Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Immobilien und ihre Finanzierung: Kauf oder Miete?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eigentum an sich vielleicht nicht, aber Einfluss darauf wo und wie man wohnt, welche Ausstattung die Immobilie, Wohnung usw. hat. Die Freiheit der Gestaltung usw. Und wir haben hier in Deutschland eh schon eine sehr geringe Eigentumsquote von nur ca. 1/2 aller Wohnungen/Häuser. Mieten ist nur was für sehr anspruchslose oder sehr reiche Menschen :)

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TonyKa:

Flexibilität/Unabhängigkeit von Banken, Arbeitsplatz, Zinsumfeld etc rules...

Umgekehrt wird ein Schuh draus. 

Ich arbeite  seit Jahren mit  einer Firma, die kauft und saniert alte Häuser mit guter Substanz in der Vordereifel. Da bekommst du am Ende noch ein top kernsaniertes Haus mit Wärmepumpe und allem drum und dran für 350-400.000 €.

Da ist wirklich alles neu. Die Firma achtet schon beim Einkauf auf eine gute Basis Substanz und macht Ihren Gewinn durch einen günstigen Einkauf und die Arbeiter/ Handwerker  sind alle aus dem Ausland jedoch offiziell angemeldet.   Die Objekte werden denen quasi aus den Händen gerissen. Kunden kommen fast alle aus dem Bereich Köln und sind sich bewusst, dass Sie dann irgendwo auf dem Land landen.

Home-Office macht es möglich... man muss dann noch zweimal die Woche ins Amt oder ins Büro. Dafür nimmt man dann 70 bis 90 KM Anreise in Kauf zumal man ja auch die Bahn nutzen kann. . 
Den Rest der Woche sitzt man zu Hause im Home-Office welches dann im richtigen Arbeitszimmer beheimatet ist und nicht mehr am Schreibtisch im Schlafzimmer.  Die Rate der Baufinanzierung liegt dann häufig auf Niveau der ehemaligen Kölner Miete oder sogar drunter und die Tilgung ist auch schon drin. 

Hier mal ein Vorher Nachher Bild auch wenn die Foto Perspektive nicht ganz identisch ist.  Das Haus wurde Schlüsselfertig für 449.000 Euro verkauft  ist aber dafür auch echt groß...
Screenshot2026-07-31090421_edited.thumb.jpg.18ec033fafc940668ed122c3072d4a96.jpg

Am Ende kommt auch aufs Lebensalter an,  bist du jung und in einer beruflichen Orientierungsphase dann kaufst du dir vielleicht nicht unbedingt das erste Haus... ganz nebenbei wird Dir ggf. in der Phase auch das Eigenkapital und/ Oder  die Bonität fehlen. 

Ist aber irgendwann mal Nachwuchs im Anmarsch, dann ist das Thema Kindergarten und Schule plötzlich präsent und dann macht man sich schon Gedanken, wo man mit dem Nachwuchs leben möchte, beziehungsweise wo der groß werden soll.

Insofern kann ich deine Haltung 100 % verstehen.
Es kommt halt immer auf die Lebensphase an und auf die individuellen Wünsche und Ziele

• Gefällt mir 9
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb JoeFerrari:

Interessant im Zusammenhang Sanierung

Schöner Artikel mit vielen guten Infos allerdings haben wir in Deutschland bei Immobilien auch immer eine extreme Bürokratie

wenn man mal was an zusätzlicher Wohnfläche anbauen will alles bitte mit Genehmigung. Architekt Schallschutz Wärmeschutz Statik neuer Lageplan usw. da bist Du direkt etliche tausende Euro los bevor der erste Handwerker anrückt. 

Und mein Lieblingsthema der Energieausweis

ist ja mittlerweile was ganz wichtiges, aber ein Dokument, was du eigentlich direkt in die Tonne hauen kannst

Jeder kann sich heute für Energieausweise und deren Erstellung bei diversen Serviceagentur registrieren.

Du gibst dann die Daten ein und die Agentur erstellt den Ausweis.  Fachwissen oder Expertise ist zur Erfassung nicht nötig

Es gibt ja den so genannten Verbrauchsausweis

Hier gibst du alle möglichen Gebäudedaten und den Energieverbrauch der letzten drei Jahre ein.

