Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 M Roadster mit 400 PS


Azrael1965

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Der Z4 M wird sicher die ultimative Fahrmaschiene.

Aber irgendwie müsste die Karosserie doch ein wenig bulliger sein als beim normalen Z4 :D

Etwa so wie der M3 E46 im Vergleich zum mormalen E46.

Aber trotzdem geil...

Die Bilder mit den unterschiedlichen Felgen sind aber schon mindestens 2 1/2 Jare alt.

Das ist leider wahr.

Und, - kommt der Motor wirklich zuerst im Z4 und stiehlt somit dem M3 die Show?

Und zuletzt: Vorsicht, es handelt sich hier wieder um die Auto-Zeitung mit den vier großen Buchstaben, die am besten und am gründlichsten :D recherchiert.

Außerdem sehe ich da nur eine Bildergalerie, keinen "richtigen" Bericht.

Die Bilder mit den unterschiedlichen Felgen sind aber schon mindestens 2 1/2 Jare alt.

Mir war schon klar, dass die Bilder alt sind. Aber die Bildergalerie gehört zu diesem MX-5 Bericht http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=8014

und der ist brandneu, also weiss Autobild irgendetwas was wir nicht wissen?

Und was soll am V8 so aufregend sein, dass er zuerst im M3 kommt?

Ist ja nur eine Billigversion vom M5 Motor- oder irre mich da?

Also warum muss der M3 den Motor zuerst kriegen, wenn doch der große Bruder schon längst im M5 und M6 werkt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Azrael1965,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mir war schon klar, dass die Bilder alt sind. Aber die Bildergalerie gehört zu diesem MX-5 Bericht http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=8014

und der ist brandneu, also weiss Autobild irgendetwas was wir nicht wissen?

Und was soll am V8 so aufregend sein, dass er zuerst im M3 kommt?

Ist ja nur eine Billigversion vom M5 Motor- oder irre mich da?

Also warum muss der M3 den Motor zuerst kriegen, wenn doch der große Bruder schon längst im M5 und M6 werkt.

Naja Billigversion würde ich das nicht nennen ist halt ein Ableger vom 10 Zylinder.

Mir war schon klar, dass die Bilder alt sind. Aber die Bildergalerie gehört zu diesem MX-5 Bericht http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=8014

und der ist brandneu, also weiss Autobild irgendetwas was wir nicht wissen?

Und was soll am V8 so aufregend sein, dass er zuerst im M3 kommt?

Ist ja nur eine Billigversion vom M5 Motor- oder irre mich da?

Also warum muss der M3 den Motor zuerst kriegen, wenn doch der große Bruder schon längst im M5 und M6 werkt.

Lies mal den Post von Dr. Nagano, dann sollte deine Frage beantwortet sein. Der M3 ist nun mal das Aushängeschild der M GmbH, und der Motor wird sein Debüt im M3 auch feiern!

Na gut, ist vielleicht ein wenig übertrieben. Teuer genug wird er ja, aber was soll man denn sonst sagen. Wenn er auf der Technik des M5 Motors aufbaut und 2 Zylinder weniger bekommt.

So innovativ ist er V8 nicht, dass unbedingt für den Launch des M3s verwendet werden muss.

Aber dass der M3 schneller wird als der Z4 M Roadster ist klar, aber dass der Z4 M Roadster wohl aus Marketinggründen langsamer ist auch.

Wahrscheinlich kriegt er noch ein paar PS weniger unter die Haube.

Lies mal den Post von Dr. Nagano, dann sollte deine Frage beantwortet sein. Der M3 ist nun mal das Aushängeschild der M GmbH, und der Motor wird sein Debüt im M3 auch feiern!

Sorry aber ich habe den Post von Dr Nagano sehr wohl verstanden. Aber ich zweifle trotzdem an, dass der neue V8 so neuartig ist, dass man ihn unbedingt im M3 zuerst vorstellen muss.

Aber dass er im M3 ein paar PS mehr hat, dessen bin ich mir ziemlich sicher.

