Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E46 in Ruhe - warum alle 10 min kurzer Stromverbauch?


Zur Lösung Gelöst von Eno,

Empfohlene Beiträge

Hallo an die (Elektro-)Techniker,

Gibt es jemanden, der eine Idee hat, was im Ruhemodus recht genau alle 10 min einen sehr kurzen Spike verursachen kann?
Wohl bis zu 5A, was nach meiner Rechnung bei 12V Nennspannung ~60W Leistung sind.

Rest ist unauffällig - zwischen den Spikes ist alles ruhig, was den Verbrauch angeht.

Zusätzlich verbaut ist "nur" ein HiFi Verstärker und ein Intravee um den Alpine CD Wechsler zu integrieren.
Das Intravee käme ggf. in Frage - wird noch abgeklemmt überprüft.

Gruß,
Eno.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

War bei meinem E46 damals eine defekte Sicherung, da angeblich nach Motor aus verschiedene Stromkreise kurz geprüft werden mit geringer Stromstärke und wenn das durchläuft, geht die Elektronik irgendwann in den Ruhezustand. Wenn nicht, wiederholt sich das und bei mir ging die Batterie leer übers WE. Ich weiß nur noch, die haben da paar Tage dran gesessen und am Ende wurde eine Sicherung getauscht … 🤓

  • Gefällt mir 4
  • Wow 1

Bei mir ähnlich - Mo früh zack angesprungen, Auto abgestellt - Freitag Abend nur noch Glimmlicht, ohne einen offensichtlichen Verbraucher angelassen zu haben.
Anlasser nicht mal mehr das "KlackKlackKlack" fertig gebracht.

Batterie auch erst 6 Monate alt.

Das "Skan 8" zeigte in den Prüfschritten dann ~5V an, wonach es die Ladung der Batterie wegen "falscher Nennspannung" verweigerte (muss dann ja wohl ne 6V Batterie sein :D, eine Krux mit diesen intelligenten Ladegeräten)...

 

-> Fremdstarten.

 

  • Gefällt mir 2

Am besten durchmessen lassen, denn es gibt viele Möglichkeiten. Bei uns war es mal das Benzinpumpenrelais. 
Batterie total tot, kein Muck mehr. Da ging nicht mal mehr was mit Fremdstart.

  • Wow 2

Ja, sind sie seit 2 Tagen / Nächten dabei (durchmessen).

Die AGM Batterie hat die Tiefentladung übrigens glücklicherweise überlebt.


Verdacht von mir wars Bluetoothmodul - Telefon nicht mehr verbunden (keine Ahnung wie lang schon nicht) - Dann am WE vor besaagtem Montag neuen Kopplungsversuch getriggert (Knopf am Telefondingsi in der Mittelkonsole drücken, Zündung an, Knopf loslassen.) -> nichts passiert, dabei festgestellt, dass auch die Menupunkte (Telefon, BMW Assist) im Bildschirm fehlen.

u.U. habe ich damit einen noch schlimmeren Zustand im Modul herbeigeführt.

Jetzt, nachdem wirklich alles tot war, waren die Menueinträge nach dem Fremdstart aber wieder da und das Telefon hat sich mit der alten Kopplung auch sofort verbunden.

 

Wäre schon ein Zufall, dass das genau nach der Feststellung der Telefonkopplungsproblematik und meinem ausgelösten Kopplungsversuch passiert und nichts damit zu tun hat...


Beim Durchmessen (mit jetzt offenbar wieder funktionierendem Blutooth Modul) nur festgestellt, dass kontinuierlich für jeweils ganz kurze Zeit alle 10 min irgend jemand 1,5A - 5A Spikes verursacht.
Ansonsten ist der Ruhestrom einwandfrei, nichts am Bus, kein Steuergerät aufgewacht usw.
(Soweit die Weitergabe der Infos, die ich noch im Kopf habe, hoffe das ergibt Sinn - morgen erst einmal (Abhol)Termin, wer noch eine Idee hat gern, ansonsten werde ich das weiter beobachten u. ggf. alle Sicherungen prüfen) ;)

 

@Thorsten0815: Ich fühle mit Dir - übrigens das erste Mal, dass der Wagen mich ohne Vorankündigung hat stehen lassen...

