Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Bora V6 4motion HGP Bi-Turbo

Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jacky, habe noch ne Frage... wie zum Geier kommst du auf den verdammt guten Wert mit 10.5 von 100 auf 200.

Ich war letzte Woche auf der Bahn und habe zweimal die 100 auf 200 gefahren, es waren 11.2 und 11.5. Nun gut - wir hatten -5 Grad.

Gestern, 8 Grad + , also ideale Turbotemperaturen. Nochmal auf die Bahn. 11.0 und 11.2 :)

Also unter 11 komme selbst unter idealten Bedingungen nicht - obwohl ich die gleiche Leistung wie du habe.

Nun die Frage - hängt es eventuell an der Leistungsentfaltung beim BiTurbo? ...wann ist deine Schaltdrehzahl? Ich habe immer bei 6500 geschalten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Laut Drehzahlmesser schaltet er wesentlich später. Mittendrin im roten Bereich. ;):D

Was hast du denn an deinem Cupra R gemacht? X-)

Gruß Julian

Geschrieben
Laut Drehzahlmesser schaltet er wesentlich später. Mittendrin im roten Bereich. ;):D

Was hast du denn an deinem Cupra R gemacht? X-)

Gruß Julian

Ist kein Cupra R, sondern ein Leon Cupra V6 Allrad.

Er hat einen etwas abgeänderten Garrett T3/T4 Lader bekommen.

Geschrieben

Oha, cool! ;)

Hatte mich dann wohl "verguckt"! ;):(

Viel Spaß damit. ;)

Gruß Julian

Geschrieben
Nun die Frage - hängt es eventuell an der Leistungsentfaltung beim BiTurbo? ...wann ist deine Schaltdrehzahl? Ich habe immer bei 6500 geschalten.

Meine Leistungsentfaltung ist eine komplett andere. Meiner verhält sich leider noch wie ein Diesel. ab knapp über 2000 U/min baue ich Ladedruck auf. ab 2800 U/min liegt voller Ladedruck (1,2 Bar) an, dieser wird dann bis genau 5000 U/min gehalten und dann drückt das lastabhängige Dampfrad den Ladedruck runter auf 0,95 und ab 6000 U/min auf 0,8 Bar runter. Ab 5000 U/min liegen nur maximal 310PS an! Schau dir mal mein Leistungsdiagramm an.

Daher bin ich auch deutlich schneller wenn ich bei 80 im 5. Gang bis 220 Km/h Beschleunige!

Desweiteren ist es eine Frage was du misst. Ich habe bei 80 Km/h Gas gegeben und dann per Video die genaue Zeit von 100 (Tacho) bis 200 (Tacho) genommen. Aussentemperatur 3 Grad.

Unter anderen Bedingungen wäre meine Zeit sicherlich schlechter.

Deine Leistungsentfaltung ist ganz anders. Du hast in der Mitte ein hohes Drehmoment was dann langsam abfällt, wofür aber deine KW-Leistung immer weiter ansteigt!

Mein Begrenzer ist übrigens bei ca. 7200 U/min.

Hallo Leute,

heute wurden endlich die Reifen von meinen Sommerfelgen gezogen und ich habe sie heute gewaschen und zerlegt. Es ist eine grausame Arbeit! :puke:

Meine Hände sehen aus ... :-(((°

Aber ich denke es wird sich lohnen. Werde Sie nach dem aufarbeiten (Neue Schrauben, Sterne neu lackiert, Betten hochglanz poliert) versuchen zu verkaufen. Sollte keiner bereit sein einen FAIREN Preis zu zahlen werde ich sie im Sommer selber fahren!

F1.jpg

F2.jpg

F3.jpg

F4.jpg

Geschrieben

Meine Leistungsentfaltung ist eine komplett andere. Meiner verhält sich leider noch wie ein Diesel. ab knapp über 2000 U/min baue ich Ladedruck auf. ab 2800 U/min liegt voller Ladedruck (1,2 Bar) an, dieser wird dann bis genau 5000 U/min gehalten und dann drückt das lastabhängige Dampfrad den Ladedruck runter auf 0,95 und ab 6000 U/min auf 0,8 Bar runter. Ab 5000 U/min liegen nur maximal 310PS an! Schau dir mal mein Leistungsdiagramm an.

