Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 M Roadster mit 400 PS


Azrael1965

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Leider nein...

Die Verkaufszahlen des Z3-Coupés waren zu gering.

Wirklich schade, denn das Auto ist genial und das Z3-Coupé hat das Potential zum Klassiker. Mangels Nachfolger noch mehr. Die Gebrauchtpreise sind in den letzten beiden Jahren, wenn überhaupt, dann nur unwesentlich gefallen.

Abgesehen vom genialen Aussehen ist für mich der Z3 ein Sportwagen mit sehr hohem Nutzwert. Zweisitzer mit einem "richtigen" Kofferraum, der für größere Einkäufe, große Fernseher und auch für einen Hund taugt. Wäre der Tank mit 51l nicht so klein, hätte ich einem Bekannten das Teil vor 2 Jahren abgekauft. Manchmal denke ich, ich hätte es tun sollen. :-(((°

In den Z4 wird sicherlich (und hoffentlich) kein normaler V8 aus nem 7er implantiert. Der auf Drehmoment ausgelegte Motor, hat in einem Z4 genauso wenig zu suchen wie ein Automatikgetriebe. Es sollte schon ein drehzahlgieriges Aggregat hinein. Da würde der V8 aus dem M5 e39 sicher die deutlich bessere Alternative sein.

Ich glaube auch nicht daran, es wäre aber schlüssiger, als den E39 V8 zu verbauen. Der V8 aus dem M5 dreht nur ein wenig höher als der "normale" V8. Vom neuen V8 weiß ich die Zahlen noch nicht, aber ich meine der im 545i dreht auch bis ca. 6.500. Zudem fährt sich der E39 M5 keineswegs wie ein Drehzahlmotor, sondern wie ein ganz normaler, solider V8, nur mit etwas linearer Kraftentfaltung.

Ich fände einen ausgereiften S54 in Verbindung mit dem SMG2 das non-plus-ultra in einem Z4 !!! Da kann kommen was will !!

Warum das doch nicht sooo toll ist, ist hier bereits mehrfach diskutiert worden. Der V8-Nachfolger samt Antriebsstrang wird voraussichtlich leichter als die aktuelle M3-Technik. Der S54 ist nett, aber in Bezug auf sein Gewicht wirklich veraltet und auch das passende Getriebe ist richtig schwer. Der 8-Zylinder im S4 ist auch leichter, trotz 4l Hubraum. Schau Dir einfach die Performance vom S54 im M Z3 und und im M-Coupé an - das Gewicht haut da voll rein und das Ergebnis ist nicht mehr der erwartete Knüller.

Allerdings, den neuen M3 V8-Motor zuerst im Z4 und dann im M3 zu verbauen halte ich für Schwachsinn, da 1. der Z4 dem M3 fahrdynamisch die Show stehlen wird (auf jedem Fall dem M3 V8 cabrio), und wohl das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bieten würde

Ich sehe nicht, warum ein M Z4 billiger werden würde als ein M3. Bei gleichem Motor kostet ein Z4 sogar einen Tick mehr als ein 3er-Coupé. Warum sollte dann ein M Z4 ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als ein M3 haben? Fahrdynamisch die Schau stehlen? Wäre schlimm wenn nicht: kleineres, leichteres Auto+gleicher Motor=bessere Fahrleistung.

Auch verstehe ich nicht, wie du auf die Sache mit dem Wertverlust kommst.

