Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Formel 1 und die Frage nach dem GOAT


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das mit Chuck Norris und der F1 ist nichts Neues. Chuck Norris hat nicht nur die Formel 1 ausgerechnet sondern auch den Niagara Fall gelöst! 

  • Haha 8
Am 17.2.2024 um 12:24 schrieb Il Grigio:

GOATs gibt es ja in allen Bereichen. Ich denke, in der Wahrnehmung ist der GOAT aller GOATs Muhammad Ali. Im Boxen und darüber hinaus.

 

In einem Talkshow-Interview saß Ali Mike Tyson gegenüber. Der war für mich zu seiner Zeit unschlagbar. Seine Gegner müssen das Gefühl gehabt haben, vor einen Güterzug gelaufen zu sein. (Trotzdem wurde auch er irgendwann besiegt). Ali wurde in der Show gefragt, ob er zu seiner besten Zeit Mike Tyson zu seiner besten Zeit hätte schlagen können. 

 

Ali sagte, "ich war nicht stark, ich war schnell. Aber wenn er (Mike Tyson) mich getroffen hätte... " (und er ließ sich im Sessel nach hinten fallen). 

 

Gefragt, wer der größte aller Zeiten war, zeigte Ali auf Mike Tyson. Dieser antwortete: "Ich bin eitel. Ich glaube auch, dass ich großartig bin (wörtlich "great."). Aber hier müssen sich alle Häupter beugen und alle Zungen müssen bekennen: Dies (er zeigt auf Ali) ist der größte aller Zeiten."

 

 

 

Also ist selbst in der Wahrnehmung von Betroffenen und Experten die Frage nach dem GOAT nicht mit einem Satz zu beantworten.

🤔frag mal Trump🤣🤣🤣

  • Haha 1

Ganz klar:

 

#1: Michael Schumacher 

#2: Walther Röhrl

#3: Niki Lauda

 

Begründung:

 

Ein GOAT ist für mich nicht reine Statistik oder "nur" Titel...

Vielmehr ist es auch "alles drum herum"...z.B. die Lebensart, der Lebensstil, der Charakter, Willensstärke und Disziplin.

Wie sie andere Mitmenschen oder Fans begeistern, motivieren, miterleben lassen was in ihrem Umfeld oder Leben geschieht, usw...

Zudem kommen Situationen, die so einzigartig sind, dass man daran festlegen kann, aus "welchem Holz" diese Person geschnitzt ist (Bsp. Lauda!)

Anhand solcher Situation gemessen, bin ich mir sicher, dass der Ein oder Andere in diesen Situation anders reagiert hätte....egal wieviel Siege oder Titel er hat.

 

Klar gäbe es noch viel mehr, was ich zum Thema sagen könnte, wie warum weshalb usw...

Aber das sind so die gröbsten Merkmale, woran ich einen GOAT ausmache.

 

#keepfightingMichael

 

Nochmal:   MICHAEL SCHUMACHER ist der GOAT !!!!!!!!!

 

LG Cenko

  • Gefällt mir 8

Für mich würde er niemals auf die Liste kommen.

Soweit ich es beurteilen kann, ist er im Grunde ein guter Kerl. Und es gibt keinen Grund, seine Leistung nicht zu respektieren.

Aber auf der Rennstrecke hat er sich vergleichsweise häufig ausgesprochen unsportlich verhalten. Gelegentlich wie ein Arxxx.

Das was die Briten Sportsmanship nennen, ging ihm völlig ab.

Man hört dann immer "So sind die alle!" Ne, sind sie nicht. "Ohne das wäre er nie da hin gekommen!" Ja, stimmt, eben.

Und so weiter und so weiter.

Wie woanders schon gesagt, zum GOAT gehört das ganze Paket.

 

Aber wie so vieles, ist das subjektiv.

 

Habe ich tatsächlich jetzt Jehova gesagt? 😁

  • Gefällt mir 2
vor 6 Stunden schrieb Cenko1903:

Ein GOAT ist für mich nicht reine Statistik oder "nur" Titel...

Vielmehr ist es auch "alles drum herum"...z.B. die Lebensart, der Lebensstil, der Charakter, Willensstärke und Disziplin.

Wie sie andere Mitmenschen oder Fans begeistern, motivieren, miterleben lassen was in ihrem Umfeld oder Leben geschieht, usw...

 

"alles drum herum" - so sehe ich das auch.

