Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Deutschland in der Rezession - Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

war der Mexiko Käfer und auch der Bulli , jetzt der Golf , was für ein Kahlschlag für den deutschen Standort . 

Unfassbar was hier passiert 

der Polo wird schon in Afrika zusammengebaut ..... 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cinquevalvole:

Das Ding ist auf Talfahrt und keiner zieht die Notbremse

Niemand mit Interesse an diesem Land wollte die Vorgängerregierung.

Geschrieben

Notbremse 😎die Gewerkschaften geben im Gegenteil noch Gas 🙈

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb 360erfreak:

war das beim Käfer nicht auch so?

Nicht zu vergleichen da der Käfer in Deutschland eingestellt und durch den Golf ersetzt wurde  und dann erst ging die Produktion nach Mexiko.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Eno:

So sieht der dann auch aus.

Kommt echt drauf an, welche AI Tools man verwendet, wie man sie anwendet und welche anderen Tools für Code Review und Unit Tests genutzt werden. Es gibt wirklich sehr viel grottenschlechte Implementierungen, aber auch gut trainierte LLM und API … die Challenge ist hier echt, den Müll von Qualität sortieren zu können. Würde aber Seiten füllen und hier ggf. die falsche Plattform ;) 

vor 36 Minuten schrieb Thorsten0815:

Es reicht eine falsche Meinung zu zitieren.

Sicherlich nicht.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Andreas.:

hier ggf. die falsche Plattform

Die Lead Developer hier sind aktuell sehr viel mit "den ganzen KI generierten Müll löschen wir jetzt mal und machen es vernünftig" beschäftigt.

Da wird Code mit der KI generiert und eine andere KI bescheinigt dann, dass der formal so richtig toll ist.

Und keiner hat eine Ahnung, warum es dann trotzdem unbenutzbar ist - und die ganzen KI Jongleure finden die (offensichtliche) Lösung des Problems in dem KI generierten Codedschungel nicht, weil sie Ihn nicht durchblicken.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Eno:

weil sie Ihn nicht durchblicken.

Ein Leitsatz aus der physischen Welt: Don’t use it, until you understand it :D 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Eine kluge Frau hat vor gut zwei Jahren geschrieben, dass genAI in der digitalen Inzucht enden könnte.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

"Digitale Inzucht". Das muss ich mir unbedingt merken. Nach dieser Begrifflichkeit habe ich immer gesucht - das passt wirklich perfekt auf die sich abzeichnenden Risiken einer unreflektierten KI-Nutzung.

Sich selbst kontrollfrei kreierende und sich sodann replizierende KI-Inhalte führen zu einer Perversion der Realität, die irgendwann nicht mehr erkennbar und rekonstruierbar wird.

Wer das grandios-dystopische Buch "1984" gelesen hat, wird unweigerlich an die Vorgänge erinnert, die im "Ministerium für Wahrheit" Tag für Tag geschehen (natürlich eine brillante Ironie von George Orwell). Die tagtägliche Geschichtsumschreibung übernimmt nun ein sich selbst bestätigendes Computerhirn.

Die Realität der Gegenwart wird in Zukunft für Historiker schlichtweg nicht mehr erkennbar und rekonstruierbar sein.

Da ja, anders als zu Jusus' Zeiten, inzwischen wenig auf Steintafeln geritzt und auf Höhlenwande gepinselt wird, werden allenfalls Zeitungsseiten und physische Fotografien Zeugnis unserer Gegenwart bilden können. Und das auch nur dann, wenn nicht auch diese KI generiert bzw manipuliert sind. Es wird spannend.

Was bin ich froh, dass ich meine Urlaubsbilder Jahr für Jahr in 10x15 ausdrucke und mit Fotoecken in ein Album klebe.... 

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Jens klt:

und auf Höhlenwande gepinselt wird,

Jetzt verstehe ich endlich Graffiti! :D  

vor 45 Minuten schrieb Jens klt:

Urlaubsbilder Jahr für Jahr in 10x15 ausdrucke und mit Fotoecken in ein Album klebe.... 

Hm, ich kenne deine Drucker, Farben und das Papier nicht, aber meist ist Langlebigkeit da kein primäres Ziel in der Produktentwicklung. Ich weiss aber auch nicht, wenn Du die privaten Momente irgendwo vertrauensvoll hochlädst, ob Du dann von einem der vielen Dienstanbieter etwas qualitativ besseres zurückgeschickt bekommst. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kazuya,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der KI-Zug ist für Deutschland doch sowieso abgefahren. Selbst wenn dort know how zu finden wäre, dann fehlen noch Firmen die dort und bei den Energiepreisen solch energieintensive Geschäftsmodelle, noch dazu in instabiler und auf Kriegswirtschaft getrimmten Lage betreiben wollten.

