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Diablo Zylinderkopfausbau ohne Motorausbau


paul01

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Hallo,

Nebenthema "Gleitschiene am Kettenspanner"

 

Das ist die eine stärker abgenutzte Gleitschiene an der rechten Bank:

image.thumb.png.846eed55f3d3c0eb69d0e5c3855a4de7.pngimage.thumb.png.537b1ba4785ca6a39742f52cddb0eeeb.png

Mit einem gebogenen Schlüssel käme man da dran. Habe heute aber einen normalen gekröpften da rückwärts nicht draufbekommen. Die Gußfläche vor dem Schraubenkopf ist evtl. nicht gerade. Man könnte aber auch einen zurechtgebogenen Gabelschlüssel nehmen. Alle anderen Schrauben an den Gleitschienen gingen leicht auf.

Das Sichern vor Runterfallen geht auch.

 

Die Kosten für die nicht lieferbare Schraube lassen darauf schließen, dass es ein Konstruktionsteil ist. Wenn ja, würde der Konstrukteur das Gewinde inkl. Tiefe wie bei den anderen Gleitschienenbolzen machen:

image.thumb.png.fd8728bd0c96daa872d3cbe2521cdad9.png

Mit einem Kabelbinder gemessen. Das riecht wieder nach einer Nullnummer:

image.thumb.png.8e270beb2d86199e7ab143e927778bcd.pngimage.thumb.png.3262ef8274f6cac56070f929db55184c.png

 

Ich hoffe, hier den Bogen nicht zu überspannen. Es geht eigentlich auch drum, so wenig wie möglich zu ändern. Ich habe auch kein Problem damit, nach kurzer Zeit einen Zylinderkopf nochmals runterzunehmen und das später zu machen und mit neuer Kopf- u. Ventildeckeldichtung wieder draufzumachen. Das braucht noch einen Gedanken.

 

Am Rande:

Was mir gut gefällt ist, dass da unten im Kettenkasten alles bltzblank sauber ist:

image.thumb.png.499dbb1f116fc17f6665e9e3b8191451.png

Aber der ganze Stirndeckel ist wohl mit der schwarzen Dichtmasse moniert.

 

Gruß

Paul

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Hallo,

Nebenthema "Zylinderkopfdichtung"

 

Das ist die neue rechte von unten:

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Und beim Probeliegen:

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Es gibt nur einen Positionierstift:

image.thumb.png.4d797f1bd85b9dba0dc13a8d825d8976.png

 

So kann die Zylinderkopfdichtung an dem rechten Feuerring um einen Millimeter außermittig, also falsch, eingebaut werden.

image.thumb.png.c59e6113d5df2cb745aa35130d79cfe8.png

Im Bild halte ich die Zylinderkopfdichtung mit dem Finger auf Position. Wenn in der rechten Ölsteigleitung am Verbindungsstift neue O-Ringe drin ist, wird das zur Positionierung wohl reichen.

 

Gruß

Paul

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Das sieht nach einem guten Teil aus. Insbesondere sehr durchdacht sind die Dichtwulste um die Stohbolzen für den Kopf. Denn bei Dichtungen ohne solche Wulst kann mit der Zeit Wasser aus Kühlwasserkanälen dann doch irgendwie bis zu den Bolzen gelangen und dadurch in den Spalt zwischen Bolzen und Bohrung im Kopf. Da gibts dann Korrosion insbesondere des Aluminiums mit der Folge, dass der Kopf dann später einmal gar nicht ab will. So war es bei mir. Deshalb habe ich auch schon geplant beim Anbau der Köpfe bei meinem Jarama eben solche Wulste mit Dichtmasse zu legen.

 

Bei den Ölkanälen sind keine Cu-Ringe, sehe ich das richtig? Interessehalber, macht es Mühe ein Nahfoto von einem Brennraumdichtring zu machen, wo man das Profil innen erkennen kann? Mich interessiert, ob das eher meiner "Originaldichtung" entspricht, oder der Einzelfertigung (siehe auch meinen Kopfdichtungsthread).

Hallo Bernhard,

es ist eine Elring. Nirgends Cu. 

Wenn du eigene Wülste anbringst, würde ich sehr sparsam sein. Die Lage der Wüste auf den Dichtungen ist ja fertigungsbedingt nicht ganz am Rand. Im Falle deiner Stehbolzen würde ich aber genau das machen, also genau ins Eck direkt am Stehbolzen, Dichtung drauf und nochmals ins Eck, wenn es nicht ausreichend rausquillt. Hauptsache erstmal wenig.

