Jung / Dynamisch / Erfolgreich" Aura geben möchten...

Und, um dieser Klientel, welche letztlich auch das Geld hat sich so was in die Garage zu stellen, zu genügen, braucht es vor allem...

EIN GEWIEFTES MARKETING!!!

Und nicht etwa ein wirklich schnelles Auto!!!

Aus diesem Grunde auch glaube ich, dass in einem Forum mit technikbegeisterten Liebhabern, wie in diesem hier, der "Technik Aspekt" viel zu gross aufgehängt wird...

Denn, alles, was einerseits aus dem Z4M einen "Porsche und AMG fressenden Donnerbolzen" machen würde, was aber andererseits gleichzeitig auch nur ein bischen das Ansehen des kommenden M3 und damit dessen Absatzchancen kannibalisieren könnte...

WIRD MIT SICHERHEIT, SO GEIL ES AUCH WÄRE, NICHT WIRKLICH STATTFINDEN...

Denn, BMW ist eine, an der Börse notierte, Aktiengesellschaft und keine "Bastelbude für Autoenthusiasten"... Und, auch in München am Peuellring gilt noch immer der Shareholder Value als die oberste Geschäftsmaxime!!!

Aus diesem Grunde: Keep Dreamin...

Warum Armutszeugnis? :-?

So schlecht ist der M3 Motor wirklich nicht...es gibt weltweit nur wenige Motoren die eine höhere Literleistung haben :wink:

Ich vermute bei BMW ist das eher eine politische Entscheidung, man will derzeit einfach noch keinen M Z 4 bauen...schade :cry:

Der M3 Motor wäre auch gar nicht so schlecht, wenn der Z4 M vor einem jahr auf dem Markt gekommen wäre. Aber jetzt sieht alles ganz anders aus.

Wir brauchen uns ja nichts vor machen. Im Moment hat Porsche mit dem neuen Carrera und dem neuen Boxster einfach die Nase vorn und der alte M3 Motor ist sicher nicht das geeignete Mittel um den Spiess umzudrehen. BMW musst ja schon beim CSL auf den 'Reifentrick' zurückgreifen, weil der Motor praktisch ausgereizt war.

Vergleichstest Carrera gegen M3 werden schon längst nur aufgrund von Platzvorteilen (Fondsitze) und Preis-Leistung gewonnen. Der M3 Motor soll ehrenhaft in Rente geschickt werden.

Wen sich BMW gegen die neuen Porsche Modelle behaupten will, müssen sie sich was neues einfallen lassen.

Gast Emre&Sercan

Der M3 Motor wäre auch gar nicht so schlecht, wenn der Z4 M vor einem jahr auf dem Markt gekommen wäre. Aber jetzt sieht alles ganz anders aus.

Wir brauchen uns ja nichts vor machen. Im Moment hat Porsche mit dem neuen Carrera und dem neuen Boxster einfach die Nase vorn und der alte M3 Motor ist sicher nicht das geeignete Mittel um den Spiess umzudrehen. BMW musst ja schon beim CSL auf den 'Reifentrick' zurückgreifen, weil der Motor praktisch ausgereizt war.

Vergleichstest Carrera gegen M3 werden schon längst nur aufgrund von Platzvorteilen (Fondsitze) und Preis-Leistung gewonnen. Der M3 Motor soll ehrenhaft in Rente geschickt werden.

Wen sich BMW gegen die neuen Porsche Modelle behaupten will, müssen sie sich was neues einfallen lassen.

Vielleicht ist dieser Motor alt für den M3 , es ist ja auch so aber für den Z4 auch wenn es nächstes Jahr raskommt ist dieses Motor Perfekt. Mit 343 bzw 360 PS ist ein Z4 allemal in der lage einen Porsche bei den Fahrleistungen zu zersägen! Sobald es natürlich kein GT2 ist aber ein GT2 ist auch kein vergleichsauto zum Z4.So gesehen meine ICH das der M3 Motor dem Z4 gut stehen würde und es braucht sich auch wirklich vor keinem zu verstecken.

Mein Senf...

Ich denke mir auch, dass der Z4M Roadster kommen wird...

