Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Bora V6 4motion HGP Bi-Turbo


Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

bora_035.jpg

Hinter den kleinen schwarzen Einlässen in der Stoßstange links und rechts sitzen mit Luftführungen die LLK. (genau wie beim Audi S3/TT)

Direkt in der Mitte sitzt der Klimakühler und dahinter der Wasserkühler (Serie).

Ich werde unten in die Mitte den zusätzlichen Ölkühler schrauben.

Bis jetzt habe ich noch keine Idee gehabt für den Wasserkühler. Eventuell einfach noch vorne vor den Klimakühler neben den Ölkühler wenn das passt, aber wenn andere da ihren LLK montieren wie z.B. Pilzmann dürfte ich den kleinen Wasserkühler doch da hin bekommen!?

Ich rate dir, erstmal den Ölkühler zu verbauen (aber Thermogesteuert, nicht so ne schwachsinnige Drucksteuerung wie Toyota das verbaut hat!). Wenn dein Öl gut gekühlt immer schon bei 90Grad verweilt, dann hat der WaKü auch Entlastung davon. Vielleicht reicht das ja schon.

Falls es nicht reicht würde ich wohl den großen Wakü vorne hin setzen, zusammen mit dem großen LLK ergäbe sich bei mir folgende Lösung:

- Ölkühler rechts und links (evtl. nur einer) da wo jetzt die LLK`s sind

- LLK (groß) in die Mitte ganz nach vorne

- dahinter WaKü (groß), den alten rausschmeissen

- um Platz für großen LLK+WaKü zu haben Klimakühler dahin, wo jetzt der WaKü (serie) sitzt

- Hast du nen Viscolüfter? Denke nicht, dann kannste also hier noch 2 große Elektrolüfter hinterbauen die Luft reinziehen.

EDIT: Wenn deine Zulassungsstelle und der TÜV mitmachen, kannste auch das Nummernschild versetzen (wie bei Alfa) und in die Stosstange 3 Löcher schneiden die dann direkt Wind auf die Kühler leiten. In etwa sowas wie hier:

P1010041.jpg

Ich rate dir, erstmal den Ölkühler zu verbauen (aber Thermogesteuert, nicht so ne schwachsinnige Drucksteuerung wie Toyota das verbaut hat!). Wenn dein Öl gut gekühlt immer schon bei 90Grad verweilt, dann hat der WaKü auch Entlastung davon. Vielleicht reicht das ja schon.

Wenn ich den R32 Wasserkühler gebraucht günstig bekomme werde ich ihn auf jedenfall nehmen und vorne noch vor packen, schaden kann es auf jedenfall nicht und wenn zusätzlicher Öl- und Wasserkühler den gewünschten erfolg bringen wäre es ja perfekt ;)

Danke für deinen Lösungsvorschlag, aber ein großer LLk kommt momentan nicht in Frage. Ich suche eher noch 2 RS4 LLK.

Ich habe Lüfter verbaut, ehrlich gesagt weiß ich aber nicht was für welche ;)

Das mit den Löchern ist wohl Grundsätzlich eine gute Idee aber: 1. Würde ich das Nummernschild nicht nach links oder rechts versetzen wie Alfa das hat, denn das finde ich total hässlich :puke: und 2. Würde ich die front gerne weitestgehend original lassen. Bin halt ein Freund von sehr dezent gehaltenen Fahrzeugen denen man nicht sofort die Leistung ansieht ;)

Dennoch vielen Dank für deine Antwort und deine mühe Amtrack :-))!:hug:

:wink2:

Unser Geschmack ist (wenn auch bei unterschiedlichen Fahrzeugen) sehr ähnlich. Mir grauts auch davor irgendwo Löcher oder Hutzen reinschneiden/draufpappen zu müssen :-? - aber wenns net anders geht wird es halt so gemacht. Aber vorher werden weitere Lösungen gesucht!

Bei deinem leichten Temperaturproblem bin ich eigentlich von überzeugt, dass sich das durch einen gescheiten Ölkühler lösen läßt.

