Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

Wenn der ursprüngliche Motor Probleme gemacht hat und die jetzige Zwischenlösung auch nicht das Gelbe vom Ei ist, dann wird es evtl. auch nicht gerade leicht sein ein gutes Exemplar des AMG-Motors zu finden.

Deswegen mal ganz naiv gefragt: Wäre von den aktuellen Mercedes-Motoren keiner kompatibel? Was wurde denn in den letztgebauten Exemplaren verwendet?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Christian,

evtl. Deinen alten 5,6 vermessen lassen und auf 6 Liter aufrüsten.

Allerdings ist der Block schon ziemlich strapaziert worden.

Dann lieber Deinen alten krummen bei MB Eintauschen und einen komplett überholten Motor von MB über den Ladentisch holen/kaufen und diesen dann auf 6 Liter aufrüsten.

Es gibt ja noch eine weitere Alternative - einen neuen 108er kaufen :wink:

Brabus hatte doch auch den 2V auf 6 Liter gebohrt, oder irre ich mich jetzt völlig? Vielleicht haben sie ja noch günstige "Restposten" irgendwo verstaubt im Ersatzteillager herumliegen?

Ich mag ja auch den alten 6.0-32V von AMG, aber bisher hat mir jeder davon abgeraten. Nicht der Power wegen, sondern Laufleistung und Verschleiß. Da soll der 2V um Welten besser sein, kann ich aber nicht beurteilen.

:(

Wenn die Isdera-Crew die #14 eh schon zerpflückt, dann baue ein Ford-GT-Getriebe (bis 600 PS) ein und besorge Dir den allerneuesten V8 von AMG mit a bisserl über 500 PS. Geld spielt doch keine Rolle...

O:-)

ach wenn das alles so einfach wäre...

also die 32V sind lt. Aussage von ISDERA nicht wirklich gut, da sie wohl sehr anfällig waren.

ein reiner 6 Liter 2V mit ca.350 PS Leistung wäre was.

Ich benötige einen Motor, der etwas drehwilliger ist und einfach ein wenig mehr Leistung hat. Mein zZ Ersatzmotor hat oben nicht genug Leistung. Ich habe mich letztens auf 270 KmH quälen müssen (Mein Bruder mit seiner Jaguar Limousine, 450PS, war schneller, selbst im Topspeed). Der Vorgänger marschierte wie die Pest, bis er hochging...

Größte Fehlerquelle ist wohl der Temperaturhaushalt im Auto. Daher ist dieser Schritt am wichtigsten. Alle Leitungen und Kühler, Hauben und Öffnungen müssen auf Isdera Standard zurückgerüstet werden.

Klar ist die moderne Motorengeneration drehwilliger und stärker. Aber sie paßßt nicht rein. Ich müsste den Gitterrohrrahmen im Heck verändern, damit der Motor passt. Neue Elektrik etc etc. Das ist unterm Strich dann genau so teuer, wie ein getunter Motor der 1. Serie.

Ich habe jetzt 2 Motoren da liegen (einer verbaut)

mein 1. Motor mit Zylinderkopfschaden, wahrscheinlich krummen Block, der war aber schnell und hatte nur 60.000 km drauf. Irgendwann ist da auch mal ein Stehbolzen abgerissen.

der Ersatzmotor mit 220.000 km, defekten Ventilschaftdichtungen und einer leckenden Ölwanne - und gefühlt weniger Leistung im oberen Bereich.

Welcher Motor eignet sich besser für eine Revision? Und kann man die Motoren nicht ein wenig überarbeiten, dass sie sportlicher werden, ohne gleich wieder ganz tief in die Tasche zu greifen?

Axel, Du bist ja ein Spezi in Sachen SL und die Motoren der Zeit.

Ist ein reiner 6,0L 2V auch nicht vollastfähig? Wie viel Leistung hat Dein Motor? Und was kostet der so ein Umbau, wenn man vorher den Motor revidiert.

Die Probefahrt würde ich gerne machen. War doch richtig, soweit bist Du doch gar nicht weg von HH und HI, oder?