Ob er denn mit einem 6 oder 8 Zylinder Motor kommt, ist meines Erachtens, zum jetzigen Zeitpunkt betrachtet, so eine Spekulation und Kaffeesatzleserei, dass ich dazu wirklich nichts sagen möchte...

Aber, ich denke mir mal, dass wir die Dinge nicht wirklich so fest an den technischen Merkmalen festmachen sollten...

Fest steht, dass BMW, und dass schon seit Jahren, ausser dem CSL!!! nicht mehr wirklich sportliche Autos baut!!! Es sind lediglich "sportlich angehauchte" Autos, welche auf eine besserverdienende Klientel zielen die sich mit dem Kauf eines solchen Fahrzeuges allesammt die "Jung / Dynamisch / Erfolgreich" Aura geben möchten...

Und, um dieser Klientel, welche letztlich auch das Geld hat sich so was in die Garage zu stellen, zu genügen, braucht es vor allem...

EIN GEWIEFTES MARKETING!!!

Und nicht etwa ein wirklich schnelles Auto!!!

Aus diesem Grunde auch glaube ich, dass in einem Forum mit technikbegeisterten Liebhabern, wie in diesem hier, der "Technik Aspekt" viel zu gross aufgehängt wird...

Denn, alles, was einerseits aus dem Z4M einen "Porsche und AMG fressenden Donnerbolzen" machen würde, was aber andererseits gleichzeitig auch nur ein bischen das Ansehen des kommenden M3 und damit dessen Absatzchancen kannibalisieren könnte...

WIRD MIT SICHERHEIT, SO GEIL ES AUCH WÄRE, NICHT WIRKLICH STATTFINDEN...

Denn, BMW ist eine, an der Börse notierte, Aktiengesellschaft und keine "Bastelbude für Autoenthusiasten"... Und, auch in München am Peuellring gilt noch immer der Shareholder Value als die oberste Geschäftsmaxime!!!

Aus diesem Grunde: Keep Dreamin...

Komisch ist das soviele damit rechnen, dass der Z4 schlechter als der M3 sein muss, damit seine Absatzchancen nicht mindert. Wo du recht hast ist , dass BMW vor allem eine AG ist, die ihre Shareholder befriedigen muss. Aber es ist ja nicht so, dass die Leute BMW kaufen müssen.

Egal ob man Z4 M oder M3 kauft, das Geld landet bei BMW.

Wenn man einen SLK 55 AMG kauft oder Boxster S, Carrera Cabrio nicht.

Die Entscheidung für einen potentiellen Z4 M Käufer liegt wohl weniger bei Z4 M oder M3?

Sondern eher Boxster S oder 55 AMG.

Der Markt für schnelle Cabrios ist gerade am wichtigen US Markt sehr groß. Muss Mercedes den CLK schützen indem es den SLK schwächer macht? Ich glaube nicht dass BMW es sich leisten kann den Z4 M absichtlich so schwer zu benachteiligen nur um den M3 in einem besseren Licht stehen zu lassen. Man sieht ja schon daran, wie sehr der Boxster dem 911er auf dem Fersen ist.

Auch wenn ich mich wiederhole: der M3 hat das gleiche sackschwere Getriebe wie ein E39 M5 oder Z8. Will sagen: kommt ganz prima mit 400PS klar und auch mit dem weitaus höheren Drehmoment des M5 5l-Motors - der nächste M3-Motor wird ja unweigerlich weniger Drehmoment haben und sich bei um die 400nm ansiedeln, wenn man den M5-Motor als Maßstab nimmt.

Warum also muß da irgendwas gegenüber dem M3-Motor verstärkt werden?

Woher hast du diese Info? :-?

Und selbst wenn er das E39M5 Getriebe hat, dieses Getriebe bekommt der neue 4 Liter V8 bestimmt nicht!

Alles was nach dem Getriebe kommt, muss wegen der höheren Leistung/Drehmoment, an den V8 angepaßt werden!

Oder meinst du, das HA-Diff vom 6 Zylinder. verkraftet das V8 Drehmoment? Was ist mit der Achs-Aufhängung? ...etc. pp-

Hinzu kommt die fette Abgasanlage des V8.