Es werden beide Autos wohl eh bei 250km/h abgeregelt sein. Wären beide offen, dann spräche für den Z4 sicherlich nicht gerade der CW-Wert eines Cabrios.

Und: Was meinen Geschmack betrifft, so wäre mir ein hochdrehender R6 auch lieber als ein V8 im Z4, aber dieses Triebwerk als "Billigversion" zu bezeichnen, ist - gelinde gesagt - nicht nur hart...

Da steht doch nirgends, dass das der V8 ist, der auch in den M3 kommen wird und vom V10 abgeleitet ist....

Wenn der Wagen tatsächlich schon im Frühjahr 2006 erscheinen soll, dann wäre es doch möglich, dass er den V8 aus dem "alten" M5/X5/7er bekommt.

Das wäre für mich logischer, als den neuen "M3-V8" in den dann schon "älteren" Z4 zu verbauen.

ich frage mich nur wieso autobild jetzt wieder mit diesen uralten bildern auftaucht. :???:

Das wäre für mich logischer, als den neuen "M3-V8" in den dann schon "älteren" Z4 zu verbauen.

für mich ist es aber noch unlogischer einen alten, bereits eingestellten motor für die paar z4-exemplare zu rehabilitieren.

btw: ein art m roadster gibt es in gestallt des alpina roadster s bereits.

Ich denke mal das nicht der alte V8 eingebaut wird , obwohl das ein Sahne Motor ist :D

Bei Bmw laufen bereits die Test des neuen V8 auf hochturen ,

Bmw wird sicher nicht den Motor hier neu erfinden müssen , da er ja vom V10 abgeleitet wird .

Ausserdem geht Bmw dem Hochdrehzahlkonzept nach , und der Alte dreht ja (zum Glück :D ) nur bis 7000 .

Und wir kennen ja auch schon von Bmw was ein neues Nischen

Model immer etwas länger auf sich warten lässt .

MFG

Allerdings muss man bedenken, dass der neue Scheffe bei der M GmbH ein Ex-AMGler ist und von daher würds mich wieder nicht wundern, wenn einfach kreuz und quer hin und her transplantiert und kanibalisiert würde.

Scheint mit angesichts von M5 und M6 eine Tendenz zu sein. Allerdings keine die ich gutheissen kann :-?

ich frage mich nur wieso autobild jetzt wieder mit diesen uralten bildern auftaucht. :???:

btw: ein art m roadster gibt es in gestallt des alpina roadster s bereits.

Welche Bilder meinst du? Die mit den unterschiedlichen Felgen oder die Winterbilder mit der schwarzen Frontschürze im AMS Heft.

ich habe hier leider gerade keinen Scanner zur Verfügung.

Naja 300 PS für einen M-Roadster ist doch in Anbetracht der Konkurrenz ein wenig dürftig und ein bisschen stärker als der Z3 M sollte er schon sein. Den Fortschritt durch Technik wollen wir auch bei den Blau Weissen sehen.

Also, zum Motor:

1. Der E39 V8 kommt ganz sicher nicht rein. Die Produktion ist schon seit gut 2 Jahren eingestellt, Anfang 2006 werden es dann drei sein. Denkbar wäre da schon eher der neue "normale" V8 aus dem 750i, der hat ja auch an die 370 PS. Warum dann einen veralteten und ganz sicher in der Produktion teureren 400 PS V8 rein?. Nein, das scheidet wohl aus.

2. Der S54-Motor kommt sicher ebenfalls nicht rein. Der neue M3 kommt spätestens 2007, und das normale Coupé läuft vermutlich zum Sommer 2006 aus, d.h. wenn BMW den M Z4 im Frühjahr 2006 bringen würde, würde BMW den S54 für ein Jahr weiterbauen im Z4 verbauen und dann mit Erscheinen des M3 einstellen. Klingt nicht logisch, und für die Kunden wäre der dann einsetzende Wertverlust beim M Z4 eine Katastrophe. Das kann man als Hersteller so nicht bringen.