 

  • Gefällt mir 1

Um es schneller einzukreisen....

Nimm die Hälfte der Sicherungen raus und warte die 10 min ab.  

Fehler/ Peak weg ? Dann ist es einer der entnommenen Stromkreise. 

Fehler noch da ? Sicherungen rein und von den anderen die noch drin verblieben waren wieder die Hälfte raus und warten.  

Damit kommst relativ flott zumindest auf den einen Kreis der den Peak verursacht.  

  • Gefällt mir 9

Ja, hört sich auch für mich an, als wäre das die sinnvollste Vorgehensweise (etwas von Kreise raus nehmen hat er bei der Beschreibung der Fehlersuche auch schon gesagt) - hoffe morgen ergibt sich dann ein genauerer Hinweis, dann ganz zum definitiven Einkreisen der Ursache hats bisher anscheinend leider nicht geführt.


Hatte den Wagen unangemeldet in die Werkstatt gefahren und mit laufendem Motor vor der Tür stehen lassen O:-) - Glücklicherweise trotz vollem Terminkalender noch mit rein geschoben.


Ich halte Euch auf dem Laufenden - ansonsten packst Du im April einen Oszi in den Frunk und ich fahre mit dem E46, dann schauen wir nachts auf dem Parkplatz bei Helmut bei einem Bierchen am Lagerfeuer dem Oszi zu...  ;)

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
vor 3 Stunden schrieb C.Behr:

Um es schneller einzukreisen....

Nimm die Hälfte der Sicherungen raus und warte die 10 min ab.  

Fehler/ Peak weg ? Dann ist es einer der entnommenen Stromkreise. 

Fehler noch da ? Sicherungen rein und von den anderen die noch drin verblieben waren wieder die Hälfte raus und warten.  

Damit kommst relativ flott zumindest auf den einen Kreis der den Peak verursacht. 

Genau so würde ich das auch machen, systematisch den Fehler einkreisen, anstatt wochenlang auf Verdacht rumzusuchen.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1
vor 9 Stunden schrieb Eno:

Hallo an die (Elektro-)Techniker,

Gibt es jemanden, der eine Idee hat, was im Ruhemodus recht genau alle 10 min einen sehr kurzen Spike verursachen kann?
Wohl bis zu 5A, was nach meiner Rechnung bei 12V Nennspannung ~60W Leistung sind.

wie kurz ist denn der Spike ... 1 Sekunde? D.h. 6 * 60W * (1/3600)h = 0,1Wh

Eine Batterie hat so 960Wh (80Ah*12V) Kapazität, d.h. sie wäre aufgrund dieser Spikes erst nach 9600h leer => das ist nicht die Ursache.

Wie lange (Tage, Stunden) dauert es denn, bis die Batterie leer ist?

Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit dem Regler des Lüftergebläsemotors. Der hat Nachts selbständig das Gebläse angeschalten und die Batterie komplett entleert.

 

  • Gefällt mir 3
  • Lösung

Das Integral über die Spikes ist quasi null. (ein einzelner Strich alle 10 min.)

grafik.png.9dbd843b74d09d177837c1d0a059636e.png


d.h. das kanns wirklich nicht sein und ich bin zufrieden - das bleibt jetzt so, zumal der Rest des Verlaufs komplett OK ausschaut.


Zeit bis 5V waren insgesamt 4,5 Tage.

Die wichtigen Kreise + DME jeweils abgeklemmt, immer noch da.
HiFi / Intravee ab - immer noch da.