Daher bin ich auch deutlich schneller wenn ich bei 80 im 5. Gang bis 220 Km/h Beschleunige!

Desweiteren ist es eine Frage was du misst. Ich habe bei 80 Km/h Gas gegeben und dann per Video die genaue Zeit von 100 (Tacho) bis 200 (Tacho) genommen. Aussentemperatur 3 Grad.

Unter anderen Bedingungen wäre meine Zeit sicherlich schlechter.

Deine Leistungsentfaltung ist ganz anders. Du hast in der Mitte ein hohes Drehmoment was dann langsam abfällt, wofür aber deine KW-Leistung immer weiter ansteigt!

Mein Begrenzer ist übrigens bei ca. 7200 U/min.

Bei meinem geht ab 2000 geht der Ladedruck signifikant hoch, bei 3000 ists schon ein Bar, und bei 3200 liegt das maximum von 1.2 Bar an.

Da mein Lader auch nicht der grösste ist (der vom Dan ist z.B. ein wenig grösser) bricht er auch früher wieder ein, allerdings nicht so früh wie deine beiden K03s. Muss mal mein Diagramm rausgruschdeln...

Im Grunde beschleunigst du also am schnellsten wenn du schon bei 5000 rpm schaltest?

Meine beste Zeit habe ich bei 8 Grad Tacho 100 auf Tacho 200 beschleunigt ab dem vierten Gang gemessen. Ich habe auch ab 80km/h beschleunigt (kein Bock auf Turbo-loch beim Start der Messung *smile* )

Grüsse aus Stuttgart :)

Geschrieben
Da mein Lader auch nicht der grösste ist (der vom Dan ist z.B. ein wenig grösser) bricht er auch früher wieder ein, allerdings nicht so früh wie deine beiden K03s. Muss mal mein Diagramm rausgruschdeln...

Meine Lader brechen nicht ein, sie könnten den Druck halten. Das Problem sind die Einspirtzdüsen die bei mir noch Serie sind und nicht genug Sprit einspritzen. Der Motor würde abmagern. Daher ab 5000 nur noch 0.9 Bar!

Im Grunde beschleunigst du also am schnellsten wenn du schon bei 5000 rpm schaltest?

JA! Aber die Messung / Video wurde nur im 5. Gang gemacht, also auch über 5000 U/min.

Geschrieben

Hallo Jack,

was wollst Du für Deinen Felgen haben, was haben die genau für Maße ?

Was soll denn anderes im Sommer bei Dir drauf !

P.S.: schönes, edles und vorallem Topmotorisiertes Auto hast Du da ! :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast JackFlash,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Jacky, habe noch ne Frage... wie zum Geier kommst du auf den verdammt guten Wert mit 10.5 von 100 auf 200.

Ich war letzte Woche auf der Bahn und habe zweimal die 100 auf 200 gefahren, es waren 11.2 und 11.5. Nun gut - wir hatten -5 Grad.

Tacho oder mit GPS gemessen?

Geschrieben

Hallo Jack!

Wenn dein LD ab 5000 wieder abfällt, dann müsstest du ja eine Ladedruckregelung an Bord haben! Ist bei Dir noch die normale Zündanlage vom V6 verbaut oder fährst du mir einer S4 oder rs4 steuerung!

Oder fährst du mit einem programmierbaren Dampfrad??

Geschrieben
Wenn dein LD ab 5000 wieder abfällt, dann müsstest du ja eine Ladedruckregelung an Bord haben! Ist bei Dir noch die normale Zündanlage vom V6 verbaut oder fährst du mir einer S4 oder rs4 steuerung!

Oder fährst du mit einem programmierbaren Dampfrad??