PS: Bei der Supra ist es so, dass wenn ich normal Stadtverkehr fahre und bei Regen an einer Ampel anhalte das Wasser auf der Haube verdampft - nur damit du ne Vorstellung davon hast, womit die MK III Fahrer so zu kämpfen haben :D (ist aber kein Problem, wird halt nur gut warm *lol*)

Bei deinem leichten Temperaturproblem bin ich eigentlich von überzeugt, dass sich das durch einen gescheiten Ölkühler lösen läßt.

Ich habe ein komplettes 19 Reihen Ölkühlerset bei Racimex direkt gekauft. Inkl. Stahlfelxschläuchen unt Thermostat. Denke das schon was ordentliches, und der kommt ja direkt vorne in die Mitte. also direkt in den Fahrtwind, dürfte also klappen, wobei mein Öl ohnehin nie über 110 Grad heraus geht.

Bei deinem leichten Temperaturproblem bin ich eigentlich von überzeugt, dass sich das durch einen gescheiten Ölkühler lösen läßt.

Da habe ich bei mir noch nicht drauf geachtet, aber der durchweg verbrannte Lack in meinem Motorraum spricht wohl eine deutliche Sprache ;)

Und wenn ich mal etwas richtig Gas gegeben habe qualmt es ziemlich gewaltig aus dem Ausgleichsbehälter. :puke:

Problem momentan sind natrülich die fallenden Temperaturen, es kann sein das der Ölkühler jetzt erstmal völlig ausreichend erscheint, nur was passiert bei 25 oder gar 30 Grad Aussentemperatur??? :-o

Jack:

Ne andere Möglichkeit, die Thermik zu verbesseren, ist eine Wasser-Alkohohl Aufspritzung auf die kleinen LLK.

Hab das bei meinem getunten Audi TT machen lassen, nachdem ich die Leistungseinbussen bei warmen Temperaturen satt hatte.

Hat richtig was gebracht und kostet auch nicht die Welt.

Gruss hampi

@ Hampi

Das bringt Leistungsmäßig sicher was, aber glaubst du das es die Wasser und Öltemperatur verbessert? Ich glaube nicht. Lediglich die Ladeluft wird Kühler und somit erfolgt eine bessere Verbrennung.

Ich hatte auch schon über eine Wasser-Methanol Einspritzung nachgedacht, aber die ist ja nur zur Leistungssteigerung da.

Weiter hast du die aufspritung auf die LLK ja auch nur Zeitweise, wie war das bei dir gemacht? Hast du es selber über einen Schalter gemacht und ging es automatisch bei Vollast? Was hast du dafür bezahlt?

:wink2:

Also die Systeme die ich mir angeguckt haben, funktionierten auch alle nach ladedruck und nicht nach Temperatur. Man konnte einstellen bei wieviel Ladedruck Eingespritzt werden soll.

Aber wie gesagt dient dieses System nur der Leistungssteigerung ;)

@ JackFlash

Kann es sein, daß du gestern so gegen 16.30 Uhr in HH auf dem Friedrich-Ebert-Damm einen Unfall hattest ? Hab deinen Bora da stehen sehen, mit einem Frontschaden, wenn ich es richtig erkannt habe....

Gruuz

nee, sah auch wirklich nicht gut aus, die Front war auf der Fahrerseite gut eingedrückt und die Grünen waren auch schon da :-? Bleibt nur zu hoffem daß keine Personen betroffen waren und es für ihn aufgrund der div. Umbauten keine Probs mit den Grünen gab.

konnte ich so schnell nicht erkennen, da ich mit ca. 60 km/h an der Unfallstelle vorbeigefahren bin, da standen aber glaube ich noch 2 weitere PKW´s. Kann dir aber nicht sagen, ob die als Zeugen angehalten sind, oder betroffen waren.

Traurig genug, wenn es so gewesen sein sollte....

Deshalb lassen wir das Ganze jetzt mal ruhen und warten, bis JackFlash sich meldet. Er wohl im Moment andere Dige zu regeln-verständlicherweise.

Alles andere sind Spekulationen und die bringen gar nichts.

Grüße

peter

Schade, Deine Provokation läuft ins Leere.... :bored:

Denk einfach mal drüber nach, was wäre, wenn Du nen Crash hättest und es würde-ohne Kenntnis der Sachlage drüber geredet. Freust Du Dich über soetwas? Unwahrscheinlich.

Also: haltet den Ball flach.

