Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Endlich die neue Bremse auf meinem M3 E46 [PICS inside]


BMW-Mattes

Empfohlene Beiträge

Hi Racers

Ihr müsst mal was festhalten, in Sachen Bremskühlung.....

Beim normalo M3 ist das kein Problem, den Plastik neben den Nebellampen öffnen und schon ist die Kühlung da.

Das Problem besteht beim CSL, da haben die Super Fritzen die Belüftung vergessen :D

Aber um das erfahren zu können, muss man halt ein bisschen racen und nicht cruisen :D Mit letzterem hält die Bremse vermutlich ein Leben lang.

Das mit den kostengünstigen Fahrwerk ist schon Ok für den CSL, aber welten entfernt von einem Renn-, Clubsportfahrwerk oder ähnlich oder das eines GT3's, geschweige vom RS. Dann relativieren sich wieder die Preise.

Ich finde das voll in Ordnung, wenn jemand mal ein bisschen Hardcore an seinem Fahrzeug ausprobiert sprich die Bremse von BMW-Mattes, in diesen Fällen, sollten die Preise sekundär sein, bei so einer Lösung sollte nur das Ziel erreicht werden.

Ob es wirklich eine 8-Kolbenanlage in dieser Ausführung sein muss, ist Ansichtssache, aber wenns funzt, ist es ok.

Nur für meinen Teil, das mein ich jetzt nur rein technisch gesehen, ist das Konzept vom Fahrzeug nicht in Ordnung, resp. das Verhältnis, sprich das Fahrwerk, die Gummis im Verhältnis zur Bremse.

Jetzt musst Du nur schauen, dass Du beim Hardcore-Bremsen keinen Vorwärts-Salto schlägst, wenn die Karre zufest in die Knien geht O:-)O:-)O:-)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn Du richtig schnell auf der NS unterwegs bist, dass das CSL-Fahrwerk eine gute Figur abgibt, Seitenneigung (Stabis hin oder her), Schaukelbewegungen etc.

Man beachte mal bei den konventionellen Fahrwerken nur mal die Zugstufe, da hebt man ja auf der NS förmlich ab (Quidellbacher Höhe, Flugplatz), man bekommt ja das Gefühl, das Fahrzeug käme nie mehr runter O:-) resp. es bekommt Flügel :D

Aber schlussendlich musst Du die Glücksgefühle haben und geniessen können, das gibt Dir die Sicherheit :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • alpinab846

    35

  • BMW-Mattes

    24

  • MTT

    9

  • Mischi

    8

Aktivste Mitglieder

  • alpinab846

    alpinab846 35 Beiträge

  • BMW-Mattes

    BMW-Mattes 24 Beiträge

  • MTT

    MTT 9 Beiträge

  • Mischi

    Mischi 8 Beiträge

Hallo Konsti,

Serien GT3 RS: 7.42min NS Sport Auto

Serien CSL : 7.50min NS Sport Auto

Ich glaube der CSL ist wohl doch gut, was würde passieren wenn man nun ein sehr gutes Fahrwerk im CSL verbauen würde, z.B. ein Intrax oder ein Schnitzer Rennsportfahrwerk (PSS9 modifiziert) ?

Hat da jemand Rundenzeiten für mich?

Gruß Michael

Hallo Konsti,

Serien GT3 RS: 7.42min NS Sport Auto

Serien CSL : 7.50min NS Sport Auto

Ich glaube der CSL ist wohl doch gut, was würde passieren wenn man nun ein sehr gutes Fahrwerk im CSL verbauen würde, z.B. ein Intrax oder ein Schnitzer Rennsportfahrwerk (PSS9 modifiziert) ?

Hat da jemand Rundenzeiten für mich?

Gruß Michael

der GT3RS war sogar nur 3sek schneller als der CSL, d.h. bei einer BTG Runde dürften sie gleich schnell sein. EinPSS9 könnte beim CSL nocheinmal 3-5 sek bringen gegenüber der Serie wobei man aber sagen muß, das für mich die 7.47 min des GT3 nicht das waren was ich erwartet hätte, da geht bestimmt noch einiges vorwärts :wink: nur meine Meinung

Ich finde das voll in Ordnung, wenn jemand mal ein bisschen Hardcore an seinem Fahrzeug ausprobiert sprich die Bremse von BMW-Mattes, in diesen Fällen, sollten die Preise sekundär sein, bei so einer Lösung sollte nur das Ziel erreicht werden.

