Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Porsche käme auch ohne den 911 aus.

Vielleicht. Aber dann hätten Sie keinen Sportwagen und auch keine Daseinsberechtigung mehr. Womit wir wieder beim Luce wären B)

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Jein, fast jedes Design bei Porsche beruht auf dem 911, das ist so, als würde bei Mercedes alles wie ein „Adenauer“ oder eine G Klasse aussehen. Bei Ferrari dagegen war fast jedes Modell eigenständig und wurde oft sogar als Bruch empfunden. Eine durchgehende Designlinie gab es bei Ferrari wenn, dann immer nur sehr kurz. Ferrari ist in meinen Augen Avantgard, während Porsche hier das bodenständige, aber auch Rückwärtsgewandte repräsentiert. Nur in Bezug auf das Fahrzeugdesign natürlich. Jede Marke hat im Moment das Problem die Brücke zur E-Mobilität zu schaffen ohne in die Beliebigkeit abzudriften. Beliebigkeit geht nur über den Preis und da sind, zumindest wenn wir den globalen Handel aufrecht erhalten wollen, die Europäer zusehends aussen vor. Insoweit macht es Ferrari m. E. aktuell sehr schlau. Statt eine riesige Produktion aufzubauen, die man ggf. dann wieder einstampfen muss, werden hochwertige Kleinserien aufgelegt und der Markt kann und wird entscheiden. Dass ein Ferrari aber irgendwann wie einer der hier hochgelobten China Clone daherkommt, halte ich für ausgeschlossen. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

Der Anteil des 911er an der gesamten Fahrzeugproduktion von Porsche liegt bei gerade mal ca. 20%. Würde man Porsche den 911 wegnehmen, dann würde Porsche rein mengenmäßig immer noch einen sehr großen Automobilhersteller darstellen. Porsche käme auch ohne den 911 aus.

Aber wie sieht es mit dem Gewinn aus?

Wenn der durchschnittliche 11er im VK das doppelte kostet wie die anderen Modelle (und bei Macan vs 911er war das so) aber alle Modelle grob die selben Herstellungskosten haben, dann sind das zwar nur 20% im Volumen aber 33% beim Gewinn. Darauf kann man nicht einfach so verzichten.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Alles nach dem 911 war nötig um die Kasse klingen zu lassen. So wie @MaxF schön geschrieben hat.

Ferrari und Porsche ist doch schwer zu vergleichen. Porsche ist für typisches altes Made in Germany bekannt (Qualität, Performance) und Ferrari für Emotion und Leidenschaft. Porsche verkauft mehr als 20 mal so viele Fahrzeuge wie Ferrari. Das ist ja wie wenn ich Porsche mit VW vergleichen würde - das macht keinen Sinn.

vor 9 Stunden schrieb MaxF:

Historisch gesehen ist Porsche ja vor allem ein Entwicklungsbüro, das mehr oder weniger sämtliche Entwicklungsarbeiten im Mobilitätssektor ausführte, für die sich ein solventer Auftraggeber fand. Die Palette reichte vom KdF-Wagen über Panzer und Traktoren bis hin zu Formel 1-Motoren.

...eine technische Prostituierte auf deutsch...

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Käuflich sind sie doch alle 😉

• Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nummer 000 kommt kommenden Monat in Monterey unter den Hammer. 

f030c97cf037a4e2a4d3318fb13bf62c9eb6dc4f.thumb.webp.6a73b800d17e22e07ba39c51be8a7ef4.webp

Zitat

An unrepeatable opportunity to acquire “Chassis 0”, the first production chassis of the Ferrari Luce program

Da bin ich mal gespannt, wie viele Millionen der einbringt :D 

Zitat

Ferrari will donate all proceeds of this charity auction to benefit future educational initiatives through The Ferrari Foundation, a recognized 501(c)(3) public charity

https://rmsothebys.com/auctions/mo26/lots/r0150-2026-ferrari-luce-tailor-made/#/smallgallery_1460992

aa62158a5a677a4b7fde44686e0536244a8e812f.thumb.webp.e2d91c64cbc78a5c95c18d1d645c6a43.webp

486aa44f3071c7accffac60f490ca145841407e2.thumb.webp.9868360783aee12785b6a54ee7fcc02b.webp

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 10.7.2026 um 08:32 schrieb Sarah-Timo:

Der Anteil des 911er an der gesamten Fahrzeugproduktion von Porsche liegt bei gerade mal ca. 20%. Würde man Porsche den 911 wegnehmen, dann würde Porsche rein mengenmäßig immer noch einen sehr großen Automobilhersteller darstellen. Porsche käme auch ohne den 911 aus.

Das wage ich zu bezweifeln: Es braucht schon eine Ikone als Projektionsfläche für die Sportlichkeit der anderen Modelle. Wenn das wegfällt bricht das Bild zusammen.

