Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Begegnung mit AMG55


Waterboy

Empfohlene Beiträge

Wenn sich solche Vergleiche in derart marginalem Bereich befinden, dann könnte schon die Streuung innerhalb einer Serie ausschlaggebend sein. Manche Autos laufen eben besonders gut und andere "schlechter".

Das merkt man im Normalbetrieb natürlich oft gar nicht, kann aber bei solchen Vergleichen dazu führen, daß einmal der und anderes Mal der die Nase vorne hat. Abgesehen davon, wie der Fahrer in der Lage ist, das Letzte aus einem Wagen rauszukitzeln.

offtopic

@DAMIEN:

Jeder darf seine politische Meinung haben, aber ich denke dies hier ist nicht das Forum um seine parteipolitsche Preferenzen plakativ zu dokumentieren.

Meines Erachtens soll hier zwar auch politisch (Verkehrspolititk etc.) diskutiert werden, aber nicht parteipolitisch abdriften, sonst kriegen wir hier ein Problem. Es geht schließlich um Autos und da will ich nichts von politschen Parteien sehen. :puke:

Ich hoffe, die Moderatoren sehen das auch so.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Juhu ich hab's ja gesagt, der SL55 mag schneller sein, aber im Windschatten kann er einen GT3 nicht abhängen, geschweige denn deklassieren!

Sehr schön, dass ihr Euch zu diesen Test durchgerungen habt und das das alles so gut geklappt hat. Respekt Jungs, mal wieder der Community einen großen Gefallen getan und ein ewiges Streitthema (hoffentlich) beendet.

- den erwarteten Klassenunterschied gibt es diesseits von 250 km/h nicht und auch jenseits von 250 km/h (siehe Vergleich mit dem CLK 55) braucht es sehr lange, ganz freie Stücke und einen nachfolgenden Fahrer, der durch zu spätes Gasgeben oder nicht vorausschauendes Fahren abreißen lässt und aus der Windschattenzone gerät (die durchaus auch im Rahmen polizeilich tolerierbarer Abstände noch spürbar ist)

Genau das ist es doch. Wenn die Autobahn nicht total leer ist, braucht man schon einen gewaltigen Leistungsvorsprung, um ein schwächeres Fahrzeug zu distanzieren. Erst am Montag erlebt : ein 996 C4 hat mir mit einem CLK 320 von Karlsruhe bis Darmstadt genau 2 Wagenlängen abgenommen. Er ist direkt hinter mir in Karlsruhe auf die AB gefahren und in Darmstadt habe ich ihn dann durch die Abfahrt geschoben. Fazit : Auf 100 km AB trotz 100 PS mehr genau 10 Meter gewonnen.

Erst mal: Spitze, dass es mal wieder so spontan mit Euch geklappt hat! :-))!

An alle, die noch keine Gelegenheit hatten, mit diesen Autos zu fahren oder wenigstens mitzufahren: Holt es nach, es ist es wert!

Für mich hat der Test das bestätigt, was ich sowieso schon wusste: Eigentlich bräuchte ich alle drei! :wink2:

@Mushu

Dann würde er mich genauso wenig abhängen. Bin gegen einen E 320 gefahren und ich war einen Hauch schneller (in der Beschleungung erst recht) - kein Windschatten, er auf der Mittelspur, ich auf der linken Spur - A8 vor Stuttgart :D

Wahrscheinlich hat der Porschefahrer sich nicht getraut Gas zu geben O:-)

@ HS250 : Natürlich wärst du genauso dran geblieben. Das ist das Problem mit dem Verkehr, was ich die ganze Zeit meine. Natürlich beschleunigt der Porsche schneller, teilweise war er auch mal 200 m weg, muss dann aber in die Eisen, um sich die linke Spur freizukämpfen. In dieser Zeit kann man dann mit dem langsameren Auto wieder aufschließen. Wahrscheinlich wäre er mir nicht mal viel weiter weggefahren, wenn ich im Golf unterwegs gewesen wäre. Obwohl, so einem Golf ziehen halt ständig die Leute vor die Schnauze, während ein CLK mit Xenon schon ein ganz gutes "Wag-dich-vor-mir-rüberzuziehen"-Potential hat. O:-)

