Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein Weg zum E46 M3


Delta HF

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gratulation zum Neuzugang mit einem der besten - wenn nicht dem besten - 6-Zylinder-Motor ever 😁

Tolle Farbe, hat mir schon immer gefallen. Den Bügel würde ich glatt drauf lassen, wenn so ab Werk ausgeliefert.

  • Gefällt mir 3

@ellbc Vielen Dank!

Ja ich bin irgendwie hin- und hergerissen was den Spoiler angeht.

Beim ersten Blick auf Bildern dachte ich: der muss auf jeden Fall weg.

Wenn man dann davor steht find ich ihn eigentlich gar nicht mehr so schlimm.

Hat mMn. halt irgendwie so ein bisschen Need For Speed Vibes (ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich aber auch nicht 🤣).

  • Gefällt mir 3

Tolles Auto, gerne mehr Bilder posten :)

vor einer Stunde schrieb Delta HF:

Allerdings bin ich noch bisschen am grübeln was ich mit dem von Werk aus verbautem Clubspoiler mache. Der wird vermutlich noch abgemacht.

Ich bin sicherlich alles andere als tief im Thema E46 Coupé drin. Aber meines Wissens nach gab es keinen Clubsport-Spoiler ab Werk beim M3. Es gab den E46 Clubsport, der hatte den Spoiler (optional) und Carbon-Ecken in der Front. Den gab es aber imho nur bei den 6-Zylindern unterhalb des M3.

 

Für mich gehört zum Clubsport-Paket das gesamte Paket. Also entweder Spoiler runter (und nur noch M3-Lippe) oder vorne die Ecken auch montieren. Wobei ich bei dem Spoiler extrem vorsichtig wäre, weil die Clubsports extrem selten sind und die Teile dementsprechend wertvoll.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Wagen, fantastisch!! Ich habe auch noch einen 325 e36 den ich jetzt der Freundin meines Neffen vermacht habe wurde erst vor einigen Wochen TÜV gemacht!!

0AEF4564-CAF9-4633-91A7-472EF0CD37D3.jpeg

  • Gefällt mir 8
  • Wow 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Delta HF,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 40 Minuten schrieb Delta HF:

@Sarah-Timo 19 Zoll AC Schnitzer Typ 3 Felgen.

Eventuell kommt irgendwann noch mal ein Satz Competition Felgen, aber aktuell gefallen mir die Schnitzer eigentlich ganz gut.

Mal sehen 😜

 

schnitzer typ 3.jpg

Super schön!🥰

  • Gefällt mir 1

Auch hier noch einmal öffentlich Glückwunsch zum Kauf!
Ich gehe davon aus, dass der Wagen Dir genau so viel Spass macht, wie meiner mir!

Du wirst sicher auch in gewisser Weise durch den Wagen "verdorben" - das Ansprechverhalten z.b. wird Dir in anderen Autos auf einmal nicht mehr gefallen. ;)


Wird Zeit für den Frühling!

Hach und wenn ich den E36 sehe...
hab ich schon einmal gesagt, dass man eigentlich keine Autos verkaufen sollte?

  • Gefällt mir 6
  • Haha 2
Am 16.11.2022 um 20:47 schrieb Eno:

Du wirst sicher auch in gewisser Weise durch den Wagen "verdorben" - das Ansprechverhalten z.b. wird Dir in anderen Autos auf einmal nicht mehr gefallen. ;)

Das Ansprechverhalten des E46 M3 fand ich speziell bei gedrückter Sporttaste sehr beeindruckend. Der Emmi hing wirklich extrem gut am Gas.

  • Gefällt mir 2

Der E21 war toll, ein in meinen Augen toller Klassiker! Mein Lieblings-Dreier ist  und bleibt allerdings ein 3er aus Buchloe und hört auf den Szenenamen „Eisenschwein“: Der E30 B6 3.5s 🥰

Leider kosten gute Exemplare mittlerweile über 200.000€. Schon ganz schön verrückt…

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1
Am 16.11.2022 um 16:10 schrieb racer3000m:

Herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Wagen, fantastisch!! Ich habe auch noch einen 325 e36 den ich jetzt der Freundin meines Neffen vermacht habe wurde erst vor einigen Wochen TÜV gemacht!!