Ich wackel mal runter für Bilder vom Feuerring.

Gruß

Paul

Hallo,

Nebenthema "Zylinderkopfdichtung"

 

Das ist die alte rechte:

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Die alten Nummern gibt es wohl nicht mehr. Es gibt nun 2 Nummernkreise (Eurospares mischt die sogar für links und rechts). Ich habe den genommen, der bei den meisten Lieferanten bis zu den letzten Diablo vorgeschlagen wird. Bilder davon weiter oben.

 

Kopfdichtung (left, also rechte Fahrzeugseite)

0011000988   

001132417

Kopfdichtung (right, also linke Fahrzeugseite)

0011000987

001132416 

 

Hier mal ein Unterschied der ganz alten zu der neuen 0011000988 . Nicht gemeint ist die Lasche. Diese ist auch bei einem Bild von Lambostuff sichtbar:

image.thumb.png.b5a95ee66020222cc352b47c887884a2.png

 

Sondern die breitere Dichtbahn:

image.thumb.png.f7bbc9d86d31045c287df91c31cdcc35.png

 

Gruß

Paul

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Hallo,

die Messung ging über eine Stunde inkl. Bilder. Außerhalb der Stehbolzen längs je 2x pro Seite, Mittig über die Laufbuchsen 3x. Also längs am Block 14 Messungen. Alle hinterleuchtet. Quer an allen Stellen, die gingen. Kopf mehrere längs und quer, hier auch schräg, soweit es ging.

image.thumb.png.54ccd53f7a0f54e73a48bbe88696724c.pngimage.thumb.png.6a00cf4f19a06426fb206a27741082ce.png

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Der Überstand der Laufbuchsen zur Blockoberfläche ist gleichmässig und unter 0.1 mm:

image.thumb.png.3472a64dba7a268d04d60fb6ee11a644.pngimage.thumb.png.ffdeea863757e1e6eb332b97f1bcae3a.pngimage.thumb.png.f953c1a71cf255fc1c4c4a58a4b407cd.pngimage.thumb.png.7ec51ea5d6a58c923f3d5b7f18952a98.png

 

Da mit der Hintergrundbeleuchtung alles übertrieben aussieht (was ja der Sinn ist), hier mal ein Fühlerlehrenblatt 0.1 mm am Block. Dann Laufbuchse tiefer. Bei 0.05 mm noch nicht:

image.thumb.png.a3ba46c5e861073db2c773cf60f1c36b.png

 

Die Laufbuchsen sind alle in gleicher Höhe und bekommen dann den Druck ab. also nicht nur wegen der Feuerringe.

 

Gruß

Paul

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Hallo,

Nebenthema "Gleitschiene am Kettenspanner"

 

Die neue Gleitschiene für den Kettenspanner an der rechten Bank hat eine andere Farbe als die eingebaute. Eine Kunststoffkennung ist nicht drauf. Hoffe mal, dass da nicht eine PEK oder PEEK durch was Einfaches ersetzt wurde. Die Farbe selbst sagt da nichts aus.

image.thumb.png.72104433db16e66a4820b7ded1a1fc63.pngimage.thumb.png.b5990707df64f9f4ed3ab315dd596b72.png

Ob die eingebaut werden kann oder es versucht wird, ist noch nicht raus. Evtl. erstmal Schlüsselbiegen.

Gruß

Paul

Hallo,

Nebenthema "Gleitschiene am Kettenspanner"

 

Begonnen, einen Schlüssel passen zu machen SW15:

image.thumb.png.1449f2f23df64ea9beacafd0e6cec574.png

 

Dann aber eine Sache aufgefallen beim Überlegen wegen der unpassend großen Schlüsselweite. Im Gegensatz zu den anderen Gleitschienen ist im Guss eine starke Wölbung (roter Bereich). Das würde man nicht machen für ein ca. 12 mm tiefes Gewinde. Ich schätze nun eher hier mindestens ein tiefes M8 Gewinde.

image.thumb.png.c2c2e4fa7412ef7e0d903bd3a17d176d.png

Damit wird der axiale Platz von ca. 12 mm vor dem Schraubenkopf nicht reichen. Deshalb Werkzeug nicht fertig gemacht und auch kein Versuch, aufzumachen. Dieses Nebenthema ist damit beerdigt, da der Stirndeckel nicht runter soll.

Gruß

Paul

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Hallo,

nächste Schritte:

  • Kurbelwelle drehen, damit Laufbuchsen beurteilt werden können und
  • Öl leicht gepumpt wird für den unteren Kurbelwellenkettenspanner. Hier ist im öldruckfreien Zustand die Kette recht locker.