Hi,ich gebe jetzt auch mal meinen senf dazu! ich bin mit meinem RS4 auch schon gegen einen SL55(offen) gefahren auf der A5 um drei uhr morgens und ich muss sagen das ich von ca 100Km/h bis ca 300Km/h etwa so 5-10 meter vorsprung hatte!habe das selber nicht geglaubt aber dieses spielchen ging 70 km weit bis er es aufgegeben hatt!ich war immer ein bischen schneller!

Ich bin nicht so einer der schreibt ey bo ey ich hab den platt gemacht :puke: aber ich hatte das hier verfolgt und musste meine erfahrung jetzt auch schreiben, wobei ich sagen muss das ich SEHR überrascht war von meinem RS4 :D:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Waterboy,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
An alle, die noch keine Gelegenheit hatten, mit diesen Autos zu fahren oder wenigstens mitzufahren: Holt es nach, es ist es wert!

Hihi..., ich werde nächste oder übernächste Woche noch einen offenen (Vmax, nicht Dach :D ) SL 55 AMG über die Autobahn jagen können..., allerdings zu berufsverkehrender Zeit :cry: ...

naja vor ein oder 2 wochen war ich mit littldiablosv in seinem e39 m5 unterwegs..landstrasse..SL55 vornedran..überholmanöver eiens langsamfahrenden..beschleunigung ca 70-160 oder so..der sl hat nicht wirklich viel genommen und zuerst gas gegeben..ich kan mir nicht vorstellen dass der nen Murci versägt..

@all

war ne lustige Sache. Am besten hat mir aber der Cappu mit Euch gefallen. Wi4z gebe ich recht: jedes einzelne Auto hat seine Berechtigung. Deshalb ist ein Vergleich eigentlich nicht berechtigt.

Ich bin auf jeden Fall froh, für meine Zwecke das richtige Auto gefunden zu haben. Für die Autobahn km habe ich ja noch meinen BMW 330d (sehr zufrieden damit)

Grüße

Rainer

hi,

ich finde es echt klasse, daß ihr euch zu so einem realen test durchgerungen habt. das was von christof und mir schon vor fast einem jahr geschrieben wurde hat sich absolut bestätigt (die testwagen hatten deutlich mehr als 500 ps). den sl, den ihr da hattet war also glücklicherweise nicht werksgetunt....

:-))!

nun wäre es noch ein absolutes highlight gewesen, wenn ihr noch einen gt2 dabei gehabt hättet. vielleicht hat aber waterboy erfahrungen gegen einen gt2 und könnte die mal hier im vergleich zu der testfahrt gegen den sl noch posten.

das sollt ihr hier nicht falschverstehen, ich finde den sl ein sehr schönes und starkes auto. nur ist es in meinen augen nicht richtig, wenn bei tests die leser mit solchen fahrleistungen verarscht werden und sich eventuell auf grund dieser tests ein solches fahrzeug kaufen...

was meine vermutungen untermauert ist beispielsweise auch der tuner brabus. auf seiner homepage gibt er unter anderem an, wie schnell ein sl55 mit 550ps ist (13,6 bis 200). dies ist wohl ziemlich exakt die zeit, die die hauseigenen testwagen gebraucht haben. wozu sollte sich wohl braubus die mühe machen, eine leistungssteigerung anzubieten, wenn der serienmäßig genauso läuft :-? fragt ihn am besten selbst dazu, auf seine antwort wäre ich auch gespannt...

@Micha B.

Highlander hat ja noch nen GT2! Am besten war die Vergleichsmöglichkeit, als wir von Zandvoort zusammen im Doppelpack zurück sind. Der GT2 läuft in der Spitze sicher noch ein bisschen besser. Ist aber wie im Vergleich zum SL55 marginal. D.h., wenn die Autobahn nicht auf 50 km frei ist, kommt er nicht weg.