0AEF4564-CAF9-4633-91A7-472EF0CD37D3.jpeg

 

madeiraviolett metallic so sah mein erster damals auch aus:-)

es war ein 1996er 320i, mein erster selbstgekaufter BMW. 

Neben dem Studium hab ich damals zeitweise 5(tatsächlich) Nebenjobs gehabt, um im M-Contour-Felgen in Mischbereifung zu kaufen. Und alle Plasteteile und -leisten außen hab ich in Wagenfarbe lackieren lassen. Und natürlich ne Supersprint-AGA. Das waren Zeiten 🙂 

 

(man beachte den Aufkleber von meiner ersten eigenen Firma, stolz wie Bolle natürlich)

IMG_2610.JPG

..und wo wir gerade von früher und so reden, in mein E46 Cabrio war ich auch sehr verliebt. Bis heute bin ich bissl traurig dass er weg ging. Obwohl an dem Teil buchstäblich alles mal auf Garantie gewechselt werden musste. Man müsste mal so nen Nostalgie-Thread aufmachen...

IMG_2608.JPG

  • Gefällt mir 9
vor 4 Minuten schrieb kmdx:

um M-Contour-Felgen in Mischbereifung zu kaufen. Und alle Plasteteile und -leisten außen hab ich in Wagenfarbe lackieren lassen. Und natürlich ne Supersprint-AGA. Das waren Zeiten 🙂 

Solche Erinnerungen bzw. Erzählungen feiere ich. :sensationell:

Die Supersprint Abgasanlagen waren ja damals schon auch optisch ein Hingucker. Wenn hinter den Endrohren aus Edelstahl dann noch der fette Bauch des Endtopfs komplett aus Edelstahl funkelnd glänzend zu sehen war.....🙏....schöne Zeiten!

  • Gefällt mir 2

Dann wirst du diese Story lieben: ganz am Anfang stand dieser RS 2000 in spanischrot. Der hatte vom Werk aus Recaros drin, Kurbeldach und Zentralverriegelung(wow!). Damals waren 150PS zwar ne Ansage, aber der Heiko aus dem Nachbardorf hatte dank einer Erbschaft einen VR6, und Ddnn war da noch der Typ mit seinem VTec-CRX. Beide waren harte Gegner. 

Es musste was passieren. Zum Glück passen alle Aggregate des RS2000 perfekt auf einen 2,3l-Block aus dem Scorpio. Gesagt, getan: 2,3l reingebraten und siehe da, tschüss  VR6. 

So ganz legal war das wohl nach heutigen Maßstäben nicht. 

Mondeo-Spoilerlippe, Raid Silberpfeil in 32cm und 17Zoll-Wölfe mit GoodyearF1-Schluffen drauf (weil das Profil so geil aussieht) sind natürlich Ehrensache. 10 Stunden nonstop zum Balaton. 

Damals haben wir so ne Art Tuningbude hochgezogen wo es im wesentlichen um Scheibentönung und Autohifi ging. Die älteren erinnern sich vielleicht noch an Kuriositäten wie Rieger-Katalog, D&W und so. 

Wilde Zeiten. 

IMG_2611 (1).JPG

  • Gefällt mir 10
vor 13 Minuten schrieb kmdx:

war da noch der Typ mit seinem VTec-CRX

Ha - mein 136 PS E30 318iS war da ebenso chancenlos. Diese japanischen Raketen... 🤬

(ganz zu schweigen von den GSi Kadetts und später Astras - ein Freund hatte einen rote Astra GSi nachdem er den Kadett geschrottet hatte - mit schärferer Nockenwelle wohl so um die ~170PS) Der Astra hat dann auch im Feld das zeitliche gesegnet und Ihn mussten sie im Getreide suchen, weil es ihn (natürlich unangeschnallt und typischer Liegeposition durch die Heckscheibe aus dem Auto geschleudert hatte - nach ein paar Wochen Krankenhaus war alles wieder OK und das größte Problem, dass es den Subwoofer im Kofferraum auch zerstört hatte. Danach wurde es dann ein ebenfalls roter Corrado G60, der dann wiederum nach einer Weile einen Laderschaden hatte...)