 

Ich nehme mal das Beispiel meines persönlichen F1-Goat / man sollte auch mal über die deutschen Ländergrenzen blicken. 

 

Nach dem Tod ordnete der Staatspräsident eine dreitägige Staatstrauer an. Beim Trauerzug in seiner Heimatstadt São Paulo erwiesen ihm über drei Millionen Menschen die letzte Ehre. 

 

Allein sein Engagement für die Straßenkinder in den Favelas der Millionenmetromopelen in Brasilien ist bis heute unerreicht. Nach seinem Tod trieb seine Familie die Umsetzung des Instituto Ayrton Senna, das bedürftigen Kindern, vor allem in Brasilien, hilft. Er hatte einige Wochen vor seinem Tod erstmals öffentlich geäußert, mit seiner Schwester Viviane dieses Projekt umsetzen zu wollen, wozu es jedoch nicht mehr kam. Sie trieb auch die Ayrton Senna Foundation für die Vermarktung der Lizenzrechte am Namen Ayrton Senna voran. Die Einnahmen fließen vollständig in das Instituto Ayrton Senna.

 

Schon zu Lebzeiten gab es die Comicfigur Senninha, die das Leben des kleinen Ayrton zeigt. Vom ersten Tag ein Renner und alle Einnahmen daraus flossen immer in die sozialen Projekte. 

 

Ferner sei noch zu erwähnen, dass er einer der treibenden Kräfte hinter des Fahrer-Sicherheitsrates war. Leider konnte er an der Umsetzung nicht mehr persönlich mitwirken.

 

Wie schon weiter oben erwähnt, ich hatte das Glück Senna und Schumacher live zu erleben. Auf der Stecke und auch ohne Helm und da ist der Brasilianer einfach mehr ein zukünftiger GOAT gewesen. Die - sympatische - Aura die ihn umgab fehlte Schumacher etwas, mag vielleicht auch daran gelegen haben, dass er eben ein Deutscher und kein Südländer war. Wenn Schumacher der GOAT ist, dann ist für mich Senna eben der GOAT-GOAT.

  • Gefällt mir 10

Ich würde die Frage nach dem GOAT der F1 gerne nochmal hochholen und etwas konkretisieren. Zumal ich im Rahmen des Austauschs mit euch hier erkannt habe, dass die F1 durch mehrere Epochen ging und es deswegen schwer ist epochenübergeifend den einen Besten zu benennen. Da würde mich mal interessieren wen ihr als GOAT seht nur in Bezug auf die Hybrid-Ära, sprich, seit Einführung der Hybridantriebe in 2014 bzw. in den letzten 10-Jahren?

 

Weltmeister gas es hier nur drei. Hamilton, Rosberg und Verstappen. 

Und da würde ich schon fast sagen wäre für mich Verstappen der beste Fahrer.

 

 

  • Gefällt mir 4
vor 16 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Da würde mich mal interessieren wen ihr als GOAT seht nur in Bezug auf die Hybrid-Ära, sprich, seit Einführung der Hybridantriebe

Lewis Hamilton -> bis auf einmal hat er immer das Maximale aus dem Auto rausgeholt auf eine Saison gesehen. Das muss man auch erst mal schaffen. 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zitat von Aldo Costa: "Die Größe des Fahrers liegt [heute] in seiner Fähigkeit, das Beste aus den Reifen zu machen, die er nicht kennt, die er nicht vorher mit ausgesucht hat." Darin sei heutzutage Hamilton "ein absoluter Meister, so wie es Michael [Schumacher] in seiner Welt war."

Mehr hier: https://www.formel1.de/news/news/2024-02-17/aldo-costa-deswegen-war-michael-schumachers-comeback-nicht-erfolgreich?hash=02ff8ec10f7369792d3944848aaec247&hash=02ff8ec10f7369792d3944848aaec247&hash=02ff8ec10f7369792d3944848aaec247&hash=02ff8ec10f7369792d3944848aaec247&hash=02ff8ec10f7369792d3944848aaec247

 

Ich bleibe dabei, dass LH gerne unterschätzt wird. 

