Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Immobilien und ihre Finanzierung: Kauf oder Miete?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb matelko:

habe ich persönlich bis dato noch nie erlebt.

Ich in letzte Zeit leider häufiger. Mit vielen Ämtern komme ich auch gut klar, aber hauptsächlich der Zoll verhält sich in letzter Zeit so.

• 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wer übrigens denkt nur an der Tankstelle ist es aktuell teurer geworden dem kann ich hier kurz mitteilen, dass die aktuellen Baufinanzierungszinsen je nach Kreditsumme und Verhältnis Eigenkapital und Fremdkapital auch drastisch gestiegen sind.

Im Idealfall bekommt man eine 60 % Finanzierung gerade noch so um die 4 %

für eine 80 % Finanzierung muss man schon 4,5 % rechnen

und für eine 100 % Finanzierung, je nach Bank steht auch gerne schon mal eine 5 % da. 

Dazu kommt dann immer noch die Tilgung.

Fazit: Auch bei den Zinsen haben wir aktuell die höchsten Punkt der letzten Zeit erreicht

• Gefällt mir 2
  • Traurig 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chip:

Fazit: Auch bei den Zinsen haben wir aktuell die höchsten Punkt der letzten Zeit erreicht

Habe ich auch gelesen - aber wenn ich bedenke, dass mein Schwiegervater in den 80ern mit fast 10% Finanzierung leben musste, sind die 5% geradezu ein Schnapper :)

Alles wird teurer - meine Tochter hat sich jetzt den iX1 bestellt, um der Tankmafia zu entfliehen (bis die Staatsmafia die Alternative wieder zunichte macht)...

Wir können uns bei der Finanzierung noch bis 2032 "entspannen" - bis dahin sollte ausreichend Kapital zur Verfügung stehen, um die Restsummen vollständig abzulösen.

Zwei Immobilien sind noch in der Finanzierung (1,04% und 0,87%).

Damit kann man entspannt der Zukunft entgegen sehen :)

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich stehe kurz vor dem Abschluss für eine privat genutzte Immobilie und finde das nicht besonders komisch 😬

Mal schauen wie die Angebote so werden. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb tobi70:

Ich stehe kurz vor dem Abschluss für eine privat genutzte Immobilie und finde das nicht besonders komisch 😬

Mal schauen wie die Angebote so werden. 

Absolut verständlich allerdings ist auch ganz klar die Reaktion, dass mittlerweile die Preise sinken und nicht nur so plakativ um 5.000 €, sondern je nach Objekt auch schnell mal um 10 % wenn sich ansonsten keine Käufer finden.

Am Ende zählt ja für den Kunden der Finanzierung muss das Gesamtpaket.

vor 54 Minuten schrieb URicken:

Habe ich auch gelesen - aber wenn ich bedenke, dass mein Schwiegervater in den 80ern mit fast 10% Finanzierung leben musste, sind die 5% geradezu ein Schnappe

Ja, Uwe, das Argument kommt immer auch voll verständlich. Allerdings haben wir in den achtziger Jahren auch andere Parameter gehabt. Wir hatten noch die D-Mark wir hatten ein anderes Einkommen anderer Bodenwerte und viel viel geringere Baukosten.

Das kann man jetzt alles hoch und runter skalieren

Nur mal ein schönes Beispiel in den achtziger Jahren hat der Neubau von einem Einfamilienhaus im Schnitt 1500 DM oder 750 € pro Quadratmeter gekostet Heute sind es wenn man nichts selbst macht 3000 bis  3500 € je nach Energiestandard auch sogar noch deutlich höher. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb chip:

Im Idealfall bekommt man eine 60 % Finanzierung gerade noch so um die 4 %

Wir sind aber auch verwöhnt mit den Zinssätzen, wo kurzzeitig sogar die Null vor dem Komma stand. Meine eigene Baufinanzierung hat vor Jahrzehnten 9% gekostet und die Hütte ist mittlerweile dennoch bezahlt. 

• Gefällt mir 1