Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die extremsten Mercedesveredelungen


SlyStyle

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der wird von Mal zu Mal auch schlimmer, unglaublich, wie kreativ da jemand einen SLR verbastelt. Normaler Weise würde ich ja sagen "Geschmackssache", in dem Fall wird es aber nur sehr wenigen Europäern gefallen... :oops:

Dagegen waren die König-Fahrzeuge damals zeitgemäß und auch stimmig. Ja, klar, es waren immer auffällige Breitbauten, aber eben mit einer Linie und vor allem auch mit einem Ende. Bei dem SLR hat man das Gefühl, daß der Eigentümer jeden Tag überlegt, wo noch ein bißchen Gold oder GFK dran passen könnte.

  • Gefällt mir 1

Mit erscheinen dieses Artikels und der Bilder, beklagen die Augenärzte in der Schweiz und in Deutschland einen überproportionalen Anstieg an Augenkrankheiten, besonders Augenkrebs ist vermehrt aufgetreten O:-)

Eine Heilung ist wohl nicht möglich, nur die Linderung der Schmerzen soll mit einem Besuch der Ferrarisonderausstellung im "Pantheon Basel" möglich sein :wink:

Gruß

Daniel

  • 1 Monat später...

Ich hoffe hier ist die Meldung richtig aufgehoben, obwohl es ja nur um "Chip-Tuning" geht. Denn die aktuelle Daimler V8 Bi-Turbo Generation scheint wohl noch so einige Reserven zu haben.

Auch wenn ich fest glaube das Carlsson, Brabus, Lorinser und co. auch noch ähnliches anbieten werden, legt MKB schon ordentlich vor.

+120 PS, +300 NM, nur per Chip :-oX-)

Für alle neuen AMG-V8 Biturbo-Motoren steigert der Anbieter MKB die Leistung der 63er Motoren auf 640 PS und 1.000 Nm Drehmoment, – für die “kleineren” 500er Triebwerke sind 530 PS und 800 Nm, – Modellreihenübergreifend.

Quelle: http://blog.mercedes-benz-passion.com/2012/01/mkb-tunt-die-neuen-v8-biturbo-motoren-von-mercedes-benz-bis-zu-122-ps-und-300-nm-mehrleistung/

Sehe ich ähnlich und wird wohl der Trend in Zukunft sein. Mit "wenig" Aufwand verhältnismäßig viel mehr-Leistung rauszuholen. Dadurch, dass die Motoren vom Grund her die gleichen sind sollte das machbar sein.... und in Zeiten wo immer mehr Geld gespart wird, auf Plattformen etc. zurückgegfriffen wird erleichtert das wohl die Arbeit des ein oder anderen Tuners sogar O:-)

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass, auch wenn es prinzipiell ein ähnlicher Motor mit gleichem Hubraum ist, gewisse Details vom Hersteller doch gegen höherwertige getauscht werden, um der gestiegenen Leistung gerecht zu werden.

Beispielsweise gibt´s den 63er Motor von AMG in nicht nur einer Ausbaustufe, wenn jemand mit ein paar Handgriffen versucht einen C63 auf SLS Niveau zu bringen, viel Spaß...

Und genauso verhält es sich bei den meisten anderen Motoren, von denen es mehrere Variationen gibt, auch. Warum sollte ein Hersteller auch zu hochwertige Pleuel verbauen?

@AM-DBS: Bei Saugmotoren stimme ich dir absolut zu. Die kann man eigentlich nicht "mal eben" per Elektronik tunen. Bei aufgeladenen Motoren ist das was ganz anderes.

Ein besonders "gut gehender" Mercedes SL55 wird einigen hier sicher noch im Gedächtnis sein. Aber ich denke heute übertreibt man es nicht mehr so offensichtlich (0-300)-

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SlyStyle,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der SL ist mir auch noch bekannt, allerdings war sich Mercedes in diesem Fall durchaus bewusst, dass es nicht 200.000 km halten muss.