 

  • Gefällt mir 2

Hi @capricorn71,

„unterschätzen“ ist vielleicht nicht ganz zutreffend formuliert. Ich denke nicht das irgendjemand an den Fähigkeiten eines Lewis Hamilton zweifelt (zumindest ich nicht). Aber eingebettet in die Frage nach dem GOAT, da finden viele F1-Fans andere Fahrer einfach sympathischer bzw. charakterlich angenehmer. Wie wir im Zuge dieses Threads festgestellt haben, spielt eben auch das für manchen eine gewisse Rolle. Wenn du aber Lewis Hamilton für dich als GOAT in der Hybrid-Ära siehst, kann ich das schon verstehen. Er hat in dieser Zeit immerhin die meisten Titel eingefahren.
 

  • Gefällt mir 1

Liebe Sarah,

 

mir fällt es enorm schwer, den GOAT innerhalb der letzten 10 Jahre zu verifizieren.

 

Das OAT beinhaltet für mich keine befristete Zeit.

 

Hamilton hatte das beständigste Auto.

Rosberg die beständigste Persönlichkeit.

Verstappen die beständigste Eier.

 

  • Haha 2

Ja, stimmt schon Lagu, einen GOAT zu nennen „nur“ in den letzten 10-Jahren ist etwas widersprüchlich. Nennen wir es dann lieber den besten Fahrer in dieser Ära. GOAT steht ja eher für die gesamte F1-History.

vor 14 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Ja, stimmt schon Lagu, einen GOAT zu nennen „nur“ in den letzten 10-Jahren ist etwas widersprüchlich. Nennen wir es dann lieber den besten Fahrer in dieser Ära.

Wir können diesen Fahrer "GOLD" nennen: Greatest of the Last Decade. 😉

  • Gefällt mir 1

Wir sprechen ja hier in dem Thread über "den GOAT" und gleichzeitig fokussieren sich alle immer auf die Formel 1 alleine. Ich bin zwar nie wirklich mit ihm warm geworden, aber Fernando Alonso hat auch außerhalb der Formel 1 ziemlich ordentliche Ergebnisse gezeigt. Die 24h von Le Man hat der gute Mann schon zweimal gewonnen, in der FIA Langstreckenmeisterschaft hat er 5 Siege auf dem Konto und ist WEC-Meister geworden. Das ist halt auch schon enorm beeindruckend.

  • Gefällt mir 1
Am 23.2.2024 um 18:01 schrieb Sarah-Timo:

in den letzten 10-Jahren?

Für mich ist das auch Verstappen.

Ich muss gestehen, dass mich die Formel 1 in den Jahren in denen Hamilton Weltmeister geworden ist, extrem gelangweilt hat.

Das war für mich irgendwie nicht mehr wirklich sehenswert.

Verstappen hat dann zum Glück diese Monotonie gebrochen.

Gut, jetzt kann man natürlich sagen, bei ihm ist es nun das gleiche Spiel. Aber ich gucke lieber Verstappen beim gewinnen zu als Hamilton 😅.

Wie Lagu oben schon sagte, hat Verstappen einfach Eier und einen spannenden Charakter. Er ist ein Draufgänger, das gefällt mir.

Und ein brillianter Fahrer ist er auch noch. Für mich aktuell das beste Gesamtpaket!

 

  • Gefällt mir 4
vor 2 Stunden schrieb master_p:

Ich bin zwar nie wirklich mit ihm warm geworden, aber Fernando Alonso hat auch außerhalb der Formel 1 ziemlich ordentliche Ergebnisse gezeigt. Die 24h von Le Man hat der gute Mann schon zweimal gewonnen, in der FIA Langstreckenmeisterschaft hat er 5 Siege auf dem Konto und ist WEC-Meister geworden. Das ist halt auch schon enorm beeindruckend.

Das ist durchaus ein Fakt den man bei der GOAT-Frage berücksichtigen kann. Auch ich finde Alonsos fahrerisches Können beeindruckend. Als er im Andretti-Indycar 2017 mal eben so die Indy500 bestritt, habe ich mir extra ein Streaming-Abo gegönnt nur um seine Fahrt zu verfolgen - weil ich ihm die Sensation wirklich zugetraut habe. Er qualifizierte sich damals überraschend als 5. und führte das Rennen sogar knapp 30 Runden an. Das war verrückt! Leider stoppte ihn in Führung liegend ein technischer Defekt nach 90% der Renndistanz. Der Kerl hätte beinahe aus dem Nichts heraus die Indy500 gewonnen. Sein übergreifendes Geschick für unterschiedliche Fahrzeuge in unterschiedlichen Rennserien macht Alonso schon zu einem besonderen Rennfahrer. 

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...