Wirklich nachweisen musst du den Verbrauch durch Abrechnung aber nicht (das ist kein Witz, das ist so)

Und selbst wenn du den Verbrauch nachweist fragt keiner danach, ob du da alleine im Haus wohnst oder mit drei Kindern oder ob du ständig auf Geschäftsreise bist oder den Winter in Spanien verbringst Es werden, wenn überhaupt nur Logikfehler für den Verbrauch gegen geprüft. 

D.h. also ein so genannter Verbrauchsausweis für die Energie ist völlig nichtssagend und bildet wenn nur die bisherige Nutzung ab aber nicht die Anzahl der Bewohner und deren Lebensweise in Zukunft ab

Dazu ein schönes Beispiel:

Wenn du die Daten in dem System eingibst, kannst du in die Vorschau gehen und bekommst zum Beispiel ein Energielevel E angezeigt,  dann klickst du dich drei Seiten zurück, gibst einen etwas geringeren  Verbrauch rein und bis bei C oder D. 

Dann zahlst du 50 bis 70 € und bekommst den Ausweis einen Tag später und schon kannst u in die Werbung zum Verkauf  gehen. 

Dann gibt ja den so genannten Bedarfsausweis

Ist dein Haus von vor 1977. Dann gibst du ebenfalls Gebäude Daten ein aber keinen Verbrauch.

Dann errechnet das System aus irgendwelchen hinterlegten Parametern ein theoretischen Energiebedarf. 

Der ist dann in der Regel häufig sehr schlecht bei Level G oder eher H

und das obwohl das Haus vielleicht schon komplett umgebaut wurde und eine moderne Heizung hat. ( auch kein Witz) 

Willst du weg von dem schlechten Bedarfsausweis dann musst du bei Häusern vor 1977 die komplette Sanierung nach Wärmeschutzverordnung nachweisen und dokumentiert der Serviceagentur zur Verfügung stellen. 

Das ist jetzt auch nicht ganz leicht, gerade wenn du der zweite oder dritte Eigentümer bist und keinen Zugriff auf die Unterlagen von früher hast wo der alte Eigentümer in den 90er Jahren mal ein Haus aus den 50er Jahren ordentlich nach damaligem 90er Standard saniert hat.  Wie will man dann noch an Rechnungen und Belege kommen ? 

Also mein Fazit, es kommt immer auf die Realität an und nicht auf irgendein Stück Papier in Form eines potentiellen Ausweis 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb URicken:

Bei einer Tilgung von 1% - 2% liegt der Vermittler wahrscheinlich gerade lachend irgendwo am Pool.

Der Vermittler waren wir selbst. Das Geld kommt ja zu 100% aus drei Ecken der Familie meiner Frau, aber eben nicht für lau. Trotzdem wollen die auch ihr Geld mal sehen von daher ist das alles nicht so rosig. 

Und ja, ohne diese Möglichkeit hätten wir bei keiner Bank so einen Kredit bekommen und auch nie das Haus bauen können. Aber ja, ich hoffe auch auf niedrige Zinsen so in 7 Jahren ^^

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb KFMH:

Tatsächlich steht Haus #2 unter Erbpacht an

Erbpacht (i. d. R. an die Templer) ist - für mich - immer ein Ausschlußkriterium.

https://www.immobilienscout24.de/neubau/sabo-haus-gmbh/in-den-vier-morgen/151171.html

Das ist ein Neubaugebiet direkt in unserer Nähe. Schau Dir das mal an. Alles nur Erbpacht.

Bisher ist KEINES dieser Häuser verkauft worden - lediglich die ersten 4 Doppelhaushälften sind aktuell in der Finalisierung.

Warum wohl möchte niemand kaufen:

• Preis
  • Erbpacht
  • Fluglärm

PS: Man achte auf das "Kleingedruckte": Muskelhypothek!

