Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Standlichttuning für den Ferrari 360


Driver A.J.

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wichtig wäre in diesem Zusammenhang noch, ob man diese Arbeit auch in einer Norm-Garage durchführen kann und welche Streben dafür abzusäbeln sind ;)

  • Haha 11

@Driver A.J. Passt das von den Widerständen? Ein Kumpel hat seinen Porsche 997 seinerzeit auf LED umgebaut und einen kleinen Widerstand einlöten müssen. So meinte er zumindest.

 

Auf dem Foto rechts sieht man sehr schön vorher/nachher.

 

LED_005.thumb.JPG.400898166fcdf41616e0656b8dcb1f7d.JPGLED_006.thumb.JPG.402a45c5b72badca7f7aadccfbf62b27.JPG

  • Gefällt mir 1

Am 997.1 gefallen mir die Umbauten des Lichts allgemein nicht. Hier gibt es am Zubehörnarkt ja mittlerweile allerlei Variationen non LED-Lichtern, teilweise Plug’n’Play, sowohl für die Front als auch für das Heck. Zum Beispiel so:

IMG_5864.thumb.jpeg.9f5705e0ca5b54e12aef2288631394d6.jpeg

Das soll den .1 eben moderner erscheinen lassen und ihm vielleicht etwas den Look des .2 verleihen. Allerdings hat mir das Facelift an sich nie gefallen und deswegen finde ich einen solchen Mix aus Christbaumbeleuchtung und .1 weniger gut. Ist aber eine reine Geschmacksfrage. An Driver A.J.‘s 360 Spider gefällt mir der Lichterumbau sehr gut.

  • Gefällt mir 3
vor 3 Stunden schrieb Driver A.J.:

Legal leider nur, wenn das Fahrzeug in der ABG aufgeführt ist.

Legal, illegal, scheißegal😉………das solche Modifikation überhaupt illegal sein können verstehe ich nicht, das ist typisch deutsch.

  • Gefällt mir 12

Dass man am Stauende den Warnblinker einschaltet, ist genau genommen auch erst seit gut 15 Jahren erlaubt. Es wurde in § 16 (2) StVO meines Wissens im Jahr 2009 eingeführt. Davor war es strenggenommen verboten, auch wenn es gängige Praxis war und wohl kein Polizist eingeschritten wäre. 

  • Gefällt mir 1

Weiß jemand, ob der Tausch des Leuchtmittels im Maserati 4200 ebenso einfach funktioniert (über die Serviceklappe)? Mein Wagen ist aktuell in der Werkstatt, da müsste ich dem Meister das nur zurufen... 

Oh, blöd! 😔 Dann lass den Meister gucken! Der kriegt das hin. Die erste Frage ist ja, hat der Maserati auch W5W (Glassockel) Standlichter?

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb PoxiPower:

Wichtig wäre in diesem Zusammenhang noch, ob man diese Arbeit auch in einer Norm-Garage durchführen kann und welche Streben dafür abzusäbeln sind ;)

Die Frage hatte ich ganz überlesen! Erstens: In meiner DIY-Anleitung habe ich vergessen zu schreiben, dass man die Vorderräder komplett einschlagen muss, damit man an die Schrauben der Abdeckung kommt. 🤷‍♂️

Zweitens: Habe ich die Arbeit in einer Doppelgarage durchgeführt! Links war gut Platz, rechts nicht so, ging trotzdem! 🤣

Drittens: Ob es in einer Nobby-Zahnriemen-Gedächnisgarage geht, vermag ich nicht zu sagen. Vermute aber mal: Ja!

  • Haha 11
vor 3 Minuten schrieb Alaska:

Auf jeden Fall ist damit die Straßenzulassung, Garantie und Approved erloschen 😉

Aber nur in Alaska 🤣

  • Haha 7

Nachtrag:

Inzwischen gibt es auch von Osram LED-Standlichter mit W5W Fassung. Diese Leuchtmittel sind wohl in jedem zugelassenen Scheinwerfer "road legal", wenn man die ABG dabei hat!

  • Gefällt mir 2
Am 24.1.2024 um 20:33 schrieb Alaska:

Auf jeden Fall ist damit die Straßenzulassung, Garantie und Approved erloschen 😉

Approved ist doch schon erloschen wenn du einen Christopherus aufs Armaturenbrett klebst. 🤔

  • Gefällt mir 1
  • Haha 7

Ach, das ist doch super.

