Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Bora V6 4motion HGP Bi-Turbo


Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
naja, entspricht das HPG Getriebe von GT4 auch Deinem Original?

Kann ich so nicht sagen, ist mehr als lange her das ich die ps2 an hatte. Meiner Fernseher ist ja hin :oops:

Die Übersetzung ist aber folgende:

Achsantrieb 1. bis 4. Gang: 63 : 15 = 4,200

Achsantrieb 5., 6. + Rückwärts: 63 : 19 = 3,316

1. Gang: 41 : 12 = 3,417

2. Gang: 40 : 19 = 2,105

3. Gang: 40 : 28 = 1,429

4. Gang: 37 : 34 = 1,088

5. Gang: 34 : 31 = 1,097

6. Gang: 31 : 34 = 0,912

Der Bora wiegt wohl so etwa 1600 bis 1700KG + Fahrer.

Hast Du was bei der Allradverteilung, Diffs geändert, - was man in GT4 nachstellen kann?

Ne, alles original 4motion. Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann das die den so nachgemacht haben in GT4. Allrad ist wohl gleich Allrad.

Du hast doch sicherlich Deinen Bora in GT4 nachgebaut oder?

Geht ja leider nicht. Bin immer mit dem Golf gefahren, aber eben nicht seitdem die große stufe drinnen ist.

Geht ja leider nicht. Bin immer mit dem Golf gefahren, aber eben nicht seitdem die große stufe drinnen ist.

ist doch nur ein Kofferraum dran, von daher würden mich alle Deine Einstellungen in GT4 interessieren.

@ Jack: Man könnte deinen Motor ja fast als Hochdrehzahlmotor bezeichnen. Drehst du hin voll aus, oder schaltest du schon vorher?

Wie gesagt, ich schalte bei 6500 etwa. Drehen tut er bis 7200 U/min.

ist doch nur ein Kofferraum dran, von daher würden mich alle Deine Einstellungen in GT4 interessieren.

Um erhlich zu sein, habe ich das Spiel nie so ernst genommen, das ich versucht habe ein 100% "Modell" hinzubekommen. Ich muss aber auch zugeben das ich mit Federraten, etc. überfordert wäre :oops:

Jetzt würde mich das aber auch interessieren. Kann ich mal für die Nordschleife üben! X-)

Ne, alles original 4motion. Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann das die den so nachgemacht haben in GT4. Allrad ist wohl gleich Allrad.

Laut deren Aussage haben Sie es imitiert. Vergleiche mal beim Fahren von

Allradsystemen, RUF, Mitsu Evo, Subaru etc.

Der HPG antrieb ist mir lieber wie der vom Ruf, der nur schiebt.

Hast Du Fahrwerksdaten a la GT4 auf Lager (also in GT4 "Sprache"). Dann könnte ich mir DEIN Fahrwerk nachbauen.

Achso, übrigens HPA oder HGP :wink:

irritiert.... wie heißt es richtig?

gehe jetzt wieder NS fahren. Morgen poste ich die neuen Zeiten.

Wer macht mit? Reifen: Guenstig/Strasse, keine Veränderungen, bis auf Ölwechsel. Und bitte realistische Linien auf der NS. Wer hier Fabelzeiten postet, MUß die im Sommer real nachfahren und beweisen (armer Jack :D )

irritiert.... wie heißt es richtig?

Das Auto bei GT4 ist der Golf von HPA. HPA ist wiederrum der Vertriebspartner von HGP für Kanada und Nordamerika. :wink:

Und das wäre das Auto in Echt:

DSC00540.sized.jpg

Wer hier Fabelzeiten postet, MUß die im Sommer real nachfahren und beweisen (armer Jack )

Und vorallem ARMER BORA :-(((°

Hier der Test von gestern:

Allerdings ist das GT4 Auto um einiges leichter als Deine 1700 KG. Ich glaube zu wissen,

dass der Wagen nur ca 1500 KG wiegt

Wie man sieht konnte ich mich erheblich verbessern, ohne aber auf die risikoreiche

Fahrt zu gehen. Also nach wie vor mit Lupfen und anbremsen etc.

