Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen von Ive designten LP12-50 von Linn. Da hat er es sehr gut geschafft das LINN Design beizubehalten ohne grosse Brüche.

Rechteckiges Holzkastl also?

Naja, was mache ich mich lustig.

Mein Plattenspieler ist ne Terrassenplatte

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb OpenAirFan:

Ich habe einen von Ive designten LP12-50 von Linn. Da hat er es sehr gut geschafft das LINN Design beizubehalten ohne grosse Brüche.

... so, jetzt ist das auch mal gesagt.

Nur: Willst Du uns damit etwas sagen und falls Ja, was? Krieg' jetzt einfach den Bogen nicht??? 

vor 6 Stunden schrieb F400_MUC:

Gestern die Einladung bekommen von Frey zu irgendeinem Luce Event mit Hotel.

Ich glaube ich kaufe mir den Denza Z mit dem Flügel hinten extra dafür und tauche damit dort auf. 

Da bist Du aber ganz schön up-to-date! Der kommt nämlich morgen weltweit auf den Markt. 0-100 in <2 Sec. 

https://cnevpost.com/2026/07/07/byd-denza-z-launch-globally-jul-9/

• Haha 1
Geschrieben

@Speedy Carlowas will ich damit sagen? Vielleicht, dass Sir Jony Ive Profi genug ist das umzusetzen, was der jeweilige Auftraggeber wünscht? Das hat er by Apple und LINN ganz gut hinbekommen. Bei Ferrari hat er sicherlich auch das umgesetzt, was der Auftraggeber verlangt hat. Wissen wir was in den Köpfen dort vorgeht?

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb tollewurst:

Ich kann Die meinen Xiaomi YU7 leihen 😂

Ich mach auch noch Scudettis dran

IMG_7734.thumb.jpeg.b412f6f528e7b0296d2853757ec1ecc8.jpeg

Das ist schon gut - aber auf die Scudetti für den Luce gehören keine Esel, sondern BSE-kranke Ochsen…

• Haha 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb OpenAirFan:

Wissen wir was in den Köpfen dort vorgeht?

Beim Design des Luce dürfte dort überwiegend Windstille geherrscht haben.

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Wenn die Vorgabe ein viertüriger GT und die Bodengruppe technisch vorgegeben war, finde ich das gar nicht so schlecht umgesetzt. Der YU7 ist einfach nur eine Purosangue Kopie für Arme.

• Wow 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb OpenAirFan:

Der YU7 ist einfach nur eine Purosangue Kopie für Arme.

Ne, dem widerspreche ich mal. Die Autos haben wenn die nebeneinander stehen nix gemeinsam.

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo s-r-boom,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für andere Modelle - Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Geradeaus war auch der Yanwang U9 schnell.......Wobei ich sagen muss, dass das Cabrio schon echt gut aussieht. Gut wieder mal designmäßig überall zusammengeklaut, aber schick sieht das schon aus...

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb OpenAirFan:

was will ich damit sagen? Vielleicht, dass Sir Jony Ive Profi genug ist das umzusetzen, was der jeweilige Auftraggeber wünscht? Das hat er by Apple und LINN ganz gut hinbekommen. Bei Ferrari hat er sicherlich auch das umgesetzt, was der Auftraggeber verlangt hat.

Wenn man sich Ives Aussagen zum Ferrari Luce anschaut, dann kann man schon den Eindruck bekommen, dass er die Marke Ferrari nicht wirklich verstanden hat.

Da sagt er so Dinge wie: "There's nothing here that isn't about um utility and function." 

Ich denke, wir sind uns einig, dass es bei Ferrari nicht darum geht. Um es mit John Mauriello zu sagen: "A Ferrari is not a rational purchase. (...) There are no problems to be solved with (a Ferrari). (A Ferrari) creates problems. It has terrible fuel economy. You have to service it a lot. It is a responsibility and a burden to own this thing."

Er kommentiert Jony Ives obige Aussage wie folgt: "This is insane. I cannot believe how much this guy misses the point. 'There's nothing here that's not about utility and function.' That is an insane thing to say about a Ferrari. Ferrari is not a functional object in the normal sense. The irrationality is the point. Nobody buys a Ferrari for utility and function. The thing costs $600,000 for Christ's sake. If I wanted practicality, I'd just buy 15 Hondas for that price."

