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Diablo Zylinderkopfausbau ohne Motorausbau


paul01

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Hallo,

weitere Bilder der Kettenbefreiung:

image.thumb.png.24d4be3a2ca39af83b4c3d419a3b1774.pngimage.thumb.png.b6baab1d3c3143cee781b21d57a6cd9b.png

 

Die innere Gleitschiene sieht sehr gut aus:

image.thumb.png.4b27227aaa6a9a7fe4e71fe2e04f7063.png

 

Die äußere Gleitschiene auf der Kettenspannerseite nicht:

image.thumb.png.e044e3316e77f5cc9a81542a091f37c8.png

 

Trotz tiefer Riefen, ist das noch kein Grund für mich, den Stirndeckel abzunehmen, um an die untere Schraube zu kommen. Gefahren bekannt. Das hängt von der anderen Bank ab. Bestellen kann ich die später trotzdem.

 

Gruß

Paul

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Hallo,

das original Lamborghini-Werkzeug für den Zylinderkopf (Hutmuttern SW15) ist bestellt. Das wird nun dauern.

 

Das mit den richtigen Nummern für die Zylinderkopfdichtungen weiß übrigens kein Lieferant so wirklich.

 

Habe mal an der linken Bank (in Fahrtrichtung) ein wenig weitergemacht, da dort auch noch ein Werkzeug für den Vielzahn besorgt werden muss. Bilder gleich nach dem Kaffee.

Gruß

Paul

Am 11.11.2017 um 17:32 schrieb paul01:

wird irgendwann hier reingrätschen.

ok...it´s time gentlemen :D

vor 2 Stunden schrieb paul01:

Und dieses Vielzahn-Werkzeug ist nun gesucht (ideal als 1/2" Stecknuss, muss aber nicht unbedingt):

das passende werkzeug haste im vorletzen bild doch selbst in der hand ...pfeifff ;)

ich hab mir vor viel jahren für die verschraubung des ölstutzens luftgekühlter boxermotoren selbst aus einer gebrochenen 1/2" nuss und etwas altmetall ne passende nuss gefertigt...mit ner flex einen schlitz in die nuss,ein stück von ner stahlplatte angeschweisst und mittels feile exakt angepasst....zwischenzeitlich wurde die über die jahrzehnte schon zu vielen zwecken missbraucht unter anderem als meissel auf drei oder vier 1/2" verlängerungen....ist aber problemlos binnen minuten wieder in passende form gebracht...

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ansonsten sollte die abgeflachte fläche wo das sicherungsblech aufliegt reichen um da mit einem verstellbaren schlüssel oder einer universalnuss anzugreifen

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Hallo Tom,

der Vielzahneinsatz mit Schlitz überträgt im Betrieb nahezu kein Moment. Da bin ich dann vorsichtig, da ein Konstrukteur da ein schwaches Material nimmt. Man drückt den Vielzahn nach außen, wenn man den über den Schlitz öffnet oder schließt.

Denkbar ist das aber schon, hatte sowas sofort verworfen, aber evtl. nochmal überlegen. Wenn ja, geht es aber auch einfacher:

3/4" Verlängerung außen abflexen, fertig. Länge stimmt dann auch gleich.

vor 25 Minuten schrieb planktom:

abgeflachte fläche wo das sicherungsblech aufliegt reichen um da mit einem verstellbaren schlüssel oder einer universalnuss anzugreifen

Habe das Anziehdrehmoment noch nicht nachgeschaut, aber über diese Abflachung werde ich das nicht versuchen.

Eher also deine erste Idee.

Gruß

Paul

ich gehe von spielfrei saugendem sitz des "verteilerantriebszahnrades" aus und wenn das werkzeug ebenso spielfrei saugend passt kann da mbm nichts passieren... es würde mich stark wundern wenn da mehr als 100Nm anzugsmoment vorgegeben wären...tippe eher auf etwa 60...70Nm

Hallo Tom,

so sieht das Lamborghini-Werkzeug aus. Bild (Quelle "Workshop Manual VT 2WD"):

image.thumb.png.ea46ee47238c37435a2181450162c646.png

 

Nochmal überlegt. Schlechtester Fall wäre neben eines Eindrückens in weiches Material ein Anriss einer Seite, ein Abriss ist ausgeschlossen. Aber sogar dann, kann nichts in den Kettenbereich fallen, da über dem Vielzahl abgedeckt ist. Auch die Zündzeit kann nicht beeinflusst werden, da sich nichts weiterdrehen kann. Das Werkzeug kann auch so geflext werden, dass es nur tief im Schlitz anliegt und oben nicht biegt. Dann saugts halt nicht.