Du machts es dir ein bisschen einfach :wink:

Dein Beispiel Alpina S Roadster zieht auch nicht. Der hat 300 und nicht 343 PS !

Zudem ist er erheblich länger übersetzt, trotzdem geht der Roadster S in ca. 5,2 -5,3sec auf 100, und der M3 Motor dürfte klar unter 5 sec. kommen.

Als Beispiel: Ein Z3 Coupe mit dem 3,3L und "nur" 325PS lag bei 4,9sec. :-))!

Madig machen lass ich mir den 3,3l M Motor nicht :wink2:

Vielleicht ist dieser Motor alt für den M3 , es ist ja auch so aber für den Z4 auch wenn es nächstes Jahr raskommt ist dieses Motor Perfekt. Mit 343 bzw 360 PS ist ein Z4 allemal in der lage einen Porsche bei den Fahrleistungen zu zersägen! Sobald es natürlich kein GT2 ist aber ein GT2 ist auch kein vergleichsauto zum Z4.So gesehen meine ICH das der M3 Motor dem Z4 gut stehen würde und es braucht sich auch wirklich vor keinem zu verstecken.

Sorry träum weiter! Mit dem Z4 mit M3 Motor wirst du nicht viele Porsche versägen. Vergleich mal die Rundenzeit des Alpina S Roadsters (1:17,6s) mit dem des neuen Boxter S. (1:15,7)!

Gast Emre&Sercan

Sorry träum weiter! Mit dem Z4 mit M3 Motor wirst du nicht viele Porsche versägen. Vergleich mal die Rundenzeit des Alpina S Roadsters (17,6s) mit dem des neuen Boxter S. (15,7)!

Das würde ich nicht so sagen denn der Z4 M mit M3 motor wäre um einiges schneller (43Ps sind schon ne Menge bzw 60PS CSL Motor) als ein Alpina Roadster S und der Alpina hat auch eine sehr lange Übersetzung.Abgesehen davon wird die M GmbH dem M Z4 um einiges sportlicher machen als Alpina.Fahrwerk,Achse dies und das.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Azrael1965,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Sorry träum weiter! Mit dem Z4 mit M3 Motor wirst du nicht viele Porsche versägen. Vergleich mal die Rundenzeit des Alpina S Roadsters (17,6s) mit dem des neuen Boxter S. (15,7)!

Man man, jetzt geht es aber los! X-)

1. Alpina baut Komfort Fahrwerke, und keine Renn-Fahrwerke für max. Rundenzeiten...bereits an dieser Stelle hingt dein Vergleich :wink:

2. Der besagte S-Boxster hatte das Sportpaket nebst 19" Rädern, und war damit sogar schneller als ein Carrera S...der lag glaub ich bei 16,5s

3. Bitte mal die Kirche im Dorf lassen :wink2:

Gast Emre&Sercan

Man man, jetzt geht es aber los! X-)

1. Alpina baut Komfort Fahrwerke, und keine Renn-Fahrwerke für max. Rundenzeiten...bereits an dieser Stelle hingt dein Vergleich :wink:

2. Der besagte S-Boxster hatte das Sportpaket nebst 19" Rädern, und war damit sogar schneller als ein Carrera S...der lag glaub ich bei 16,5s

3. Bitte mal die Kirche im Dorf lassen :wink2:

Genau das meine ich auch.Denn die M GmbH baut vor allem Autos die richtig sportliche Fahwerke bzw Fahrwerksabstimmungen haben und auch was die Lenkung und so weiter angeht wird anders sein als die des Alpinas und vorallem 43 bzw 60 Ps unterschied zum Alpina wären bei diser Gewichtsklasse nicht zu verachten.Selbst der Alpina mit nur 43 oder 60 Ps mehr Leistung hätte den Boxster S auf der Rennstrecke davongefahren.