(Quelle: Ferrari Luce Design Review. What Happened?)

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Die einen sagen so, die anderen so. Schaun wir mal wenn das Fahrzeug ausgeliefert wurde und 5 Jahre auf der Strasse war. Gerade dass es kontrovers ist, mag ein Pluspunkt sein. Countach, Citroen DS, Porsche 928, BMW 7er … wurden initial auch zerrissen und wurden erst später als stilprägend akzeptiert. Was mich anlangt, je öfter ich ihn mir ansehe, umso besser gefällt er mir. Hätte ich das Geld locker, würde ich einen bestellen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb OpenAirFan:

Die einen sagen so, die anderen so. Schaun wir mal wenn das Fahrzeug ausgeliefert wurde und 5 Jahre auf der Strasse war. Gerade dass es kontrovers ist, mag ein Pluspunkt sein. Countach, Citroen DS, Porsche 928, BMW 7er … wurden initial auch zerrissen und wurden erst später als stilprägend akzeptiert.

Darum geht es hier aber doch gar nicht.

Auch viele Kritiker des Luce erkennen an, dass das Design des Luce nicht per se schlecht ist. Auch in dem verlinkten Video heisst es zum Beispiel "The design is actually pretty well executed. (...)  if this were a $50,000 Honda, I'd think it was actually a really cool design. I would be giving a totally different review."

Das Problem ist vielmehr, dass der Ansatz nicht zu Ferrari passt: "If you compare (the Luce) to (...) an older Ferrari, it's just a completely different vibe. (The old Ferrari) feels evocative. It feels visceral. It feels emotional. (...) Product designers like Jony Ive, who try to make Ferrari more rational, are totally missing the point. (Pursuing rationality) makes sense for product design. If you were designing a refrigerator, I think this approach would be fine. If it was a phone or a chair, that would be fine. But a Ferrari is so much more than a problem-solving exercise."

Das bedeutet: Wenn der Luce erfolgreich sein sollte, wird er die Marke Ferrari und was sie repräsentiert komplett verändern.   

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Deine Interpretation ist absolut richtig. Aber muss Ferrari sich denn nicht verändern? Was mit denen passiert, die sich nicht, oder nicht schnell genug verändern, sehen wir gerade. Wie gesagt, je länger ich mir den Luce ansehe, umso mehr gefällt er mir. Jetzt muss ich mir das Teil einmal in echt ansehen.

• Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb OpenAirFan:

Die einen sagen so, die anderen so. Schaun wir mal wenn das Fahrzeug ausgeliefert wurde und 5 Jahre auf der Strasse war. Gerade dass es kontrovers ist, mag ein Pluspunkt sein. Countach, Citroen DS, Porsche 928, BMW 7er … wurden initial auch zerrissen und wurden erst später als stilprägend akzeptiert. Was mich anlangt, je öfter ich ihn mir ansehe, umso besser gefällt er mir. Hätte ich das Geld locker, würde ich einen bestellen.

Kann nix dazu.

Weiss ist OT.

Trotzdem, muss raus:

Du ich habe gehört, Deine Frau ist eine absolute Granate im Bett.

Naja, die Einen sagen so, die Andern so.

• Gefällt mir 2
  • Haha 7
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb OpenAirFan:

Was mit denen passiert, die sich nicht, oder nicht schnell genug verändern, sehen wir gerade.

...bei Porsche.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb OpenAirFan:

Aber muss Ferrari sich denn nicht verändern? Was mit denen passiert, die sich nicht, oder nicht schnell genug verändern, sehen wir gerade.

Das ist eine absolut berechtigte Frage. 

Ich für meinen Teil würde es vorziehen, wenn Ferrari versuchen würde, möglichst viel seiner DNA in das "neue Mobilitätszeitalter" zu transferieren.    

vor 1 Minute schrieb NCC1701DATA:
vor 21 Minuten schrieb OpenAirFan:

Was mit denen passiert, die sich nicht, oder nicht schnell genug verändern, sehen wir gerade.

