Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Formel 1 und die Frage nach dem GOAT


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

GOATs gibt es ja in allen Bereichen. Ich denke, in der Wahrnehmung ist der GOAT aller GOATs Muhammad Ali. Im Boxen und darüber hinaus.

 

In einem Talkshow-Interview saß Ali Mike Tyson gegenüber. Der war für mich zu seiner Zeit unschlagbar. Seine Gegner müssen das Gefühl gehabt haben, vor einen Güterzug gelaufen zu sein. (Trotzdem wurde auch er irgendwann besiegt). Ali wurde in der Show gefragt, ob er zu seiner besten Zeit Mike Tyson zu seiner besten Zeit hätte schlagen können. 

 

Ali sagte, "ich war nicht stark, ich war schnell. Aber wenn er (Mike Tyson) mich getroffen hätte... " (und er ließ sich im Sessel nach hinten fallen). 

 

Gefragt, wer der größte aller Zeiten war, zeigte Ali auf Mike Tyson. Dieser antwortete: "Ich bin eitel. Ich glaube auch, dass ich großartig bin (wörtlich "great."). Aber hier müssen sich alle Häupter beugen und alle Zungen müssen bekennen: Dies (er zeigt auf Ali) ist der größte aller Zeiten."

 

 

 

Also ist selbst in der Wahrnehmung von Betroffenen und Experten die Frage nach dem GOAT nicht mit einem Satz zu beantworten.

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 10 Minuten schrieb Il Grigio:

GOATs gibt es ja in allen Bereichen. Ich denke, in der Wahrnehmung ist der GOAT aller GOATs Muhammad Ali. Im Boxen und darüber hinaus.

Der GOAT aller GOATS, klasse Il Grigio:D✌️.

Muhammad Ali ist im Boxen auch für mich der GOAT. Allein schon die Vorgeschichte um seinen Kämpfernamen und der damit verbundene Werdegang des Cassius Clay Jnr. lassen mich diesem Mann größten Respekt zollen. Kein anderer Boxer kämpfte in meinen Augen so clever und mit so viel Köpfchen wie er. Seine Beinarbeit sowie sein Können die Normalsauslage kurzum zu Southpaw zu wechseln waren schon einzigartig. Im Boxen ist Ali für mich unangefochten der GOAT. Mike Tyson war für mich kein Stratege und vielmehr ein "technical tank", sprich, Haudraufprügler mit einer selten sauberen Technik. Diese Kombination war zur damaligen Zeit einzigartig. Dennoch findet sich Mike Tyson nicht in meiner persönlichen Top3 der besten Boxer. Nach Ali tauchen zwei andere Namen auf. Hier wäre mein Ranking:

 

1. Muhammad Ali  

2. Lennox Lewis

3. Salvador Sanchez

 

PS:

Einer der beeindruckendsten Kämpfe im Schwergewicht war für mich kein Kampf von Ali oder Tyson, sondern der Fight eines Deutschen. Die Rede ist von Axel Schulz. Sein Kampf gegen George Foreman 1995 in Las Vegas im ausverkauften MGM Grand Garden war einer der für mich besten Kämpfe ever. Da kommt ein junger Deutscher und darf (nennen wir es mal über viele Umwege...) als vermeintliches Fallobst gegen den amtierenden Worldchampion antreten. Drei Runden sollte Schulz wenigstens überleben und dafür eine fette Gage als Pflichtverteidiger erhalten. Doch Schulz hielt 12-Runden durch, steckte harte Treffer einfach mir nichts dir nichts weg und brachte Foreman sogar zum Wanken. Schulz haut Foreman unzählige mal seinen Jap voll auf die 12 und brachte ihn mit seinem rechten Hook sogar zweimal ins Taumeln. Fast wäre Foreman K.O. gegangen. Wenn man den Kampf mal ganz anschaut und mitzählt, dann stellt man fest das Schulz nach Punkten hätte gewinnen müssen. Aber leider, so wie das nun mal sein kann im Profigeschäft des Boxens, gewann der Lokalmatador ganz ganz knapp. Da wurde Schulz ganz klar betrogen. Wer sich den Kampf mal anschauen will, <<<HIER>>> mal eine Kurzzusammenfassung  in 9-Minuten. 

 

  • Wow 1
vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ja, so sehe ich das auch. Zum GOAT gehört schon etwas mehr dazu. 
 

Die Rangliste von Maadalfa (Schumi/Lauda/Fangio) finde ich sehr sympathisch. So wäre auch meine persönliche TOP3.

Als bekennender Ösi 

Lauda

Schumi

Fangio

 

😉

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb erictrav:

Egal wie lange  ihr diskutiert,  so lange diskutiert werden muss, gibt es keinen echten Goat.

Dem stimme ich insofern zu, dass es mit Sicherheit nicht den einen GOAT einer Sportart gibt. Es gibt ja auch nicht das beste Werkzeug oder das beste Auto aller Zeiten. Das kommt immer auf den Aspekt an, den man sich anschaut bzw. den Zweck, den man verfolgt.

 

Ein Ferrari F40 ist ja auch nicht per se besser als ein Golf 2. Wenn man vier Personen transportieren möchte oder günstige Mobilität nutzen möchte, ist der Golf 2 dem F40 offensichtlich überlegen. 

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Il Grigio:

 

In einem Talkshow-Interview saß Ali Mike Tyson gegenüber. 

Tyson sprach Ali auch immer voller Respekt nur mit „Camp“ an. 

  • Gefällt mir 3
vor 33 Minuten schrieb MaxF:

Dem stimme ich insofern zu, dass es mit Sicherheit nicht den einen GOAT einer Sportart gibt.