Das Forum löst Probleme, von denen du bis vor kurzem noch gar nicht wusstest, dass du sie hast 😜

 

Ich habe keine Klappe, da muss die Radhausverkleidung raus 🙈

IMG-20240130-WA0001.jpg

  • Gefällt mir 6
  • Traurig 1
Am 24.1.2024 um 13:42 schrieb Driver A.J.:

Zeitbedarf: 10 Min

Werkzeug: Kleine Ratsche, 8er Nuß

Kosten: 16,00 € in der Bucht

 

Die Ausgangssituation, wie bei sovielen älteren Fahrzeugen mit Xenonlicht und Standlicht mit normalen W5W Leuchtmitteln. Mich stört vorallem der Farbunterschied!

 

20240124_131154.thumb.jpg.102716917312c8db2cd14c262eec53c4.jpg

 

20240124_131343.thumb.jpg.b301fdf9b0b152d0bdca0a0cbcd4ae02.jpg

 

Die Lösung:

 

20240124_131020.thumb.jpg.9a886f88b636222a80dbdfce0129e93d.jpg

 

Philips Ultinon Pro 6000 W5W. Road Legal leider nur, wenn das Fahrzeug in der ABG aufgeführt ist. Eine Anfrage bei Philips läuft. Ist mir aber wurscht, beim Standlicht ist das den meisten egal!

Hinter dieser Klappe befindet sich der Scheinwerfer. Die beiden Schrauben SW 8 herausdrehen und die Klappe aushaken. Dann die Fassung mit einer Drehung (Bajonettverschluß) entnehmen und das Leuchtmittel austauschen.

 

20240124_131604.thumb.jpg.e09c71f5990736c0ec78401c54d10bc5.jpg

 

So sieht es hinter der Klappe aus:

 

20240124_131048.thumb.jpg.2570a7c0f48044d5af7c01cf88826c3a.jpg

 

Oben der schwarze Stecker ist das Standlicht!

Leuchtmittrl austauschen und Funktion kontrollieren! Achtung! Da LED ist auf die Polung zu achten! Wenn die Lampe nicht leuchtet, 180 Grad drehen und nochmal probieren! Fassung wieder einbauen und verriegeln. Deckel drauf, fertig. Dann andere Seite genauso!

Dann sieht es so aus:

 

20240124_131319.thumb.jpg.b9d53ec929c4e8590a788de02b5a2617.jpg

 

bzw  mit Abblendlicht:

 

20240124_131348.thumb.jpg.ff6a405c03a0d0d8d981d88077de3479.jpg

 

🤩 FREU! 🤩

 

Moin,

das sieht absolut stimmig aus. Habe ich für meinen 360er jetzt auch bestellt. Hast du einen guten Tip für helle schöne LED Kennzeichenleuchten bei Nacht. Welche Birnen sind dar drin? Hab noch nicht reingeschaut.

Was Gutes Schönes Helles Plug & Play wäre gut.

 

Grüße

Chris

Am 24.1.2024 um 18:38 schrieb Jens klt:

Weiß jemand, ob der Tausch des Leuchtmittels im Maserati 4200 ebenso einfach funktioniert (über die Serviceklappe)? Mein Wagen ist aktuell in der Werkstatt, da müsste ich dem Meister das nur zurufen... 

 

Am 24.1.2024 um 19:02 schrieb Driver A.J.:

Schau mal in der Bedienungsanleitung...

Da steht dazu nichts drin! Nur, das die Werkstatt hinzuzuziehen ist.

  • Gefällt mir 1
vor 34 Minuten schrieb F360HH:

Hast du einen guten Tip für helle schöne LED Kennzeichenleuchten bei Nacht.

In die Kennzeichenleuchten würde ich keine LED- Leuchtmittel einbauen. Das Nummernschild hinten sieht dann immer "überbeleuchtet" aus, das gefällt mir nicht! Außerdem gibt es da gar keine legale Lösung. Vorne ist es wenigstens halbwegs legal.

 

Nach meiner Erinnerung sind 12 V 5 W Soffiten (C5W) verbaut. 

  • Gefällt mir 4
vor 2 Stunden schrieb Driver A.J.:

sieht dann immer "überbeleuchtet"

Finde ich auch. Weil es von Gesetzes wegen ohnehin reflektiert, ist es mit hellen LED dann „too much.“

  • Gefällt mir 4

Da muss ich irgendwie mein Veto einlegen 🤷🏻‍♂️, ich finde die LED Kennzeichenbeleuchtung klasse und stimmig……..habe bloß bis dato noch keine gefunden welche keine Fehlermeldung ausgelöst haben 😉.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...