Weiter Provokationen werd ich allerdings nicht dulden-Du bist letztes Mal schon ziemlich knapp an ner Pause vorbeigeschrammt.

@alpinab846

:-))!:-))!:-))! Sehr gut. Ich lese mir gerne die Beiträge über den V6 Bi-Turbo u.s.w Umbau durch...!

Aber diese ewigen Povokativen Äusserungen von Pilzmann gehen mir verlaub auf die besagten Eier.

Ist es nicht einfach mal möglich ohne Spitzen,Vermutungen und teilweise Beleidigungen über ein wirklich sehr interresantes Thema zu schreiben ?

Und nun bitte..bitte zurück zum Thema.

MfG Ganter24

Hallo Leute,

leider entspricht es den Tatsachen. Ich wollte gestern eine Bekannt noch eben zum Bus fahren und dann nach Hause.

Für die nicht Hamburger:

Der Friedrich-Ebert-Damm ist eine 4 spurige große Straße mit einer smalen Insel in der Mitte. Ich wollte aus einer Seitenstraße mit Ampel links in den besagten Friedrich-Ebert-Damm einbiegen. Aus der Gegen Richtung kamen 2 junge Damen (max. anfang 20) in einem Opel Corsa. Sie wollten den Friedrich-Ebert-Damm komplett überqueren und in die Straße aus der ich kam. Ich sah die beiden, wollte warten bis sie vorbei sind und hinter ihnen ganz normal abbiegen wie man das halt tut. Ich fuhr als extrem langsam auf die Kreuzung und ordnete mich schon leicht links ein. Vielleicht sollte ich noch anmerken das der Platz auf der Kreuzung EXTREM groß ist. Ich würde auf mindestens 20 bis 25 Meter schätzen.

Wie schon gesagt sah ich die Damen und fuhr langsam auf die Mitte der Kreuzung zu. Ich und meine Beifahrerin guckten allerdings kurz nach Rechts um ausschau nach einer Bushaltestelle zu halten, denn ich hatte die Damen ja gesehen und war der Meinung sie würde wie jeder normale Mensch ihrer linie folgen und an mir vorbei fahren. Als ich wieder nach vorne schaute, sah ich nur noch den Corsa mit einer vollbremsung und blockierenden Rädern (Nasse Fahrbahn, kein ABS) auf mich zu rutschen. Ich bremste völlig, stand auch sofort da meine Geschwindigkeit in etwa dem Standgas im 1. Gang entsprach. Ich hatte dann noch die Zeit komplett nach rechts einzuschlagen, schaffte es aber nur das meine Räder gerade standen.

Sie rutsche mir frontal in den Kotflügel.

Neben mir war ungefähr der Platz für 2 7,5 Tonner wo sie hätte vorbei fahren können. Mir ist absolut unbegreiflich warum die junge Dame eine Vollbremsung hin legt nur weil ich langsam auf die Kreuzung rolle so wie ich jeder in der Fahrschule lernt.

Meiner Meinung nach ein absoluter Fahrfehler ihrerseits. Und hätte sie nicht eine Vollbremsung gemacht sondern einfach das lenkrad um vielleicht eine halbe Umdrehung eingeschlagen hätte sie ohne weiteres an mir vorbei fahren können.

Mein Autos stand ziemlich zentral in der Mitte von allen beiden Fahrbahnen. Ich kann es nicht begreifen warum sie grundlos eine Vollbremsung hinlegt und in mich rein rutscht.

Leider ist es aber eine Tatsache das die Dame vorfahrt hat und ich als abzubiegender zu warten habe, was ich auch getan habe. Weiter war die Dame meiner Meinung nach deutlich zu schnell, denn sie rutschte sehr weit. Auf Grund der nassen Fahrbahn gab es aber keine Spuren.

Die Dame rutscht mir ins Auto und ich habe Schuld! Einfach wundervoll.

Ich habe einen Haftpflicht und Vollkasko Schaden in höhe von mehreren tausend Euro weil eine offensichtliche Fahranfängerin mit einer normalen Verkehrsitution bei nasser Fahrbahn überfordert ist!

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie SAUER ich bin.

:evil::evil::evil::evil:

Es ist zum :puke:

Und soetwas wünsche ich niemandem!