Man man, jetzt geht es aber los! X-)

1. Alpina baut Komfort Fahrwerke, und keine Renn-Fahrwerke für max. Rundenzeiten...bereits an dieser Stelle hingt dein Vergleich :wink:

2. Der besagte S-Boxster hatte das Sportpaket nebst 19" Rädern, und war damit sogar schneller als ein Carrera S...der lag glaub ich bei 16,5s

3. Bitte mal die Kirche im Dorf lassen :wink2:

1) Der Boxster S hat nur 280 PS und ist auch nur ein Straßenauto, keineswegs eine kompromisslose Rennmaschine.

2) Der Carrera S kam auf 15.6 , der normale auf 15.9

3) Auf dem kleinen Hockenheimring sind 2 Sekunden eine Welt.

Porsche hat auf jeden Fall die Nase vorn und ein alter ausgereizter Motor wird in diesem Fall nicht weiterhelfen. Vielleicht gut genug für einige aber hoffentlich nicht bei denen, die bei BMW das Sagen haben.

Woher hast du diese Info? :-?

Aus den Vertriebsunterlagen des Herstellers des Getriebes: Getrag.

Und selbst wenn er das E39M5 Getriebe hat, dieses Getriebe bekommt der neue 4 Liter V8 bestimmt nicht!

Hoffentlich ein leichteres. Aber wenn BMW einen M Z4 auf Basis des S54 bauen würde, dann käme genau dieses rein, einfach weil sie noch kein anderes passendes haben. Wenn sie ein besseres hätten, würde das längst im M3 verbaut. Freiwillig packen die da keinen 50kg-Brocken rein.

Alles was nach dem Getriebe kommt, muss wegen der höheren Leistung/Drehmoment, an den V8 angepaßt werden!

Oder meinst du, das HA-Diff vom 6 Zylinder. verkraftet das V8 Drehmoment? Was ist mit der Achs-Aufhängung? ...etc. pp-

Warum nicht? Von 365nm auf geschätzte vielleicht 420nm? Hier denken bei V8 immer alle an irgendwelche Bigblock-Monster. Wenn BMW ankündigen würde, für den M3 einen Reihensechser mit 3.8l Hubraum zu bauen, würden alle schreien: oh geil, wie beim E34! Kündigen sie dagegen einen V8 mit gerade mal 200ccm mehr Hubraum an, denkt man gleich an AMG 5.5l Hubraum-Monster. Also wirklich...

Der M3 V8 wird zudem das Drehmoment eines Mittelklasse-Dieselchens haben, mehr nicht, und das auch nur bei höheren Drehzahlen. Sieht man doch am M5 V10, von dem der V8 ja abgeleitet werden wird - der hat untenrum streckenweise sogar etwas weniger Drehmoment als sein Vorgänger.

Hinzu kommt die fette Abgasanlage des V8.

Du machts es dir ein bisschen einfach :wink:

Warum sollte ein kleiner V8 mit 4l Hubraum eine wesentlich schwerere Abgasanlage brauchen? Schau Dir mal die Abgasanlage vom M3 in ihrer vollen Größe an. Das ist schon ein ziemliches Monster. Ehrlich gesagt glaube ich, daß man die schon mächtig abspecken müßte, um sie unter einen Z4 zu bekommen...

Dein Beispiel Alpina S Roadster zieht auch nicht. Der hat 300 und nicht 343 PS !

Ja. Und warum hat der Motor "nur" 300 und nicht die 305 PS aus dem B3S? Genau. Platzprobleme. So wie beim S54 im Z3 Roadster und Coupé. Ein Reihensechser braucht verglichen mit anderen Motoren Platz ohne Ende. Schau mal in den Motorraum eines SLK55. Schlußendlich baut der Motor kompakter als ein S54 - trotz des ungleich höheren Hubraums von 5.5l

Zudem ist er erheblich länger übersetzt, trotzdem geht der Roadster S in ca. 5,2 -5,3sec auf 100, und der M3 Motor dürfte klar unter 5 sec. kommen.

...

Als Beispiel: Ein Z3 Coupe mit dem 3,3L und "nur" 325PS lag bei 4,9sec. :-))!

Angegeben war das Coupé aber mit 5.3s und das ist wohl das was zählt. Gut ausgewählte Testfahrzeuge gibt es ja immer.. Und wir dürfen gespannt sein, wo ein Z4 3.0 mit dem neuen Motor landen wird, wenn der aktuelle schon bei 5.9s liegt? Da werden wir dank Mindergewicht, Mehrleistung und gestiegenem Drehmoment untenrum wohl eine 5.6 sehen.

