Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Endlich die neue Bremse auf meinem M3 E46 [PICS inside]


BMW-Mattes

Empfohlene Beiträge

Carl will mir nur meinen Thread kaputtmachen... O:-)

Schmeisst hier so eine Bemerkung in den Raum und alle springen auf den Zug auf...

Hatte eigentlich gedacht, dass hier noch ein paar User ihre Statements zur ihrer Bremse abgeben, wenn sie denn eine ausserhalb der Serie haben.

Beim M3 heulen (fast) alle über die Scheiss-Serienbremse, aber dabei bleibt's dann wohl auch...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • alpinab846

    35

  • BMW-Mattes

    24

  • MTT

    9

  • Mischi

    8

Aktivste Mitglieder

  • alpinab846

    alpinab846 35 Beiträge

  • BMW-Mattes

    BMW-Mattes 24 Beiträge

  • MTT

    MTT 9 Beiträge

  • Mischi

    Mischi 8 Beiträge

An BMW-Mattes: Erstmal Respekt zur Umbauaktion und auch zum Fahrkönnen auf der NS. Zum Vergleich: Im M3 E46 (Serie) komme ich im Schwedenkreuz gerade mal zum Ende des 4. Ganges (also ca. 220). Hab allerdings auch erst einen Lehrgang hinter mir und ca. 12 Runden Erfahrung. Wie lange fährst Du denn schon dort? Zur Bremse: wollte auch schon mal zu Movit, aber bin noch am grübeln (Leasingsauto). Was hat dein Umbau denn insgesamt gekostet (gerne per PN).

Schönen Gruss

Racer1

Mattes fährt ziemlich genau ein Jahr... :-(((° Aber: er kann fahren und er kann Tips umsetzen....

Preis für die Bremse steht 3 posts weiter oben-einfach mal schauen...

@ Carl: Wenn Du Probleme mit deinen warmen Gedanken kriegst können wir gerne mal drüber reden...hoffe, Du bist privat versichert... 8)

Hatte eigentlich gedacht, dass hier noch ein paar User ihre Statements zur ihrer Bremse abgeben, wenn sie denn eine ausserhalb der Serie haben.

Beim M3 heulen (fast) alle über die Scheiss-Serienbremse, aber dabei bleibt's dann wohl auch...

:DO:-):-))!

An BMW-Mattes: Erstmal Respekt zur Umbauaktion und auch zum Fahrkönnen auf der NS.

Vielen Dank -

Naja, von Können kann noch keine Rede sein, da gehört viel mehr dazu.

Da schaust Du besser in Richtung MTT / Gillchen / Frank444 / Saphir etc. .

Zum Vergleich: Im M3 E46 (Serie) komme ich im Schwedenkreuz gerade mal zum Ende des 4. Ganges (also ca. 220).

Ich bin da auf jeden Fall im 5. Gang.

Hab allerdings auch erst einen Lehrgang hinter mir und ca. 12 Runden Erfahrung.

Ich habe noch keinen Lehrgang gemacht, wohl schon Leergeld gezahlt...

Wie lange fährst Du denn schon dort?

Seit 03.08.03 und bis jetzt ca. 150 Runden (1997 mal 20 Runden mit meiner damaligen Suzuki 750GSX-R)

Was hat dein Umbau denn insgesamt gekostet (gerne per PN).

Alles in allem über 10k Euro.

Gruss Matthias

Vielen Dank -

Naja, von Können kann noch keine Rede sein, da gehört viel mehr dazu.

Da schaust Du besser in Richtung MTT / Gillchen / Frank444 / Saphir etc. .

Ich bin da auf jeden Fall im 5. Gang.

Ich habe noch keinen Lehrgang gemacht, wohl schon Leergeld gezahlt...

Seit 03.08.03 und bis jetzt ca. 150 Runden (1997 mal 20 Runden mit meiner damaligen Suzuki 750GSX-R)

Alles in allem über 10k Euro.

Gruss Matthias

Leergeld...vom leeren Konto.... :-(((°

@bmw-matttes

@alpinab846

@konsti

@MTT

und alle Anderen,die Ich vergessen habe.