Fun Fakt (auf denglich): Der Elon entwickelt aber gerade KI Kriegsdrohnen für den Markt und die Franzosen und Engländer wollen der Ukraine was "dreckiges" zukommen lassen, obwohl sie nicht geben dürften und die Anderen nicht nehmen dürften. Bestimmt auch nur KI-Fake News. Nicht das ich noch von der EU sanktioniert werde. :D  

Eine gesellschaftlich interessante Entwicklung sind mMn auch die von KI-Bots gerade in Massen erstellten Fake Kanäle bekannter Personen auf den Plattformen mit technisch qualitativ hochwertigen Audio- und Videoinhalten. Ist das schon so billig das sich dieses für Privatpersonen, selbst mit den Werbeeinnahmen, lohnt? 

Im Bereich der Programmierung machen die KIs aber grosse Fortschritte in den letzten zwei Jahren. Von nahezu unbrauchbar zu ganz gut in bestimmten Aufgaben. Aktuell programmieren die KIs ja ihre weiteren, nachfolgenden Versionen grossteils schon selbst. Hört man, kann ich aber nicht bestätigen oder dementieren. Hier scheint sich zu bewahrheiten, das immer grössere Modelle nicht ewig immer besser werden. Womit wir wieder bei "Digitale Inzucht" wären. Es heisst auch aktuell, dass nur ein Begreifen der physischen Welt da weiter hilft. Und es gibt natürlich auch schon Forschung und Test in diese Richtung. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Meine ersten Bilder habe ich von 39 Jahren ins Fotoalbum geklebt. Inzwischen sind ein paar weitere Alben hinzugekommen. Ich gehe seit vielen Jahren zum Fachgeschäft am Kölner Neumarkt. Ich denke mal, so ein Foto hält ohne Licht im Album sicher 100 oder 200 Jahre durch. 

Selber drucken tue ich nicht. Zum einen wäre die Patrone nach drei Bildern leer, zum anderen ist das Zeug ja unbezahlbar.

Manche Sachen halten länger als man denkt. Die Ende der 80er Jahre sorgfältig kuratierte Musik auf BASF Leerkassetten kann ich immer noch hören.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
Gerade eben schrieb Jens klt:

Fachgeschäft am Kölner Neumarkt.

Was denn, den Foto Gregor gibt's noch?

Den wievielten Besitzer hat der denn inzwischen?

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Thorsten0815:

Der KI-Zug ist für Deutschland doch sowieso abgefahren

unabhängig  wundere ich mich, dass die KI  Anwendungen noch nicht reguliert sind. Das wird für viele Volkswirtschaften schon in Richtung Massenarbeitslosigkeit gehen, wenn die KI so radikal Einzug hält, wie man bedenkt und erwartet. D.h. noch mehr Sozialstaat noch mehr Arbeitslosigkeit und eben keine Alternative wie bei früheren Industrialisierung wo es für den Job  hieß weg von der einen Technik hin zu anderen Technik.

Der KI Supermarkt oder die KI Produktion.  der KI Notar das KI Anwaltsbüro etc. alles keine Zukunftsmusik, wenn man das radikal und konsequent umsetzen würde nur um mal ein paar Beispiel zu nennen. Auch wenn man nicht alles an personal weg rationalisiert ist doch eine große Ersparnis in etlichen Branchen und Berufen denkbar. 

Und die Leute, die einmal raus sind, bleiben auf der Straße. Sie können eben nicht in die neue Technik eingesetzt werden.

Da kommen noch anspruchsvolle Zeiten auf uns alle zu...

Mit freundlichen Grüßen

• Gefällt mir 3
  • Wow 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jens klt:

Da ja, anders als zu Jusus' Zeiten, inzwischen wenig auf Steintafeln geritzt und auf Höhlenwande gepinselt wird, werden allenfalls Zeitungsseiten und physische Fotografien Zeugnis unserer Gegenwart bilden können.

Was haben den die Jusus, die Jugendorganisation der SPD damit zu tun? :D :P 

• Haha 1
Geschrieben

Habe vor wenigen Tagen Revue passieren lassen, wie der im Großen und Ganzen gute Verlauf meiner Selbständigkeit bisher war.

Dann fragte ich mich, ob ich es unter den heutigen Bedingungen, Auflagen und in den letzten Jahren entstandenen Gesetzen und Verordnungen auch geschafft hätte?

Eventuell ja, aber vermutlich nicht so einfach (obwohl es nicht einfach war).

Realistisch betrachtet aber nicht!

