Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo Zylinderkopfausbau ohne Motorausbau


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Pralinen, Frauen, Badewannen...wo seid ihr denn ?

 

ich mach mal hier weiter:

Bei den Bolzen für die Gleitschienen habe ich keine Werte, so erstmal nur 11 Nm genommen. Also etwa wie bei einer Schraube niederer Qualität:

image.thumb.png.fafb8134522bd1c1e3407eb7eb533439.png

Wenn jemand den vorgeschriebenen Wert kennt ?

 

An der rechten Zylinderbank ging es entsprechend der Drehrichtung diesmal mit der Einlassnockenwelle los, nachdem der Bolzen für die Gleitschiene fest war:

 image.thumb.png.b94009deef10c1ef3bb93d3437aa967c.png 

Dann Auslassseite. Steuerzeiten wie vorher eingestellt.

 

Auf der rechten Seite ist ein neuer Kettenspanner drin. Das hat keinen tieferen Sinn.

image.thumb.png.ec41a9958a12663c16640156699de6bc.png

Die Kettenspanner werden mit 25 Nm angezogen lt. Workshop Manual.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

den Vorschlag von Bernhard zur Generatorüberholung wäre zwar inhaltlich gut, da es nichts mit dem Motorlauf zu tun hat, geht aber nicht. Komme da nicht ausreichend dran.

 

Was ich gerne machen würde, ist das Überholen lassen der Einspritzdüsen, da aktuell der ganze Ansaugtrakt ausgebaut ist. Das wiederum mache ich nun nicht, da es mit dem Motorlauf zu tun hat. Da gehe ich also erst später dran.

 

Aktuelle und nächste Schritte:

  • Öldrucktest Kettenspanner
  • Dichtflächen der Ventildeckel und am Zylinderkopf reinigen
  • Evtl. Ventildeckel entlacken und auch nur evtl. schrumpellackieren
  • Linken Krümmer mit Hosenrohr anbauen

Gruß

Paul

Hallo,

nun die Lager der Nockenwelle mit 9 Nm lt. Workshop Manual angezogen:

image.thumb.png.83c04a72101f9808f0de11b206adf2bf.png

 

Dann auch Dichtflächen der Ventildeckel und am Zylinderkopf gereinigt und Probeliegen einer Ventildeckeldichtung:

image.thumb.png.86bdf21481c78af38bdf55546c09c13d.pngimage.thumb.png.1b5d20da9070546fdbb3881cea42d59c.png

Bei den beiden blauen Linien wird noch rausgeschnitten. Dazwischen bleibt nur ein kurzes rotes Stück. Dieses und die Zündkerzenumrandungen werden wohl mit Dichtmasse fixiert. Dann aber macht es Sinn, auch den blau gepunkteten Bereich rauszuschneiden. Wäre nur zur Lagefixierung, aber auch keine sichere.

Komplett außenrum evtl. keine Dichtmasse diesmal oder ganz wenig zum Fixieren.

image.thumb.png.20316598d2ba2d4017c96d0d7193f99b.png

 

Linker Krümmer mit Hosenrohr ist auch wieder dran.

 

Gruß

Paul.

  • Gefällt mir 1
vor 18 Stunden schrieb paul01:

Was ich gerne machen würde, ist das Überholen lassen der Einspritzdüsen, da aktuell der ganze Ansaugtrakt ausgebaut ist. Das wiederum mache ich nun nicht, da es mit dem Motorlauf zu tun hat. Da gehe ich also erst später dran.

Hallo Paul,

du könntest dir aber mal das Sprühbild der Düsen ansehen, kleine elektrische Spritpumpe dran und mit Spannung versorgen.

Gruss Daniel

  • Gefällt mir 1

Hallo Daniel,

so etwas wäre denkbar. Aber auch wenn da einige unschön wären, würde aktuell nichts geändert, also nur Sprühbild ansehen. Ich dachte dann als "Wartungsaktion" später an ein professionelles Überholen extern wie es auch schon vorgeschlagen wurde im anderen Thread. Ich habe jetzt ja 14 Stück (12 alte 2 neue) und so kommen sicher 12 gute am Ende raus. Aber ok reines Gucken evtl. schon, wenn sich Verzögerungen mit etwas Anderem ergeben.