Ich habe ein lastabhängiges Dampfrag verbaut. Kann es also individuell einstellen. :wink:

Geschrieben

hast du den bora als basisfahrzeug gewählt, um den "wolf-im-schafspelz" effekt zu unterstreichen, oder gefällt dir diese, meiner bescheidenen meinung nach ziemlich biedere karrosserie wirklich? :-o

ich meine diese frage ernst und will damit wirklich nicht provozieren!

:hug:

Geschrieben
hast du den bora als basisfahrzeug gewählt, um den "wolf-im-schafspelz" effekt zu unterstreichen, oder gefällt dir diese, meiner bescheidenen meinung nach ziemlich biedere karrosserie wirklich?

ich meine diese frage ernst und will damit wirklich nicht provozieren!

Zu allererst, ich hatte keine Wahl. Der Habe den Wagen ja schon als Bi-Turbo gekauft.

Zum anderen, ich würde eher Bora fahren wie Golf. Es ist seltener! Ich will nicht etwas fahren was viele fahren. Desweiteren mag ich persönlich SEHR die Limousinen Form. Sieht für meinen Geschmack einfach edel aus. Als ich damals meinen S4 gesucht habe, kam unter gar keinen Umständen ein Avant in Frage. Es war klar das es eine Limousine werden musste.

Übrigens erkennen die meisten nicht mal das es ein Bora ist :D

Geschrieben

gibt aber nicht viele die so schön drauf anspringen!

ausserdem war es ne tatsache .

wie alt ist dein auto 6 jahre?

Geschrieben

Typische diskussion, wie alt ist das auto......

Ist doch sch....egal wie alt das auto ist, wenn ein auto mit liebe gepflegt und verbessert wird, dann ist es IMMER besser wie ein neues.

Auch ein neues auto wird ein paar jahre alt sein, bevor es so ist, wie man es haben will.

Wenn man diesen hang nach perfektionismus hat, ist nichts gut genug, und alles kann man verbessern/individualisieren. Leider kostet sowas zeit.

Ich bevorzüge ein etwas alteres auto, mit allem so wie ICH es haben will. Und nicht ein neueres auto, sowie meine nachbarn es sich vorstellen. Die sind mir schnuppe, ich bin derjenige der damit fahren soll. Und auch derjenige der sich dadrinne wohlfühlen soll.

Geschrieben

aber wenn du dir ein neues auto bestellst, ist es auch so wie du es haben möchtest!"

ich stehe nicht auf alte autos. meiner wird bald 2 und dann geht er weg

Geschrieben

Guter Post Magic, da unterschreibe ich gleich mit :-))!

Ich würde mir auch eher ein älteres Modell zulegen, als immer nur das neueste Auto von der Stange zu Fahren. Ich modifiziere mir lieber ein Fahrzeug im Laufe der Zeit und habe es nach einem Zeitraum genau so wie ich es haben möchte, wie es mir gefällt. Und nach diesem "Prozess" kenne ich mein Auto genau, kenne die + & -, die Kinderkrankheiten sind dann ausgemerzt und ich bin glücklich ;) Mit einem Neuwagen könnte ich das nicht. Und selbst wenn, das wäre doch stinklangweilig, nicht immer etwas am Auto verändern zu können, mir wäre das zu öde, wenn man nicht mehr jeden Tag an eine Modifikation denken kann O:-)

Grüsse

Richi

PS: Und den Begriff "alt" finde ich doch sehr relativ ;) Ich kann nicht verstehen, wieso man nicht auf "alte" Autos stehen kann, es gibt so viele unendlich schöne Old- & Youngtimer. Und für mich sind die nicht alt, sondern "gereift" zu einem Mythos :D

Typische diskussion, wie alt ist das auto......

Ist doch sch....egal wie alt das auto ist, wenn ein auto mit liebe gepflegt und verbessert wird, dann ist es IMMER besser wie ein neues.

Auch ein neues auto wird ein paar jahre alt sein, bevor es so ist, wie man es haben will.