Madig machen lass ich mir den 3,3l M Motor nicht :wink2:

Hat auch keiner behauptet, daß da schon Maden drin rumkrabbeln. Man muß ihn aber auch nicht so glorifizieren, als wäre selbst gegen Ende seines Lebenszyklus kein Schwachpunkt zu erkennen. Denn diesen gibt es, und das ist sein Platzbedarf und sein Gewicht. Je kleiner und leichter das Auto, in das der Motor hinein soll, desto mehr merkt man das.

Ich fasse meine Meinung nochmal zusammen und beschließe damit das Thema für mich: BMW müßte massiv investieren, um einen M Z4 auf Basis des S54 zu einem würdigen M-Fahrzeug zu machen. Und ob sich das lohnt, angesichts der geringen Restlaufzeit, darf doch stark bezweifelt werden. Eher anzunehmen wäre, daß sie in das Projekt genau so viel Liebe stecken wie in den 325 PS M-Roadster, also fast keine. Und können sie das wirklich wollen?

Übrigens: es gibt schon seit gut anderthalb Jahren keine neuen Erlkönigbilder vom M Z4 mehr... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt..

Übrigens: es gibt schon seit gut anderthalb Jahren keine neuen Erlkönigbilder vom M Z4 mehr... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt..

Sind die Winterbilder von der neuen Autobild dann uralt? Haben die wieder nichts zum Schreiben gehabt und irgendeine Story als Lückenbüsser gesucht?

Hmm hab es eigentlich geahnt. :)

1) Der Boxster S hat nur 280 PS und ist auch nur ein Straßenauto, keineswegs eine kompromisslose Rennmaschine.

2) Der Carrera S kam auf 15.6 , der normale auf 15.9

3) Auf dem kleinen Hockenheimring sind 2 Sekunden eine Welt.

Porsche hat auf jeden Fall die Nase vorn und ein alter ausgereizter Motor wird in diesem Fall nicht weiterhelfen. Vielleicht gut genug für einige aber hoffentlich nicht bei denen, die bei BMW das Sagen haben.

Was heißt hier alter ausgereizter Motor?

Du stellst das ganze auf Basis der PS hin, und wenn BMW schon 400PS bräuchte um auf dem HHR mit nem Porsche Boxster gleichzuziehen, dann wäre das in der Tat ein Armutszeugnis!

Also, denk nochmal gut über den Inhalt deines Beitrags nach :wink2:

Sind die Winterbilder von der neuen Autobild dann uralt? Haben die wieder nichts zum Schreiben gehabt und irgendeine Story als Lückenbüsser gesucht?

Hmm hab es eigentlich geahnt. :)

Von wann die Bilder sind, weiß ich nicht, jedenfalls nicht aus dem Winter - man beachte die schön grünen Laubbäume im Hintergrund des einen Bildes. Der gezeigte Z4 mit den auffallend unterschiedlichen Felgen vorn/hinten ist jedenfalls exakt so vor anderthalb Jahren fotografiert worden... In der aktuellen Autobild-Online-Erlköniggalerie sind übrigens noch andere Fotos die ziemlich alt sind - z.B. die Cockpitfotos der S-Klasse und dessen Außenbilder. Die gezeigte Tarnstufe fährt schon seit ca. einem halben Jahr nicht mehr rum.

Übrigens, aus der Autobild-Bildgalerie, der Untertitel zum Z4-Bild:

"vier Auspuffrohre. 343 PS wird der jüngste M-Spross wenigstens haben (wie M3), mit Direktschaltgetriebe (CSL) sogar 360."

Aha, also mit dem Direktschaltgetriebe aus dem CSL hat der M Z4 dann 360 PS. Jetzt weiß ich endlich, wie BMW das beim CSL gedeichselt hat, man lernt ja nie aus.. :D:???:

Was heißt hier alter ausgereizter Motor?