Wenn irgendwelche Tuner jedoch meinen, sie finden heute noch große Leistungsreserven (wie z.B. damals im 996 Turbo), bin ich sehr skeptisch, schließlich stehen die Hersteller heute mehr denn je unter dem Kostendruck der Konkurrenz.

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass, auch wenn es prinzipiell ein ähnlicher Motor mit gleichem Hubraum ist, gewisse Details vom Hersteller doch gegen höherwertige getauscht werden, um der gestiegenen Leistung gerecht zu werden.

Beispielsweise gibt´s den 63er Motor von AMG in nicht nur einer Ausbaustufe, wenn jemand mit ein paar Handgriffen versucht einen C63 auf SLS Niveau zu bringen, viel Spaß...

Und genauso verhält es sich bei den meisten anderen Motoren, von denen es mehrere Variationen gibt, auch. Warum sollte ein Hersteller auch zu hochwertige Pleuel verbauen?

Es geht sogar noch weiter, nur weil die gleiche Gießform und die gleichen Kerne benutzt werden, muss noch lange nicht die gleiche Schmelze abgegossen werden. Und da können 0,5 % Legierungszusatz und andere Abkühlgeschwindigkeiten einen ordentlichen Unterschied ausmachen!

Ein besonders "gut gehender" Mercedes SL55 wird einigen hier sicher noch im Gedächtnis sein. Aber ich denke heute übertreibt man es nicht mehr so offensichtlich (0-300)

Dem ist damals der Keilriemen des Kompressors gerissen..

@Forex: Was meinst du hätte der Wagen den für eine Leistung haben müssen, um die Werte zu erreichen? Also 0-300 in 32,5 sek.

Inzwischen ist das Angebot auch schon etwas größer geworden. So bietet "Kleemann" ein Upgrade auf des 63er auf 690ps und 950nm. http://www.kleemann.dk/Performance/Engines/63AMGBT_M157.aspx

With our regular hunger for more power, we have tweaked the software in the engine management system and found a massive chunk of additional power, so regardless of chassis and Performance Pack, this will give you up to 690 HP and 950 Nm of torque to play with.

Was machen denn die BMW und Audi Haus-Tuner mit deren neuen V8-Turbos?

Grüße,

Felix

@Forex: Was meinst du hätte der Wagen den für eine Leistung haben müssen, um die Werte zu erreichen? Also 0-300 in 32,5 sek.

In Anbetracht der Tatsache, dass der SL dem (obenrum gut gehenden) Murci zwischen 200 und 300 satte 4,0 Sekunden einschenkt, tendiere ich ebenfalls zu der von AM-DBS getätigten Annahme. Besserer CW-Wert hin oder her, dieser SL ging jenseits von gut und böse!

Weiteres Indiz: Mercedes gab damals den 200er-Wert mit "über 15 Sekunden" an, zeitgenössische Tests anderer Zeitschriften attestierten dem Dampfhammer Werte von knapp unter 15 Sekunden. Die 300er-Zeit dürfte sich mit einem solchen Wert deutlich nach oben verschieben. Ich habe mich damals ziemlich mit dem SL beschäftigt, weil diese 32,5 sec ein unerhört schneller Wert waren (und sind) und ich kann mich daran erinnern, dass ein paar Monate nach der Präsentation ein Fahrzeug gemessen wurde, welches sehr deutlich langsamer unterwegs war, denn das Nardo Exemplar (ich meine sogar in der SA).

Alleine der Gedanke, dass AMG für einen solchen Hochgeschwindigkeitstest ein Fahrzeug zur Verfügung stellte, welches nicht nur bis zur zugelassenen Höchstgeschwindigkeit der Reifen von 300km/h sondern sogar darüber hinaus offen war, lässt in Verbindung mit einem serienmässigen Motor Bände sprechen..