• Haha 2
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb KFMH:

@Kazuya irgendwie möchte ich dir dazu eine Frage stellen, aber mir fällt keine ein, mit deren Antwort ich zurechtkäme… okay: Wie bekommt man diesen Kredit überhaupt? Was sind bzw. waren die Sicherheiten?

?? Frag doch einfach :D Wie gesagt, der Kredit ist natürlich mit viel wohlwollen aus der Familie meiner Frau gekommen. Ok, dass hätte ich wohl eingangs sagen sollen, wo jetzt alle so geschockt sind :D Aber nochmals, das ist kein geschenktes Geld, sondern klar mit einem Tilgungsplan hinterlegt. Das meine Situation (ich will nicht alle Kamellen hoch bringen) immer noch so mies ist, macht das ganze aktuell doppelt prekär. 

Aber abgesehen von der finanziellen Lage haben wir echt Top Glück mit den Nachbarn. Es ist auch ein DHH und in der Straße sind sind echt alle Nachbarn top! Man leiht sich gegenseitig Werkzeug, kommt mal zu nem Plausch oder nem Bierchen rüber, alle haben kleine Kinder die auch miteinander spielen, und es gibt immer wieder mal ein Advents-, Sommfest oder wie von uns vor einigen Wochen verspätet abgehalten einen Frühlingsbrunch, wo jeder was mitbringt. Ich hoffe so sehr, dass das Verhältnis unter uns Häuslebauern so bleibt. 

vor 18 Stunden schrieb BWQ:

Zumal, wenn ich das richtig erinnere, das Grundstück Erbpacht ist.

nö, das Grundstück haben wir gekauft. Erbpacht wäre aber wirklich be*schissen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Lagu:

Und ab 5 Millionen kommt der Bankdirektor für Individualkundenverkehr nach Hause oder auf den Tennisplatz.

Da weiß man, man hats geschafft :D 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb URicken:

Das ist ein Neubaugebiet direkt in unserer Nähe. Schau Dir das mal an. Alles nur Erbpacht.

Alleine bei der Aussage wäre ich schon raus: 

"Durch die Plus-Energiebauweise erzeugen und nutzen Sie Ihren eigenen Strom für Haushalt, Heizung und Warmwasser und sparen so mehrere Hundert Euro im Monat."

Auf der HP der Firma wird es dann noch konkreter

Mit der Plus-Energiehausausführung mehr Strom erzeugen, als verbrauchen. 300-450 € monatliche Einsparungen an Stromkosten im Vergleich zu Second-Hand Immobilien.

Die Aussage ist schlichtweg unseriös !!! 

Und die sog. Muskelhypothek oder Eigenleistung ist mittlerweile auch ein Thema, wo die Banken sehr vorsichtig geworden sind. Da gab es früher genug Beispiele, wo der Büromensch angeblich 50.000 € Eigenleistung erbringt. Also quasi reine Arbeitsleistung, die ist hiermit gemeint und das hat er dann nie geschafft weil er sich übernommen hat  und musste dann teuer nach finanzieren oder die Ehe ist kaputt gegangen, weil er in der Freizeit monatelang nur auf der Baustelle war. Daher wird die Eigenleistung heute in der Regel bis auf typische Ausnahmen, wie Kunde ist Handwerker, nur noch in ganz geringem Umfang bei den Banken akzeptiert.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb KFMH:

Ausgewählte Typen:

-Bauernhaus

-Bungalow

-Einfamilienhaus (freistehend)

-Besondere Immobilie

-Wohnimmobilie (sonstige)

-Villa

Eigenschaften:

-ab 5 Zimmer

-bis 700.000 €

-ab 120 m² Wohnfläche

Das soll aber schon noch in Deutschland sein, oder? Das ist echt krass, wie unterschiedlich Preise in den jeweiligen Regionen sind. Bei uns (Münchner Umland) bekommst du sowas kaum unter einer Mio. eher deutlich drüber. 