Achso, die Beifahrerin hat sich nach längeren Gesprächen mit Zeugen dann doch noch entschieden ins Krankenhaus zu fahren. Da wohl Rückenschmerzen. Ich werde mir jetzt jegliches Kommentar dazu verkneifen. Ich habe jetzt auch noch eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr! :evil:

Und warum? Weil ich wie jeder andere normale Mensch und wie wahrscheinlich tausend mal zuvor in meinem Leben abgebogen bin!

:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°

oh man das hört sich nicht gut an. aber nach deinen erzählungen ist dir und deiner beifahrerin nichts passiert.

das ist schonmal was.

und was ich dir auch noch hoch anrechne ist dass du zu der corsa fahrerin dame sagst und nicht blöde kuh wie ich es getan hätte :D

da du etwas von vollkasko bzw. haftpflicht schaden schreibst kann man davon ausgehen, dass dein auto vk versichert ist.

klingt jetzt blöd aber vielleicht bekommt man alles so hin, dass du nach der reparatur die grosse stufe an bord hast und weniger dafür ausgeben musstest.

man muss versuchen alles positiv zu sehen.

deshalb kopf hoch.

ps ich kann echt mit dir mitfühlen! :bored::-(((°

Oh man :-o - mein aufrichtiges Beileid!

Das ist übel, und dann noch zu wissen, dass das ein absolut vermeidbarer Fehler der "Dame" war... *ARGH* :-(((°

Der Tipp von @Pilzmann ist allerdings nicht schlecht, evtl lohnt es sich, jetzt schon umzurüsten.

Trotzdem, nochmal mein Beileid! :hug::cry:

oh man das hört sich nicht gut an. aber nach deinen erzählungen ist dir und deiner beifahrerin nichts passiert.

das ist schonmal was.

Stimmt, wir waren ja mehr oder weniger auf den Aufprall gefasst soweit wie sie gerutscht ist. :evil:

und was ich dir auch noch hoch anrechne ist dass du zu der corsa fahrerin dame sagst und nicht blöde kuh wie ich es getan hätte

Es fällt mir schwer, aber ich will hier in einem öffentlichen Forum mich dann doch zurück halten. Was ich über die Dame denke kann sich jeder selber vorstellen :evil::puke:

da du etwas von vollkasko bzw. haftpflicht schaden schreibst kann man davon ausgehen, dass dein auto vk versichert ist.

klingt jetzt blöd aber vielleicht bekommt man alles so hin, dass du nach der reparatur die grosse stufe an bord hast und weniger dafür ausgeben musstest.

man muss versuchen alles positiv zu sehen.

Der Tipp von @Pilzmann ist allerdings nicht schlecht, evtl lohnt es sich, jetzt schon umzurüsten.

Es wird was übrig bleiben und meine SB brauch ich auch nicht zahlen. Was und wieviel ist unklar, denn es war noch kein Gutachter da. Allerdings wird die höhe des Schadens nicht ausreichen. Denn ich will das alles durch nagelneue original VW Teile ersetzt wird. Und ich tausche lieber 3 Teile zuviel aus, als ein Teil zu wenig.

Mir ist es wichtig das der Wagen zu 150% perfekt repariert wird. Daher steht er auch in "meiner" Werkstatt und nicht bei VW.

Der Schaden liegt bei geschätzen 3500€ wenn die Felge mit Reifen(1200€) und das Federbein (KW Variante 3) nichts weg haben. Der Schaden besteht im groben aus dem Kotflügel, Stoßfänger, komplette Achshälfte und Tür instand setzen.

Das ist übel, und dann noch zu wissen, dass das ein absolut vermeidbarer Fehler der "Dame" war... *ARGH*

Oh ja! Da hast du absolut recht, hätte ich einen Fahrfehler begangen oder einfach die Verkehrsregeln nicht beachtet, hätte ich mich geärgert, aber ich habe aus meiner Sicht nichts falsch gemacht und nur weil eine offensichtliche Fahranfängerin aus irgendwelchen Gründen mit der Situation überfordert ist habe ich einen Schaden.

Was aber das eigentlich schlimmste ist, ist das ICH die Schuld dafür bekomme! :puke:

Ich kanns nicht fassen, mein armes Baby, das hat er nicht verdient! :-(((°

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...