Gruß

Paul

Hallo,

evtl. doch eine Aktion zu den Einspritzdüsen. Da gibt es eine Neuigkeit dazu. Evtl. nachher neuer Thread.

 

Bin aktuell am Saubermachen von Ventildeckelchen, Verteilerbereich, Phasensensorbereich..also die Bereiche, die für das Aufsetzen und Schließen der Ventildeckel nötig sind.

Gruß

Paul

Hallo,

zu den Einspritzdüsen neuer Thread "Diablo Einspritzventile Einspritzdüsen". Da ist nun doch kurzfristig etwas zu tun.

 

Einige Kleinteile sind noch nicht da. Die Teile zum Fertigbauen sind aber nur:

  • O-Ringe hinten am Kühlwasserausgang zum Thermostat
  • Dichtungen vorne am Kühlwasserausgang unter dem Abzweig (Bild unten blaue Pfeile)

image.thumb.png.3b395ea770166e84a8a0954ca24fbcad.png

Die Dichtungen unter dem Abzweig waren seltsam. Fühlten sich an als wäre Graphit drin. Weiterhin war die Dichtungsbohrung kleiner als die Rohre, also eine Verengung. Das macht keinen Sinn da. Deshalb wäre ich gespannt, wie die neuen Dichtungen aussehen. Es war dort keine Dichtmasse drin.

Im Bild oben sieht man aber, dass das beim Motorausbau nicht angefasst werden muss.

 

Die O-Ringe zum Thermostat hin wurden mit Dichtmasse unterstützt. Das würde ich gern wieder so machen.

 

Evtl. warte ich nun nicht auf diese Teile, da:

  • Ein Zylinderkopf bestimmt nochmal runter muss.
  • Die Flachdichtung rasch selbstgemacht ist und auch beim nächsten Mal durch das Original ersetzt werden kann.
  • Die gebrauchten O-Ringe zum Thermostat sowieso mit Dichtmasse unterstützt werden. Bereits beim Abnehmen der Ansaugbrücke kommt man da dran.

Was aktuell gegen ein "schnelles" Weitermachen spricht:

  • Die Sache mit der Einspritzdüse. 
  • Es fehlt immer noch der Öldrucktest der Kettenspanner.

Gruß

Paul

Hallo,

die Flachdichtungen basteln war unnötig. Gerade kam die Nachricht, dass die Lieferung unterwegs ist und wohl morgen bereits ankommt.

Da wäre dann auch eine Gummilagerung für das Differential dabei. Und da das nichts mit dem Motorlauf zu tun hat, könnte das auch noch rein, mal sehen.

Gruß

Paul

Hallo,

Lieferung ist da. Wurde gestern abend erst geschickt, war heute morgen in D und gerade eben hier. Per Express, obwohl gar nicht so eilig bestellt. Aber evtl. weil ich gestern nachgefragt hatte.

Die Flachdichtungen sehen ganz normal aus.

Evtl. mal an die Gummilagerung für das Differential oder so. Mal runterwackeln.

Gruß

Paul

Hallo,

 

die 4 Kettenräder mit 120 Nm angezogen. Auch das mit dem Schlitz ging problemlos. Dank an @planktom für die Idee. Die Nocken diesmal mit einer Al-Platte geschützt:

image.thumb.png.f9d5754e1d2a67231a1e259d0c9ba045.pngimage.thumb.png.ca5372a7ce8c8eeacfec912511b7382e.pngimage.thumb.png.14a1e3f0e6f646294e57b18b7c97fdec.png

 

Hier am Rande das Gummilager vom Differential. Es sah spröde aus, ist es aber nicht. Die 100,- hätte man sich sparen können.

image.thumb.png.1d6160f2eae80dcd44017eee5f9afcbe.png

Raus und rein ging sehr leicht. Man kommt bestens dran:

image.thumb.png.2eb6511b3c52b4ed6d63fe1b8733f736.pngimage.thumb.png.1de4a0af3b647e16e12a743d9e610cff.png

image.thumb.png.f8ff71e484cd2b4899d42dc016626bb1.png

Das neue sieht fast genauso aus. Der Wirkdurchmesser ist beim Neuen 1 mm größer als beim Ausgebauten. Die Außendurchmesserflächen sind rauh, da mechanisch bearbeitet, also keine Gussflächen.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 3
vor 11 Stunden schrieb paul01:

Hier am Rande das Gummilager vom Differential. Es sah spröde aus, ist es aber nicht. Die 100,- hätte man sich sparen können.

image.thumb.png.1d6160f2eae80dcd44017eee5f9afcbe.png

Ja, das ist oft so, wird auch gerne mal bei Werkstattinspektionen als "dringend zu reparieren" klassifiziert, mitunter auch vom TÜV beanstandet. Dabei ist es oft Quark und betrifft nur die freiliegenden Oberflächen, während die eigentliche Buchse technisch noch absolut einwandfrei funktioniert.