Du stellst das ganze auf Basis der PS hin, und wenn BMW schon 400PS bräuchte um auf dem HHR mit nem Porsche Boxster gleichzuziehen, dann wäre das in der Tat ein Armutszeugnis!

Also, denk nochmal gut über den Inhalt deines Beitrags nach :wink2:

Den M3 Motor kann man nicht mehr allzu sehr verbessern. Selbst namhafte Tuner scheuen davor zurück ihn anzurühren.

Der wahre Gegner eines Z4 M, wenn er denn kommt, wäre nicht nur der Boxster sondern auch der 911er.

PS sind halt auch eine der wichtigsten Faktoren in diesem Spiel, also warum sich selbst ein Handicap setzen wenn es auch anders geht?

Wird schon seinen Grund haben warum der F430 90PS mehr hat als der Modena, der neue M5 100PS mehr als der alte. Die Leistungsspirale zeigt nach oben und warum soll der Z4 M eine Ausnahme sein? Nur damit der M3 Motor ein Gnadenbrot bekommt?

Aus den Vertriebsunterlagen des Herstellers des Getriebes: Getrag.

Bitte mal nen Link, mit Gewichtsangaben, und keine Behauptungen :wink:

Hoffentlich ein leichteres. Aber wenn BMW einen M Z4 auf Basis des S54 bauen würde, dann käme genau dieses rein, einfach weil sie noch kein anderes passendes haben. Wenn sie ein besseres hätten, würde das längst im M3 verbaut. Freiwillig packen die da keinen 50kg-Brocken rein.

Warum nicht? Von 365nm auf geschätzte vielleicht 420nm? Hier denken bei V8 immer alle an irgendwelche Bigblock-Monster. Wenn BMW ankündigen würde, für den M3 einen Reihensechser mit 3.8l Hubraum zu bauen, würden alle schreien: oh geil, wie beim E34! Kündigen sie dagegen einen V8 mit gerade mal 200ccm mehr Hubraum an, denkt man gleich an AMG 5.5l Hubraum-Monster. Also wirklich...

Kein Mensch redet von 3.8, sondern von 3246ccm...da ist es noch ein gutes Stück bis 4 Liter.

Immer schön bei der Wahrheit bleiben :wink:

Der M3 V8 wird zudem das Drehmoment eines Mittelklasse-Dieselchens haben, mehr nicht, und das auch nur bei höheren Drehzahlen. Sieht man doch am M5 V10, von dem der V8 ja abgeleitet werden wird - der hat untenrum streckenweise sogar etwas weniger Drehmoment als sein Vorgänger.

Ein Turbo Diesel ist nicht mit einem Sauger zu vergleichen!

Das Drehmoment fällt im Gegensatz zum Diesel, beim Sauger schlagartig über die armen Zahnräder her.

Ein Grund, warum seinerzeit das ZF-Differential beim F40 gehalten hat, wohingegen das gleiche Diff. , beim Lambo Diablo ständig kaputt ging X-)

Warum sollte ein kleiner V8 mit 4l Hubraum eine wesentlich schwerere Abgasanlage brauchen? Schau Dir mal die Abgasanlage vom M3 in ihrer vollen Größe an. Das ist schon ein ziemliches Monster. Ehrlich gesagt glaube ich, daß man die schon mächtig abspecken müßte, um sie unter einen Z4 zu bekommen...

Logischerweise hat ein V8, deren 8 Auslässe, und somit wiegt die ganze Auspuffanlange garantiert mehr als bei einem 6 Zylinder!

Ja. Und warum hat der Motor "nur" 300 und nicht die 305 PS aus dem B3S? Genau. Platzprobleme. So wie beim S54 im Z3 Roadster und Coupé. Ein Reihensechser braucht verglichen mit anderen Motoren Platz ohne Ende. Schau mal in den Motorraum eines SLK55. Schlußendlich baut der Motor kompakter als ein S54 - trotz des ungleich höheren Hubraums von 5.5l

Wenn Hartge nen alten 5 Liter V8 vom M5 in den Z4 baut, und das ohne Leistungsverlust, dann wird BMW wohl den S54 auch mit 343PS reinkriegen, oder? 8)

Angegeben war das Coupé aber mit 5.3s und das ist wohl das was zählt. Gut ausgewählte Testfahrzeuge gibt es ja immer.. Und wir dürfen gespannt sein, wo ein Z4 3.0 mit dem neuen Motor landen wird, wenn der aktuelle schon bei 5.9s liegt? Da werden wir dank Mindergewicht, Mehrleistung und gestiegenem Drehmoment untenrum wohl eine 5.6 sehen.