Dazu müssen dann Schläuche auf die Ölsteigleitungen. Genaugenommen nur auf die die Druckleitungen vorn und hinten an den Köpfen. Die anderen sind ja Rücklaufkanäle. Einfach verschließen kann ich nicht alle, da ich nicht weiß wie die Ölführung zum Kurbelwellenkettenspanner gemacht ist. Die vorderen Nockenwellen-Ölsteigleitungen könnten aber zugemacht werden.

 

Weiterhin müssen die Ketten geführt werden, also Kunststoffrohr oder ähnliches.

 

Weiterhin noch einen Kaffee.

Gruß

Paul

Hallo,

jetzt mal weiter. Schläuche auf die Ölsteigleitungen und vorne gebrückt. Die Ketten statt mit Rohren dann mit Kabelbindern parallel gehalten. Rohre hätten beim Reinschauen gestört. Das flutscht so gut:

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image.thumb.png.7cdde4ee4f8fa09aababf52c60ad7013.png

Die Schläuche waren bei den ca. 20 langsamen Umdrehungen nicht nötig.

 

 

Ergebnisse:

  • Bei den Laufbuchsen keine zusätzlichen Probleme gefunden.
  • Kurbelwellenkettenspanner nach wie vor schwer zu beurteilen. Es waren einige Zehntel abhebbar, also weniger als zuvor, aber nicht stramm im mittleren Bereich auf den Kettenrädern. An ein freies Kettenstück kam ich mit einem Schraubenzieher oder anderem nicht dran. Nur da wäre eine sichere Aussage möglich. Da hier bei dieser Aktion nichts geändert wird, ist das erstmal ok.

Gruß

Paul

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Hallo,

hier die letzten Vorbereitungen.

 

Reinigung der Bereiche, in die später die Scheiben und Hutmuttern reinkommen:

image.thumb.png.a4c6277b4f1180eda8b185d607236d66.pngimage.thumb.png.e6cec28c15c32545f2dcdec9d69a9342.png

Da unten kommt man mit den Fingern nicht rein. Das ist auch später so, wenn man die Scheiben und Hutmuttern auf die Stehbolzen setzen will.

 

Die neuen O-Ringe müssen vorn auch die Lage der Zylinderkopfdichtung beim Einbau fixieren. Sind also wichtig.

image.thumb.png.1a0f3c4a1cad3d166b68c452d777d1b4.png

Aber es ist nicht sinnvoll, diese gleich ganz runterzudrücken.

 

Es ist besser, die Zylinderkopfdichtung vorher aufzulegen und den O-Ring nicht über die Mitte der Zylinderkopfdichtung zu drücken. So ist es sicherer. Die Zylinderkopfdichtung darf nicht über den O-Ring rutschen.

image.thumb.png.ff4f8dcb9c3b86b14611e4c87d5f0194.pngimage.thumb.png.42c97c69dea83ca5bebb407913070a55.png

 

Hinten ist ein Positionierstift. Da kann nichts rutschen:

image.thumb.png.2527ccd3a48575f40ff8aeb4c18e5243.png

 

Erst danach die gereinigten Stehbolzen mit der vorgeschriebenen Paste gecremt:

image.thumb.png.fd4c05bf2f3b05801de79780e12a1e7e.png

 

Nur an diesen beiden Stellen das rote Dirko HT und nur von unten an der Stoßstelle des Stirndeckels:

image.thumb.png.8d776139aafe936877c57fc68f3be6eb.png

Auf diese Seite also weniger Dichtmasse verwendet als vorher drauf war. Insgesamt Menge einer Erbse.

 

Gruß

Paul

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Hallo,

der linke Zylinderkopf ist eingebaut. Die Kette ist mit den Steuerzeiten wie vorher montiert. Bisher noch kein Kettenspanner drin. Bilder nachher.

Werde nun mit dem rechten Zylinderkopf weitermachen.

Gruß

Paul

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Hallo,

dann also den Zylinderkopf vorbereitet und Dichtflächen nochmal gereinigt. Nockenwellen wieder in TDC-Stellung:

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Dann drauf. Viele zu sehen ist nicht:

image.thumb.png.0755d29e9d95de35667577b3689c4a65.png

 

Drehmomente wie weiter oben beschrieben:

image.thumb.png.8701d08e421f60349210225ada49f149.png

 

Am Zylinder #12 geht der Lamborghini-Schlüssel in TDC-Stellung nicht auf die Hutmutter drauf. Deshalb leichte Verstellung an der Auslassnockenwelle, damit sich die Ventilbuchse verstellt. Das war auch beim Ausbau so. Ist ganz knapp, kann auch eine Toleranzsache sein. Soll heißen, dass das bei anderen Motoren evtl. nicht nötig ist.