Genau, das habe ich erreicht.

Ob es wirklich eine 8-Kolbenanlage in dieser Ausführung sein muss, ist Ansichtssache, aber wenns funzt, ist es ok.

Ich kenne die Bremse schon auf einem anderem Fahrzeug und sie hat mich im Einsatz absolut überzeugt.

Nur für meinen Teil, das mein ich jetzt nur rein technisch gesehen, ist das Konzept vom Fahrzeug nicht in Ordnung, resp. das Verhältnis, sprich das Fahrwerk, die Gummis im Verhältnis zur Bremse.

Komplettes CSL-Fahrwerk, CSL-Lenkgetriebe, 19" 275/245, -2,5° Sturz auf der VA, diese Bremse...

Hmm...ich finde Technik/Optik für mich perfekt.

Klar...es gibt immer was besseres - keine Frage.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn Du richtig schnell auf der NS unterwegs bist, dass das CSL-Fahrwerk eine gute Figur abgibt, Seitenneigung (Stabis hin oder her), Schaukelbewegungen etc.

Für mich reicht's und der langsamste bin ich auch nicht (mehr).

Ich will dort auch nicht die goldene Currywurst gewinnen...

Man beachte mal bei den konventionellen Fahrwerken nur mal die Zugstufe, da hebt man ja auf der NS förmlich ab (Quidellbacher Höhe, Flugplatz), man bekommt ja das Gefühl, das Fahrzeug käme nie mehr runter O:-) resp. es bekommt Flügel :D

Das CSL-Fahrwerk ist für die Schleife sehr gut abgestimmt und besitzt die Fähigkeit mit den Bodenwellen dort gut klarzukommen.

Aber schlussendlich musst Du die Glücksgefühle haben und geniessen können, das gibt Dir die Sicherheit :-))!

Die habe ich definitiv :-))!

@BMW-Mattes

Das ist schlussendlich das Wichtigste, es muss Dir passen und nichts anderes :-))!

Dann hast Du Spass ohne Ende und das ist Dir gelungen und das find ich genial :-))!

@Mischi

Genau das ist es, nur 3 sek., wie sagen hier doch all die Profis, das ist eine WELT :D

Mich muss man nicht überzeugen, was mit dem CSL möglich ist, ich hatte ein absolut obergeiles Kaliber, was hier sicherlich nicht zu finden ist. Das Teil ist verdammt schnell, das kannst mir glauben. Bei mir war das Intraax 3-Wege System drin - Hammer :-))!

@MTT

Mein CSL war dementsprechend getunt und eingestellt in Sturz und sämtlichen Bauteilen, was der GT3 RS nicht ist, dort herrscht original eine harmlose Einstellung, das Fahrzeug ist zu hoch usw., Fahrverhalten für Race einfach schlecht.

Jetzt mal 2 Sachen um das ganze wieder zu relativieren:

Den GT3 RS richtig einstellen, Sturz und Stabis.

Man montiere die Michelins, dann würde vermutlich eine Fabelzeit rauskommen und ein wenig Vorteil für den RS, weil er einfach mehr Power hat. :-))!

Habt Ihr eigentlich schon mal gesehen, was das für Sportreifen sind auf dem RS, das sind nicht die typischen wellengerillten Corsa, sondern die, die aussehen wie ein normaler Strassenreifen.......

Nur, wenn wir sowas vergleichen, was ist den mit den Hammergeräten, Porsche GT, Techart, Gemballa...... nicht auszudenken, wenn die dann nur noch so vielleicht 5-7s Vorsprung hätten...... und der Porsche GT egalisiert würde (400'000 Euro) :-))!

Das war nur so ein Gedanke von mir, gehen wir wieder zum Thema zurück. :hug:

Genau, das habe ich erreicht.

zu einem absolut günstigen Preis unter z.B. der movit-Anlage und bei geringeren Ersatzteilkosten....

