Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist der Druckspeicher der F1-Schaltung defekt?


Johannes_124

Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde,
Mich beschäftigt ja schon seit einiger Zeit die F1 Schaltung.

Bis auf den einen Aussetzer als ich den 612er gerade gekauft hatte, schaltet er seither zuverlässig (toi toi toi).

trotzdem achte ich seither stark auf jegliche Signale aus dieser Richtung.

heute habe ich das Auto gewaschen und dabei die Zündung angelassen.

Zunächst hat das Auto den DruckSpeicher befüllt wie üblich.

Im Verlauf der Reinigung (ca 30-45 Minuten) hat die Pumpe jedoch 2x weitere Male Druck aufgebaut (ganz kurz, 1-2 Sekunden) Es fanden in dieser Zeit keine Schalt-Vorgänge statt.

ist das eurer Erfahrung nach normal? Oder kündigt sich hier ein Defekt des Druckspeichers an?

viele Grüße 

johannes 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 2 Stunden schrieb Johannes_124:

ist das eurer Erfahrung nach normal?

Ja

vor 2 Stunden schrieb Johannes_124:

Oder kündigt sich hier ein Defekt des Druckspeichers an?

Nein

 

👋 Gruß Andreas 

  • Gefällt mir 3
vor 5 Stunden schrieb Johannes_124:

Guten Abend in die Runde,
Mich beschäftigt ja schon seit einiger Zeit die F1 Schaltung.

Bis auf den einen Aussetzer als ich den 612er gerade gekauft hatte, schaltet er seither zuverlässig (toi toi toi).

trotzdem achte ich seither stark auf jegliche Signale aus dieser Richtung.

heute habe ich das Auto gewaschen und dabei die Zündung angelassen.

Zunächst hat das Auto den DruckSpeicher befüllt wie üblich.

Im Verlauf der Reinigung (ca 30-45 Minuten) hat die Pumpe jedoch 2x weitere Male Druck aufgebaut (ganz kurz, 1-2 Sekunden) Es fanden in dieser Zeit keine Schalt-Vorgänge statt.

ist das eurer Erfahrung nach normal? Oder kündigt sich hier ein Defekt des Druckspeichers an?

viele Grüße 

johannes 

 

Boah Johannes……..bei der Aktion wären dir früher die Zündspulen durchgebrannt. Man wäscht kein Auto und lässt dabei die Zündung an.

Mit Verlaub……ein bisschen Belehrungsresistent bist du auch😉

Danke euch!! 
@michael: hast du mich in dieser Hinsicht schon mal belehrt? 
Ich bin da eher geleert;)

warum ist das problematisch die Zündung anzulassen? Hab ich mir seit 20 Jahren noch keine Gedanken drüber gemacht… 🤷‍♂️

vor 10 Minuten schrieb Johannes_124:

 

Danke euch!! 
@michael: hast du mich in dieser Hinsicht schon mal belehrt? 
Ich bin da eher geleert;)

warum ist das problematisch die Zündung anzulassen? Hab ich mir seit 20 Jahren noch keine Gedanken drüber gemacht… 🤷‍♂️

 

Hi Johannes,

wenn die Zündung zu lange eingeschaltet ist, ohne den Motor zu starten, kann dies zu Überhitzung führen, da die Zündspulen Strom durchfließen, um den Funken zu erzeugen. Diese Überhitzung kann dazu führen, dass die Zündspulen beschädigt werden, was zu einem Ausfall führen kann.

 

😉

  • Gefällt mir 4

Für den Ferrari ist die Dauerbereitschaft der Systeme für den Start ungefähr so, als ob Du mit Deiner Frau ungeduldig mit Messer und Gabel in der Hand beim guten Italiener sitzt, der Pizzabäcker aber noch den Pizzaofen feucht auswischt…

  • Gefällt mir 2
  • Haha 5

Ja!

 

Ist allerdings eher bei alten Autos kritisch. Bei neueren Fahrzeugen sind die Steuergeräte eigentlich so programmiert, dass der Strom erst fließt, wenn der Motor dreht.

Nö, definitiv ist das nicht so. Die Steuergeräte sind sofort bei Klemme 15 wach! 
Und gehen (hoffentlich) nach 10-20 Minuten nach Klemme 15 aus wieder schlafen 😉

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Johannes_124,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 456 / 612 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das die Steuergeräte wach sind ist ja auch richtig. Es wird aber kein Strom auf die Zündspulen geschaltet, wenn sich der Motor nicht dreht! Der kommt erst mit Kl. 50 (Anlasser) und dann mit dem Drehzahlgeber.

Und das ist bei Fahrzeugen mit einer alten Batteriezündung anders. Da liegt mit Einschalten der Zündung Strom an der Zündspule an. Und wenn der Zündkontakt geschlossen ist, fließt ein Dauerstrom über die Zündspule und lässt diese überhitzen.

  • Gefällt mir 2

Hallo,

das kann man wohl alles nicht verallgemeinern. Auch bei Fahrzeugen mit kontaktloser Transistorzündung (z.B. Ferrari 348 mit Motronic 2.7) wird bei "Zündung ein" an den Zündspulen Spannung angelegt, auch wenn der Motor nicht läuft. Aber warum sollten die deshalb kaputtgehen, wenn der Motor läuft ist es doch nahezu das gleiche?

Gruß, Georg

.…obwohl es meiner Ansicht nach bei technischen Themen wenig Spielraum für Interpretation gibt, gibt es doch immer unterschiedliche Meinungen..:)

- definiere „ältere Fahrzeuge“

- ich interpretiere richtig, dass man also doch die Zündung an lassen kann..?

Ich würde, generell bei jedem Fahrzeug, die Zündung aus machen, wenn der Wagen nicht läuft. 

  • Gefällt mir 1

Naja, manchmal muss/möchte man ja auch die ein oder andere Einstellung vornehmen/durchs Infotainment scrollen oder man wartet ganz einfach auf irgendwas im Auto (jemanden vom Bahnhof abholen oder oder) und da läuft dann auch die Zündung. Das war eher der Hintergrund meiner Frage. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...