Ah ha, der neue 3,0l wird 5,6 schaffen, aber der M 3 Motor ist ja soviel schwerer, der schafft kaum mehr....das glaubst du wohl selber nicht :wink:

btw: Wo du dich so gut auskennst, welches 6 Gang Getriebe hat denn der 3,0L Z4, und was wiegt das?

Hat auch keiner behauptet, daß da schon Maden drin rumkrabbeln. Man muß ihn aber auch nicht so glorifizieren, als wäre selbst gegen Ende seines Lebenszyklus kein Schwachpunkt zu erkennen. Denn diesen gibt es, und das ist sein Platzbedarf und sein Gewicht. Je kleiner und leichter das Auto, in das der Motor hinein soll, desto mehr merkt man das.

Sicher, da stimme ich dir zu, aber du stellst das ganze so hin, als wäre der

S54 viel zu schwer für den Z4, wohingegen der neue V8 leichter werden soll? Na na na X-)

Ich fasse meine Meinung nochmal zusammen und beschließe damit das Thema für mich: BMW müßte massiv investieren, um einen M Z4 auf Basis des S54 zu einem würdigen M-Fahrzeug zu machen. Und ob sich das lohnt, angesichts der geringen Restlaufzeit, darf doch stark bezweifelt werden. Eher anzunehmen wäre, daß sie in das Projekt genau so viel Liebe stecken wie in den 325 PS M-Roadster, also fast keine. Und können sie das wirklich wollen?

Der 325PS M-Roadster geht übrigens sehr gut, und Firmen wie DS-Motorsport, holen aus dem Motor exakt die gleiche Leistung, wie aus dem E46 Coupe....es geht, wenn man nur will :D

Übrigens: es gibt schon seit gut anderthalb Jahren keine neuen Erlkönigbilder vom M Z4 mehr... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt..

Warum wohl nicht, weil BMW die Geschichte mit dem M Z4 Roadster totschweigt, denn offensichtlich hat man andere Prioritäten :wink2:

Ich glaube Z3silver hat recht, ich würde mir einen Z4 M-roadster wünschen, aber die Tatsache, dass die Bilder wirklich schon alt sind und keine neuen mehr im Umlauf sind lassen mich glauben dass dieser Wagen leider gestorben ist. Schade ein M hätte dem Z4 gut gestanden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink2:

Ich denke BMW wird schon noch nen M z4 bauen, die Frage ist nur wann? :-(((°

Wenn man tatsächlich einen V8, abgeleitet vom V10 des M5 einbauen will, dann wird das ganze Auto frühstens 2007 zu haben sein :cry:

Warum baut man ihn nicht jetzt mit nem s54 Motor? :-?

Da Wagen wäre allemal schnell genug, um auch nem Boxster S Paroli zu bieten, aber so überläßt man das Feld Porsche und AMG Benz :(

Der neue 258PS 3,0l ist sicher ganz hervorragend, aber gegen die beiden Autos kann der auch nicht anstinken...

Da bin ich mal gespannt, ob in der ams morgen etwas Brauchbares zu finden ist, oder ob es nur heiße Luft ist.

Die Ankündigung scheint mir fast zu viel des Guten zu sein. Schließlich wollen sie auch etwas zu den neuen M der 1er und 3er Reihe schreiben.

Hoffentlich nicht wieder die Bilder vom Z4 mit unterschiedlichen Felgen an Vorder- und Hinterachse.

...und dass der kommende M3 einen V8 bekommt mit rund 4,0l Hubraum und ca. 400PS wissen wir auch schon.

Aber lassen wir uns überraschen.

Vom Z4 kommt jetzt erst einmal der 2,0l R4 und die neuen R6 müssten ja hoffentlich auch demnächst kommen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...