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chip,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Kazuya:

Das Geld kommt ja zu 100% aus drei Ecken der Familie meiner Frau, aber eben nicht für lau

Bei 2 % Zinsen und 1 % Tilgung läuft so ein Darlehen bis zur Rückzahlung ohne eine Sonderzahlung zwischendurch 55 Jahre. D.h. Wenn ein 25-jähriger den Kredit auf der Basis abschließt, zahlt er bis zum 80. Lebensjahr zurück  😮um das mal griffig  zu verdeutlichen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb chip:

Bei 2 % Zinsen und 1 % Tilgung läuft so ein Darlehen bis zur Rückzahlung ohne eine Sonderzahlung zwischendurch 55 Jahre.

Wenn es Abzahlung ist 100 Jahre...wäre sogar günstiger. Ich bin Fan davon. Also mit anderer Laufzeit :)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb JoeFerrari:

Mieten ist nur was für sehr anspruchslose oder sehr reiche Menschen :)

Interessante Aussage :D Dann gehör ich offenbar zu keiner der beiden Gruppen. Aber Wohneigentum zu haben, ist in vielen Ländern Europas viel verbreiteter als bei uns. Ich seh das so, wenn ich gerade noch die Zinsen und Tilgung für die Wohn-Immobilie bezahlen kann, fährt man damit langfristig immer besser als Jahrzehnte lang miete zu zahlen. Das Haus und vorallem das Grundstück kann ich verkaufen, aber die gezahlte Miete ist für immer weg!

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Kazuya:

fährt man damit langfristig immer besser als Jahrzehnte lang miete zu zahlen.

Ohne Partei ergreifen zu wollen, ob Miete oder Kauf besser ist, kann ich das Video hier mal empfehlen. Die reißerische und teilweise verschwörerische Art des Herrn mal beiseite gepackt, sprechen einige Argumente für sich, das letzte Viertel kann man ignorieren, all seine Videos enden argumentativ darin, ein Unternehmen zu kaufen.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb chip:

oder die Ehe ist kaputt gegangen, weil er in der Freizeit monatelang nur auf der Baustelle war.

Wer so eine Frau hatte, kann froh sein dann geschieden zu werden!

Meine Frau und ich haben 1,5 Monate selbst jeden Tag an unserem Haus gemeinsam geschufftet und auch als handwerkliche Noobs, dennoch den Gegenwert von ca. 50k erledigt. Es geht also schon. 

vor 6 Minuten schrieb KFMH:

Ohne Partei ergreifen zu wollen, ob Miete oder Kauf besser ist, kann ich das Video hier mal empfehlen.

Warum so kleinlaut? Indem du ein Video teilst, dass du empfiehlst, also für gut empfindest, nimmst du doch indirekt eine Haltung ein?! Warum immer so lang um den heißen Brei reden? Jetzt mal unabhängig vom Thema, aber warum sagen so viele Leute nicht direkt klar ob sie für oder gegen etwas sind? Klar bekommt man dann im Zweifel auch Gegenwind, aber das sollte man schon aushalten können?

So. und jetzt schau ich mir das Video auch an :D 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und alle fünf Seiten beziehungsweise bisher 115 Beiträge dieses Threads durchgelesen. Alle Aspekte verinnerlicht und viele Tipps mehr oder weniger kritisch abgewogen. Aber egal wie ich es auch drehe und wende, am Schluss komme ich immer wieder auf die selbe Erkenntnis wo das Hauptproblem liegt: es gibt heutzutage einfach kaum noch handwerklich begabte Frauen.

• Gefällt mir 2
  • Haha 12
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Sarah-Timo:

es gibt heutzutage einfach kaum noch handwerklich begabte Frauen.

Da ich auch keine handwerklich begabte Frau bin, spricht erstmal nichts gegen deine Argumentation 😜

• Haha 8
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Sarah-Timo:

es gibt heutzutage einfach kaum noch handwerklich begabte Frauen.

....ich bin männlich und kann trotzdem nix....

• Gefällt mir 4
  • Haha 7
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Quorthon:

....ich bin männlich und kann trotzdem nix....

Ich bin der Typ, der in der Google KI Werbung unter dem Auto liegt, die Schraube fotografiert und fragt: „Okay Google, wie löse ich das?“

• Haha 5
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Quorthon:

...ich bin männlich und kann trotzdem nix....