Grüße

RAiner

  • 9 Monate später...

Ich bin mal mit einem M3 E46 auf einen E55 W211 aufgelaufen. Er zog sich von 180-250 langsam aus dem Windschatten raus, richtig nennenswert distanzieren konnte er sich aber nicht, jedenfalls nicht so wie ich mir das aufgrund der zahlreichen Erfahrungsberichte vorgestellt habe. Ich weiß allerdings auch nicht ob er Vollgas gegeben hat (ich jedenfalls schon). Ich vermute aber ja, da ab und zu kleine schwarze Stöße aus dem Auspuff zu sehen waren (vermutlich Schaltvorgang). Gegen einen GT3 (360 PS) bergauf sah es etwas deutlich aus. Der hat sich von 160-2xx langsam aber sicher distanziert, war auch zuerst direkt hinter ihm. Ich hätte auch getippt das ein GT3 und SL 55 /E55 in der Beschleunigung etwa gleich sind. Ein Gt2 würde ich als eindeutig schneller einstufen.

@racer1

Kommt natürlich auch immer drauf an, in welchem Gang man sich grad befindet, wenn man Gas gibt. Damit mein Auto richtig läuft, muss ich es unter Drehzahlen halten. Ist auf jeden Fall sehr beeindruckend, wie der neue GT3 geht.

Bin dann schon auf den 997 GT3 gespannt, den ich im September 2005 bekomme. Der wird dann etwa 400 PS haben. Trotzdem nominal immer noch so viel weniger wie der AMG55... Aber Gewicht und Aerodynamik tun das seine...

Grüße

Rain®

@JK

ja, blanko. bekomm den ersten von max moritz. der wird dann paar tage in ausstellung gestellt und dann auf mich zugelassen...

natürlich in gelb und clubsport

ausstattung konnt ich nicht aussuchen...gibt noch nix dazu

grüße

rainer

@cessna

hab jetzt auch schon 20kg abgespeckt und muss noch paar runter... damit ich endlich mal zu meinem auto passe dann

bist du am 17.07. auch am start in hockenheim beim pistenclub=?

rainer

Nein, da ich am 19.07. in Spa mit dem Pistenclub fahre.

Für Euch Hardcore Racer wäre das doch das ultimative Programm: Spa + Hockenheim innerhalb von 3 Tagen. :-))!

Die (für den CLK sicherlich ernüchternde) Begegnung unserer beiden Autos auf der Rennstrecke zur Vervollständigung dieses Threads steht ja noch aus (meine Schuld, ich geb's zu).

Der Faden ist mit das Beste, was ich bisher bei carpassion zu lesen bekommen habe...

Informativ, spannend... habs gerade komplett durchgelesen.

Freue mich schon auf eueren nächsten Vergleich, wenn Waterboy den 997er GT3 hat.

  • 8 Monate später...

Verfasst am: Mo Aug 04, 2003 1:29 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

@tonisteinpilz

der SL55 ist nominal das stärkere und schnellere Auto. Das ist unstrittig.

Mein Empfinden jedoch war, daß ich gut folgen konnte (aber auf keinen Fall vorbei ziehen).

Wenn jemand hier im Forum einen SL55 hat, können wir das ja gerne mal mit Leben füllen. ich stelle mich und meinen (Serien-) GT3 für einen CP Test gerne zur Verfügung (natürlich alles innerhalb der STVO)

Grüße

Rainer

Hallo,

ich stelle mich gerne zu Verfügung. Ich komme aus Stuttgart. Ein GT3 hat nicht mal die geringste Chance auf der Autobahn.

ich stelle mich gerne zu Verfügung. Ich komme aus Stuttgart. Ein GT3 hat nicht mal die geringste Chance auf der Autobahn.

Au weia - ziemlich ehrgeiziges Posting für's erste Mal.

Die Unterschiede sind jedenfalls nicht so groß, dass von "nicht die geringste Chance" keine Rede sein kann.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...