Vielen Dank für den Tollen Thread

Als stiller Mitleser,(1.Fahre keinen M3 2.war noch nie an der Nordschleife 3.darf nur manchmal mit einem Porsche zum Getränke holen =Habe also keine Erfahrung)der euren Thread nicht durch unsinnige Kommentare("Ich hab mal gehört...","Bin mal mitgefahren...","Mein Nachbar....")

stören,bzw. zerstören will,danke,danke und nochmals danke für 2 Tage genussvolles Mitlesen.

Viel Spaß am Wochenende beim Gasgeben in der "Grünen Hölle",während ich mich wieder vorwiegend meinen Lehrbüchern widmen darf. :-(((°

MfG Steffen

Später Nachtrag zum Vergleich unterschiedlicher Anlagen:

Und damit es ein guter Thread bleibt nochmal meine Frage, wer unterschiedliche Bremsen aus eigener Er"fahr"ung beurteilen kann und die gegeneinander bewerten kann.

Von Mattes kennen wir jetzt "Serie" gg "CSL" gg "GT2/SL55", was fehlt sind die AP Racing- und die Movit-Lösungen. Dass bei beiden letzteren eine Einzelwertung auch eine positive Resonanz ergibt ist ja klar. ...

Wäre um Feedback dankbar :-))!

Gruss

Serienbremser Lakkie

Beim E36 M3 hatte ich eine 322x32 mov'it mit 4-Kolben-Sattel.

+ : Standfestigkeit auf der NS und BAB 100%ig, sehr gute Dosierbarkeit, kein Rubbeln oder Fading (mit Serienbelägen), iVm Pagid Gelb auch auf GP-Strecken *absolut standfest*

- : Bremsweg ist mit kalter bis mäßig warmer Bremse *nicht* kürzer als mit Serienanlage (ich hab's mit Logger gemessen), ABS-Regelung bekommt Probleme, Neigung zum Überbremsen der Hinterachse, auf Hockenheim GP mit Serienbelägen Kollaps nach 8-9 Runden

Beim E46 wollte ich erst eine AP-6-Kolben mit 350er Scheibe (Quelle: isa-racing, Einbau KomoTec mit TÜV, Beläge sind mit 68qcm etwas kleiner als die mov''it/porsche mit 75 qcm) draufmachen, mußte aber finanziell etwas kürzertreten und hab's deshalb mit CSL-Scheibe vorne udn Pagid Gelb-Belägen bewenden lassen.

Ergebnis: NS auch nach 4 Runden am Stück keinerlei Fading, verbesserte Dosierbarkeit, Kaltansprechverhalten absolut akzeptabel, im heißen Zustand sehr bissig, ABS und Bremsbalance optimal. GP-Strecke bin ich damit nicht gefahren.

Die Mattes-Lösung ist sicher die technisch bessere (und mit TÜV), für Nordschleife reicht die Schmalspurlösung aber offenbar auch aus. Die Pagid RS19 haben keinen TÜV, weil sie für Otto Normalverbraucher wohl *zu gut* bremsen. Opa Tuck könnte bei warmer Bremse mit dem Kopf in die Scheibe gehen.

Der E46 bremst dank Spitzen-ABS mit normalen Straßenreifen und Pagid-Gelb übrigens mit über 11 m/s^2, der E36 kommt kaum über 10 trotz Dunlop Sportreifen.

Gruß, Peter

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW-Mattes,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke für Deinen informativen Bericht, Peter :-))! !

Aber:

...und hab's deshalb mit CSL-Scheibe vorne udn Pagid Gelb-Belägen bewenden lassen.

Ergebnis: NS auch nach 4 Runden am Stück keinerlei Fading, verbesserte Dosierbarkeit, Kaltansprechverhalten absolut akzeptabel, im heißen Zustand sehr bissig, ABS und Bremsbalance optimal....

Gruß, Peter

Wie sieht's nach 3x4 Runden oder nach sechs WEs a 2x4 Runden aus?