Dafür bist Du der ungeschlagene Rätselkönig 😀

Vielleicht noch mal zu dem Großen und Ganzen und auch zu dem Video, was hier zuvor gepostet wurde

Wir dürfen nicht alles so schlecht reden. Hier im Großraum Düsseldorf haben wir mittlerweile in der Regel echt gute Bonitäten Viele Leute verfügen nicht zu knapp über Einkommen und auch über  Eigenkapital, woher es auch immer kommt Stichwort, Schenkung oder Erbschaft oder selber verdient.

Da hat das dann Hand und Fuß, was den Immobilienerwerb betrifft oder den Neubau.

Gegen hohe Zinsen oder besser gesagt  noch höhere Zinsen kann man sich absichern, entweder durch lange Zinsbindung z.B. 20 Jahre  oder Bausparen oder anderen Produkte  Und gegen persönliche Risiken kann man sich mittlerweile auch für die Baufinanzierung sehr gut absichern zum Beispiel auch für Arbeitslosigkeit. 

Die Alternative zum Eigentum  ist die Miete und die Mieten kennen seit Jahren auch nur einen Weg und der geht nach oben und die Gestaltungsmöglichkeit in einer gemieteten Immobilie sind anders als im Eigentum wie hier schon geschrieben wurde. 

Miene Beobachtung ist aber auch:

• Die Menschen nehmen aber längere Wege in Kauf und ziehen gerne nach Außerhalb. 
  • Und in den letzten zwei Jahren mit stark steigenden Zinsen setzt man sich gerne eine Nummer kleiner. Da wird es dann nur das Reihenhaus statt das Doppelhaus oder statt dem Doppelhaus wird’s nur eine Eigentumswohnung

Gut ist immer  Reserve im Geld,  damit man nicht direkt die ersten 10.000 € Ratenkredit aufnehmen muss, wenn man die Heizung kaputtgeht.   Ebenso gut ist gute Beratung sei es beim Kauf zur Immobilien (da meine ich nicht Beratung durch den Makler)  oder bei der Finanzierung. 

Und noch besser ist

irgendwann einfach machen. Ich kenne Leute, die suchen seit fünf Jahren nach Immobilien und die werde  nie irgendwas finden. Das sind so die typischen Leute, die mit jeder Immobilie, die sie nicht kaufen, die Ansprüche weiter hochschrauben statt runterzusetzen.

Eine letzte Beobachtung:

Man will heute bloß auf gar nichts verzichten. Urlaub, Auto, Lebensstil alles muss strotz Haus bleiben. 

Mein Gott Wie sind denn früher die Häuser gebaut worden?

Im Haus meiner längst verstorbenen Oma sind drei verschiedene Dachziegel verbaut und zwar so wie die damals  Zeit und Material hatten, da  haben Sie das genutzt, was sie bekommen haben und das Haus über Jahre gebaut.  Wenn mein Vater von seiner Jugend erzählt hat, dann waren seine Schulferien ein Tagesausflug in die Nachbarstadt. Da gab’s ein Eis und dann ging’s wieder ab auf die Baustelle nach Hause.  Kredite und Schulden gab’s damals aber auch keine.

Das ist jetzt ein bisschen überspitzt und da will sicherlich keiner hin zurück...

Aber, und auch das war hier im Verlauf der Diskussion zu höre,  man muss für sich Prioritäten setzen, was einem wichtig ist und dann vielleicht auch mal konsequent ein paar Jahre danach handeln  und andere Dinge zurückstellen.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Wir hatten das Glück dass der Eigentümer unseres Erbpachtgrundstückes ein junger Mann aus der Turn und Taxis "Dynasrtie" war der das Grundsück als Schenkung oder Erbe bekam. Eigentlich dachte ich seinerzeit  dass mir das hintenheraus locker reicht, aber die Zeit verfliegt und in 2 Jahren wäre das Haus unabhängig von Renovierung und Zustand an die Erbpachtgeber zurückgegangen. Bei uns zu 2/3 des festgeschriebenen Zeitwerts einer lächerlicherlichen Summe.