Die einzige Sache, die ich kurz vorher bemerkt und durch auslösen der Bluetooth Kopplung wahrscheinlich zur Ursache hab werden lassen, war eben das Bluetooth Modul ohne Funktion.
Das war nach dem Fremdstart / dem "Batteriekoma" aber anscheinend zurück gesetzt und funktionierte ohne weiteres zutun wieder einwandfrei.
Ich behalte das im Auge und falls es wieder die Funktion einstellt, kann ich mit dem Auslösen der Kopplung noch einmal das gleiche Szenario provozieren.

Batterie hat sich auch wieder laden lassen, Kapazität (bei 80Ah Soll) liegt wohl noch bei ~75Ah +- also alles i.O. soweit.

Parallel habe ich übrigens noch ein Firmware update fürs Intravee von 2013 gefunden, was die Funktionalitäten des Teils erweitert (einige Bussachen Maximaldrehzahl, Temperaturen, Einstellung von diversen Spiegelfunktionen usw. das werde ich dann demnächst mal einspielen. ;) )

 

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 3

wenn der Ruhestrom normalerweise ok ist schaltet sich vermutlich irgendwann ein Verbraucher selbst ein. Da bräuchte es ein Amperemeter mit Protokoll/Alarm Funktion ... oder etwas selbst bauen mit einem Hall Sensor?

Du könntest auch ein 12V Netzteil an die Batterie anklemmen, um den Fehler zu halten (und die Batterie zu schonen).

 

  • Gefällt mir 1

Ja, wurmen tut mich das natürlich - wenn etwas wirklich an gehen würde (Steuergerät hochfahren usw.) - wäre der Verlauf anders.
Alle 10 min so ein sehr kurzer Peak - und keiner der Hauptverdächtigen verursacht das.

 

Am Ende irgendein äußerer Einfluss von einem Mobilfunkmasten oder soetwas...

Meine eigenen Fähigkeiten sind da leider begrenzt, ich mache beim Anaslyseversuch eher etwas kaputt - und was ein Hall Sensor ist, habe ich eben grad aus Wikipedia erfahren ;)


Danke für die Hinweise an Alle, ich berichte, falls sich wieder ein (größeres als die Spikes) Problem ergibt - ansonsten wirds erst einmal hierzu wohl keine Neuigkeiten geben.

  • Gefällt mir 1

Hi Eno, was hast Du denn mit dem Oszi gemessen? Der Eingang misst ja eine Spannung, was Dich interessiert ist der Stromverlauf zwischen Batterie und Bordsystem. Da müßtest Du einen Batteriepol lösen und über einen Shunt (niedrigohmiger Leistungswiderstand) wieder mit der Batterie verbinden. Und mit dem Oszi den zeitlichen Spannungsverlauf über den Shunt messen, also quasi wie bei einem Amperemeter (hatten bessere Autos früher, das ist auch im Prinzip ein Spannungsmessgerät, das den Spannungsabfall über einen Shunt misst).

 

Wenn Du nicht wert auf eine graphische Darstellung des zeitlichen Stromverlaufes legst, täte es natürlich auch ein Amperemeter (Multimeter mit 10A Bereich) zwischen Batteriepol und gelöstem Batterieanschluss. Dann muss man halt nur dauernd auf die Anzeige gucken.

 

Wenn innerhalb weniger Tage die Batterie "leergesaugt" ist, muss da ein wirklich starker "Stromdieb" zu gange sein.

  • Gefällt mir 2

Ja, diese Spikes, wie dort zu sehen und so ungewöhlich die auch sein mögen, können es nicht gewesen sein.
(Foto ist aus der Werkstatt - mit Klemmen und einem Ozillator, da kann ich nur Hörensagen und das Bild wiedergeben das war ich leider nicht selbst)

 

Der Stromdieb, so habe ich beschlossen (weil es das Element war, welches nach dem Komplettausfall der Spannungsversorgung eine Verhaltensänderung gezeigt hat), war das jetzt wieder tadellos funktionierende Bluetooth Modul und ggf. dadurch ausgelöste zusätzliche Sachen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...