 

Drehmoment habe ich noch nicht sicher:

image.thumb.png.4edda5f3076cc04101f80eb9e42e2829.png

 

Gruß

Paul

Hallo Tom,

mit dem Zahnrad schaue ich mir nachher mal an. Diese haben den großen Unterschied zum Vielzahn, dass sie nicht tief greifen. Sie müssen sich abwälzen und das gibt die Form vor. Das mit den Modulen bekomme ich hin.

Vielzahn habe ich nur bis 33 Zähne für Mercedes gefunden.

Die Abflachung ist zu klein. Da muss richtig Moment drauf. Deshalb benutzt man ja mindestens Sechskant. Da ist Einkant einfach zu wenig. Wenn dir die Abflachung so gefällt, dann schicke ich die einen Gipsabdruck zu.

Gruß

Paul

vor 17 Minuten schrieb paul01:

Diese haben den großen Unterschied zum Vielzahn, dass sie nicht tief greifen

du musst da ja keine 500Nm drauf bringen...sehe da keine probleme

vor 18 Minuten schrieb paul01:

Die Abflachung ist zu klein. Da muss richtig Moment drauf. Deshalb benutzt man ja mindestens Sechskant. Da ist Einkant einfach zu wenig

du bekommst ja durch das vorspannen des bolzens noch eine pressung gegenüber und sobald der bolzen sich auf der fläche bewegt steigt ja durch die dann kürzer werdende strecke zwischen der abflachung und der bohrung des bolzen die anpresskraft...ungefähr so wie bei einer stinknormalen ratsche....die zähne greifen erstmal mittig und beim bewegen des gehäuse drückt es diese immer weiter zum rand hin,bis sie sich richtig verklemmt ... hier ein beispiel eines 1/2" ratschenkopfs der für 200Nm dauernde belastung ausgelegt ist...

5a11bf32c1d86_1-2ZollRatschenkopf200Nm.thumb.jpg.b254d8e370bb45e98a0f709c784d270e.jpg

im dauernden werkstattbetrieb mit schrauben loswürgen etc. hält so ein kopf trotzdem meist deutlich über 1 jahr, bis die verzahnung verschlissen oder sogar der vierkant abgedreht ist und kann,da meist das gehäuse selbst in ordnung ist,mittels überholsatz instandgesetzt werden.die kraftübetragende verzahnung hat gerademal 1/4 des umfangs und trotzdem hält das.hier ist allerdings der durchmesser der welle ca.27mm...vielleicht haste ja nen passenden 3/8" kopf der in deine bohrung passt :-o

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Hallo,

morgen evtl. erstmal Flex für Einsatz ähnlich Toms erster Idee.

 

Dann heute beim "auf dem Endtopf sitzen" gemerkt, dass die Lücken links und rechts über den Krümmern stark unterschiedlich sind. Sprich der EIn-/Ausbauplatz:

image.thumb.png.1016690db9efb7932f8f95d4b1236e83.pngimage.thumb.png.e0ef569d09805fd5fe101a949073567d.png

 

Diesmal gleich Hosenrohr raus:

image.thumb.png.c695f414f08d2cf13486f37759ff2fbc.png

 

Die beiden linken Krümmer habe ich nicht rausbekommen. Sie lassen sich nicht obenrum drehen. Nach hinten kein Platz, da müsste zu viel weg. Nach unten geht nicht.

Es liegt beim hinteren Krümmer an der Aluverkleidung. Es fehlt also nicht viel. Mit Gewalt müssen die aus heutiger Sicht nicht raus. Sie können evtl. da liegen bleiben wie ganz weit oben schonmal beschrieben.

 

Gruß

Paul

Hallo,

vor 15 Stunden schrieb paul01:

morgen evtl. erstmal Flex für Einsatz ähnlich Toms erster Idee.

Das ist nun gemacht. Vielzahn ist offen, hat also geklappt. Ging aber von allen bisher am leichtesten auf. Der Feuertest ist also erst das Wiederanziehen mit Drehmoment...so erstmal nur ein vorläufiges Danke an Tom mit 2 wöchiger Widerrufsfrist.

Bild nachher.

