Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Endlich die neue Bremse auf meinem M3 E46 [PICS inside]


BMW-Mattes

Empfohlene Beiträge

@Mattes: herzlichen Glueckwunsch zu der Dragster bremse :-))!

Wann kommt der dazugehoerige Fallschirm :wink:

Du bist WIRKLICH ein bischen krank O:-)

Aber so langsam gehst auch du in Richtung von der wirklichen Marke:

Porsche GT2 scheibe ist schon mal ein Anfang, aber das mit Mercedes muss ja nun nicht sein :wink:

Ich gehoere demnaechst auch zu den BMW Fahrerchen, 3er war mir zu albern mit dem anstehenden Modellwechsel, deswegen habe ich nen X3 bestellt !

Nur das Interieur muss noch mal bei Schnitzer vorbei, das gefaellt mir noch nicht so ganz....

gruss

Mark

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • alpinab846

    35

  • BMW-Mattes

    24

  • MTT

    9

  • Mischi

    8

Aktivste Mitglieder

  • alpinab846

    alpinab846 35 Beiträge

  • BMW-Mattes

    BMW-Mattes 24 Beiträge

  • MTT

    MTT 9 Beiträge

  • Mischi

    Mischi 8 Beiträge

Aber keine Angst, zur Zeit wird an einer Lösung bereits gearbeitet. Nennt sich Powerbrake und ist eine 4 Kolben Bremsanlage, die auch für Nachrüster / Tuner entworfen wurde.

ist das die neue ATE 4-Kolbenbremse? Wann kriegt man die denn?

nur mal so interessehalber:

wie sieht es denn eigentlich mit dem Mehrgewicht der Bremse aus? Ist das vernachlässigbar oder fällt das ins Gewicht? Oder ist sie sogar leichter :???: könnte ja sein :D ....

Denke eigentlich sollte das doch nicht ins Gewicht fallen...

viele Grüsse,

Carsten

@ Mattes

Echt tolle Bremse, wie die Jungs von Schnitzer schon sagten"Konsequent"

Ich weis es gehört eigentlich nicht hierher, aber wieviel teuros kam die denn ca. ?

@Luca Marko

Hallo Luca,

ich habe die Movit 320 bei mir drauf und bin Super zufrieden. 1x Lehrgang Scuderia (Nordschleife) im August03, Freies Fahren auf Flugplatz und 3x Slalom hier im Norden, sonst den normalen Belastungen ausgesetzt.

Macht ca 20tkm und noch 3mm Restbelag. Also Verschleiss OK.

Bremsswirkung bestens, nie probleme mit rubbel, fading etc gehabt.

Verzögerung super .

S-HR-04%20027.jpg

Thema Gewicht: die Movit-Bremse ist im Vergleich zur M5-Bremse ein Fliegengewicht!!!!!

Der M5-Bremssattel ist so schwer, das glaubt man gar nicht...

Allerdings bei gleicher Größe (die Movit hat bei uns am M5 350mm VA). Der Unterschied zwischen M3 E46-Bremse und SL-GT2-Ungetüm dürfte da schon klarer sein.

Christian

@ Mattes

Echt tolle Bremse, wie die Jungs von Schnitzer schon sagten"Konsequent"

Ich weis es gehört eigentlich nicht hierher, aber wieviel teuros kam die denn ca. ?

Das gehört natürlich auch hierher, ich habe es weiter vorne schon mal gepostet:

Preis über 4000 Euro, also mit Montage etc. ca. 4300.- - 4500.- Euro.

Ich bin der Meinung, dass der Preis gerechtfertigt ist in Anbetracht dessen, was man dafür bekommt.

Schliesslich bremst diese Bremse meinen fast 1600kg M3 über die Nordschleife.

Da möchte ich mich sicher fühlen, wenn ich mit knapp 250 übers Schwedenkreuz fliege und in die Anbremszone Aremberg gelange 8) .

Bei der CSL-Bremse musste ich da voll reintreten und pro Runde wurde der Bremsweg 10m länger...

Diese Bremse tippe ich wirklich nur mit halber Kraft an und das war's - GEIL!

Und kommt mit jetzt nicht mit "Du bremst halt zuviel".

Selbst die Top-Freizeitracer haben alle eine vernünftige Bremse drauf.

Ok - meine ist eben etwas grösser, sei's drum...

Gruss Matthias

Dazu kommt, das es am M3 außer der etwas schwachen Bremse ansonsten wenig Kritikpunkte gibt.

Man hat also M3-Neupreis + 4k Euro Bremse = Super-Alltags-Sportwagen.

Viele werden jetzt sagen, so ein GT3 ist noch besser, aber an den Preis kommt man trotz 4k-Bremse nicht hin...

Geld spielt zwar keine Rolex, aber man muß mal sehen, was man für sein Geld bekommt. Und da meine ich, das der M3 schon ein sehr guter Kompromiss ist.

Christian

Jetzt kommen wir zu einer alten Diskussion....mit den 4k ist es nicht getan. Das Fahrwerk muß für die Nordschleife modifiziert werden-ist ja bei Matthias auch geschehen. Am GT 3 braucht mán bis auf die Achseinstellung buchstäblich nichts zu ändern....

Grüße

peter

Nordschleife braucht ja kein Mensch...lieber ein paar geile Pässe fahren...

Da ist auch die Aussicht besser...

Christian

Ob die Nordschleife ein Mensch oder kein Mensch braucht ist eine absolut müssige Diskussion und wir alle kennen die Antwort auf diese Frage...

Meine Wenigkeit hat aber diese Bremse aufgrund ihrer Standfestigkeit für die Nordschleife gekauft - ersten Post einfach nochmal lesen.