Irgendwie habe ich mich wohl an das fahrverhalten gewöhnen können.

1152_3330306365643339.jpg

das Fahrzeug verfügt angeblich über 529 PS, wie man in der Wiederholung sehen kann

1152_3462393133393263.jpg

während er im Einstellmenue allerdings von 556 PS die Rede ist und dieser wohl der optimalen Wert

ist, den man nach dem Einfahren (!) und Ölwechsel erreichen kann

1152_6263636135313363.jpg

Reifen wie gehabt: Standard-Strasse

1152_3765343966313236.jpg

Die oben gepostete Zeit bin ich mit dieser Getriebeeinstellung (voll anpaßbar) gefahren.

ich habe versucht Deine Werte auf GT4 zu übertragen was mir nicht immer gelungen ist,

da mir eine Einstellung bei GT 4 fehlt,

1152_3637623539663761.jpg

Ebenfalls habe ich mal deine Schaltpunkte bewust berücksichtigt, welche ich eh beim ruhigen Fahren

einhalt. Auf der Döttinger Höhe war der Wagen aber langsamer als sonst.

Daher habe ich mich wieder für das Seriengetriebe entschieden und konnte mich nochmals um eine

Sek. verbessern.

Für die GT4 Jünger: Probiert es mal aus, es macht Spaß und ist eine Art Probefahrt von Jacks Auto - ohne Risiko

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast JackFlash,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Reifen wie gehabt: Standard-Strasse

Warum nimmst du nicht die Qualifikationsreifen?

Ich finde, das die Standardreifen eine echte Qual sind! Da untersteuert das Fahrzeug nur noch.

Was ist den dein persönlicher Rundenrekord auf der NS?

Ganz einfach, weil ich mehr die Simulation liebe, als das Spiel. Diese Reifen entsprechen eher dem realen Leben, während, oder gerade, die Qualifikationsreifen einen unnatürlichen Grip haben, wie man es höchstens von Slicks her kennt. Im realen Leben, würden die Qualireifen noch nicht mal eine Runde im Rennen überleben - ich glaube sogar im Spiel sind die nach einer 1/2 Runde auf der NS durch.

Man denkt immer diese Reifen wären sehr schlecht, aber da irritiert das Spiel ein wenig. Auf mir in Natura unbekannten Strecken, denke ich auch immer, die Reifen seien untersteuernd. Aber wenn man sie dann auf der NS fährt, geht es wieder. Die NS kennt man aus dem realen Leben und man fährt diese Strecke dann auch realer. i.P. heißt es also, dass man auf unbekannten Strecken die Reifen, bzw. das Auto permanent überfährt, weil man die Strecke nicht im Griff hat.

Ich bin mal direkt nach dem realen Fahren mit meinem Mini auf der NS an die Konsole gegangen und habe festgestellt, dass mit den Strassenreifen die Simulation am genauesten ist. Es kamen ungefähr die gleichen Rundenzeiten dabei raus.

Ich glaube nicht, daß die auf GT4 erzielten Zeiten sehr realistisch sind.

Rothe Motorsport ist zum Tuner GP 2002 mit einem ähnlichen Bora V6 Biturbo (500PS) und Alfons Hohenester am Steuer in Hockenheim angetreten.

Rundenzeit: 1.16.5.

Ich glaube nicht, daß die auf GT4 erzielten Zeiten sehr realistisch sind.

Rothe Motorsport ist zum Tuner GP 2002 mit einem ähnlichen Bora V6 Biturbo (500PS) und Alfons Hohenester am Steuer in Hockenheim angetreten.

Rundenzeit: 1.16.5.

Kannst du das für einen nicht Rennstreckenkundigen mal genauer Ausdrücken. Positiv? Negativ?

Wobei der Vergleich wohl nicht ganz hinkommt, ist die Nordschleife nicht die "schnellere" Strecke. Soweit ich weiß gibts ja einige Passagen wo man 200Km/h + fährt.

...und es kommt darauf an,welche Variante in Hockenheim gefahren wird.