Glücklicherweise brauchte der junge Mann Geld, so konntem wir das knapp 10ar . große Grundstück für sehr kleines Geld in bester Stuttgarter Randlage erwerben.

Die Kohle ist i.d.R. dennoch weg wenn man Kinder hat und traditionell vererbt (selbst schuld).

Das Thema Mieten oder Kaufen geht m.M. weit über Betribswirtschaftliche Aspekte hinaus. Könnte nie in einem Mehrfamilienhaus leben, da reicht ein Idiot/in und die Lebensqualität ist am Ar...

Wir haben das Glück dass unsere  Nachbarn im Anliegersträschen  "Taxiswald" extrem cool und Autoafin sind:

"Thomas, du wirst alt, mach die Klappe (am CS) auf....😀 

• Gefällt mir 9
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb GT 40 101:

Anliegersträschen  "Taxiswald"

Gibt es eines in Leinfelden

vor 1 Stunde schrieb chip:

Dafür bist Du der ungeschlagene Rätselkönig 

Muss mich ja auf sowas fokussieren, bleibt ja sonst nicht mehr viel übrig. Kunst, Handwerk, Technik klappt alles nicht

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kazuya:

dennoch den Gegenwert von ca. 50k erledigt.

Soviel Schaden auf so kurze Zeit? :lol2:

• Haha 2
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb GT 40 101:

Bei uns zu 2/3 des festgeschriebenen Zeitwerts einer lächerlicherlichen Summe.

Hallo @GT 40 101,

ist schon echt blöd. Ich glaube, da hat man Euch früher (ich war ja auch mal jung und dumm) ganz schön über den Tisch gezogen...

§ 27 ErbbauRG beschreibt klar, dass beim sogenannten "Heimfall" der Verkehrswert des Hauses zum Zeitpunkt des Heimfalls heranzuziehen ist.

Aber tatsächlich ist auch eine vertragliche Sonderregelung (wie bei Dir) möglich! Mit dem heutigen Kenntnisstand würdest Du so einen Erbbaurechtsvertrag wohl nicht mehr abschließen, oder?

Ich habe mich mit dem Kram ca. 6 Monate beschäftigt, weil meine Tochter daran gedacht hat, sich so ein Haus zu kaufen.

Nachdem ich ihr erklärt habe, dass sie damit die Templer finanziert und kein Eigentümer von Grund und Boden ist, hat sie selbst noch mal nachgerechnet.

Fazit: Bude dafür zu teuer :)

Aber schön, dass es bei Dir so gut ausgegangen ist.

Wäre ich der Eigentümer, hätte ich die von Dir genannten 2 Jahre irgendwie überbrückt und Dir deine 2/3 gezahlt.

Danach hätte ich die Bude für 3/3+ verkauft :)

Was viele "Häuslebauer" bei diesem Konzept immer wieder vernachlässigen, ist der Umstand, dass die Immobilie mit jedem Jahr weniger wert wird, da die Restlaufzeit mit eingepreist wird; niemand wird eine Immobilie kaufen, bei der die Restlaufzeit für den Vertrag noch ein paar Jahre läuft.

Na ja, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vor allen Dingen macht das steuerlich überhaupt keinen Sinn, um die Grunderwerbssteuer kommst Du auch bei Erbbaurecht nicht rum. Aber das kann @Il Grigio bestimmt besser erklären :)

Ach ja, gleiches gilt auch für die Grundsteuer, die jedes Jahr fällig wird.

Der Staat weiß schon, wie er an Dein Geld kommt...

• Gefällt mir 3
Geschrieben

irgendwann einfach machen. Ich kenne Leute, die suchen seit fünf Jahren nach Immobilien und die werde  nie irgendwas finden. Das sind so die typischen Leute, die mit jeder Immobilie, die sie nicht kaufen, die Ansprüche weiter hochschrauben statt runterzusetzen.

Das Junggesellensyndrom im Fachchargon...

Das ist jetzt ein bisschen überspitzt und da will sicherlich keiner hin zurück...

So entsteht Wohlstand! Es gibt kein zurück mit der next Generation! Die Leistungsträger sollen alles für alle regeln. 

• Gefällt mir 3