Wenn man diesen hang nach perfektionismus hat, ist nichts gut genug, und alles kann man verbessern/individualisieren. Leider kostet sowas zeit.

Ich bevorzüge ein etwas alteres auto, mit allem so wie ICH es haben will. Und nicht ein neueres auto, sowie meine nachbarn es sich vorstellen. Die sind mir schnuppe, ich bin derjenige der damit fahren soll. Und auch derjenige der sich dadrinne wohlfühlen soll.

Geschrieben

Ich sage es dir jetzt das letzte mal. Halt dich aus meinem Thread und am besten komplett von mir fern! Ich habe keinerlei Interesse daran mir deine mehr als dämlichen Kommentare in meinem Thread antun zu müssen.

Kümmer dich um deine Sachen!

Geschrieben
ich stehe nicht auf alte autos. meiner wird bald 2 und dann geht er weg

um genau so zu provozieren:

wenn man ein gutes auto fährt, muss man nicht alle zwei jahre ein neues in die garage stellen. :wink:

Geschrieben
Ich sage es dir jetzt das letzte mal. Halt dich aus meinem Thread und am besten komplett von mir fern! Ich habe keinerlei Interesse daran mir deine mehr als dämlichen Kommentare in meinem Thread antun zu müssen.

Kümmer dich um deine Sachen!

nanana so beleidigt! :D

aber ich glaube ob man auf alte autos steht ist immer die sache eines einzelnen. ich stehe auch nicht auf oldtimer.

aber wenn ich mir ein neues auto kaufe ist doch die grundlage für neue umbauten viel eher geschaffen als wenn ich mein auto 10 jahre fahre, unmengen von kohle hineinschiesse und am ende nur noch nen taschengeld dafür bekomme.

ich weiss auch nicht aber ich gehe gerne mit der technik

schade dass ein r32 noch nicht auf dem markt ist. da würde ich mich bzw. herr rothe sehr drüber freuen :)

aber jedem das seine.

ps @jack es war kein angriff sondern nur eine feststellung. :wink2:

Geschrieben
ps @jack es war kein angriff sondern nur eine feststellung.

Mach deine tollen Feststellungen woanders, in meinem Thread will ich so einen müll nicht lesen.

Und mein ach so altes Auto (BJ 2000) wird ab Januar auch nur noch ein müdes lächeln für deinen nagelneuen R32 haben. genauso wie viele viele viele andere noch viel ältere Autos. Und das dein R32 auf dem technischen Stand vom 98, als der Golf 4 rauskam ist hast du aber schon gemerkt? Jaja ... du gehst wirklich mit der Technik :lol:

Wenn du so up to date sein willst solltest du dir Autos aussuchen die neu rauskommen und nicht mit einem R32 ein Auto kaufen das Technisch aus 98 ist :D

Läuft dein R32 wieder, oder warum muss R32-Commander von dir bei Ebay einen neuen Luftmassenmesser kaufen? Der Fehler war es dann ja wohl nicht O:-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38729&item=4501185772

Pilzmann, wie schon oft angesprochen, bist du nicht umsonst aus diversen Foren rausgeflogen. Du bist jemand der sich und sein Auto für das geilste auf der Welt hält und maßlos Streitsüchtig ist.

Dies hier soll ein friedlicher Thread über mein Auto sein. Und damit er das auch bleibt, kümmer dich um deinen Kram. Und nur weil der Rothe-R32 Thread nicht weiter läuft wo du dann deine dummen Sprüche reißen kannst, solltest du bitte nicht meinen Thread zu müllen!

VIELEN DANK! :wink2:

Geschrieben

aber wenn ich mir ein neues auto kaufe ist doch die grundlage für neue umbauten viel eher geschaffen als wenn ich mein auto 10 jahre fahre

Is jetzt nen Witz oder? :???:

Für welche Wagen gibt es bewährte und getestete Kit`s? Für Alte oder für

Neue? :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...