Nehmen wir an, es käme ein Z4 mit dem S54-Motor und 2 Jahre später das gleiche mit dem neuen M3-V8. Der Nachfolger hätte dann 60 PS mehr, ein neueres SMG und wäre - aller Vorraussicht nach - leichter. Ergebnis: ein nicht kleiner Teil der M Z4-Käufer wäre stinksauer, und die Gebrauchtpreise für den M Z4 purzeln ins uferlose - wie bei einem echten Modellwechsel. Das ist doch kleines Neuwagenkäufer-Einmaleins. BMW müßte mit dem V8 schon etwas richtig mieses hinstellen, damit es anders kommt... :lol:

Warum das doch nicht sooo toll ist, ist hier bereits mehrfach diskutiert worden. Der V8-Nachfolger samt Antriebsstrang wird voraussichtlich leichter als die aktuelle M3-Technik. Der S54 ist nett, aber in Bezug auf sein Gewicht wirklich veraltet und auch das passende Getriebe ist richtig schwer. Der 8-Zylinder im S4 ist auch leichter, trotz 4l Hubraum. Schau Dir einfach die Performance vom S54 im M Z3 und und im M-Coupé an - das Gewicht haut da voll rein und das Ergebnis ist nicht mehr der erwartete Knüller.

Gib mir mal den Link wo das diskutiert wurde, interessiert mich jetzt. da hab ich wohl was verpaßt ;-)

Das hieße ja in etwa, daß ein M Coupe mit S54 schlechtere fahrdynamische Leistungen als eines mit dem 3.2L E36 M3 Motor hat ??? Ich hoffe doch nicht, das wäre ein Rückschritt in der Technik....

gruß

Peter

Gib mir mal den Link wo das diskutiert wurde, interessiert mich jetzt. da hab ich wohl was verpaßt ;-)

Schau mal im Erlkönig- und BMW-Forum nach M Z4-Threads. Auch im Vergleich Z4 3.0i und M Z4 ist das Thema aufgekommen.

Das hieße ja in etwa, daß ein M Coupe mit S54 schlechtere fahrdynamische Leistungen als eines mit dem 3.2L E36 M3 Motor hat ??? Ich hoffe doch nicht, das wäre ein Rückschritt in der Technik....

Nein, nicht schlechtere, aber auch nicht bessere. Beide Motoren dürften in etwa das gleiche wiegen. In beiden Fällen ein Grauguß-Block mit minimal größerem Hubraum beim S54. Auch das Getriebe ist meines Wissens erhalten geblieben und nicht das 6-Gang aus dem M3 adaptiert worden. Der größte Vorteil des M Coupés mit dem S54-Motor ist wohl, daß es bei der Gelegenheit eine Traktionskontrolle bekam und eine bessere Abgaseinstufung.

Der S54-Motor ist wirklich gut, aber das Image eines leichten Motors ist einfach falsch. Und es hat nicht geholfen, das schwere M5-Getriebe zu verbauen (etwa 50 kg!). Das im Konkurrenzumfeld relativ niedrige Gewicht des M3 verdankt er der eh schon leichten Grundkonstruktion des 3er-Coupés sowie zusätzlichen Aluteilen am Fahrwerk und ein wenig Feinarbeit. Der Motor selbst ist schwer. Man muß sich nur einmal den Gewichtsunterschied zwischen M3 und 330Ci anschauen - der Unterschied kommt von Motor und Antriebsstrang!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Azrael1965,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ist es sicher, dass das neue V8-Triebwerk wirklich leichter wird als das S54? Bzw. Motor+Getriebe+Antriebseinheit...?

Der Motor ist mit Sicherheit leichter. Er wird, wie der V10, im Bedplate verfahren Gegossen. D.h. Der Motorblock ist aus Alu und die Inlays aus Grauguss. Die Gewichtseinsparungen dürften im zweistelligem Kg Bereich liegen.

Was ich nicht verstehe ist, daß der S54 Motor der erst 2001 auf den Markt kam (M3 E46) noch aus Grauguß gefertigt ist, während BMW schon 1995 mit dem M52 im 328i E36 einen zum Vorgänger (Grauguß M50 im 325i E36) leichteren Alu-Block-Motor einführte.

Was ich nicht verstehe ist, daß der S54 Motor der erst 2001 auf den Markt kam (M3 E46) noch aus Grauguß gefertigt ist, während BMW schon 1995 mit dem M52 im 328i E36 einen zum Vorgänger (Grauguß M50 im 325i E36) leichteren Alu-Block-Motor einführte.