Olaf:

Leider weiß ich nicht genau, wie viel PS und NM mein Getriebe verträgt.

Wenn man das weiß, könnte man sich doch langsam ranarbeiten.

Axel:

bei meiner letzten Suche nach dem Ersatzmotor bin ich über diese Firma gestolpert, die damals einige 6 Liter hatte: do-mobile.de

Die machten am Tel einen guten Eindruck.

Leider kann ich mir den alten werten Herrn Melcher nicht leisten, sonst würde ich den Erator Motor ein 2. mal bauen lassen. ...:lol:

Also ich entsinne mich an unseren alten W126 500 SEC Bj90. Der hatte auch merklich zu wenig Leistung obenrum.

Haben dann eine Kopfüberholung machen lassen mit neuen Nocken. Seither läuft der Motor merklich besser, dreht sauberer und freier hoch. Der Zylinderkopf ist wohl eine Schwachstelle der 117er.

Mit einem normalen gut gehenden 5,6er aus Langstreckeneinsatz dürften echte 300PS und Top Speed > 270 überhaupt kein Thema sein. Ich bezweifle ob es sich lohnt da auf einen selten 6.0er zu spekulieren, der meines Wissen nach soviel mehr Leistung nicht hat, aber empfindlicher ist.

Was die Thermik angeht ist das A und O bei jedem Mittelmotorsportler ausreichend Abluft. Die Hitze muss irgendwohin. Entweder also weg mit der Unterbodenverkleidung oder aber hinten Gitter rein.

...

Mit einem normalen gut gehenden 5,6er aus Langstreckeneinsatz dürften echte 300PS und Top Speed > 270 überhaupt kein Thema sein. Ich bezweifle ob es sich lohnt da auf einen selten 6.0er zu spekulieren, der meines Wissen nach soviel mehr Leistung nicht hat, aber empfindlicher ist.

Das höre ich so oder so. Ich würde ja auch keinen 32V nehmen, sondern nur mehr Hubraum. Der 1.Motor hatte 300 PS und mit dem waren die 300 auf Tacho locker drin.

...

Was die Thermik angeht ist das A und O bei jedem Mittelmotorsportler ausreichend Abluft. Die Hitze muss irgendwohin. Entweder also weg mit der Unterbodenverkleidung oder aber hinten Gitter rein.

ja und da liegt nach wie vor der Fehler in meinem Wagen. Meine Leitungen sind abgedeckt, anstatt wie original frei (sind über 2m Kühlfläche), meine Luft kommt nicht optimal aus den Kühlern heraus, und die Leitungen Klima, Heizung, Servo und Wasser erhitzen sich gegenseitig. Sehen wir uns den Erator an, der funktioniert einwandfrei auf kleinerem Raum.

Und ich habe überall Gitter vor den Öffnungen. Die müssen verschwinden, ebenso der platzraubende Stern und Chromstreben

Ich glaube, Christian macht es so wie er es macht ganz korrekt. Der Starke

ist am mächtigsten allein. Letztlich bestimmt der die Musik, der sie bezahlt, und

also bin ich sehr gespannt auf die Saision 2008.

Frei nach R. Cicero:

Gute Freunde geben Tips,

noch bessere Freunde sagen nix.

Grüssle

DB

Christians Wunsch ist schon nachvollziehbar. Er hat ein futuristisches Auto – welches etwas besser gehen soll. Ihm ist auch klar, dass der 108 ein älterer Sportwagen ist, der nicht einem GT3 das Wasser reichen kann. Das wissen wir alle.

Um die richtige Entscheidung zu treffen brauch es für ein bisschen mehr an Hintergrundwissen.

Ein M119 5 Liter 4 Ventiler zu verbauen muss so viel angepasst werden, was zu einem Aufwand führt der in keiner Relation steht, ein paar Bsp., nicht alles:

- Rahmen hinten verbreitern

- andere Kupplungsglocke

- neue Schaltstange

- komplett neuer Auspuff (andere Verlegung der Abgasrohre)

- neue Elektronik, nicht nur vom Motor – bis zur Klimaanlage

- Wasserhaushalt und Ölhaushalt komplett neu

Da spricht einiges für den M117 etwas Pferde zu machen, was aber auch einen Rattenschwanz hat. Der 6 Liter AMG der damals zum Einsatz kam war genau auf die Grundkonstruktion des Wagens ausgelegt, so wie Christian´s Wagen.