...bei Porsche.

Porsche ist, denke ich, das Paradebeispiel dafür, dass zu viel Veränderung "nach hinten losgehen" kann.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb MaxF:

Porsche ist, denke ich, das Paradebeispiel dafür, dass zu viel Veränderung "nach hinten losgehen" kann.

Porsche ist - wenn auch vielleicht nur zwangsweise - auf den "E"-Zug aufgesprungen. Und hat versucht, den Kunden einen Audi in anderen Kleidern mit sattem Aufpreis zu verkaufen.

(Marken-)Liebe macht ja manchmal vielleicht blind. Aber so blind dann wohl auch nicht. Ergo: Versuch gescheitert...

Dann besser wie Ferrari: 

Ein ganz neues Ding für ganz neue (zusätzliche?) Kunden. Die alten Kunden werden ja uneingeschränkt weiter bedient. Und irgendwann sitzen sowieso alle an einem Tisch.

Beweis Porsche:

Die "928er" wurde anfangs ja auch von der gesetzten Gemeinde gemieden. Lange vorbei - heute alle als echte Porschefahrer akzeptiert.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb NCC1701DATA:

Beweis Porsche:

Die "928er" wurde anfangs ja auch von der gesetzten Gemeinde gemieden. Lange vorbei - heute alle als echte Porschefahrer akzeptiert.

Die einen sagen so, die anderen so. Etwas zu akzeptieren, ist eine Form der Toleranz. 911 und 928 haben den gleichen Hersteller, aber was haben sie sonst gemeinsam. Porsche wird mit 6 Zylindern und Boxermotor im Heck verbunden. 99 von 100 auf der Straße befragte Menschen werden einen 911er nennen, wenn sie nach einem echten Porsche gefragt werden. Das alle Modelle in der Community akzeptiert werden ist eine andere Baustelle.

Geschrieben

Ferrari ist kein one trick pony wie Porsche!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb OpenAirFan:

Echt jetzt? Klar, gibt immer noch die gußeisernen für die nur ein 11er ein Porsche ist. Tatsache ist aber das Porsche sowohl Tracktool, SUV als auch Elektro kann. Und machen wir uns nichts vor, Porsche liefert ab. Immer, Und das sage ich mit nur einem Porsche im Bestand und 2 Ferraris und den 3. kurz vor der Auslieferung. Aber Fun Autos sind eine emotionale Geschichte - und da bleibt ein Ferrari eben etwas besonderes.

Wir werden uns in 5-10 Jahren alle noch verwundert die Augen reiben und den dümmsten US Präsidenten aller Zeiten zumindest in einer Sache recht geben: Im Nachhinein betrachtet wäre es eine gute Idee gewesen den China Schrott auszusperren ...

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb coolbeans:
vor 1 Stunde schrieb OpenAirFan:

Echt jetzt? Klar, gibt immer noch die gußeisernen für die nur ein 11er ein Porsche ist. Tatsache ist aber das Porsche sowohl Tracktool, SUV als auch Elektro kann.

Historisch gesehen ist Porsche ja vor allem ein Entwicklungsbüro, das mehr oder weniger sämtliche Entwicklungsarbeiten im Mobilitätssektor ausführte, für die sich ein solventer Auftraggeber fand. Die Palette reichte vom KdF-Wagen über Panzer und Traktoren bis hin zu Formel 1-Motoren.

Deshalb lassen sich aus meiner Sicht ein Cayenne und ein Taycan auch besser mit der Markenidentität von Porsche vereinbaren als ein Purosangue oder ein Luce mit der Markenidentität von Ferrari.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Dann nehmt mal den 911er weg und schaut, was von Porsche übrig bleibt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Der Anteil des 911er an der gesamten Fahrzeugproduktion von Porsche liegt bei gerade mal ca. 20%. Würde man Porsche den 911 wegnehmen, dann würde Porsche rein mengenmäßig immer noch einen sehr großen Automobilhersteller darstellen. Porsche käme auch ohne den 911 aus.

• Gefällt mir 3