 

Geht gleich weiter.

Gruß

Paul

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Hallo,

als Vorbereitung für die Steuerzeiten die Gleitschiene wieder befestigt. Im Betrieb kann selbst bei einem sich lösenden Bolzen die Gleitschiene nicht wegkippen. Hier im Bild zur Veranschaulichung die Verschlussschraube aufgeschraubt:

image.thumb.png.ab9a43e2270e8a883cde25fa0a71269b.pngimage.thumb.png.e0be3690c5f6fcdabfeb1fe894c97f81.png

Noch nicht mit Drehmoment festgemacht. Da gibt es keine Angaben. Deshalb noch überlegen. Normalwerte für das Gewinde wären hier zu hoch.

 

Dann beide Kettenräder (Ritzel) zusammen mit der Kette aufgesteckt und vorfixiert. Die Motordrehrichtung ist links, also gegen die Uhr. Es geht also beim Auslass (A) los:

image.thumb.png.91a973069239c42f4f11f154d0b7e216.pngimage.thumb.png.f12a6c1905cc971f7f9eaa3fbbdf7625.png

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Und Einlasssteite (E):

image.thumb.png.6ee102a01536d9d83333e748ecc21928.png

 

Der Kettenspanner ist auf dieser linken Zylinderbank rechts. Er ist noch nicht montiert.

 

Auch die Kettenräder haben noch nicht das recht hohe vorgeschriebene Drehmoment von 120 Nm.

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Gruß

Paul

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Hallo,

hier nun der Einbau des rechten Zylinderkopfs.

 

Dichtflächen, die später schlecht zugänglich sind auch gleich gereinigt:

image.thumb.png.cbb5ba5352d9db8bc7515c53e0e19e5e.png

Hier auch wieder so eine unklare Stelle:

image.thumb.png.f69e484b7628029ed1aa15f20c00f8e5.png

 

Zylinderkopfdichtung aufgelegt und Vorbereitung wie am anderen Kopf:

image.thumb.png.65e6d974ae7933edd22473ca1dd9fa78.pngimage.thumb.png.fb6a0e8a3d70560957ec4979d9d5307e.png

image.thumb.png.2e17c4cab410698820f0b661a9d1417d.png

 

Hier ist der Zylinderkopf drauf. Lage der Zylinderkopfdichtung wieder außen überprüft:

 image.thumb.png.2ce54a6a6617473e7f23674cf2ae4a06.png 

 

Und hier ist das fertig:

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Gruß

Paul

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Hallo Bernhard,

ok, dann warte ich halt bis morgen damit.

 

Aktuell sind auch noch andere Sachen offen und auch kosmetische:

  • Die Ventildeckel können Farbe vertragen. Kann aber den Schrumpellack nicht in der Garage sprühen. Und in der ganz großen Lackierkabine schneit es. Das Anwärmen von Deckel und Dose reicht da nicht. Da noch unschlüssig. Evtl. so lassen oder nur entlacken oder doch ein Versuch.
  • Andere Teile lackieren

Gruß

Paul

vor 45 Minuten schrieb paul01:

Kann aber den Schrumpellack nicht in der Garage sprühen.

Einfach die Badewanne mit Abdeckpapier von der Rolle quer auslegen, ein paar Bahnen nebeneinander und los gehts. Im Bad ist auch ideale Lackiertemperatur. Vorher die zum Trocknen über den Wannenrand hängende Jeans weg legen. Das ist ja wohl das geringste Problem. Eventuelle weibliche Bedenkenträger mit einer Kleinigkeit dekorativer Natur, beispielsweise weihnachtlicher Art, besänftigen. Oder warten bis selbige zum Einkaufen außer Haus sind. Eine Schachtel Nougatpralinen funzt auf jeden Fall immer.

...off topic...

Vorsicht!

Nachdem ich ähnlich unkonventionell einmal die Vergaser auseinader genommen und in der Spülmaschine gereinigt habe war es 'nur' mit Pralinen lange nicht getan...:o:mad:

...off topic off

  • Haha 1
vor 20 Minuten schrieb asterix@lux:

Vergaser auseinader genommen und in der Spülmaschine gereinigt

Das qualifiziert klar für den Schrauberclub, Einladung ist raus.

Paul, sorry für OT, ich halte bald auch die Klappe (fürs Wochenende, weil zu Hause immer off-line :D).

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