Wollten sie wohl, haben es aber damals nicht standfest hinbekommen. Sagt man...

Ja. Es hiess doch von BMW selbst, dass ihnen in der Entwicklungsphase viele Motoren um die Ohren geflogen sind (Block gerissen), wegen der hohen Drehzahlen.

Es gibt Sinnvollere Gewichtseinpsarungsmassnahmen als beim Motor.

Nimm doch mal die GT3 Maschine, die ist bockschwer aber nahezu unkaputtbar.

...Es gibt Sinnvollere Gewichtseinpsarungsmassnahmen als beim Motor. Nimm doch mal die GT3 Maschine, die ist bockschwer aber nahezu unkaputtbar.

Das denk ich nicht. Der Motor macht ziemlich viel vom direkten Gewicht auf die Vorderachse aus. Jedes zusätzliche Kilo auf die Vorderachse sollte möglichst vermieden werden.

Beim Porsche ist es klar : Der Hecktriebler hat bei höherem Gewicht des Motors auf der HA eine bessere Traktion. Versuch mal einen Porsche quer zu fahren...das geht zumindest nicht so schnell und einfach wie in einem M3 / M5. Die beiden Konzepte kannst du nicht so ohne weiteres miteinander vergleichen. Auch merkt man z.B. bei den rotierenden Massen (Räder, Bremsen usw.) jedes KG Gewichtsersparnis deutlich in

Punkto Fahrdynamik.

Ich hab es nur auf die Technik, nicht auf die Fahrdynamik bezogen. Ich habe lieber eine erleichterte Motorhaube, als einen Motor, der zwar leicht ist, aber Materialbeständigkeit und Standfestigkeit zu wünschen übrig lassen.

So war das gemeint.

Ich hab es nur auf die Technik, nicht auf die Fahrdynamik bezogen. Ich habe lieber eine erleichterte Motorhaube, als einen Motor, der zwar leicht ist, aber Materialbeständigkeit und Standfestigkeit zu wünschen übrig lassen.

So war das gemeint.

Aber genau das ist doch der Vorteil am Bedplate verfahren. Die Teile die nicht beansprucht werden sind aus Alu und jene die starken Belastungen ausgesetzt sind aus Grauguss. Dann hast du den Fünfer und das Weggli.

Auch wenn darüber schon diskutiert wurde...ich bin wirklich der Meinung das der aktuelle M3-Motor mit seinen 343 PS im Z4 wirklich ausreichen würde und locker mit dem neuen 55er V8 im SLK mithalten kann! Oder man nimmt die aufgepowerte Version aus dem CSL! Gerade mit diesem Motor hätte BMW die Möglichkeit die Produktionskosten (der sich nicht grade im Geld sulenden M GmbH) geringer zu halten als mit einem komplett neuem Motor oder dem neuen V8 der dem neuen M3 dann die Show stehlen würde! Außerdem ist der CSL-Motor weniger "verbraucht" da nicht so viele Exemplare gebaut wurden.

Ein V8 im M3 ist schon sehr gewagt, aber im einem kleinem Auto wie dem Z4 wirklich übertrieben! Schade das jetzt auch BMW in diesem Leistungswettrüsten mitmacht! Ich frag mich wirklich wo das hinführen soll...!

gruß :wink2: ,

Daniel

Gast Emre&Sercan
Auch wenn darüber schon diskutiert wurde...ich bin wirklich der Meinung das der aktuelle M3-Motor mit seinen 343 PS im Z4 wirklich ausreichen würde und locker mit dem neuen 55er V8 im SLK mithalten kann! Oder man nimmt die aufgepowerte Version aus dem CSL! Gerade mit diesem Motor hätte BMW die Möglichkeit die Produktionskosten (der sich nicht grade im Geld sulenden M GmbH) geringer zu halten als mit einem komplett neuem Motor oder dem neuen V8 der dem neuen M3 dann die Show stehlen würde! Außerdem ist der CSL-Motor weniger "verbraucht" da nicht so viele Exemplare gebaut wurden.

