Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Bora V6 4motion HGP Bi-Turbo


Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

Hallo Jochen

Danke für Deine Antwort.War eigentlich klar,daß da welche die NS ins Spiel aufnehmen würden.

Auf deinen Link komme ich irgendwann mal später zurück,z.Zt. ist mir das alles zu zeitintensiv(Motec&Co.) bräucht eigentlich 36 Stunden pro Tag:dagegen: ...

Bitte führt Eure Diskussion so weiter,lese gerne weiter mit.

MfG Steffen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aber auf der Nordschleife, die ja doch mehr Landstrasse als Rennstrecke ist gelten manchmal andere Gesetze. Hier zählt erst einmal Streckenkenntnis, danach kommt schon direkt die Power eines Autos.

Dem entgegne ich, daß die wirklich schnellen Autos auch auf der Nordschleife alles Leichtbaurenner sind, siehe Donkervoort und Radical. Zu dem Thema ist ja in der aktuellen Sport Auto eine ausführliche Analyse drin zwischen Donkervoort und Edo-Porsche, wobei der GT2 mit gut 1200kg auch kein Schwergewicht ist.

Was wirklich zählt ist das Leistungsgewicht. Danach kommen gleich Fahrwerk und Reifen. Allein die Pneus können wichtiger sein als 100PS mehr oder weniger. Power alleine hilft gar nichts. Insofern bringen uns auch die ca 3,2kg/PS für den Bora nicht viel weiter. Ohne eine realistische Fahrprobe an Ort und Stelle lässt sich nur wenig sagen. Hierfür ein Beispiel. Vor etwa 7 Jahren fuhr von Saurma im Supertest mit einem 600PS 993 turbo eine 7:57 auf der Nordschleife. Exakt so schnell wie ein serienmässiger 996 turbo. In Hockenheim aber war der 993 mit einer 1.12er Zeit verdammt schnell. Dies zeigt wie schwer es ist die Perfomance eines Wagens auf der Nordschleife einzuschätzen. Für eine Zeit unter 8min braucht man sowieso mit jedem Auto einen recht guten Tag.

Dem entgegne ich, daß die wirklich schnellen Autos auch auf der Nordschleife alles Leichtbaurenner sind, siehe Donkervoort und Radical. Zu dem Thema ist ja in der aktuellen Sport Auto eine ausführliche Analyse drin zwischen Donkervoort und Edo-Porsche, wobei der GT2 mit gut 1200kg auch kein Schwergewicht ist.

Was wirklich zählt ist das Leistungsgewicht. Danach kommen gleich Fahrwerk und Reifen. Allein die Pneus können wichtiger sein als 100PS mehr oder weniger. Power alleine hilft gar nichts. Insofern bringen uns auch die ca 3,2kg/PS für den Bora nicht viel weiter. Ohne eine realistische Fahrprobe an Ort und Stelle lässt sich nur wenig sagen. Hierfür ein Beispiel. Vor etwa 7 Jahren fuhr von Saurma im Supertest mit einem 600PS 993 turbo eine 7:57 auf der Nordschleife. Exakt so schnell wie ein serienmässiger 996 turbo. In Hockenheim aber war der 993 mit einer 1.12er Zeit verdammt schnell. Dies zeigt wie schwer es ist die Perfomance eines Wagens auf der Nordschleife einzuschätzen. Für eine Zeit unter 8min braucht man sowieso mit jedem Auto einen recht guten Tag.

du widersprichst dir ein wenig. denn leichtgewicht heißt nicht unbedingt geringes leistungsgewicht und umgekehrt.

ein geringes gewicht ist x-mal wichtiger als ein gutes leistungsgewicht. ein 2tonnen-schiff mit 1000ps ist auf der nordschleife garantiert langsamer als ein 1000kg fahrzeug mit 500ps.

aber grundsätzlich hast du natürlich recht.

je mehr leistung, desto besser.

je weniger gewicht, desto besser.

gute reifen, fahrwerk und weitere komponenten.

nicht zu vergessen die grundsätzliche abstimmung, fahrbarkeit und nicht zuletzt das vertrauen, das ein auto erweckt...

Mhhm.... also ich kann ja nicht sagen wie es bei JackFlash ist aber normalerweise wird eine Versicherung nicht teurer durch einen Umbau. Versicherungen gehen ja nach Schlüsselnummern und diese verändern sich ja nicht an einem Auto, nur weil man einen anderen Motor oder sonstige Dinge einbaut. :wink:

@salaputium

Da bist du aber meilenweit weg von der Realität, die Zeiten sind vorbei. Du bist inzwischen laut Vertrag dazu verpflichtet deiner Versicherung techn. Änderungen und Leistungssteigerungen zu melden. Und dann obliegt es der Gesellschaft wie sie damit umgeht. In den meisten Fällen wird ein Zuschlag fällig, mal mehr, mal viel mehr und mal nicht so viel.

Aber Fakt ist, verschweigst du was, und hast einen Schaden bist du es der die Arschkarte hat. Das gilt auch für Autos in denen solche Umbauten und die neue Leistung NICHT voll eingetragen sind. Sowas ist immer ein Spiel mit dem Feuer, und geht nur solange gut wie kein Schaden eintritt, und kein Vers. Gutachter an das Auto muß. Aber wenn das mal eintritt, dann möchte ich nicht mit demjenigen tauschen.

Also ich kann hier nur jedem abraten da mit Rosinen zu handeln, denn das kann schnell bei Personenschäden in die Millionen gehen, die dann DU am Bein hast weil deine Versicherung nicht zu zahlen braucht, da du ihr das erhöhte Risiko nicht gemeldet und somit nicht mitversichert hast.