 

Beim SLK meiner Frau wollen die so aussehende Fahrwerksbuchsen hinten teuer erneuern, seit Jahren schon. Die sind aber völlig OK und mittlerweile hat meine Frau Routine darin, das "abzubügeln" :D.

Hallo,

einzige offene Sache, bevor wieder zugemacht wird, ist der Öldrucktest der eingebauten Kettenspanner (ohne Anlasser).

 

Dazu die Verschlussschrauben benutzt, wie weiter oben mal erwähnt. Links oben Öl rein und es kommt wie erwartet rechts unten am Kettenspanner raus:

image.thumb.png.3209d5258e553ef4b5e45330e0c46dd6.pngimage.thumb.png.13798eb79f7bb72f0b6b4d086c7ba163.png

Dann unten zugemacht und sofort ein paar kurze Luftstösse obenrein. Ziel war die Ölsäule in den Kettenspanner zu drücken. Das ging aber nicht. Und viel Luft ist ja dann kein Öldrucktest mehr. Genauso wenig wie unten direkt am Kettenspanner reinzublasen.

 

Dann auch ohne tieferen Sinn vorne oben rein und Kurbelwelle gedreht. Es kam nicht nur wie erwartet an der tieferen Auslassnockenwelle raus, sondern auch an der Einlassnockenwelle. Obwohl diese höher als die Einfüllbohrung liegt und diese offen war:

image.thumb.png.f4099d40bce4a9be51d4c1f084a2e3bf.pngimage.thumb.png.fec2e8c6027296cd2f90d434b327c74a.png

Also eher zur Unterhaltung.

 

Bernhard schickt also seine Frau in die Werkstatt. Wenn sie sich besser auskennt, ist das ok.

 

Gruß

Paul

vor 11 Stunden schrieb paul01:

Bernhard schickt also seine Frau in die Werkstatt. Wenn sie sich besser auskennt, ist das ok.

Ich räume ja auch manchmal die Spülmaschine aus, obwohl ich davon keine Ahnung habe. Und zwar nicht nur, wenn ich Autoteile darin reinigen will. So gleicht sich das aus in einer modernen Beziehung (modern = jeder macht das, was er/sie nicht kann).

Hallo,

nochmal überlegt und heute nochmal das gleiche Spiel. Also Öl rein und Luft hinterher. Diesmal ging es sofort. Kettenspannerkoben kommt sofort raus.

Unterschied zu gestern:

Öl rein und nur den roten Trichter runter. Dort nach Ablaufen des letzter Öltropfens sofort Luftstoß. Die durchsichtige Pipette geht über die Steigleitung. So kann kein Druck nach unten zur Ölpumpe.

Die andere Seite mache ich nicht.

 

Im Bild sieht man den ausgefahrenen Kolben.

image.thumb.png.5f2f5d9086ef5806b2be9870b5bf621c.png

 

Damit ist der Öldrucktest Kettenspanner erledigt.

 

Bernhard, hast du schon herausgefunden, wie all die Sachen in die Spülmaschine rein kommen ?

Gruß

Paul

Hallo,

hier geht es nun auch weiter.

Die Ventildeckel wurden entlackt, aber nicht neu lackiert. Der rechte Ventildeckel ist bereits eingebaut. Auch die Stirndeckelchen und der Öldampfsammler im V. Bilder später.

Gruß

Paul

Hallo,

 

im vorderen Bereich ist es eng. Kühlwasserabzweig, Ölentlüftung eingebaut und angeschlossen:

image.thumb.png.0b9b828e67ed9e49f894667c872d4394.png

Der untere nicht sichtbare Anschluss ist der schwierige:

image.thumb.png.97b5d147ff0e8ff7fe7a12666b959acb.png

 

Dann die Ventildeckeldichtung vorbereitet. Den Steg am Pfeil habe ich doch dringelassen. Man kann den nach dem Trennen unter der Kette durchschieben. 