Also wenn man ehrlichzu sich selbst ist, kann man virtuell schon reale Zeiten auf der NS fahren. U.A. bestätigt das sogar die SportAuto in einem Vergleich.

In Natura haben wir mehr Schiss, diese "Schisspunkte" muss oder sollte man auf das Spiel übertragen (fuchsröhre, Flugplatz, etc,) Wie gesagt im Mini war ich identisch. Nehmt die richtigen reifen und es kommt der realität schon recht nahe.

Da muss ich nur den Rechtsnkick nach Klostertal nehmen. Da wird das Auto real ganz leicht und die Bodenwell tut ihr übriges dazu. Also bremse ich die Kurve auch im Spiel an und verliere so einges an Zeit. Das gleiche bei der schnellen Links im Kesselchen. Da lupfe ich doch eher, wenn ich da im 5 voll ankomme.

Der reine Plystationspieler wird da immer schneller sein, sich aber in Natura wundern.

Der GT4 Golf, macht seine Zeit auf den Graden und Bergauf, nicht in den Kurven. In dem Modus Rennmeeting, fahren einen die Renault Clio Cup in den Kurven um die Ohren.

Wobei man wohl ganz klar zugeben muss, das der Bora oder auch HPA Golf durch die enorme Leistung viel gut machen, wie Christian schon richtig beschrieben hat. Sicher gibt es einige Autos die sich auf der Rennstrecke wohler fühlen, auch wenn diese vielleicht sogar langsamer im ganzen sind. Der Bora oder eben auch HPA Golf sind nicht für die Rennstrecke gebaut.

Der Wagen untersteuert gerne und die Leistungsentfaltung ist eher ungeeignet für die Rennstrecke.

Mit einem M3 hat man da wohl möglich mehr Spaß. Und auch Mattes wird sicher mehr Spaß haben, obwohl er die hälfte der Leistung hat.

Meine Ambitionen bei dem Auto lagen aber nie in Richtung Rennstrecke sondern eher bei einer Alltagstauglichen Sportlimousine. :wink:

Bei GT4 sind die Zeiten manchmal einigermassen realistisch, wenn man Serienfahrzeuge zur Hand nimmt, aber sobald man mit den Modifikationen anfängt übertreibt das Spiel komplett. Für mich hat das Spiel versagt, weil einige Fahrzeuge offensichtlich nie von den Entwicklern gefahren wurden und auch es auch nie z.B. eine originale Soundaufnahme gab, wie propagiert.

Forza Motorsport ist hier genauer. Die Strecke ist wesentlich breiter und jeder minimale Ausritt wird bestraft. Versuch da mal überhaupt mit einem GT3 in die Nähe von 8:00 zu kommen. Das ist verdammt schwer. Beinahe zu schwer. Ich hab mich mal bei Forza am Aufbau eines 650PS/1200kg Corrado versucht, war aber auf der Rennstrecke trotzdem nicht schneller als mit einem GT3. Das Auto hat ein unglaubliches Torque-Steering, daß man nur schwer beheben kann. Natürlich ist auch Forza des öfteren unrealistisch, die Realität lässt sich nie ersetzen.

Zurück zum Bora. Realistisch betrachtet glaube ich nicht, daß eine Zeit von unter 8:10 möglich ist. Für mehr ist der Wagen vermutlich zu kopflastig und zu schwer. Der Original Golf V6 fuhr seinerzeit irgendwas über 9:00 min. Obwohl der Bora damit nicht mehr soviel zu tun hat. Ne Minute schneller ist wahnsinnig viel Holz.

Eine interessante Diskussion, obwohl Sie mehr in einen GT4 Thread ausartet.

Aber auf der Nordschleife, die ja doch mehr Landstrasse als Rennstrecke ist gelten manchmal andere Gesetze. Hier zählt erst einmal Streckenkenntnis, danach kommt schon direkt die Power eines Autos.

Eine Lotus Elise mag zwar im Kurvengeschlängel auf der NS schnell sein. Aber auf den vielen Vollgaspassagen und Bergaufstücken, wird sie von vielen Autos aufgesaugt. So gesehen ist der Bora fast mit einem Motorad zu vergleichen. In den Kurven nichts besonderes, aber Geradeaus sehr schnell.