Das von mir inzwischen delegierte operative Geschäft wird von der jüngeren Generation geführt und da sehe ich von denen Ideen und Visionen, die ich teilweise verwirklichen lasse und was mich viel Geld kostet und gekostet hat. 

Kaufmännisch darstellbar ist das überwiegend nicht.

Will aber nicht jammern und zum Kernthema zurück.

Die bürokratische Entwicklung in D und der EU und die dortige übertriebene und sehr teure Klimahysterie sind, im Vergleich zu früher, so an der Grenze des Zumutbaren. Dazu kommen die Last der Steuern und Sozialabgaben. Wenn diese wenigstens sinnvoll für und in unserem Land eingesetzt würden, dann hätte ich einen psychischen Ausgleich. Leider ist das nicht zu erkennen.

Das sind teilweise die Probleme der KMU.

Die großen Probleme dürften bei den Konzernen sein und davon werden auch die Arbeitnehmer etwas spüren.

Wenn ich mir deren überwiegend exorbitante Schuldenlast ansehe, dann ist absehbar, dass solange nur gut verkauft wird, das "kein Problem" ist. Aber, wenn der Absatz mal richtig einbricht, dann ziehen dunkle Wolken für die "Beteiligten" auf.

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Daher hat man Gesetze, die einem die Tuer eintreten (Konto ist schon die naechste Stufe) sobald der Politikus Majestis sich gekraenkt fuehlt - fuer Aussagen, ueber die man frueher im Kindergarten maximal gelacht hat.

Achja: "DAS machen die NIIEEE!"

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Am 25.2.2026 um 14:34 schrieb chip:

dass die KI  Anwendungen noch nicht reguliert sind

Wie meinst du das?

Geschrieben
Am 26.2.2026 um 05:45 schrieb double-p:

Du klingst ja fast wie der Wasserstoffmann. Irgendwer hatte dazu ja Belege gepostet. Ich kann mich einfach nicht mehr erinnern wer...... ist einfach weg. Liegt wohl an der Rezension, da wir ja irgendwas immer weniger. :D 

Geschrieben
Am 26.2.2026 um 05:45 schrieb double-p:

Daher hat man Gesetze, die einem die Tuer eintreten (Konto ist schon die naechste Stufe) sobald der Politikus Majestis sich gekraenkt fuehlt - fuer Aussagen, ueber die man frueher im Kindergarten maximal gelacht hat.

Habeck mit der lächerlichen Aktion oder auf was spielst du an?

Geschrieben
Am 25.2.2026 um 13:57 schrieb Jens klt:

Ich denke mal, so ein Foto hält ohne Licht im Album sicher 100 oder 200 Jahre durch. 

Das glaube ich nicht. Meine Fotos aus den Achtigern sind zwar noch "lesbar", aber teilweise schon deutlich verblichen.

Am 25.2.2026 um 13:30 schrieb Thorsten0815:

Hm, ich kenne deine Drucker, Farben und das Papier nicht, aber meist ist Langlebigkeit da kein primäres Ziel in der Produktentwicklung.

Bei der heutigen Papierqualität sind tatsächlich in 100 Jahren unsere Aufzeichnungen vermutlich alle buchstäblich zerbröselt.

Am 25.2.2026 um 13:57 schrieb Thorsten0815:

Im Bereich der Programmierung machen die KIs aber grosse Fortschritte in den letzten zwei Jahren. Von nahezu unbrauchbar zu ganz gut in bestimmten Aufgaben

Z.B. das hier finde ich erstaunlich gut gemacht

Lebensechte Gesichter. Erstaunlich.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Am Telefon.

Ich: "Wie ist die Stimmung in Deutschland?"

Freund: "Ich kann mich nicht beschweren."

Ich: "Dann ist ja alles gut."

Freund: "Nein, Du verstehst nicht: Ich kann mich nicht beschweren!"

:D 

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Il Grigio:

Das glaube ich nicht. Meine Fotos aus den Achtigern sind zwar noch "lesbar", aber teilweise schon deutlich verblichen.

Dann solltest Du Dich bei jenem Fotolabor beschweren, bei dem Du seinerzeit pro Papierabzug 20 Pf gespart hast ;)

Denn das Fotolabor hat im Gegenzug Deine Abzüge nicht ausreichend gewässert, d.h. die Chemikalien nicht ausreichend ausgewaschen. Von Profi-Fotografen in ihrem eigenen Labor erstellte Abzüge halten hingegen in der Tat nahezu ewig. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Technologie Startup i.d.N.v. München > ewigbyte, damit lässt sich die Fotosammlung dann wirklich verewigen ;)