Ich kenne die Bremse schon auf einem anderem Fahrzeug und sie hat mich im Einsatz absolut überzeugt.

Die Bremswirkung der Serienbremse reicht für ein, zwei schnelle Runden. Insofern muß es sein....

Komplettes CSL-Fahrwerk, CSL-Lenkgetriebe, 19" 275/245, -2,5° Sturz auf der VA, diese Bremse...

Hmm...ich finde Technik/Optik für mich perfekt.

Klar...es gibt immer was besseres - keine Frage.

Zumindest nicht das o.a. PSS9-auch wenn immer alle drauf rumreiten. Das optimierte Schnitzer-Auto hat in dieser Hinsicht kaum vom Fahrwerk profitiert im Sport-Auto Test. Der geringe Vorsprung resultierte aus der Sturzveränderung und den breiteren Vorderreifen nach meiner Ansicht.

Für mich reicht's und der langsamste bin ich auch nicht (mehr).

Ich will dort auch nicht die goldene Currywurst gewinnen...

Leicht untertrieben, Mattes-wie? Nicht mehr der langsamste...so so

Das CSL-Fahrwerk ist für die Schleife sehr gut abgestimmt und besitzt die Fähigkeit mit den Bodenwellen dort gut klarzukommen.

Nachdem ich bei gut 250 km/h am Schwedenkreuz auf dem Beifahrersitz sitzen durfte kann ich das nur unterschreiben...

Die habe ich definitiv :-))!

Das höre ich auch immer wieder....Matthias grinst schon fast 360 Grad, wenn er über die Nordschleife spricht...

Grüße

Peter

wobei man aber sagen muß, das für mich die 7.47 min des GT3 nicht das waren was ich erwartet hätte, da geht bestimmt noch einiges vorwärts :wink: nur meine Meinung

Ich habe auch mehr als die 3s erwartet :-?

Jetzt mal 2 Sachen um das ganze wieder zu relativieren:

Den GT3 RS richtig einstellen, Sturz und Stabis.

Man montiere die Michelins, dann würde vermutlich eine Fabelzeit rauskommen und ein wenig Vorteil für den RS, weil er einfach mehr Power hat. :-))!

Das mag schon sein aber in dem Test ist Original gegen Original getestet und die 3s sind einfach zu wenig :wink: und ich glaub nicht das Porsche einfach mit HH-Setup das Auto zum testen gegeben hat O:-)

Das mag schon sein aber in dem Test ist Original gegen Original getestet und die 3s sind einfach zu wenig :wink: und ich glaub nicht das Porsche einfach mit HH-Setup das Auto zum testen gegeben hat O:-)

Die geringe Differenz liegt in den Reifen. Die Corsa sind schon langsamer (aber gutmütiger) als die Pilot Cup. Die Reifen des GT 3 RS sind nochmals alltagstauglicher gemacht (anderes Profil mit weniger Poitiv-Anteil, vgl. Beitrag von Konsti oben), entspricht ungefähr der Pirelli Corsa-Version beim Ferrari Challenge und der war auch nicht sonderlich schnell auf NS und auf HH.

Beste Grüsse, MMMPassion

Die geringe Differenz liegt in den Reifen. Die Corsa sind schon langsamer (aber gutmütiger) als die Pilot Cup. Die Reifen des GT 3 RS sind nochmals alltagstauglicher gemacht (anderes Profil mit weniger Poitiv-Anteil, vgl. Beitrag von Konsti oben), entspricht ungefähr der Pirelli Corsa-Version beim Ferrari Challenge und der war auch nicht sonderlich schnell auf NS und auf HH.

Beste Grüsse, MMMPassion

Wollt Ihr nicht lieber zu dem Thema einen neuen Thread aufmachen... :???:

Wollt Ihr nicht lieber zu dem Thema einen neuen Thread aufmachen... :???:

Zu diesem Thema gibt es schon ein Fred -> Autovergleiche M3 CSL vs. Stradale vs GT3 RS...