Als ich 1999 mal die Viper angesehen habe, die das erste mal 24h fuhr, ist mir aufgefallen, dass sie in den Kurven gar nicht mal so schnell war, aber nach der Kurve hat sie sich alle geholt.

Mit dem Bora von Jack würde ich mir eine 8:30 zutrauen.

Mit dem S3 von Mattes würde ich mir ne gute 8:03,59 zutrauen :wink:

Bei allem was ich bis jetzt gelesen habe wird der Turboschlag das schwierigste sein eine saubere und schnelle Linie zu finden. Der Allrad hat schon Vorteile, aber der leichte S3 kann viel machen.

Eine Kiste Sekt auf die ZeitenX-)

Spaß bei Seite, möchte jetzt niemanden auffordern schnelle Zeiten zu fahren!!

Hab mir gerade Eure Postings der letzten Seiten durchgelesen,ich muß schon sagen,eurer Diskussionsniveau ist:-))!

Danke an isderaimperator für die ausführlichen Vergleiche zwischen Realität und Theorie.Für mich als NS-nur-aus-der-Glotze-Kenner sehr interessant:danke:

Ich wußte gar nicht,daß GT4 soviel kann.Wenn es jetzt noch die NS bei GTR(PC) geben würde,das wäre nicht schlecht.

@jackflash

Hab Dein Projekt so still mitgelesen und jetzt muß ich sagen,daß ich beeindruckt bin.Soviel Herzblut da rein zu strecken,verdient:applaus:

Als ich Deine Bilder mit der 75PS "eh-ich-hab-ein-1.4-der-zieht-nich"-Schürze gesehen habe,standen mir Die Tränen in den Augen vor Lachen,auf solche Ideen muß man erstmal kommen und dann noch die TDI-Abgasrohre zum Brüllen!!!Jetzt noch bitte so einen Rentner-Jagdhut auf der Hutablage!Bitte,Bitte!!!

Ich bin grad net uptodate(Scheiß Prüfungszeit),wie siehts denn mit Deinen Gallardo-Felgen aus?Winterfelgen z.Zt.?

Du könntest mit Deinem "1.4" gut ins Schwabenländle umziehen.Understatement,gaaaaanz wichtig.No net zeige,was mr hot.

Kleine Fiktion:

"Du Karl-Heinz,onser neier Nachbar,des isch a ganz netter.So nett zo seine Kender,die fährt' er jeden Tag in Schuul und grüßt aus em Auto de Nachbarschaft ond immer so rücksichtsvoll am Steuer.Net wie der Herr Hägele ,der Daimler-Mitarbeiter,der immer so hurtig et' Stroß nonderfährt"

(Mehr fällt mir net ein hab grad den Asterix Mundartband nicht zur Hand)

Und dann nachts wenns ganz ruhig im "Sträßlle" isch Sparco-Handschuhe anziehen,Jagdhut von der Hutablage nehmen und ab auf die Theodor-Heuss-Strasse(zentral,4-spurig,viel Publikum)fahren und ahnungslose

Porsche-Ingenieure in Ihren Leasing-Wägen verblasen....PCP(oder wars Nitro:???: ),hab ich da auch mal in seinem(verkauft?) weißen GT3 fahren sehen....

So genug fantasiert,morgen muß noch was getan werden,denn von nix kommt nix.

MfG Steffen

Ich wußte gar nicht,daß GT4 soviel kann.Wenn es jetzt noch die NS bei GTR(PC) geben würde,das wäre nicht schlecht.

Natürlich gibts die NS für GTR.

Such mal im Web nach "The Mother" für GTR. Dann findest Du eine NS Version für GTR. Oder "Zürich 24h", ist auch recht nett gemacht. Als Quelle für alle Möglichen Add-On's zu Rennspielen kann ich Dir nur dies hier empfehlen:

Klick mich!

"The Mother II" ist in Arbeit, diesmal nicht mit der alten NS, sondern mit der neuen, aktuellen Variante.

Wenn Du nichts findest gib mal bescheid, dann schicke ich Dir einen Link zum direkten download.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...