Ich könnte das ganze noch durch den Rechner jagen und ausrechnen, wieviel Power für diese Fahrleistungen notwendig waren, dafür ist dieser Test jedoch zu alt.. :wink:

Inzwischen ist das Angebot auch schon etwas größer geworden. So bietet "Kleemann" ein Upgrade auf des 63er auf 690ps und 950nm.

Da sollte man als Kunde dem Tuner so einige Fragen stellen bzgl. der Auswirkungen auf Kühlung sowie auf die Lebensdauer von Motor selbst, Getriebe, Heckdifferential sowie dem Rest des Antriebsstrangs.

@amc: Gerade bei BMW und Mercedes gibt es doch Firmen die schon seit 'Jahrzehnten' seriös die Werkswagen überarbeiten.

Für das Jahr 2012 finde ich es halt spannend das die großen Drei (Mercedes, BMW, Audi) geschlossen auf einen "V8-BiTurbo" setzen. Darum liegt es an den Tunern zu zeigen was wirklich in den Aggregaten steckt.

Ich hoffe auf einen spannenden Nardo-Test zwischen z.B. Brabus E63, MTM RS6 und Hamann M5.

Grüße,

Felix

@amc: Gerade bei BMW und Mercedes gibt es doch Firmen die schon seit 'Jahrzehnten' seriös die Werkswagen überarbeiten.

Die genannten Beispiele von Kleemann und MKB sind von dem was auf den Websites zu lesen ist doch reines Chiptuning. Daß eine Drehmomentsteigerung dieses Ausmaßes keine Auswirkung auf die Kühlung und Haltbarkeit haben soll halte ich für ziemlich unglaubwürdig. Das fängt ja schon damit an, daß die das einfach mal so für alle 63er Aggregrate anbieten. Wer will denn da Kühlungspotential und Auslegung der Komponenten für alle Getriebe/Antriebsstrangvarianten getestet haben? Das ist doch bei der Kombination aus Preis und zu erwartender Stückzahl völlig unrealistisch.

Ich will den Firmen aber nichts unterstellen, daher beschränke ich mich auf die Feststellung, daß man als Kunde sich eine verbindliche Auskunft holen sollte wie es um diese Themen bestellt ist.

@BruNei_carFRe@K: Das ist korrekt, und war ziemliches Theater. Denn die Fahrzeugbriefe und Scheine mussten nachträglich vom zuständigen Verkehrsamt geändert werden. Für einen Kunden SL55 habe ich das während meiner Zeit bei Daimler auch selbst miterlebt.

Eine kuriose Geschichte die meines Wissen auch einmalig ist.

  • 10 Monate später...

Ich glaube in diesem Thread bin ich richtig mit meiner Frage. In den 80ern gab es Tuner die dem C126 Flügeltüren verpassten. Hat jemand Infos welche Tuner das waren?

Etwas beizutragen zum Thread habe ich noch...

Vom altehrwürdigen Mercedes 600 (W100) gibt es noch zwei Umbauten:

Mercedes 600 als Leichenwagen:

http://www.chromjuwelen.com/de/network/184-fusselblog/131072-der-ueber-leichenwagen-mercedes-benz-600-w100.html

Mercedes 600 als Pick-Up:

Hier das erste Bild in der Sammlung von MB-Pick-Up-Umbauten:

http://www.sternenkreuzer.net/benzamino-mercedes-pickup/

Von dem 600-Pick-Up hat der amerikanische 600er Spezialist Middelhauve bisher zwei Stück gebaut, wie auch eine weitere "Sportversion" genannt Silver Arrow. Angeblich sind die Umbauten mit dem Segen von Paul Bracq entstanden.

Mehr Infos zu dem Spezialisten der das zu verantworten hat:

http://www.mbgrand600.com/

Ich denke, Du meinst die Exemplare der Styling-Garage SGS. Gib bei Google mal SGS Gullwing ein, es kommen haufenweise Infos.

Des weiteren gab es mal noch einen SL (R129), welcher von Karmann umgebaut wurde.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...