3. Vielleicht drehen sie ja die Dramaturgie so: der neue Motor wird im M Z4 vorgestellt, aber mit Schaltgetriebe. Ziel: das sportliche Image des Z4 aufpeppen, dessen Verkaufszahlen ja nicht optimal sind und nebenbei schonmal ein Jahr den neuen Motor verbauen. Ein Jahr später kommt dann mit dem neuen M3 ein ausgereifter Motor, der dann auch mit SMG, oder sogar ZSG vorgestellt wird und so genügend neues zu präsentieren ist. So könnte ich mir das schon vorstellen - wenn man mal annimmt, daß es Anfang 2006 wirklich einen M Z4 geben wird.

Also, zum Motor:

1.... Denkbar wäre da schon eher der neue "normale" V8 aus dem 750i, der hat ja auch an die 370 PS. Warum dann einen veralteten und ganz sicher in der Produktion teureren 400 PS V8 rein?. Nein, das scheidet wohl aus.

2. Der S54-Motor kommt sicher ebenfalls nicht rein. Der neue M3 kommt spätestens 2007, und das normale Coupé läuft vermutlich zum Sommer 2006 aus, d.h. wenn BMW den M Z4 im Frühjahr 2006 bringen würde, würde BMW den S54 für ein Jahr weiterbauen im Z4 verbauen und dann mit Erscheinen des M3 einstellen. Klingt nicht logisch, und für die Kunden wäre der dann einsetzende Wertverlust beim M Z4 eine Katastrophe. Das kann man als Hersteller so nicht bringen.

....

Also ich bin in diesen Punkten ganz anderer Meinung :

Zu 1. :

In den Z4 wird sicherlich (und hoffentlich) kein normaler V8 aus nem 7er implantiert. Der auf Drehmoment ausgelegte Motor, hat in einem Z4 genauso wenig zu suchen wie ein Automatikgetriebe. Es sollte schon ein drehzahlgieriges Aggregat hinein. Da würde der V8 aus dem M5 e39 sicher die deutlich bessere Alternative sein. Aber da das Aggregat wohl nicht mehr weitergebaut wird scheidet dieser Motor wohl aus.

Zu 2.:

Ich fände einen ausgereiften S54 in Verbindung mit dem SMG2 das non-plus-ultra in einem Z4 !!! Da kann kommen was will !! Es wäre so zu sagen, rausgeschmissenes Geld diesen Motor, wo er doch jetzt angeblich problemlos läuft und seine volle Leistung hat, nicht weiter in einem Fahrzeug zu verbauen. Der Z4 bietet sich da unheimlich gut an, da er dann die Leistungslücke zwischen dem neuen 400Ps V8 im M3 wunderbar schließen kann.

Allerdings, den neuen M3 V8-Motor zuerst im Z4 und dann im M3 zu verbauen halte ich für Schwachsinn, da 1. der Z4 dem M3 fahrdynamisch die Show stehlen wird (auf jedem Fall dem M3 V8 cabrio), und wohl das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bieten würde und 2. die Kunden nicht mehr so sehnlichst auf den M3 warten würden, was dann den Verkauf des M3s für BMW eher erschweren würde.

Auch verstehe ich nicht, wie du auf die Sache mit dem Wertverlust kommst. Ich denke, daß es da zwischen einem Z4 mit S54 und SMG2 und einem Z4 mit M3 V8-Motor und manueller Schaltung keinen großen Unterschied geben würde. Eher würde der Z4 V8 absolut mehr verlieren, da er vom Anschaffungspreis wohl teurer wäre als ein Z4 mit S54 und noch eine veraltete Getriebevariante verbaut hätte.

gruß

Peter

Ich denke amc meinte mit dem Wertverlust, und so würde ich das auch sehen, dass es für die Käufer eines S54-Z4 ein derber Wertverlust wäre, wenn das Auto nur ein Jahr gebaut werden würde und es bereits nach einem Jahr einen Nachfolger gäbe.

Wer heute einen aktuellen M3 kauft, weiss das. Aber wer ein Auto kauft, das gerade frisch auf dem Markt ist, wäre davon wohlmöglich nicht so begeistert.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...