IMG_5826.jpeg

• Gefällt mir 13
Geschrieben

Denkt Euch die Spiegel weg, und du hast die Form von einem I-Phone. Wirklich sehr Innovatives Design🤪

Ne tut mir Leid, aber das Ding ist einfach nur zum Fremdschämen hässlich. Sieht für mich aus wie aus eine Kinder Zeichentrickserie🙃

Bildschirmfoto_22-7-2026_193049_www.carpassion.com.jpeg

Bildschirmfoto_22-7-2026_194137_www.google.com (1).jpeg

• Gefällt mir 4
  • Haha 7
Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass der richtig Geld bringt. Irgendjemand wird schon sehr schnell einen haben wollen. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Es waren jetzt doch schon die Events mit dem Luce in der stylische Location von Zaha Hadid. Da waren doch sicher einige aus dem Forum da und könnten was dazu sagen.

Ihr könnt euch ruhig outen... wir haben euch trotzdem lieb...... 🙂

Also wir war es......?

• Gefällt mir 2
  • Haha 12
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo s-r-boom,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für andere Modelle - Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wir kümmern uns auch um einen Exorzisten für jeden der da war 😁

• Gefällt mir 1
  • Haha 16
Geschrieben
Am 1.7.2026 um 12:38 schrieb PoxiPower:

Zitat aus dem Artikel: "Nun, nach dem offiziellen Start auf dem chinesischen Markt, feiert der Luce seinen ersten Triumph gegenüber den Kritikern, denn alle 88 vorgesehenen Exemplare haben bereits einen Besitzer gefunden."

Und nun 500 Fahrzeuge?
Klingt etwas weit hergeholt ;) 

Eine der beiden Personen sagte, das Ziel sei bereits Anfang Juli erreicht worden und damit nur zwei Monate nach der umstrittenen Markteinführung.

Vorstellung war am 25. Mai …

Zitat

Ferrari greift tief in die Trickkiste. Um das erste reine Elektroauto der Firmengeschichte, den 550.000 Euro teuren „Luce“, trotz verhaltenem Echo in den Markt zu drücken, nutzt der Sportwagenbauer aus Maranello ein altbewährtes System: Die Warteliste als Loyalitätsprüfung.

Nach Informationen aus dem Sammlernetzwerk signalisiert Ferrari wohlhabenden Kunden, dass eine Bestellung des Luce ein entscheidender Hebel sein könnte, um sich den Zugang zu künftigen exklusiven Sondermodellen zu sichern.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/ferrari-mit-verzweiflungstaktik-luce-kaufen-jetzt-pflicht-20403140.html (19. Juni 26)

Entweder muß ich das Produkt als „Ranking“ in den Markt drücken oder es verkauft sich von selbst. Beides zugleich geht nicht. 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Speedy Carlo:

Verkaufsziel vorzeitig erreicht

Es gibt wahrscheinlich noch mehr wohlhabende Ferraristi, die so ein Ei kaufen um an andere Modelle zu kommen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Kann mir durchaus vorstellen, dass er in China gut ankommt. Jedenfalls scheint Ferrari damit dort deutlich mehr zu punkten als Porsche mit dem Taycan.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb JoeFerrari:

Jedenfalls scheint Ferrari damit dort deutlich mehr zu punkten als Porsche mit dem Taycan.

Äpfel und Birnen. Porsche macht Großserie, Luce ist Prototypenversuchsfahrzeug im Vergleich.

Durch das Ranking kommen die ChinaBoyz nun an Sondermodelle ran, wo sie das doppelte/dreifache für entsprechende Referenzmodelle hinlegen müssten. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb JoeFerrari:

Kann mir durchaus vorstellen, dass er in China gut ankommt. Jedenfalls scheint Ferrari damit dort deutlich mehr zu punkten als Porsche mit dem Taycan.

Oder Ferrari baut gleich direkt in China und dort heißen die dann "Fellali" :P Ohne Quatscht, ich bin auf die Aussagen echter Kunden gespannt die sich das Ding wirklich für ne halbe Mio. geholt habe, ohne mit der Absicht, damit an andere Ferraris ab Werk zu kommen.

• Haha 1
Geschrieben

Mein Händler hat mir glaubhaft versichert, ZWEI Luce an Bestandskunden verkauft zu haben

• Gefällt mir 2
  • Wow 2
Geschrieben

Dann ist er aber gut unterwegs. Andere Händler stehen noch bei null. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

… Vertrag mit Durchschlagspapier zur Unterschrift vorgelegt :D 

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben

Dazu fällt mir gerade ein Witz ein, auch wenn's jetzt OT ist. Aber das ist jetzt auch schon wurscht, weil wenn man einen Luce als Ferrari verkaufen darf, dann darf ich auch das Thema verfehlen. Wobei: So OT ist's jetzt auch wieder nicht, denn die Begriffe Luce & Witz haben dann schon einen gewissen Zusammenhang:

"Ein Blinder und ein Tauber gründen eine Band. Nach kurzer Zeit haben Sie ihren ersten Auftritt.
Nach einer Weile fragt der Blinde: Tanzen die Leute schon?
Darauf der Taube: Wieso, spielen wir schon?" 
😎

• Haha 5
Geschrieben
Am 19.6.2026 um 15:51 schrieb ellbc:

Das ist Orange! 🙃

Nee nee, Stiga sind nicht orange. Das ist schon ocker. Aber locker. ;)