Die CSL-Bremse war, als sie neu war auch standfest. Aber am 3. WE am Ring und der insgesamt 15 Runde war dann eben Schicht.

Es kommt auch noch drauf an, wie man fährt.

Wie schnell warst Du denn unterwegs (BTG) - Hast doch mit Sicherheit geloggt?

Man kann z.B. auch nur mit 200 übers Schwedenkreuz rollen und braucht dann vor Aremberg die Bremse nur kurz und kräftig zu beanspruchen.

Wenn man es allerding schon ziemlich fliegen lässt, dann sieht die Sache anders aus.

Die Bremse muss eine Riesenhitze mehrmals hintereinander wegpacken (so ähnlich wie auf der GP-Strecke) und dann ist definitiv Feierabend.

Für den WE-Racer, der vielleicht 5x im Jahr oben ist, reicht die normale Bremse meistens auch aus...

Ein paar mal billig (nach-)kaufen ist auf Dauer teurer als einmal teuer, dafür aber richtig.

Wenn man allerdings auf den TÜV pfeift, dann sieht es wieder anders aus, aber das muss jeder für sich entscheiden...

@Mattes: is schon klar, daß eine gute Festkolbenanlage mit einer hochwertigen Scheibe die bessere Lösung ist. :-))!

Ich bin mit der Familienkutsche insgesamt 11 Runden gefahren und auch nicht soooooo langsam (um BTG 8:30 mit >100kg Beifahrer im Sonntagsverkehr).

Ich freue mich auch, daß es bei Deiner Lösung nicht die ABS- und Balance-Probleme gibt, die ich (leider) beim E36 hatte.

Mir war's schlicht zu teuer und das Risiko der "Verschlimmbesserung" des ABS zu hoch. AUßerdem fahre ich mit dem E46 nur selten auf einer Rennstrecke.

Ich wollte nur ausdrücken, daß man die vorhandene Bremse (die CSL-Scheibe dürfte gegenüber Serienscheibe kaum Unterschied machen) mit Langstreckenbelägen wie Pagid RS19 für kleines Geld Nordschleifen-fit machen kann. Evt. auch noch hochsiedende Bremsflüssigkeit rein. Ich stelle das Auto auch *nie* nach einer Runde sofort ab, sondern fahre immer raus auf die Landstraße und fahre noch 2 km langsam zum Abkühlen, bevor ich parke.

Auf bescheuerten Tilke-designten GP-Strecken (Hocki neu, Nbr GP neu) ist die Bremsenbelastung noch viel höher; beim NS-Lehrgang letztes Jahr hatten beim Freien Fahren auf der GP-Strecke des Nbgr. bei 38°C außer den Elisen fast alle Autos massive Bremsenprobleme (auch die 911er).

Gruß, Peter

@Peter

Schonmal Danke für Deine Ausführungen. Mit Serienbremse habe ich wohl inzwischen das letzte herausgeholt, reicht für Alltag und nicht allzuschnelles Fahren auf der Strecke aus, mehr aber nicht. Daher beim nächsten Wechsel der Scheiben dann der Wechsel auf... ??? Das mit der ABS-Regelung ist sicher auch ein Thema...

Gruss

Lakkie

Daher beim nächsten Wechsel der Scheiben dann der Wechsel auf... ???

Die halben Sachen bringen auch nichts - entweder wie Du mit der Serienbremse am Limit oder Du

steigst auf eine Movit oder sowas wie meine um. Alles dazwischen kostet vordergründig weniger aber nachher wird es teurer...

Das mit der ABS-Regelung ist sicher auch ein Thema...

Ich habe mit meiner neuen Bremse null ABS-Probleme und die Hinterräder überbremsen nicht - ganz im Gegenteil, es passt alles perfekt.

Du kannst MTT fragen, der ist mit mir letztes WE eine Runde auf dem Ring mitgefahren.

Er hatte nichts zu meckern und das will was heissen... O:-) .

Gruss Matthias

Das die GP Strecken anspruchsvoller sind beim Bremsen als z.B. der Nbr habe ich gemerkt. Habe heute festgestellt das meine hinteren Bremsscheiben auch noch blau sind.