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=21272

Hier GT3 RS vs. Stradale: http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=16730

Stradale und GT3 RS haben den Pirelli PZero Corsa Stradale, der wie Konsti schon bemerkt hat nicht sehr viel mit dem PZero Corsa mit Wellenprofil zu tun hat.

Der PZero Corsa entspricht in etwa einem harten Slick, der Michelin Cup hingegen einem mittelweichen, genau dieser Unterschied der Reifenmischung macht einige Sekunden Differenz aus.

Ende der Durchsage O:-)

Und nun zurück zum Bremsen-Thema :wink2:

Hallo Konsti,

... Ich glaube der CSL ist wohl doch gut, was würde passieren wenn man nun ein sehr gutes Fahrwerk im CSL verbauen würde, z.B. ein Intrax oder ein Schnitzer Rennsportfahrwerk (PSS9 modifiziert) ?

Hat da jemand Rundenzeiten für mich?

Gruß Michael

@Dragi

Ich habe auf Michaels Post geantwortet und nicht den Vergleich auf original gegen original gezogen :D

@alpinaB846

Nachdem ich bei gut 250 km/h am Schwedenkreuz auf dem Beifahrersitz sitzen durfte kann ich das nur unterschreiben...

....hmmm nicht schlecht - Hut ab :wink:

bohhh 250 über die unebenheiten im schwedenkreuz , wieviel ps hast du ? 400 ???

Wenn man schon mit locker 200 aus dem HAtzenbach rauskommt, dann ist es doch garnicht so schwer bis zum Schwedenkreuz noch mal eben 50 km/h draufzupacken.... O:-)

Aber ganz im Ernst:

Habe das auch schon live miterlebt und kann die Werte voll und ganz bestätigen... :-))!

Der M3 geht wirklich sehr gut und ich bin extrem neugierig wie die Bremse beißt... Ich denke die beiden Runden in meinem kleinen Wägelchen welche MAttes mal persönlich gefahren ist haben neben diversen anderen Fakten nicht unerheblich Anteil an der Entscheidung gehabt die Bremse endgültig zu tauschen Oder O:-)

bohhh 250 über die unebenheiten im schwedenkreuz , wieviel ps hast du ? 400 ???

O:-)O:-)O:-)

@chip

Du hast noch 2 Kürvchen davor vergessen, aber nicht schlimm :wink:

200 auf dem Flugplatz, kein Problem, das sagt ja schon der Name des Ortes :wink: Flug....... :-))!

wie Oliver es sagte: für die Geschwindigkeit am Schwedenkreuz ist der Flugplatz entscheidend. Ich habs erst auch nicht glauben wollen, daß es geht-Mattes hat mir gezeigt wie-und obwohl ich am Flugplatz viel langsamer war als sonst hatte ich am Schwedenkreuz gut über 220 km/h drauf...

Du hast noch 2 Kürvchen davor vergessen, aber nicht Problem, das sagt ja schon der Name des Ortes :wink: Flug....... :-))!

Habe da bewußt nicht mehr dran gedacht weil es mir bei Mattes immer so vorkommt wie eine lange Grade..... :-))!

schön, so viele NS gestörte auf einem Haufen, aber ich hab´s schon einmal gesagt, erst Fahrwerk, dann Bremse und als nächstes wird am Gewicht gearbeitet und ein 2ter Satz Felgen mit Semi´s gekauft O:-)

Das bringt Dich gerade an der Stelle aber auch nicht entscheidend weiter, Mirko-oder?

Ich kann mich jetzt auch wieder dran erinnern, wer Mattes die Tips gegeben hat, glaub ich....

Grüße

peter

Du meinst doch wohl nicht mich :oops: ,

aber gerade an der Stelle bringen dich Gewicht und Reifen deutlich weiter nach vorne, denn 5km/h schneller durch die Doppelrechts am Flugplatz machen bis Schwedenkreuz schon einiges aus

Ich hab keinen persönlich angesprochen, Mirko.... 8)

Die Sportreifen sind sicher eine Steigerung, keine Frage. 5 km/h an der Ecke machen sicher viel aus. Ob jetzt aber 250 oder 260 an der Stelle ist auch völlig egal....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...