Diese Tuningmaßnahme hatte sich hauptsächlich im Motor abgespielt. Das einzige was neu gemacht wurde war ein Fächerkrümmer. Der passte zum schmalen Rahmen usw.

Leider liegt der nicht im Regal und muss von Hand am Auto angefertigt werden. Da steckt mehr als 2 Wochen Arbeit drin.

Der Motor vom Erator wird ein Einzelstück bleiben. Was damals der gute Herr Melcher aus der Zauberkiste geholt hat, ist heute ohne Ihn nicht möglich.

Möchte gar nicht ins Detail gehen. Aber die Nockenwellen sind so was von ausgefuchst, das sie in verschieden Positionen eine Mehrleistung zulassen was unbeschreiblich ist. Und dennoch läuft er sauber und ruhig. Aber ab 4.500 U/min schlägt er zu und will noch weiter als 7.000 U/min rennen. Wir haben den Motor etwas eingebremst um ihm eine Langlebigkeit zu geben, die für einen Rennmotor einzigartig ist.

Fakt: Es gibt viele Möglichkeiten für Dich Christian den Motor zu verfeinern und zu verbessern.

Da gab es den Spruch: Hubraum statt Kompressor

Aber in der heutigen Zeit ist es mit wenig Hubraum auch möglich.

Plane gut und hole viele Infos ein und bespreche die mit Deinem Team.

Die 14 wird rennen … :-))!

guckst Du unten meiner Unterschrift, NS wir kommen!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja Olaf,

Du hast es gut beschrieben. Am besten wäre ein Motor der jetzt schon passt, der einfach sehr gut eingestellt ist und ein wenig mehr Leistung durch vertretbares Tuning erfahren hat. Dann muss ich nicht alles neu erfinden. Ich war mit meinem 1 Motor nicht unzufrieden, der lief ja (wenn er es tat) wie die Sau. Leider hat mir die Motorumgebung immer den Garaus gemacht.

Was sind denn die Fehler in der 14:

Kühlung

Kabel

Undichtigkeit

das war es doch streng genommen.

der Rest sind doch schon fast alles Neuteile:

Einspritzung, Kupplung, Kühler, Ventilatoren, Pumpen etc etc.

Moin miteinander,

ich möchte meinen Beitrag so nicht stehenlassen, es waren einige sachliche Fehler enthalten, auf die ich freundlicherweise hingewiesen wurde.

Viele Grüsse

DB

Schade eigentlich - ich fand den Beitrag von Dir gut.

Da steckten doch keine Falschangaben drinn, oder ging es um was anderes? :???:

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Der Neuaufbau eines Brandschadens scheint abgeschlossen,

jedenfalls kam mir heute Herr M. aus Hi. in einem

Imperator entgegen. Besonderheiten des Fahrzeuges:

- mehrteilige recht große (hohe) Felgen:-))!

- andere hintere Radlaufoptik wie bisher, eine Art

schmale Radlaufkante scheint den hinteren Felgen/Reifen

den notwendigen Platz zu geben:-))!:-))!

Leider konnte ich noch kein Foto machen... aber vielleicht hat

ja hier schon jemand mehr Detailwissen ?!:-o

MFG Jörg

Meines Wissens nach ist das doch ein komplett neuer Aufbau einer alten, bisher noch nicht fertiggestellten Karosse.

Dieses Chassis wurde bereits vor vielen Jahren aufgebaut, hatte am Ende eine gelbe Grundlackierung und stand schon einige Zeit in Warmbronn in der Werkstatt, bevor der Umzug von Isdera nach Hildesheim kam.

Es dürfte nun eine umgebaute Version der letzten Imperator Variante sein, die Auspuffrohre wurden nach hinten verlegt und die Front wurde wohl wieder mehr in Richtung erste Imperator Version gestaltet. Also im Grunde eine Evo Stufe.