Bei Passfahrten ist die Belastung wahrscheinlich noch grösser.

Ansonsten machst Du besser einen neuen Thread auf mit dem Thema "Wer braucht die Nordschleife" oder Passfahrten ja/nein - wer ist dafür/dagegen etc.

Sonst werden wir hier ganz schnell wieder ganz offtopic (so wie leider meistens ab der 4./5. Seite).

...zügige Passfahrten sind aufgrund der grandiosen Kulisse noch gefährlicher als die Nordschleife, dazu noch mit Gegenverkehr....aber jedem das seine-ich nehm lieber diese schönen geraden Tunnel...

Wie auch immer-jedem das seine, mir das meiste... O:-)

Trotzdem: auch und gerade beim Pässe fahren braucht man ein gutes Fahrwerk und ne noch bessere fadingfreie Bremse....

Grüße

Peter

Und damit es ein guter Thread bleibt nochmal meine Frage, wer unterschiedliche Bremsen aus eigener Er"fahr"ung beurteilen kann und die gegeneinander bewerten kann.

Von Mattes kennen wir jetzt "Serie" gg "CSL" gg "GT2/SL55", was fehlt sind die AP Racing- und die Movit-Lösungen. Dass bei beiden letzteren eine Einzelwertung auch eine positive Resonanz ergibt ist ja klar. Aber es geht bei einer Kaufentscheidung ja meist nicht um Serie gegen eine andere Lösung sondern um die "anderen Lösungen" gegeneinander, oder? Gerade die Tuner verdienen dabei ja ein Heidengeld, siehe G-Power, die auch so ein "Ungetüm" von Bremse im Angebot haben...

Wäre um Feedback dankbar :-))!

Gruss

Serienbremser Lakkie

Es gibt die gleiche Scheibe auch mit Porsche 6-Kolben Sattel. Die Anlage entspricht m.E. der Movit 6-Kolben Bremse. In Wirkung und Fadingempfindlichkeit ergibt sich kein Unterschied, Die Beläge bei der Porsche Bremse sind teurer. Die AP-Komponenten sind teurer und in der Beschaffung von Belägen deutlich teurer. Zudem ist mir nicht bekannt, ob die AP-Anlage TÜV-fähig ist.

P.S.: mein soziales Umfeld baut auf Wunsch auch die Porsche Sättel ein....

Grüße

peter

von Mov´it gibt´s die 342*34 mit 4Kolbensattel für den M3, hat mein soziales Umfeld verbaut und ist gut, aber das Problem aller Probleme ist die fehlende Kühlung beim M3

Ich fand die Verzögerung dieser Anlage schon sehr gut auf der NS. Wie sieht es nach mehreren schnellen Runden hintereinander aus? Macht sich die schlechte Kühlung so stark bemerkbar?

Konsti hatte am CSL doch die Lösung mit dieser Art Trichter verbaut, vielleicht solltet ihr das mal probieren. Kostet ja kaum was, ergo kann man es mal versuchen. Schlimmer kann es nicht werden.

Wie machen das eigentlich die Rennteams, die den M3 E46 in der VLN einsetzen? Haben die ne ganz andere Frontschürze? Oder spezielle Bremskühlungen verbaut?

Die AP-Anlage ist normalerweise, ebenso wie die von Mattes per Einzelabnahme eintragbar, jedoch macht dies nicht jeder TÜV. Viele Prüfer lassen da die Finger von...

Unsere Movit am M5 wurde ebenso direkt bei Movit per Einzelabnahme direkt in den KFZ-Brief abgenommen...

@alpinab846 & mattes: es handelte sich bei meiner Frage zwecks "wer braucht schon NS" um eine rein rhetorische Frage, für dich ich keine "echte Antwort erwartet hatte....hätte wohl besser Smilies eingebaut...

Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, das mit so einer Bremse der größte Schwachpunkt am M3 (oder eigentlich allen BMWs) behoben ist.

Mit allen anderen Sachen läßt sich leben bzw. kann man preiswert Abhilfe schaffen (Fahrwerk/Stabis).

Und hat trotzdem noch ein Alltagsauto mit 4 Sitzplätzen & Kofferraum.

Christian

Ich fand die Verzögerung dieser Anlage schon sehr gut auf der NS. Wie sieht es nach mehreren schnellen Runden hintereinander aus? Macht sich die schlechte Kühlung so stark bemerkbar?

Konsti hatte am CSL doch die Lösung mit dieser Art Trichter verbaut, vielleicht solltet ihr das mal probieren. Kostet ja kaum was, ergo kann man es mal versuchen. Schlimmer kann es nicht werden.

Bremse hält schon, aber Belüftung ist schon in Arbeit :wink:

...zügige Passfahrten sind aufgrund der grandiosen Kulisse noch gefährlicher als die Nordschleife, dazu noch mit Gegenverkehr....aber jedem das seine-ich nehm lieber diese schönen geraden Tunnel...

Wie auch immer-jedem das seine, mir das meiste... O:-)

Trotzdem: auch und gerade beim Pässe fahren braucht man ein gutes Fahrwerk und ne noch bessere fadingfreie Bremse....

Grüße

Peter

Fahre sehr viele Pässe (CH). Interessant (und weniger "illegal") sind diejenigen, welche nicht gut ausgebaut sind, also viele Kurven haben. Dort genügt eine M Bremse, weil die erreichbaren Geschwindigkeiten nicht sehr hoch und die Bremsmanöver kurz sind. Mit meinen M Bremsen hatte ich nur Probleme auf der Rennstrecke oder auf Deutschen Autobahnen.

Beste Grüsse, MMMPassion

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...