Das kann man so nicht stehen lassen. Ich hatte meinen M3 Umbau als 318is versichert. Die Versicherung hat damals den Brief in Kopie erhalten, die Leistungsdaten geändert und mir eine neue Rechnung geschickt-mit dem Vermerk, daß mein Konto ausgeglichen sei...Wobei man natürlich in Betracht ziehen sollte, daß mein Auto vor dem Umbau bereits bei der Versicherung angemeldet war...

Ich hätte definitiv keine Probleme im Schadensfall gehabt. Das ist natürlich bei einer Neuzulassung auf Deinen Namen anders. Zudem werden die Versicherungen dazugelernt haben-auch wenn ich keinen Schadensfall in der Zeit hatte.

Ja, aber hier geht es ja auch darum das du deiner Versicherung den Umbau und die neue Leistung korrekt angegeben hast. Ich bezog mich ja darauf wie das Szenario laufen wird wenn du das NICHT angibst, oder einen großen Teil der Leistung verschweigst und auch nicht einträgst...

Da kommt dann JEDE Versicherung aus der Zahlungsverpflichtung raus bzw. kann dich in Regress nehmen....bezüglich Erlischen der Betriebserlaubnis, und grob fahrlässig u.s.w.

Glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung...zum Glück nicht eigener, aber Verwandschaft. Und der wird bis ans Lebensende noch zahlen, nur weil er meinte er braucht es nicht eintragen zu lassen und der Vers. zu melden.

Leider ist das so, aber man merkt es selber immer erst wenn wirklich alles zu spät ist....

Also, nochmal....Meldet eure ECHTE Leistung der Versicherung, und laßt sie in die Papiere eintragen. Ihr wißt gar nicht was das für ein Spiel mit dem Feuer ist....

Fragt einfach mal einen Anwalt, wenn ihr mir nicht glaubt...

Wer der Versicherung falsche Daten angibt oder das Fahrzeug nicht hoch genug versichert ist selber Schuld.

Noch einmal ganz klar: Wer der Versicherung die falsche Leistung angibt läuft Gefahr, daß die Versicherung nicht zahlt. Das mit den Millionen kann ich nur unterstreichen. Das wird natürlich nur im Schadensfall akut.

Aber wer so hoch pokert braucht sein auto eigentlich garnicht versichern.

Wer der Versicherung falsche Daten angibt oder das Fahrzeug nicht hoch genug versichert ist selber Schuld.

Noch einmal ganz klar: Wer der Versicherung die falsche Leistung angibt läuft Gefahr, daß die Versicherung nicht zahlt. Das mit den Millionen kann ich nur unterstreichen. Das wird natürlich nur im Schadensfall akut.

Aber wer so hoch pokert braucht sein auto eigentlich garnicht versichern.

Das will ich mal meinen......

Es gibt genug Jungs, die einen Turbo haben,knapp 300 PS eintragen lassen und knapp 500 PS fahren. Weißt das im Schadenfall ein Gutachter nach, und die können das wirklich ...... kann derjenige einpacken.

Prinzipiell reichen der Versicherung schon viel kleinere Vergehen: getönte Scheiben vorne, jedes nicht eingetragene Teil oder Teil ohne ABE, zu tief geschraubtes Gewindefahrwerk....da gibts tausend Möglichkeiten. Wenn ein gemachtes Auto erstmal zum Gutachter geht nach einem Unfall kanns immer lustig werden.

Ich meinte schon das der Motor usw eingetragen sind, denn wenn man es nicht einträgt wie schon gesagt muss man mit den Konsequenzen rechnen... doch habe ich in meinem Bekannten Kreis viele Leute die andere Motoren eingetragen haben und von denen zahlt keiner mehr Versicherung, obwohl die Autos mit Motoreintragung bei verschiedenen Versicherungen angegeben sind.

Ich hatte auch mal gehört das sich diese Regelung ändern sollte aber bisher habe ich da noch nichts von mit bekommen, zumindest nicht hier bei mir in der Umgebung. Wenn ich auf dem Holzweg bin sagt es mir....

Gruss

Naja, wie gesagt...ist bei jeder Gesellschaft anders, und wenn man nicht in Bereiche über 300 PS kommt, machen die auch keine Probleme. Aber wenn die Leistung auf über 400 oder gar 500 PS steigt, dann nehmen die nicht mehr jeden Wagen, bzw. wird es eben viel teurer...

  • 4 Wochen später...
Was ist eigentlich mit Jackflash los ? Ich hab schon lange nichts mehr von ihm gelesen. Normalerweise verging doch kein Tag, ohne das er min. 5 Beiträge geschrieben hat.

JACKFLASH, wo bist du??? X-)

Ich glaube er hat sich aufgrund der Kritik etwas zurückgezogen:(

tut mir leid aber jackflasche hat manchmal wirklich ernsthafte probleme mit sich selber. machen postigs sind einfach so provozierend das man gerade zu vor dem Pc ausrasten könnte. Ich kann manchmal seine Postings nicht mehr lesen....

Nichts für ungut..

er wird uns bestimmt bald wieder mit seiner anwesendheit beglücken...

da muss du auch seine posting in der guestbook von seine homepage lesen, da kann man auch ausrasten wie er sich zu manche verhälts, so in der art, wenn dir mein schlüssel.band zu teuer ist, dann gut dass du sie nicht kaufst weil du nicht gut genug bist für mein VW kult bla.bla...

Ein gutes Schlusswort von Shuft.

Bis sich Jack bei den Moderatoren meldet, schliessen wir dieses Thema.

Ich jedenfalls habe Respekt vor seinem Umbau :-))! , auch wenn es "nur" ein VW Bora ist.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...