Beim Eishockey mit Wane Gretzky schon 😉 In der F1 ist es wegen der Bedeutung der Technik hoffnungslos.

vor 9 Minuten schrieb Maadalfa:

Beim Eishockey mit Wane Gretzky schon

Mag sein, da kenne ich mich zu wenig aus. @F40org hat Michael Jordan beim Basketball genannt. Mag auch sein.

 

Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel 😉

vor 11 Minuten schrieb Maadalfa:

In der F1 ist es wegen der Bedeutung der Technik hoffnungslos.

Nicht nur da. Selbst in Sportarten mit wenig Equipment Fussball hat sich über die Jahre so viel getan, dass ein Vergleich über Jahrzehnte hinweg wenig Sinn macht.

 

Maradona wäre im heutigen Fussball wohl nicht konkurrenzfähig  

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich finde es einen sehr interessanten Aspekt die Entwicklung der Sportart an sich näher zu betrachten. Alleine schon das Training, die Vorbereitung, die Ernährung und auch die Nachsorge sind heute auf einem völlig anderen Niveau als noch vor 20 oder 30 Jahren. Und zwar sportartübergreifend, egal ob mit Equipment oder ohne. Heute gibt es minutiös abgestimmte individuelle Ernährungpläne, Laktatwert-Analysen, Sportpsychologen, auf jedes Körperteil spezialisierte Physiotherapeuten und und und etc.. Ein Profisportler ist dadurch heute prinzipiell in der Lage eine höhere Leistung abzurufen als damals. Um aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen würde mich mal eine ganz andere Frage interessieren. Sebastian Vettel hat insgesamt vier WM-Titel eingefahren. Er hat damit die selbe Anzahl an Weltmeisterschaften gewonnen wie Prost und sogar mehr Titel als Senna. Er wird hier in der GOAT-Frage aber nicht wirklich in Betracht gezogen. Warum eigentlich nicht, warum ist das so, was meint ihr dazu? 
 

vor 20 Minuten schrieb Sarah-Timo:

ebastian Vettel hat insgesamt vier WM-Titel eingefahren. Er hat damit die selbe Anzahl an Weltmeisterschaften gewonnen wie Prost und sogar mehr Titel als Senna. Er wird hier in der GOAT-Frage aber nicht wirklich in Betracht gezogen. Warum eigentlich nicht, warum ist das so, was meint ihr dazu? 

Weil er - noch stärker als Hamilton - nur in einem einzigen Setting erfolgreich war.

  • Gefällt mir 2

Ja, der selben Meinung bin ich auch. 
Allerdings spielt für mich bei Vettel auch sein Verhalten der letzten Jahre eine wesentliche Rolle warum ich ihn nicht so ehrenhaft in Erinnerung behalten kann wie andere Formel-1-Weltmeister. Sein Auftreten zuletzt hat bei mir persönlich eher etwas zum Schmunzeln geführt als zu Hochachtung. Eigentlich schade, denn er war ein top Rennfahrer. Aber Titel und Können alleine machen für mich eben keinen GOAT aus.

  • Gefällt mir 9
vor 4 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Einer der beeindruckendsten Kämpfe im Schwergewicht

Hallo Sarah,

 

als Kampfsportlerin hast Du da mehr Durchblick als ich. Es gibt aber einen kommentierten Bericht des 3. Kampfes Muhammad Ali gegen Joe Frazier, ("Thrilla in Manila"), wo die beiden sich 14 von 15 Runden gegenseitig einen Titanenkampf liefern. Frazier musste nach Runde 14 aufgeben, weil seine Augen zugeschwollen waren, aber beide Kämpfer waren auch physisch am Ende.

 

 

Ein epischer Kampf. 

 

Entschuldigt mein Abschweifen, eigentlich ging es ja um den GOAT im Rennsport.

  • Gefällt mir 1

Der Fight war weltklasse @Il Grigio!:-))! Damals gingen die Kämpfe ja noch über 15 Runden. Das war abartig… Den Kampf sehe ich in einer Liga mit Ali‘s -Rumble in the Jungle- gegen George Foreman. Dort hing Ali rundenlang nur in den Ringseilen in der Volldeckung und versuchte mit einer geschickten Körper-Seitendeckung die harten Schläge von Foreman bestmöglich wegzustecken. Foreman war so ausgepowert durch seine Schlagsalven, dass er konditionell schnell am Ende war. Ali schlug nur wenig bis gar nicht, sparte Kraft durch seine Rumhängerei in den Seilen und verpasste Foreman schließlich einen einzigen harten Punch, von dem Foreman sich nicht mehr erholte. Foreman ging auf die Bretter und wurde ausgezählt. K.O.-Sieg für Ali. Diese Kampfstrategie ist mittlerweile legendär, nennt sich „Rope-a-Dope“. Ich glaube ich sage meinen Mädels heute Abend ab und schaue mir alte Ali-Kämpfe an *schwärm*….😊

 

  • Haha 2

Einige Weltmeister wurden ja aus diesem Ziegen-Wettbewerb herausgerissen.

So hätte Senna durchaus noch viele Punkte holen können, auch Schumacher hätte noch Früchte ernten können, hätte er seine Phase bei Mercedes fortsetzen können. Aber hätte, hätte, Schlaftablette. 😙

Auch aufgrund ihres "Potentials" sehe ich die beiden noch weiter oben als andere Weltmeister, die noch bis zum F1-Ruhestand den Punkten hinterherjagten. (Mansell, Fangio, Rosberg ...)

  • Gefällt mir 1

Höre ich da Chuck Norris? Irgendwo habe ich den Namen schon mal gehört… hmmm…Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist das nicht der Typ, der mit einem Brot ein Messer zerschneidet? 
 

(man man man ist der dieser Thread am Axxxx…)🤷‍♀️😇

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...