Ich glaube nicht das die CSL Bremsscheiben etwas auf dauer bringen. Nach ein paar Runden Hockenheim sind die platt. Für die Straße langt so was jedoch nicht für ein solch schweres Auto auf der Rennstrecke.

Natürlich kann man es auch übertreiben vgl. Matthias.

Habe da übrigens bei Tarox eine 10 Kolben Anlage gefunden die recht günstig ist und auch unter 19"passt. Mal abwarten... O:-)

@Peter

das die Elli keine Bremsprobleme macht bei solchen Temp. ist klar. Das Ding wiegt ja auch nichts. Dafür mukkt der Motor aber auch um so öfter (kein Honda :-))! )

Gruß Michi

  • 1 Jahr später...
  • 11 Monate später...
Offene Klappe und die Bremsstaub-Bleche angewinkelt.

Sorry...dass ich im alten Sand nochmal wühle...:oops:

Kann mir jemand ein Foto von den beiden Massnahmen zeigen? Das würd ich bei meiner Lady auch gern machen, wollte aber doch gern vorher sehn, wie es danach aussehen soll (Vor allem - welchen Klappen werden da geöffnet? Wird da im Kanal neben den NSW´s irgendwas herausgebrochen???:-o )...

Muss man danach auch mit verändertem negativen Bremsverhalten (z.B. bei Regen) rechnen?

Danke im Voraus...

  • 2 Wochen später...

Wenn Du das Lenkrad voll einschlägst (z.B. nach links), dann im Radkasten vorne nachschauen. Dort ist eine kleine Klappe und die kann man mit Vorsicht drehen oder eben komplett rausbrechen. So müsste es gehen.

  • 2 Jahre später...

@BMW Mattes,

Ich hab dir zwar ne PM geschrieben, da kam aber immer ne Fehlermeldung, das ich nicht eingeloggt wäre.... jetzt weiß ich nicht ob die Nachricht auch angekommen ist, deswegen Poste ich hier noch mal meine Fragen.....

Vorhanden sind momentan nur die 8-Kolben Sättel, alles Andere bin ich noch am suchen bzw ich sammel Infos.

Verbaut werden soll das ganze auf einem e46 noch 320ci (Motorumbau auf s65 ist in Planung).

1. Alutöpfe/Halter

Wie "tief" sind deine Alutöpfe im Gegensatz zu den BMW Scheiben? Sind sie gleich "tief" oder sind sie "flacher"?

Wo hast du Halter und Töpfe machen lassen und was hast du dafür bezahlt?

Gut die Preise haben wohl nur noch eine geringe Aussagekraft....

2. Scheiben

Du Fährst die Porsche Scheiben, die Überlegung hab ich auch, hab mich aber mal im Lager von Movit und Tarox umgesehen ( Movit verlangt ca 2200€ für 2x 370mm und 2x 342mm Scheiben mit Töpfen)

Was ist von dem Preis zu halten?

Was kosten die Porsche Reibringe?

3. Bremsleitungen

Musstest du die anfertigen lassen oder gab es da was fertiges, was AMG und BMW verschmelzen lies?

4. Beläge

Ich tendiere zu EBC-Belägen und zwar zu den redstuff

oder zu Pagid Belägen.

Was hast du in der Zwischenzeit alles durch? Nur die Serien-Beläge oder hast du noch was anderes getestet?

5. HA

Hast du an der HA auch andere Sättel verbaut?

Ich hab vor an der HA die 4- oder 6-Kolben AMG Sättel zu verbauen mit 342mm scheiben von Movit.

Was meinst du dazu?

Ich hoffe du kannst mir mir da ein paar Tipps geben.

Du hast da ja schon ein einige Jahre Erfahrung mit der Bremse.

Und was ich hier in nem Beitrag gelesen hab, soll Movit nicht so der HIT sein, was aber auch schon wieder Jahre zurück liegt.

Wie gesagt, ich hoffe du kannst mir da etwas helfen.

Mit freundlichen Grüßen

JayDee82

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...