Bin mal auf die Bilder des fertigen Fahzreugs gespannt.

ja der :)GELBE:wink: !

Aber bisher waren mir diese neuen Radläufe in der Aufbauphase nicht auf-

gefallen... deshalb habe ich heute auch sehr verwundert:-o geschaut, als

mir der 108er entgegengekommen ist.

Naja, es hilft nichts, ich muß da in den nächsten Wochen mal rumfahren

und mir das fertige Auto ansehen!

MfG Jörg

Es dürfte nun eine umgebaute Version der letzten Imperator Variante sein, die Auspuffrohre wurden nach hinten verlegt und die Front wurde wohl wieder mehr in Richtung erste Imperator Version gestaltet. Also im Grunde eine Evo Stufe.

Bin mal auf die Bilder des fertigen Fahzreugs gespannt.

Der Imperator an sich ist für mich in jeder Version ein Traum, der EVO jedoch ist für mich der Perfekteste.

Da bin ich jetzt auch sehr auf Fotos von dem "Neuwagen" gespannt!!

Ab sofort spiele ich doch Lotto, sonst komme ich nie zu einem Isdera.

Ab sofort spiele ich doch Lotto, sonst komme ich nie zu einem Isdera.

Ich weiß nicht ob man für den zweiten Platz beim Lotto so viel Geld bekommt, der nächste Jackpot gehört mir X-)

Ne im Ernst, einen "neuen" Isdera wird man wohl nicht mehr bekommen. Ich denke, da sind die Chancen darauf sehr gering. Da muß man dann wenn schon auf dem freien Markt schauen. Und da gibt es tatsächlich ein paar wirklich sehr schöne 108er. Ich denke da z.B. an einen grünen der zweiten Version. Brauner Innenraum und wirklich sehr schön verarbeitet. Klasse Auto :-))!

Einen "neuen" Isdera nicht mehr bekommen? - Heisst das, dass Isdera keine Fahrzeuge mehr produziert (was ich persönlich mehr als nur einfach bedauern würde), oder das diese aufgrund neuer Gesetze keine Zulassung mehr bekommen können?

Ich wette dass man mit stärkeren Motoren auch heute noch spielerisch 20 Neuwagen an den Mann bringen könnte.

Einen "neuen" Isdera nicht mehr bekommen? - Heisst das, dass Isdera keine Fahrzeuge mehr produziert (was ich persönlich mehr als nur einfach bedauern würde), oder das diese aufgrund neuer Gesetze keine Zulassung mehr bekommen können?

Ich glaube, das eine ergibt sich mit dem anderen.

Die Vorschriften (u.a. Abgas) haben sich in den letzten 15 Jahren extrem verschärft. Was man vor 15 oder 20 Jahren bauen durfte, das geht heute nicht mehr. Also kann man ein altes Model nicht mehr herstellen. Einzigste Möglichkeit, eine Neuentwicklung, bzw. Modernisierung mit neuen Teilen. Das kostet aber nun mal wieder richtig Geld.

Ich denke nicht, das Herr Schulz das nochmal machen wird.

Ich wette dass man mit stärkeren Motoren auch heute noch spielerisch 20 Neuwagen an den Mann bringen könnte.

Schade das es tatsächlich gar nicht so leicht ist. Meiner Meinung nach waren der Imperator und auch der Commendatore seiner Zeit vorraus. Leider hat man es aber nicht geschafft, die Autos so zu vermarkten, dass man die Kleinserie wirklich richtig gut durchziehen konnte, so dass Isdera immer weiter hätte entwickeln können.

Noch heute geben sich Hersteller von solch exotischen Supersportwagen die Klinke in die Hand beim Überlebenskampf des Geldauftreibens.

Und das man sein Hauptgeschäft nicht mit solchen Autos macht, sieht man ja Anhand von Pagani, Wiesmann oder auch Keonigsegg, bei denen die Autos nur ein Nebengeschäft sind.