Ein schwarzer RS 2000 mit dem originalen Heckspoiler, vor dem sich die aktuellen GT3s verneigen würden :D fuhr im Nachbardorf auch herum...

Aber dann kam der E36 328i - damit spielte man sofort in einer höheren Liga und konnte auch mit den VR6 Golfs und Corrados mithalten O:-)

 

Die jährlichen Rieger Kataloge habe ich auch immer fleissig studiert - aber investiert eher in Car Audio.
Bis heute die beste Ausstattung hatte ich in den beiden E36ern - Pioneer Radio u. Doorboards (je 4x 16er Tieftöner) mit gleich zwei Sinus Live 1502 Verstärkern: (Bild von ebay Kleinanzeigen)

 

c1eba7c8-58fb-4d66-ac15-9e587a6b76d6?rul

 

Damit habe ich damals den Marktplatz der Kleinstadt beschallt. Hach...

  • Gefällt mir 6
vor 30 Minuten schrieb kmdx:

Damals waren 150PS zwar ne Ansage, aber der Heiko aus dem Nachbardorf hatte dank einer Erbschaft einen VR6, und Ddnn war da noch der Typ mit seinem VTec-CRX. Beide waren harte Gegner. 

Heute schmunzelt man darüber, aber so war das wirklich damals.✌️Ich finde es klasse wenn man heute ehrlich darüber reden und lachen kann. Den Rieger-Katalog kaufte ich mir jahrelang an der Tankstelle noch in der Stunde in der er bei den Zeitschriften einsortiert wurde. Das war Pflicht. Bei mir gab es damals einen Burschen im Nebendorf, der flotte Otto, mit seinem Ford Sierra und aufgeschraubtem RS-Cosworth Heckspoiler. Damit war er der Held (vom Erbeerfeld) und wir bewunderten ihn. Ich fuhr einen Astra G zu dieser Zeit, mitten im Studium und 3x Nebenjobs. Ein Großteil meines Geldes gab ich für Koni-Stoßdämpfer, Bastuck-ESD, K&N-Luftfilter und ein Soundsystem von Alpine aus. Später für eine Leistungssteigerung des Turbos. Ach je was man Geld wirklich verbannt hat für Tuning...:D   

  • Gefällt mir 4

Lauter Pirrrrrrrraten hier, kapern einfach den Thread - aber tolles Thema 👍😎 ist durchaus einen eigenen Thread wert das Thema, da haben wir alle sicher eine Menge Nostalgie beizutragen 🥰

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Am 16.11.2022 um 14:26 schrieb Delta HF:

I   image2cropped.thumb.jpeg.cf2c8136e20040691648312fc7e363bf.jpeg

 

 

Deine Freude über den schönen E46 im beliebten Estoril-Blau kann ich durchaus verstehen. Den hatte mein Nachbar damals als M3 Cabrio mit Handschalter neu in silber bestellt und vor ein paar Jahren mit ganz wenig km dann verkauft. Toller Motor!

 

Allerdings muss ich jedoch sagen, dass meine Herzfrequenz beim Betrachten des Fahrzeugs im Hintergrund höher wurde. Ein äusserst seltener Abarth Rivale. Ob es hiervon die nochmals limitierte Version "175 Anniversary" ist, kann ich nicht erkennen, da sowohl die Felge, als auch die B-Säule verdeckt sind. Daran hätte ich es erkannt. Kann mich heute noch ärgern, dass ich den verkauft habe. Ist mit Abstand das schönste Sondermodell der Marke. 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...