Technisch ist es egal. Es ist dabei eher zu beachten, was bei der Demontage des Ventildeckels passieren kann. Also bei welcher Vorbereitung ist die Gefahr kleiner, dass beim Abnehmen eines Ventildeckels etwas in den Kettenkasten fällt.

Das T-Stück zwischen den Kettenrädern mus in jedem Fall mit Dichtmasse fixiert werden zur Montage.

 image.thumb.png.aca62391a186a053c9e2c7fe7fca99be.png 

 

Die rote Dirko HT wurde nur einseitig zum Fixieren benutzt und auch nicht rundum wie es war. Aber hinten und vorne bei den Stirndeckelchen schon. Und auch einseitig an allen Zündkerzenschächten.

 

Der Ventildeckel ist kein Zylinderkopf, trotzdem angezogen in Spirale von innen nach außen. Erste Runde 50 Nm. Das steht nicht im Workshop Manual.

Dann 80 Nm lt. Workshop Manual. Außer diesem Wert steht im Manual zu den Deckeln nichts drin.

image.thumb.png.b80b0e999eed051658b00f0faf73991a.png

 

So sieht es aktuell aus:

image.thumb.png.22b73a31e7cf97a955c63be4ca998dde.pngimage.thumb.png.0a0c135da7b7533e2f1e674b106f7fba.png

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2

Hallo,

bin gerade am linken Ventildeckel. 

 

Werde wie bisher alles so einstellen wie es war. Das ist mit den Kettenrädern inkl. Feineinstellung der Stifte ja schon eine Weile fertig. Das bedeutet, dass bei beiden Bänken die Nockenwellen zur Kurbelwelle ganz genau gleich stehen wie vorher.

 

An der linken Bank kommt das Einstellen der Phasensensoren und des Verteilerkappengehäuses dazu. Hintergrund ist, dass nach dem Anziehen der Schraube mit Schlitz (Phasensensoren, linke Auslassnockenwelle) und der Vielzahnschraube mit Schlitzeinsatz (Verteilerkappengehäuse, linke Einlassnockenwelle) die Stellung bezogen auf die jeweilige Nockenwelle ja nicht auf das Grad genau gleich ist.

 

Hier alte Bilder zur Veranschaulichung:

image.thumb.png.4e4ab05870be84a5579ea2ce2b7718d6.png


Am liebsten würde ich dann meine übernommenen Einstellungen mit dem Workshop Manual vergleichen. Das aber ist für mich schwer verständlich:

image.thumb.png.80e5a130354d00a21964a2ff33690ef1.pngimage.thumb.png.f192a3f03dbe8532af77bc37a4164c82.png

 

image.thumb.png.d122a5e172ee204b8d40b50024a22740.pngimage.thumb.png.c0682ce466f3f3c60ba58e336a37a040.png

 

image.thumb.png.6b35a3efb75d259b9119a525424f708c.pngimage.thumb.png.97566da8b0acaaba965a33483d8a27fa.png

 

Wie das mit den (Kurbelwellen-) 30° des Kolbens #1 drehen gemeint ist, verstehe ich nicht. Und ob in dieser Stellung dann das unterste Bild gilt.

Versteht das jemand ?

 

Die Einstellungen wie vorher haben für mich Vorrang und so geht es auch weiter.

 

Gruß

Paul

Ich verstehe es so, dass der Motor auf 30° vor OT gedreht und dann die Einstellungen, wie im untersten Bild, gemacht werden sollen.

 

Hoffentlich ist bald Bescherung, ich will endlich meine neue Schlauchhülsenpresse haben.

 

Merry Christmas!

Hallo Bernhard,

danke erstmal fürs Nachschauen und Überlegen. Es erschließt sich mir nicht ganz, aber werde das nochmal schauen.

Allein schon, dass nicht einfach TDC dasteht, sondern "30° before TDC of explosion phase".

 

Wenn das jemand auch so oder anders versteht ?

 

"Schlauchhülsenpresse" riecht nach einem Thread.

 

Linker Ventildeckel ist eingebaut, Kaffee, Bilder.

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...