Berko,

ich weiß ja nicht, in welchem Zeitabschnitt Du 20 dieser Autos zu verkaufen gedenkst. 20 Autos pro Jahr? In fünf Jahren? Insgesamt, d.h. ohne zeitliche Eingrenzung?

Wie auch immer: es sei Dir gesagt, das ist in einem überschaubaren Zeitraum heute nicht mehr realistisch. Der 112i war in der vergangenen Dekade schon eine harte Probe aufs Exempel und hat ganz offen gezeigt, warum man heute solche Fahrzeuge nicht mehr in den Dir vorschwebenden Stückzahlen verkaufen kann.

(...) Leider hat man es aber nicht geschafft, die Autos so zu vermarkten, dass man die Kleinserie wirklich richtig gut durchziehen konnte... (...)
Genau damit steht und fällt so ein Projekt.

Die Firma Isdera hat(te) ja einiges zu bieten. Auch die ganzen Auftragsentwicklungen und kreativen Ideen lassen einen erstaunen. Wenn man´s denn weiss! Und ausser uns Usern hier, den aktuellen Imperator-Besitzern und älteren Insidern weiss doch kaum jemand etwas mit dem Namen Isdera anzufangen. :wink: Bei entsprechender PR bezüglich der Firmen-Historie und den Produkten würde Isdera auch wieder in den Köpfen der wohlhabenden Autonarren verankert sein. Ohne Kenntniss über ein Produkt wird wohl auch keine Nachfrage entstehen.

Sicherlich ist bei den Firmen für die Isdera mal etwas entwickelt - oder entwickelte - ein gutes Image vorhanden. Aber die kaufen nicht; die lassen nur entwickeln.

Mit einer gezielten PR und erneuten Verbreitung des Namens Isdera lässt sich auch wieder eine Nachfrage regenerieren. Dazu noch neuere AMG-Motoren mit aktuellen Leistungsdaten, und schon würden die Asiaten und Russen sich die Finger nach einem Imperator lecken.

Gerade in Japan und China stehen Mercedes, AMG und Supersportwagen hoch im Kurs. Nur leider gibt´s kein Produkt welches alles (MB+AMG+Sportwagen) in sich vereint und dazu noch hochexklusiv ist. Das hat´s früher aber durch den Isdera Imperator gegeben. Nur ist dieser Traumwagen leider schon längst in Vergessenheit geraten; bzw. die jüngere Generation hat noch nie etwas davon gehört.

Laut den mir gemachten Aussagen eines alteingesessenen Händlers von AMG-Japan, müsste man mit 5 bis 7 Stück als "spielerisch absetzbar" rechnen. Für China sind es nach meiner eigenen Recherche sogar noch mehr. Ganz (!) Europa sicherlich auch 5 ... und den Rest (sind ja dann nicht mehr viele) wird man in den USA oder in Dubai los. Ganz sicher. Darum halte ich die Zahl 20 sogar noch als nicht ausreichend um eine erneute Nachfrage decken zu können.

Bisher kommt eine Nachfrage an nagelneuen Imperatoren doch nur aus echten Insiderkreisen weil ebend niemand anders diesen Wagen überhaupt noch kennt. Und genau da liegt der Fehler, welcher eine erneute und unbefristete Produktion erfolglos erscheinen lässt.

Genau darum rede ich auch nicht von einer erneuten unbefristeten Produktion auf Bestellung, sondern von einer streng limitierten und einmaligen "Last-Edition"; ähnlich dem Ford GT.

Selbstverständlich nicht mehr in der alten Konfiguration. Ein 6-Gang plus AMG-V8-Kompressor mit runden 550 PS muss es schon sein. Aber das dürfte wohl das kleinste Problem sein, denn Platz (auch wenn der Rahmen abgeändert werden müsste) dürfte im Heck des Imperators genügend vorhanden sein.

Sogar einem neuen Commendatore mit Pagani-Motor räume ich durchaus gute Chancen ein ... wenn Isdera wieder in die Köpfe der potenziellen Käufer kommen würde.

Ist aber leider nicht :cry:

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...