Ein V8 im M3 ist schon sehr gewagt, aber im einem kleinem Auto wie dem Z4 wirklich übertrieben! Schade das jetzt auch BMW in diesem Leistungswettrüsten mitmacht! Ich frag mich wirklich wo das hinführen soll...!

gruß :wink2: ,

Daniel

Da bin ich der gleichen Meinung. Der aktuelle M3 Motor würde dem Z4 eher passen als der neuentwickelte V8.

Ich sehe das genauso wie Bouncefreak, der 343PS 6 Zylinder reicht für den Z4 völlig :-))!

Damit kann man auch einem Porsche das Leben schön schwer machen X-)

Ein 400PS V8, wird von der Kostenseite auf jeden Fall mehr Aufwand bedeuten.

Selbst wenn es BMW schaffen sollte, aufgrund neuer Produktionsverfahren, daß Gewicht des V8 auf dem Niveau vom Reihen 6er zu halten, wird der V8 Z4 zwangsläufig schwerer.

Wegen der höhren Leistung und dem damit verbundenen Drehmoment muss ein neues Getriebe her, der gesamte Antriebstrang muss verstärkt werden.

Ich verstehe BMW einfach nicht.

Da hat man nen hervorragenden M3 Motor im Regal liegen, und baut ihn nicht in den Z4 ein :-(((°

Sorry aber schaut doch einmal in die Zukunft. Der M Roadster kommt frühestens in einem Jahr. Tradition ist gut und schön, aber die Konkurrenz bleibt nicht stehen. Von deutschen Premiummarken wird erwartet dass sie im Technik Sektor führend sind.

340 PS sind im Z4 genug? Klar, 232 PS sind auch ok! 170 sind es auch.

Mercedes verbaut mehr als 600 PS im SL!

Die M Modelle sollen das technisch Machbare auf einen neuen Level heben! Wem 400 PS zu viel sind, soll ihn sich eben nicht kaufen.

Wenn sie den jetztigen M3 Motor verbauen, wäre das ein echtes Armutszeugnis. Dann können sie sich den M Roadster gleich sparen.

Neues Getriege, neuer Antriebsstrang? Ja! Bitte sehr nur her damit.

Nur damit man man auf die Fans des derzeitigen M3 Rücksicht nimmt, sollte man den Z4 M Roadster einbremsen?

Keine Sorge, der E90 M3 wird eh stärker!

Warum Armutszeugnis? :-?

So schlecht ist der M3 Motor wirklich nicht...es gibt weltweit nur wenige Motoren die eine höhere Literleistung haben :wink:

Ich vermute bei BMW ist das eher eine politische Entscheidung, man will derzeit einfach noch keinen M Z 4 bauen...schade :cry:

Unabhängig von der Frage welcher Motor mehr Leistung bringt und welcher Motor leichter ist, kann man die Frage auch anders stellen:

Die Frage ob R6 oder V8 ist auch eine Chrakter- bzw. eine Geschmacksfrage, oder? Es gefällt doch auch nicht jedem von uns der gleiche Typ Frau?

Wahrscheinlich wäre es zu teuer neben dem neuen V8 den aktuellen R6 weiterzuentwicklen. Aber BMW hat doch gerade einen schönen, neuen R6 entwickelt. Wäre das nicht die Basis für einen schönen, hochdrehenden und auch leichten R6?

Bin weder Techniker noch habe ich Einblick in eine sicherlich von BMW durchgeführte Marktanalyse. Aber so ein R6 trifft meinen Geschmack einfach mehr.

Gehört hier zwar nicht her, aber ein "geiler" Vierzylinder von der M-GmbH für den 1er bzw. die 2er-Reihe hätte in meinen Augen auch was.

Aber BMW hat doch gerade einen schönen, neuen R6 entwickelt. Wäre das nicht die Basis für einen schönen, hochdrehenden und auch leichten R6?

Das Problem ist, dass die Valvetronic keine hohen Drehzahlen verträgt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...