Gruß

Paul

Hallo,

das Einfach-Werkzeug für den diesen Vielzahn, der dann in die Schraube am Nockenwellenrad geht:

image.thumb.png.bc80ce38104bef672cfb928d39255f24.pngimage.thumb.png.72a915c5836ab959186dedd64b3fbf52.png

 

1/2" ist etwas klein, 3/4" wäre wie weiter oben geschrieben ideal, aber der war mir zu schade:

image.pngimage.thumb.png.350f4eb134fd84b892b98b30555f8a3a.png

 

Deshalb dann das Kopfstück abgeflext, da dort der Durchmesser gut ist:

image.thumb.png.1a488ecbd7225d794e60ef0ea98734d4.pngimage.thumb.png.f0d7ed17681c6a4e51d6bfac04a57237.png

image.thumb.png.3116b2dda8d36b081713b876b9249ef2.png

 

Extra saugend für Tom:

image.thumb.png.f900238c35a023284becd9d83a180e19.png

 

Dann am Auto:

image.thumb.png.1269066503d95d06271a8dabb05efe46.pngimage.thumb.png.03704e0f7a309f4f16e594bb57fdff28.pngimage.thumb.png.eb3b1aa327e99e7e326b7950c91fc03a.png

 

Und frei:

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Gruß

Paul

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vor 12 Stunden schrieb paul01:

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haha...das ist zu g.... ! :-o:lol:

hat doch der gute paul,natürlich in völliger absicht,genau so angesetzt um noch die vierkantbohrung zu erwischen :

  • weniger arbeit mit der flex/feile
  • genau berechneter überlastschutz: falls die schraube nicht aufgeht bricht die sollbruchstelle bevor der mitnehmer oder die bohrung mit vielzahn schaden nimmt...

darauf muss man erstmal kommen :-))!

 

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Hallo,

ein paar Bilder von der Kettenbefreiung linke Bank. Grund für das verzögerte Abnehmen war der Kettenspanner. Habe also nochmals überall an der Kette gerüttelt, also auch in Höhe Kettenspanner und auf der anderen Seite gezogen. Nicht nur gedrückt. Es ist überall stramm.

 

image.thumb.png.79c88de9546763612731bb020e5c93e3.pngimage.thumb.png.6f405ae86a34064e7537539157c9d44a.pngimage.thumb.png.ac9048bdcc837d7d8d8c5d7e767675ce.pngimage.thumb.png.8dfadddd9ec4eff143453bf9911a22a1.png

 

 

Beide nach vorn gezogen bis zum Anschlag an der Einlassseite, die knapper ist:

image.thumb.png.34e0a5db8b1a10ff57e3e9416ba97fa7.pngimage.thumb.png.6dd69a3e21c27f9b3bb93248f1f3729c.png

 

Wenn man dann das Rad leicht schräg drückt, geht es raus. Man muss also nicht zwingend erst das Auslassrad abmachen. Sinnvoll ist das aber. War also nur ein Test:

image.thumb.png.e5bcee0a3eb3a58922ca830180806efb.pngimage.thumb.png.19bb5131681979b3a7671aa05f70f401.png

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Die Gleitschienen haben wenig Abrieb. Vor allem die am Kettenspanner sieht gut aus:

image.thumb.png.9a9164aefdb7cc7c23b315a54d05e3d5.png

Feste Gleitschiene:

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Gruß

Paul

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Hallo,

Nebenthema "Zylinderkopfdichtung"

 

Viele Zylinderkopfdichtungen werden trocken aufgelegt und fertig. Im Falle vom Diablo ist fest eingeplant, im Bereich der Trennfläche zum Stirndeckel Dichtmasse zu verwenden. Hier treffen sich 3 Bauteile an den blauen Stellen:

image.thumb.png.6f002b61b71c4132deff5362fdc00ab0.png

Der gelbe Bereich ist auch noch verständlich. Der rote eher nicht.

 

Jetzt sehe ich aber, dass auch Richtung Zylinder wohl werksmäßig Dichtmasse drauf ist:

image.thumb.png.9fff64175b07f4af4d88cff1ed7c0b3d.png 

 

Da bin ich mal gespannt. Zu Dichtmassen schaue ich mal hier im Forum nach, ansonsten neuer allgemeiner Thread mit Erfahrungswerten. Einiges habe ich ja auch bereits verwendet.

Gruß

Paul

Das Päckchen inkl. Zylinderkopfwerkzeug ist unterwegs. Sollte eigentlich erst Montag kommen. Dann gehts auch früher weiter. Kränchen ist auch bereit.

Dichtmassen-Thread mache ich wohl am besten im allgemeinen Bereich "Technische Probleme" auf.

 

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